Handlung:
Die Avenger stürmen gemeinsam die Burg des Hydra-Agenten Wolfgang von Strucker, der durch die Unterwanderung von S.H.I.E.L.D. mit Lokis Szepter experimentiert und zudem zwei sogenannten Talente beherbergt, die Zwillinge Wanda und Pietro Maximoff. Während Wanda telekinetische Fähigkeiten hat und sich zudem in die Gedanken anderer einklinken und diese manipulieren kann, ist Pietro mit superschneller Geschwindigkeit ausgestattet. Zwar gelingt den Avengers die Eroberung der Burg und des Szepters, doch Wanda manipuliert die Gedanken von Tony Stark, der eine Vision vom Tod der kompletten Avengers-Gruppe hat. Als Tony im Keller der Burg zudem Daten einer künstlichen Intelligenz findet, die Strucker wohl auch mit Roboterkörpern getestet hat, nimmt er die Daten mit und beschließt gemeinsam mit Bruce Banner an der K.I. Ultron zu arbeiten, mit dem Ziel Frieden auf Erden zu erlangen. Den anderen Avengers erzählen die beiden nichts von ihren Plänen, da sie auch die Macht von Lokis Szepter brauchen und dieser eigentlich so schnell wie möglich in Gewahrsam gebracht werden muss.
Mitten in der Nacht erwacht die K.I. Ultron zum Leben, übernimmt die Kontrolle über die vier autonomen Iron-Man-Drohnen „Iron Legion“ und schafft es, aus dem nun renovierten Avengers Tower zu fliehen. Im Keller der Burg schmiedet Ultron nun in einem neuen Roboter-Outfit Pläne, indem er zunächst die Maximoff-Zwillinge auf seine Seite zieht und im Anschluss eine große Ladung Vibranium, ein sehr widerstandsfähiges und seltenes Metall aus der Region Wakanda, an sich bringt. Beim Versuch der Avengers, das Vibranium zu entwenden, kann Wanda Maximoff alias Scarlet Witch die Gedanken fast aller Avengers manipulieren, einzig Clint Barton, der durch eine erste Begegnung mit Lokis Szepter bereits Erfahrungen mit solchen Manipulationen gesammelt hat, entgeht ihr.
Und so bekämpfen sich die Avengers gegenseitig, der Hulk legt eine ganze Stadt in Schutt und Asche und kann mit einem neuen Iron-Man-Anzug, dem „Hulkbuster“ gerade so aufgehalten werden. Die Avengers werden nicht nur besiegt, sondern werden nun auch von der Bevölkerung der Stadtzerstörung bezichtigt und müssen sich zurückziehen.
Währenddessen plant Ultron seinen nächsten Schritt und möchte mithilfe des Steins, der in Lokis Szepter steckt und einem neu gezüchteten Cyborg-Körper aus Vibranium eine menschlichere Gestalt erhalten. Beim Übertragen seines Bewusstseins in den nahezu menschlichen Körper kann Scarlet Witch Einsicht in Ultrons Gedanken erhalten und erkennt, dass der Weltfrieden, den Ultron erreichen will, die Vernichtung der ganzen Menschheit beinhaltet. Sie unterbricht die Übertragung mithilfe ihrer telekinetischen Kräfte und hilft gemeinsam mit ihrem Bruder Pietro, den Cyborg-Körper in die Hände von Tony Stark zu geben. Dieser transferiert gemeinsam mit Bruce Banner das Bewusstsein seiner hauseigenen K.I. Jarvis in den Körper, welcher den Gedankenstein aus dem Szepter auf der Stirn trägt. Der Körper erwacht mit Jarvis Bewusstsein zum Leben und nennt sich fortan Vision.
Als Ultron die Stadt Sokovia durch mehrere Vibranium-Plattformen vom Erdboden erhebt und droht, die Stadt im Anschluss so heftig auf den Erdboden zurück zu befördern, dass es große Auswirkungen auf die Bevölkerung haben wird, treten die Avengers mit ihren neuen Verbündeten gemeinsam gegen Ultron an. Vision kann die K.I. von Ultron aus aller Technik außerhalb der Roboterkörper aussperren, während überraschend Nick Fury und Maria Hill einen Heli-Carrier in die Nähe von Sokovia steuern, um die Bevölkerung zu evakuieren.
Nach der erfolgreichen Evakuierung stürzt die Stadt auf den Erdboden nieder, kann aber von Iron Man noch gebremst werden, sodass die Schäden geringer ausfallen.
Die letzten Roboter-Körper von Ultron werden zerstört, der Hulk klettert derweil in ein Flugobjekt von Stark Industries, deaktiviert die Kommunikation und fliegt im Tarnmodus davon.
Nach dem Erfolg der Avengers, der leider einige Opfer, darunter Pietro Maximoff mit sich getragen hat, sammeln sich die Helden in einem neuen Gebäude, das wie eine Ausbildungszentrale wirkt. Tony Stark und Thor verabschieden sich und ziehen von dannen, Clint Barton kehrt zu seiner Familie zurück und Steve Rogers ruft gemeinsam mit Natasha Romanoff nun alle neuen Avengers-Mitglieder zusammen: Wanda Maximoff alias Scarlet Witch, James Rhodes alias War Machine, Sam Wilson alias Falcon und Vision, der immer noch in den Gedankenstein in seiner Stirn trägt.

Bezug zur Kontinuität:In einer Folge der Serie "Agents of S.H.I.E.L.D." findet Phil Coulson heraus, wo Hydra Lokis Szepter gelagert hat und kontaktiert die Avengers. Dies führt zu den Ereignissen zu Beginn des Filmes.

Thor erfährt durch eine Zeremonie in einer Höhle, dass mittlerweile vier Infinity-Steine aufgetaucht sind und wähnt den Gedankenstein bei Vision in Sicherheit.
James Rhodes steuert in diesem Film wieder einen silbernen Anzug und heißt wieder „War Machine“. Die Ereignisse aus „Iron Man 3“ hat er hinter sich und der „Iron Patriot“ ist wohl wieder Geschichte. Zur Sprache kommt dies allerdings nicht. Tony Stark hat wohl wieder neue Anzüge gebaut, darunter auch vier autonome Drohnen, die „Iron Legion“. Erste Anzeichen, in denen Tony Stark mehr und mehr einen großen Schutzschild für die Welt erschaffen will, sind erkennbar. Tonys aktueller Iron-Man-Anzug verfügt über die Technik aus „Iron Man 3“, er ist autonom und seine Einzelteile sind von Tony aus der Ferne auch steuerbar. Zudem hat er gemeinsam mit Bruce Banner das Projekt „Veronica“ entwickelt, das als Notfallplan gegen den Hulk zur Verfügung steht und hier direkt zum Einsatz kommt.
Nick Fury und Maria Hill sind weiterhin im Hintergrund für S.H.I.E.L.D. aktiv, offiziell ist der neue Direktor von S.H.I.E.L.D. allerdings Phil Coulson, der in den Filmen weiterhin keine Erwähnung findet. Die Avengers haben ein neues Ausbildungsgebäude, das sicher den ein oder anderen Besucher noch anziehen wird.
Der Hulk verschwindet von der Erde und ist nicht mehr auffindbar.
In einer weit entfernten Galaxie nimmt Thanos einen goldenen Handschuh, den sogenannten Infinity Gauntlet aus einem Schrank und zieht ihn an. Er möchte nun die Dinge persönlich in die Hand nehmen und macht sich nun selbst auf die Suche nach den Infinity-Steinen.

Wichtige Charaktere:
Tony Stark/Iron Man, Bruce Banner/Hulk, Steve Rogers/Captain America, Thor, Natasha Romanoff/Black Widow, Clint Barton/Hawkeye, Wanda Maximoff/Scarlet Witch, Pietro Maximoff/Quicksilver, Ultron, Nick Fury, Maria Hill, Erik Selvig

Fun Facts:
Stan Lee ist ein Kriegsveteran, der von Thor einen Schnaps aus Asgard zu probieren bekommt.
Der Hulk verlässt in diesem Film die Avengers und entscheidet diesen Schritt selbst. Wir werden ihn im bald folgenden „Civil War“ nicht sehen. In den Marvel Comics wurde der Hulk von einer Gruppe von Helden überlistet und mit einem Raumschiff von der Erde weggebracht. Hintergrund war auch in den Comics der baldige Event „Civil War“, in dem die Helden sich in zwei Gruppen spalten sollten und man sich einig war, dass der Hulk auf einer der Seiten schon sehr ausschlaggebend wäre. Das unfreiwillige Verlassen der Erde hatte für den Hulk die Abenteuer „Planet Hulk“ und „World War Hulk“ zur Folge, zwei beliebte Comics.
Die K.I. Ultron wurde in den Comics von den Wissenschaftler Hank Pym entwickelt. In den Filmen taucht Hank Pym bisher noch nicht auf, was sich aber vielleicht bald ändern wird.

Zitat:
„Diese Gehirnwäsche kenne ich schon. Ist nicht so mein Ding.“ -Clint Barton

Fazit:
„Age of Ultron“ wirkt als einzelner Film sehr unausgegoren, sieht man ihn aber als Teil einer Filmreihe, macht er erstaunlich viel Sinn. Hier werden einzelne Helden konsequent weiterentwickelt, Tony Stark sogar mehr als in seinem eigenen Vorgängerfilm „Iron Man 3“. Captain America ist erneut die Stimme der Vernunft, appelliert an die Bedeutung der Gemeinschaft der Helden und zeigt sich neben Hawkeye als moralischer Anker der Gruppe.
Auch Black Widow bekommt hier als Figur mehr Tiefe, indem sie zum ersten Mal von ihrer Ausbildung zur Killerin erzählt, was auch durch Rückblenden visualisiert wird. Ihre Beziehung zu Bruce Banner und seinem Alter Ego Hulk, den sie durch Handauflegen und ruhiges Sprechen so stark beeinflussen kann, dass er sich zurückverwandelt, erreicht hier schon ihren Höhepunkt, an dem Banner schmerzhaft feststellt, dass er mit durch den Hulk nie ein wirkliches Leben führen kann. Als Natasha ihn in einer Szene küsst, nur um ihn dann in den Abgrund zu werfen und die Wut des Hulk entfesselt, zieht Banner eine letzte Konsequenz und sagt sich von der Gruppe los.
Die mächtige Scarlet Witch stößt hier zu den Avengers und darf die Gruppe ordentlich durcheinanderbringen. Hier sehen wir schon erste Probleme innerhalb der Helden, welche sicher bald noch einmal aufkommen werden. Wanda Maximoff schließt sich der Gruppe an, doch spätestens als sie aus Zorn über den Tod ihres Bruders ihre kompletten Kräfte demonstriert, wird schon in diesem Film klar, was noch alles in ihr steckt. Mit Vision sehen wir außerdem endlich den Schauspieler Paul Bettany in einer Heldenrolle, der zuvor in den „Iron Man“-Filmen und dem ersten „Avengers“-Teil die Stimme von Jarvis gesprochen hat. Hier hatte Marvel also wohl vom ersten Film an den Plan für Vision.
Ultron hat durch sein Chaos außerdem das Grundgerüst dafür gelegt, dass die Welt immer mehr Probleme in Superhelden sieht, was starke Auswirkungen auf die Handlung der nächsten Filme haben wird. Somit ist „Age of Ultron“ eine Art Übergangsfilm zwischen Phase 1 und Phase 2, der auf die Ereignisse „Civil War“ und „Infinity-War“ vorbereitet. Und diese Rolle füllt der Film gut aus.

0 responses to "Film-Rewatch zu Avengers: Age of Ultron (2015)"