Handlung:
Nick Fury, Direktor der Organisation S.H.I.E.L.D. besucht in einer Forschungseinrichtung Erik Selvig, der gerade versucht, mit dem Tesserakt, einem leuchtenden Energieträger, ein Portal in eine andere Welt zu öffnen. Doch die Versuche von Selvig schlagen fehl. Zynisch stellt Furys Agent und Meisterbogenschütze Clint Barton alias Hawkeye fest, dass ein Portal immer zwei Seiten hat und es sich vielleicht von der anderen Seite besser öffnen lässt. In diesem Moment überschlagen sich die Ereignisse: das Portal wird tatsächlich von der anderen Seite aktiviert, der aus Asgard verstoßene Loki schreitet hindurch und attackiert mit einem mächtigen Szepter die Agenten und Wissenschaftler in der Einrichtung. Loki schafft es mithilfe einer Eigenschaft des Szepters, Erik Selvig und Clint Barton zu seinen Verbündeten zu machen und macht die komplette Forschungseinrichtung dem Erdboden gleich. Nick Fury kann mithilfe seiner Assistentin Maria Hill entkommen, Loki und seine unfreiwilligen Verbündeten nehmen den Tesserakt in ihren Besitz.
Angeschlagen von dem harten Angriff fast Nick Fury den Entschluss, die schon länger geplante Avengers Initiative ins Leben zu rufen: Er begibt sich zum Trainingsraum des aus dem Eis wiedererweckten Steve Rogers alias Captain America, bittet seine Agentin Natasha Romanoff darum, Bruce Banner alias Hulk ausfindig zu machen, während Phil Coulson auf Tony Stark alias Iron Man angesetzt wird.
Während Bruce Banner zunächst auf dem sogenannten Heli-Carrier, eine Art fliegender Flugzeugträger und mobile Einsatzzentrale von S.H.I.E.L.D., in einem Labor versucht, den Tesserakt ausfindig zu machen, gehen Captain America und Iron Man gemeinsam mit Black Widow einer Spur nach Stuttgart nach, wo Loki gerade öffentlich eine Gruppe von Menschen terrorisiert. Nach einem kurzen Kampf ergibt sich Loki und möchte sich auf den Heli-Carrier transportieren lassen. Dieser Transport wird im Blitzgewitter von Lokis Bruder Thor unterbrochen, der mithilfe von Magie nun Asgard verlassen konnte und Loki in Gewahrsam bringen will. Für die Rückreise nach Asgard braucht Thor allerdings Energie und somit den Tesserakt. Dies passt Rogers und Stark nicht in den Ablaufplan, wodurch die drei Helden in einem kleinen Waldstück heftig aneinandergeraten. Nach einer kleinen Versöhnung versammelt Nick Fury die Gruppe auf dem Heli-Carrier. Loki soll verhört werden, während weiterhin nach dem Tesserakt gesucht wird, indem Bruce Banner nun Lokis neues Szepter genauer untersucht. Plötzlich wird der Heli-Carrier von Clint Barton und einigen anderen Agenten angegriffen. Bruce Banner verwandelt sich dank des Einflusses des Szepters und aufgrund einer starken Explosion in den Hulk, zerstört große Teile des Heli-Carriers und stürzt sich gemeinsam mit einem Kampfjet vom Himmel. Loki kann sich befreien und seinen Bruder Thor außer Gefecht setzen. Agent Phil Coulson versucht Loki aufzuhalten, wird aber von ihm niedergestreckt. In einer Verzweiflungstat schafft es Natasha Romanoff schließlich, Clint Barton aus dem Einfluss von Lokis Zauber zu befreien, während Steve Rogers und Tony Stark durch die Reparatur eines großen Rotors den Absturz des Heli-Carriers verhindern können.
Nach dem Angriff zeigt sich Nick Fury geschlagen und bedauert Phil Coulsons tragischen Tod. Er legt Coulsons alte Captain-America-Sammelkarten auf den Tisch und erklärt die Avengers Initiative für gescheitert. Doch diese möchten den Tod von Phil Coulson rächen und so begeben sich die verbleibenden Helden nach New York, da von dort eine Energiesignatur direkt von Tony Starks neuem Stark Tower ausgeht: Loki hat auf dem Dach des Towers den Tesserakt aktiviert und ein Portal geöffnet, durch das nun eine ganze Armee an außerirdischen Kriegern stößt, die ganz New York erobern wollen.
In einer großen Schlacht finden die Avengers als Gruppe zusammen und schaffen mithilfe der taktischen Planung Captain Americas systematisch, die Oberhand gegen Loki und die Invasoren zu gewinnen. Als der Sicherheitsrat von S.H.I.E.L.D. gegen den Willen von Nick Fury beschließt, mit einer Atombombe das Problem in New York zu lösen, schnappt sich Iron Man die Rakete und fliegt mit ihr durch das Portal. Dort angekommen, erblickt er große außerirdische Raumschiffe, wirft die Rakete in das Mutterschiff und fällt mit letzter Kraft zurück durch das Portal, das sich nun mit Lokis Szepter schließen lässt.
Die Bewohner von New York feiern die Avengers als Helden, in den Nachrichten werden Bilder und Botschaften über den Sieg der Helden verbreitet.

Bezug zur Kontinuität:
Thor bringt den Tesserakt und Loki zurück nach Asgard. Der Bifröst scheint immer noch nicht zu funktionieren. In den Weiten des Weltalls offenbart sich der Anführer der Außerirdischen als Thanos. Er ist verärgert über die Niederlage Lokis.
Es gibt einen Sicherheitsrat von S.H.I.E.L.D. der über Nick Fury steht. Durch die Ereignisse von „Thor“ bemerkte S.H.I.E.L.D. die Existenz von außerirdischen Wesen und plant seitdem den Bau von stärkeren Waffen.
Phil Coulson ist gestorben, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt wiedererweckt und gründet eine Einsatztruppe, deren Ziel zunächst ist, die außerirdischen Artefakte, die durch die Invasion in ganz New York zerstreut sind, zu bergen. Dies wird in der Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“ thematisiert, die von nun an parallel zu den Filmen im TV ausgestrahlt wird, und eine Nebenhandlung erzählt, die sich lose mit den Handlungen der Kinofilme überschneidet. Coulson taucht allerdings in den Filmen zunächst nicht mehr auf.
Auf Netflix erscheinen weiterhin mehrere Marvel-Serien, die zeitlich nach der Invasion in New York spielen und immer wieder Bezug auf die Ereignisse dieses Filmes nehmen.
Die Menschen in New York wissen nun, dass es Außerirdische und Helden mit Superkräften gibt, nicht alle Menschen sind angetan von den Taten der Helden.
Steve Rogers, Clint Barton und Natasha Romanoff arbeiten weiterhin für S.H.I.E.L.D., Tony Stark kümmert sich um Bruce Banner und repariert anschließend den Stark Tower, von den großen Buchstaben ist nur noch das A von STARK übrig, eine wunderbare Gelegenheit, über ein anderes Wort mit A nachzudenken, das den Tower zieren könnte.

Wichtige Charaktere:
Steve Rogers/Captain America, Tony Stark/Iron Man, Thor, Bruce Banner/Hulk, Natasha Romanoff/Black Widow, Clint Barton/Hawkeye, Nick Fury, Maria Hill, Phil Coulson, Erik Selvig, Loki, Thanos

Fun Facts:
Stan Lee ist in den Nachrichten in einem Video-Zusammenschnitt beim Schachspielen zu sehen. In den Comics gibt es die Storyline „Secret Invasion“, bei der die außerirdischen Skrull zunächst die Erde unterwandern und einige Helden ausschalten, bevor sie angreifen. Im Kinofilm greifen die Chitauri die Erde an.

Zitat:
Nick Fury: „Das hier muss nicht noch schlimmer werden.“
Loki: „Natürlich muss es das. Für weniger komme ich von zu weit her.“


Fazit:
Marvel’s The Avengers ist das große Finale der ersten Phase des Marvel Cinematic Universe. Der Kreis schließt sich, die vier bekannten Helden Iron Man, Hulk, Thor und Captain America gründen zusammen ein Team, das in den weiteren Filmen Bestand haben soll. Durch die clevere Vorarbeit, die in den vorherigen Filmen geleistet wurde, sind alle wichtigen Charaktere, sogar der Bösewicht, bereits bekannt, wodurch man sich die Zeit spart, jede Figur noch einmal lang einzuführen. Gleichzeitig bekommt jeder Charakter in mehreren Szenen genug Zeit, sich zu entfalten. Und so erfahren wir zum Beispiel die herzergreifende gemeinsame Vergangenheit der Agenten Romanoff und Barton, die sie zu engen Vertrauten macht. Tony Stark hat einzelne Szene mit allen drei anderen Avengers und darf sich mit jedem von ihnen herrlich streiten, um danach Schulter an Schulter zu kämpfen. Rogers und Stark haben zum Beispiel eine starke Auseinandersetzung, die harsch von einer Explosion abgebrochen wird, durch die sich die beiden in einem Wimpernschlag wieder einig sind und gegen den gemeinsamen Gegner vorgehen. Zwischen Bruce Banner und Natasha Romanoff entsteht in einer Szene bereits knisternde Spannung, während in einer späteren Szene der Hulk wütet und die eher kühle Natasha vor dem gleichen Mann Todesängste bekommt.
Thor hingegen wird in vielen Situation eher genutzt, um den Humor nicht zu kurz kommen zu lassen, was aber zur Figur passt und den Film auflockert. Nicht zuletzt bekommt auch Loki mit nahezu jedem Helden inklusive Nick Fury einzelne Dialoge.
Phase 1 des MCU ist nun beendet und das mit dem besten Film bisher.


Zwischenspiel: Ende von Phase 1
Phase 1 der Filme des Marvel Cinematic Universe stellt die vier Helden vor, die die Avengers bilden, sowie die Agenten von S.H.I.E.L.D. und führt in einer Rahmenhandlung auch die sogenannten Infinity-Steine ein, die zu einem großen Finale, dem „Infinity War“ führen werden.
Die Ereignisse der bisherigen sechs Filme zeigten die „Origin“-Stories der Helden und platziert sie geschickt in den Handlungssträngen. Zusätzlich wird hier für die zukünftigen aber ein Problem aufkommen, das sich schon in den ersten Filmen von Phase 2 zeigen wird: Da die Helden sich nun innerhalb der Logik der Filmhandlungen kennen und auch, mit Ausnahme von Thor, jederzeit in Kommunikation miteinander treten können, müssen Einzelfilme der Helden in Zukunft so aufgebaut sein, dass der jeweilige Held es entweder nicht für nötig hält, die Avengers zusammen zu rufen, einen Konflikt als zu persönlich einstuft, um andere darin zu involvieren oder niemandem mehr traut.
Marvel gelingt es, die nächsten Filme auch so zu konzipieren, wodurch leider die Gestaltung der Bösewichte etwas leidet.

Zwei Infinity-Steine sind nun bereits in Erscheinung getreten. Der Tesserakt und Lokis Szepter. Während der Tesserakt nun auf dem Weg nach Asgard ist und dadurch tatsächlich wieder zurück in Odins Schatzkammer wandert, befindet sich Lokis Szepter nun in einem Lager von S.H.I.E.L.D.
In Phase 2 werden weitere Infinity-Steine in die Handlung eingeführt.
 

nächster Film-Rewatch (Iron Man 3)
vorheriger Film-Rewatch (Captain America: The First Avenger)
zurück zur Übersicht (Marvel Cinematic Universe Rewatch) 

0 responses to "Film-Rewatch zu Marvel's The Avengers (2012) - Zwischenspiel Phase 1 und die Infinity-Steine"