Handlung:
Der Waffenhändler Tony Stark wird bei der Vorführung seiner Waffen in einem Krisengebiet angegriffen, schwer verletzt und entführt. In Gefangenschaft entwickelt er den sogenannten Arc-Reaktor im Brusttaschenformat, der ihn nicht nur vor dem sicheren Tod durch Granatensplitter bewahrt, sondern ihm auch als Energiequelle für einen Kampfanzug dient, mit dem er sich in die Freiheit kämpft.
Zurück in den USA, stellt Stark fest, dass Mitarbeiter seiner Firma Stark Industries Terroristen mit Waffen beliefern und so für große Krisen mitverantwortlich sind. Er baut daher in seinem Keller gemeinsam mit der künstlichen Intelligenz Jarvis den Kampfanzug weiter aus, und beschließt, die Herstellung von Waffen einzustellen und sich fortan auf die Weiterentwicklung des Arc-Reaktors zu konzentrieren, der eine saubere Energie für ganze Städte liefern könnte. Sein Mitarbeiter Obadiah Stane versucht dies zu verhindern und ihn aus der Geschäftsführung zu vertreiben.
Mittlerweile mischt sich Stark auch in die Konflikte zwischen Militär und Terroristen ein und muss sich als „Iron Man“ in seinem Anzug gegen beide Seiten behaupten.
Nachdem Starks Vertraute Pepper Potts aufdeckt, dass Stane ursprünglich hinter der Entführung Starks steckt, versucht dieser, Tony Stark umzubringen, indem er sich seinen eigenen Kampfanzug baut. In einem Showdown zwischen den beiden Industriegrößen in eisernen Anzügen kann Tony Stark die Oberhand gewinnen, indem er eine große Reaktor-Explosion auf dem Gelände von Stark Industries auslöst.
Die Strategische Heimat-Interventions-, Einsatz- und Logistik-Division, kurz S.H.I.E.L.D., bittet Tony Stark darum, den Vorfall zu vertuschen. Stark entscheidet sich jedoch bei einer Pressekonferenz spontan, der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass er Iron Man ist.

Bezug zur Kontinuität:
Mit diesem Film startet Marvel das Cinematic Universe. S.H.I.E.L.D. wird uns in Form von Agent Phil Coulson und Direktor Nick Fury präsentiert, Tony Stark wird zur Zusammenarbeit gebeten und zur sogenannten Avengers-Initiative eingeladen. Die Öffentlichkeit erfährt, dass Tony Stark nun Iron Man ist.

Wichtige Charaktere:
Tony Stark/Iron Man, Pepper Potts, Jarvis, James Rhodes, Happy Hogan, Obadiah Stane/Iron Monger, Phil Coulson, Nick Fury

Fun Facts: Stan Lee taucht bei einer Gala auf und wird von Tony Stark mit Hugh Hefner verwechselt. Eine Jazz-Band spielt zu Beginn des Films die Titelmelodie der „Iron Man“-Zeichentrickserie, die Melodie ist später noch einmal als Klingelton zu hören.

Zitat:
„Manchmal muss man rennen, bevor man laufen kann.“ -Tony Stark

Fazit: Das Marvel Cinematic Universe startet durch Iron Man mit einem Knall. Popcorn-Kino wird hier mit leichter Anti-Kriegs-Botschaft vermischt, um den Charakter des zunächst unbeschwerten und arroganten Tony Stark zu Iron Man zu formen, der beschließt, die Problematik amerikanischer Waffenlieferungen an Terroristen zu lösen und gleichzeitig durch seine Nahtoderfahrung einen Wandel zum verantwortungsbewussten Großindustriellen macht.
Der Film legt einen guten Grundstein für die Nachfolger.

nächster Film-Rewatch (The Incredible Hulk)
zurück zur Übersicht (Marvel Cinematic Universe Rewatch) 

0 responses to "Film-Rewatch zu Iron Man (2008)"