Handlung:
Als Piraten ein Schiff mit S.H.I.E.L.D.-Diplomaten kapern, werden Captain America und Black Widow als Agenten zu einer Befreiungsmission geschickt. Während Steve Rogers mithilfe seines unzerstörbaren Vibranium-Schildes die Geiseln befreit, setzt sich Natasha Romanoff ab und überträgt im Auftrag von Nick Fury geheime S.H.I.E.L.D.-Daten auf einen USB-Datenträger.
Rogers stellt Fury nach dem Einsatz zur Rede und bemängelt das Vertrauen innerhalb der Organisation. Nick Fury weiht daraufhin Rogers in die noch geheimen Pläne von Projekt Insight ein: S.H.I.E.L.D. baut in einer Werft drei weitere Heli-Carrier mit komplett autonomen Geschützen, denen Ziele durch eine Datenbank vorgegeben werden können. Steve Rogers kann es nicht fassen, dass die Organisation solche Techniken entwickelt und stellt Furys Praktiken infrage.
Als Rogers abends sein Apartment betritt, findet er einen schwer verletzten Nick Fury vor. Dieser wurde während einer Autofahrt von mehreren bewaffneten Gegnern, angeführt von einem maskierten Mann mit einem Metallarm angegriffen. Als Fury Rogers den USB-Datenträger aushändigt, fallen erneut Schüsse. Captain America versucht den Täter zu stellen, doch dieser weiß sich mit seinem Metallarm zu wehren und fängt sogar mühelos das Vibranium-Schild.
Nachdem im Krankenhaus Nick Fury vergeblich behandelt wird und scheinbar tot ist, wird Steve Rogers von S.H.I.E.L.D.-Agenten überrascht, die ihn zu Alexander Pierce, einer der Leiter des S.H.I.E.L.D.-Sicherheitsrates, zur Nachbesprechung mitnehmen. Rogers kann den USB-Datenträger noch schnell im Krankenhaus verstecken.
Während eines Gesprächs mit Pierce stellt Rogers fest, dass er niemandem trauen kann und verweigert jegliche Aussagen über das Wissen über Nick Furys Pläne. Daraufhin wird Steve Rogers auf Befehl von Pierce von S.H.I.E.L.D.-Agenten angegriffen und tritt die Flucht an. Auf der Suche nach einem Versteck trifft Rogers auf Natasha Romanoff, die den USB-Datenträger bereits sichergestellt hat und dem Captain eröffnet, dass Nick Fury niemandem innerhalb S.H.I.E.L.D traute, den Piraten-Angriff selbst eingefädelt hatte und somit der Black Widow es ermöglichte, die Daten sicherzustellen. Die beiden finden durch die Daten einen alten Bunker aus dem zweiten Weltkrieg, in dessen Inneren sich ein Supercomputer befindet. Dieser aktiviert sich und spricht mit der Stimme des verstorbenen Hydra-Wissenschaftlers Arnim Zola. Zolas Bewusstsein wurde in den 70er-Jahren in den Computer übertragen und von dort aus manipulierte er die Operationen von S.H.I.E.L.D. Zudem wurde die Organisation nach und nach von Hydra-Agenten, wie Alexander Pierce, unterwandert, die S.H.I.E.L.D. von innen heraus kompromittieren. Projekt Insight eignet sich ideal, um S.H.I.E.L.D. auf der ganzen Welt als neue Weltpolizei zu etablieren, tief im inneren von Hydra gesteuert. Rogers und Romanoff sind erschüttert von diesen Informationen, zerstören den Computer und flüchten zurück nach Washington. Dort verstecken sie sich bei dem Kriegsveteranen Sam Wilson, der ihnen mithilfe eines Flug-Exoskeletts helfen möchte, Projekt Insight zu verhindern.
Beim ersten Einsatz zu dritt geraten die Helden allerdings erneut in eine Auseinandersetzung mit dem Winter Soldier, dem Mann mit dem Metallarm, der von Captain America demaskiert wird und sich als Bucky Barnes offenbart, Steves bester Freund, der vor 70 Jahren ebenfalls im Eiswasser gelandet ist. Zwar werden die Helden vom Winter Soldier gefangen genommen, jedoch kurz darauf von Maria Hill befreit, die die drei in eine unterirdische Basis bringt. Dort treffen sie auf einen stark verwundeten, aber lebenden Nick Fury. Fury hat seinen Tod nur vorgetäuscht, und gibt dem Team Steuermodule für die drei Heli-Carrier von Projekt Insight, durch die die drei Flugobjekte zerstört werden können.
In einer anderen Basis wird Bucky Barnes gerade von Alexander Pierce inspiziert. Barnes handelte wohl auf Hydras Befehl, wurde im Laufe der letzten 70 Jahre immer wieder in eine Kammer eingefroren und mit einer Schocktherapie behandelt und einer Gehirnwäsche unterzogen. Sein Arm wurde vom Sturz stark verletzt und so durch einen extrem starken Metallarm ersetzt. Der Winter Soldier bekommt nun den Auftrag, Projekt Insight zu beschützen und Steve Rogers zu eliminieren.
In einer Sitzung des Sicherheitsrats gelingt es Alexander Pierce, alle Mitglieder von der Aktivierung der drei Heli-Carrier zu überzeugen. Plötzlich unterbricht eine Durchsage Captain Americas die Aktion und verkündet die Infiltration von S.H.I.E.L.D. durch Hydra. Es bricht ein Kampf zwischen allen Agenten aus, Fury und Romanoff kümmern sich um Pierce, während Rogers mithilfe der Falkenflügel von Sam Wilson die drei Heli-Carrier sabotiert. Es kommt zum Showdown zwischen Captain America und dem Winter Soldier, bei der Bucky seinen Freund Steve wiedererkennt und seinen Auftrag nicht abschließen kann. Nachdem die drei Flugobjekte zerstört vom Himmel fallen und dabei das S.H.I.E.L.D.-Hauptquartiert komplett unter sich begraben, rettet Barnes den verletzten Captain aus den Trümmern und verschwindet.

Bezug zur Kontinuität:
Die Organisation S.H.I.E.L.D. ist komplett von Hydra-Agenten unterwandert und verliert ihren Stellenwert. Die meisten Agenten sind versprengt im ganzen Land, das Hauptquartier und die Heli-Carrier sind zerstört. Einige Artefakte, darunter auch Lokis Szepter wurden von Hydra-Agenten sichergestellt. Das Szepter wird von Wolfgang von Strucker in einer Burg in den Bergen für Experimente verwendet. Dort befinden sich in zwei Zellen ein junger Mann, der sich mit Hochgeschwindigkeit bewegen kann und eine Dame mit telekinetischen Fähigkeiten, über die wir bald mehr erfahren werden.
Nick Fury ist offiziell tot. Die Ereignisse haben große Auswirkungen auf die Serie „Agents of S.H.I.E.L.D.“, in der auch Mitglieder des Hauptcasts in die Unterwanderung von Hydra verwickelt sind. In einigen Folgen dieser Serie wird die Geschichte um Hydra und die entwendeten Artefakte weitererzählt. Die Agenten müssen sich ebenfalls im Untergrund aufhalten, erfahren aber auch, dass Nick Fury noch lebt. Phil Coulson findet letztendlich auf einer Mission heraus, wo sich das Szepter befindet und verständigt die Avengers.

Wichtige Charaktere:
Steve Rogers/Captain America, Natasha Romanoff/Black Widow, Sam Wilson/Falcon, Nick Fury, Maria Hill, Alexander Pierce, Bucky Barnes/Winter Soldier, Arnim Zola

Fun Facts:
Stan Lee ist Nachtwächter in einem Museum, aus dem Steve Rogers seine alte Uniform entwendet, als er vor S.H.I.E.L.D. auf der Flucht ist. In einem Dialog wird Stephen Strange erwähnt, der noch seinen eigenen Film bekommen wird. Sam Wilson alias Falcon hatte in den Comics tatsächlich Flügel und konnte mit Vögeln kommunizieren. Im Film hat man sich für eine realistischere Variante des Helden entschieden, indem man ihm ein militärisches Exoskelett gibt.

Zitat:
Steve Rogers: „Soldaten vertrauen einander. Nur dann sind sie eine Armee und nicht nur Typen, die nur wild um sich schießen.“
Nick Fury: „Als ich zuletzt jemandem vertraut habe, habe ich ein Auge verloren.“


Fazit:
Dieser Film ist ein Meisterstück von Marvel. Alle Zutaten eines guten Spionagefilms werden mit Actioneinlagen rund um Captain America vermischt und zusätzlich macht die Rahmenhandlung große Schritte. Und das Ganze ist auch noch schlüssig aufgebaut und verpackt, längst verstorben geglaubte Charaktere werden erweckt, andere werden in den Hintergrund platziert, um mehr Platz für die neuen Figuren der kommenden Filme zu machen. Zudem gelingt es auch noch in einer Museums-Sequenz, den Zuschauern kurz die Geschehnisse aus dem Vorgänger und somit auch noch einmal Bucky Barnes ganz nebenbei in Erinnerung zu rufen.
Der beliebte Comic „Winter Soldier“ wird hier super ins MCU eingebaut und die Rolle des Bucky Barnes ist eine tragische, die auch in den weiteren Filmen eine Bedeutung haben wird.
Der Titelheld Steve Rogers darf zudem noch an die ursprünglichen amerikanischen Werte erinnern und mahnt den Unterschied zwischen Freiheit und Angst in Bezug auf die Sicherheit an. In vielen Szenen kommentiert er das Geschehen aus Sicht eines eigentlich schon 95 Jahre alten Mannes, der nicht aufhören will, seinen Idealismus zu opfern. Man nimmt Captain America diese Rolle auch jederzeit ab und somit wird der Held auf für einen bald aufkommenden inneren Konflikt schon geschickt platziert.
Alle, die nichts von Comicverfilmungen halten und vehement behaupten, dass Popcorn-Filme nicht auch auf einer gewissen intelligenten Unterhaltungsebene erlebt werden kann, sollten sich diesen Film einmal anschauen. Vielleicht sind sie dann auch im Marvel-Fieber.

nächster Film-Rewatch (Guardians of the Galaxy)
vorheriger Film-Rewatch (Thor: The Dark World)
zurück zur Übersicht (Marvel Cinematic Universe Rewatch)

0 responses to "Film-Rewatch zu Captain America: The Winter Soldier (2014)"