Handlung:
Zwei Monate nach den Ereignissen von „Captain America: Civil War“ ist Peter Parker alias Spider-Man enttäuscht: Zwar hat Tony Stark alias Iron Man ihm die Handynummer von Happy Hogan gegeben und Peter versichert, dass er sich bei ihm meldet, wenn eine Mission ansteht, doch niemand ruft Peter Parker an. So macht sich die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft im neuen, von Tony Stark entwickelten Anzug, auf und sucht sich seine eigenen Abenteuer. Leider möchte kaum jemand aus Queens Hilfe von Spider-Man, doch der junge Schüler gibt nicht auf. Seiner Tante May, bei der er wohnt, und seinen Mitschülern täuscht er weiterhin vor, dass er ein Praktikum bei Tony Stark macht und dadurch für viele Dinge wenig Zeit hat und dauernd erreichbar sein muss.
Eines Tages vereitelt Spider-Man einen Banküberfall, bei dem die Täter mit fremdartigen Energiewaffen ausgestattet sind, sorgt aber durch die Explosion einer dieser Waffe für die Zerstörung zweier Geschäfte. Spider-Man verfolgt die Gruppierung weiterhin und kann bei einer Waffenübergabe zwei der Täter in einen weiteren Kampf verwickeln und sogar ein Teil einer Energiewaffe an sich bringen, als er von einem Mann mit riesigen metallenen Flügeln überwältigt und in den Tiefen der Gewässer um New York fast ertrinkt. In letzter Sekunde wird er von Iron Man gerettet und an Land geschleppt. Tony Stark ist nicht persönlich in seiner Rüstung und teilt Peter über Funk mit, dass er sich nicht mit großen Verbrecherbossen anlegen soll, da solche Gegner eher etwas für die Avengers sind.
Peter Parkers Mitschüler, allen voran die hübsche Liz Allan-Toomes und die rebellische Michelle, sind ebenfalls missmutig, denn der Junge verweigert zunächst die Teilnahme an einem Wettbewerb in Washington aufgrund des vermeintlichen Praktikums bei Stark Industries. Sein Freund Ned bemerkt, dass Peter oft des nachts unterwegs ist und enttarnt ihn als Spider-Man. Fortan arbeiten Peter und Ned zusammen und können die Basis des mechanischen Geiers und seinen Handlangern in der Nähe von Washington ausmachen. So beschließt Peter, doch mit zu dem Wettbewerb zu gehen und dort als Spider-Man die Basis ausfindig zu machen, um Iron Man zu beweisen, dass er bereit ist.
Es kommt wie es kommen muss: Spider-Man wird erneut von Vulture, dem fliegenden Mann, besiegt und Peter verpasst den Wettbewerb. Ned versteckt indessen das Energieteil in seinem Rucksack, nichtsahnend, dass es eine Bombe ist, die schlussendlich in einer Explosion die komplette Schülergruppe in Lebensgefahr bringt. Spider-Man hat seinen großen Auftritt und kann alle Schüler einschließlich Peters Schwarm Liz retten. Anschließend nutzt Peter seinen neuen Mut und lädt Liz ein, ihn auf den Homecoming-Ball der Schule zu begleiten.
Doch das ist immer noch nicht genug für Spider-Man, er verfolgt ein weiteres Signal des Vultures auf eine Fähre nach Staten Island und mischt sich dort in die Machenschaften der Gangstergruppe ein. Obwohl Peter nun das Gesicht des Vultures sieht, einen älteren Herrn, der eine Abrissfirma betreibt, kann er nicht verhindern, dass Vulture mit einer Energiewaffe die komplette Fähre in zwei Teile zerschneidet und somit das Leben aller Passagiere gefährdet. Spider-Man versucht alles, um die Fähre mit seinen Spinnennetzen zusammenzuhalten, doch er scheitert. Erneut kommt Iron Man herbeigeflogen und rettet den Tag. Diesmal ist Tony Stark persönlich im Anzug und stinksauer, da Peter wiederholt gegen zu starke Gegenspieler angetreten ist und zudem viele Menschen gefährdet hat. Er nimmt den Spider-Man-Anzug wieder an sich und fliegt davon.
Als Peter Parker abends am Haus von Liz Allan-Toomes ankommt, und deren Vater Adrian Toomes sich als Fahrer anbietet, wird Peter bewusst, dass es sich bei Liz Vater um den Verbrecherboss Vulture handelt. Während der Autofahrt stellt Adrian Toomes durch die Erzählungen von Liz fest, dass es sich bei Peter Parker um Spider-Man handeln muss. Er bedroht den Jungen und gibt ihm eine letzte Chance, sich nicht mehr in seine Geschäfte einzumischen. Doch Peter ist weiterhin uneinsichtig, sucht sein altes, selbstgemachtes Spider-Man-Kostüm unter seinem Schulspint und versucht ein letztes Mal, mithilfe von Ned, aufzuspüren. Durch ein Telefonat mit Happy Hogan weiß Peter, dass der Avengers Tower gerade ausgeräumt wird und viele Ausrüstungen der Superhelden in einem Transportflugzeug transportiert werden. Toomes möchte dieses Flugzeug kapern und die Ausrüstungen stehlen. Spider-Man begibt sich ebenfalls an Bord und so kommt es zur Auseinandersetzung der beiden Gegenspieler, in denen Spider-Man sich letzten Endes gegen Vulture durchsetzen kann und ihm sogar das Leben rettet. Zurück in der Schule verabschiedet sich Liz Allan-Toomes, die aufgrund der Verhaftung ihres Vaters nun wegzieht. Michelle bietet Peter ihre Freundschaft an, wenn er sie von nun an M.J. nennt.
Happy Hogan und Tony Stark danken Peter für seinen Einsatz, gestehen ein, ihn unterschätzt zu haben und bieten ihm einen Platz im neuen Hauptquartier der Avengers und einen neuen Spider-Man-Anzug an. Peter Parker lehnt dies alles ab, da er lieber weiterhin Queens beschützen möchte.
Als Peter zurück in Tante Mays Wohnung kommt, findet er sein erstes Kostüm von Tony Stark vor und eine überraschte May, die feststellt, dass ihr Neffe Spider-Man ist.

Bezug zur Kontinuität:
Die Ereignisse des ersten „Avengers“-Films sorgten dafür, dass mehrere Alien-Artefakte in ganz New York verteilt wurden und unter anderem von Adrian Toomes eingesammelt und untersucht wurden. Stark Industries übernahm nachträglich das Aufräumen nach der Schlacht von New York, sammelte die Artefakte ein und ist somit auch mehr oder weniger Nutznießer der Aufbauarbeiten in New York.
Ned Leeds und May Parker kennen die Identität von Spider-Man. Adrain Toomes kennt sie ebenfalls, verschweigt es aber im Gefängnis den Insassen, da Peter Parker ihm das Leben gerettet hat.
Die Avengers haben nun ein neues Hauptquartier, mehrere Quinjets starten von dort. Tony Stark hat den ursprünglichen Avengers-Tower verkauft. Spider-Man soll als neues Mitglied der Avengers vorgestellt werden und bekommt von Stark einen weiteren Anzug angeboten. Peter Parker lehnt aber beides ab. In Infinity-War werden wir Spider-Man wahrscheinlich trotzdem im neuen Anzug sehen.
Steve Rogers wird zwar in Lehrvideos weiterhin als Captain America präsentiert, doch ein Lehrer sagt den Schüler, dass er mittlerweile vermutlich als Kriegsverbrecher gilt. Die Auswirkungen von Civil War sind somit also noch vorhanden.

Wichtige Charaktere:
Peter Parker/Spider-Man, May Parker, Ned Leeds, Adrian Toomes, Liz Allan-Toomes, Michelle/M. J., Happy Hogan, Tony Stark/Iron Man, Pepper Potts

Fun Facts:
Stan Lee schaut aus einem Fenster, während Spider-Man einen vermeintlichen Autodieb festnehmen will und beschimpft ihn.
Happy Hogan trägt seit 2008 Tony Starks Verlobungsring bei sich, Tony hat Pepper aber immer noch keinen Antrag gemacht.
Steve Rogers ist in mehreren Clips als Captain America zu sehen und wird zur Karikatur seiner selbst, indem er zum Beispiel Schüler darüber informiert, dass Nachsitzen eine schlechte Sache ist und dass sie sich im Sportunterricht mehr anstrengen sollen. In der After-Credit-Scene spricht er sogar den Zuschauer direkt an und sagt, dass Geduld zwar eine Tugend ist, sie aber oft auch ärgerlich ist und macht dadurch klar, dass das komplette Anschauen der Credits hier Zeitverschwendung war. Im Anschluss fragt er direkt, wie viele der Clips er eigentlich noch drehen soll.
In den Comics des „Amazing Spider-Man“, die auch zu Zeiten des „Civil War“ spielen, macht Peter Parker vor Beginn des Civil War ebenfalls ein Praktikum bei Tony Stark und bekommt von diesem ebenfalls einen neuen Anzug, den Tony nicht nur gebaut und mit Gadgets ausgestattet hat, sondern auch kontrollieren kann. Während der Ereignisse von Civil War in den Comics bekommen sich aber Spider-Man und Iron Man stark in die Wolle, was nicht nur in einem längeren Kampf zwischen den beiden Helden im technisierten Anzug endet, sondern auch darin, dass Peter wieder in seinem ursprünglichen Anzug seine Netze spinnt. Hier im Film entschied man sich für eine andere, aber trotzdem an die Comics angelehnte Story.

Zitat:
„Ein toller Homecoming-Ball! Ich hänge draußen, an einem unsichtbaren Jet und kämpfe gegen den Dad meiner Freundin!“ -Peter Parker

Fazit:
„Spider-Man: Homecoming“ hat es sehr schwer, da der Film wohl permanent mit sämtlichen anderen Spider-Man-Filmen verglichen werden wird. Zunächst einmal ist der Film Teil des MCU und spielt somit in einer Welt, in der die Bewohner New Yorks bereits einige Superhelden wie Iron Man oder Thor kennen und einen Alien-Angriff durchlebt haben. Dadurch reagieren sie auch glaubhaft ernüchternd auf den eher unscheinbaren Spider-Man. Auch der Gegenspieler Vulture ist ein ziemlich geerdeter Bösewicht, der seine Motive deutlich aus materieller Sicht begründet. Eine epische Geschichte mit einem noch epischeren Gegenspieler kann hier nicht erwartet werden. In Sam Raimis Trilogie war Spider-Man beispielsweise in der Filmwelt der einzige Superheld und konnte dadurch ganz anders dargestellt werden.
Spider-Man ist in diesem Film und somit im MCU zunächst klar unter den vier Hauptcharakteren Iron Man, Hulk, Thor und Captain America positioniert, kann aber seine Stärken durch andere Dinge ausspielen. Somit wird hier dem Zuschauer eine bodenständige Geschichte erzählt, die aber dadurch sehr gut nachvollziehbar und näher an der Mitte der Gesellschaft orientiert ist. Ein Vergleich mit Ant-Man ist hier sehr passend, den ebenfalls weitaus irdischere Probleme plagen als die Avengers.
In vielen kleinen Details wird hier zudem deutlich, wie viel Spaß es den Autoren gemacht hat, endlich den beliebten Peter Parker in das MCU einzubauen. Peter führt während seinen Spinnereien viele Selbstgespräche, beharkt seine Gegner mit Sprüchen, übernimmt sich in viele Situationen aber kann schlussendlich durch seinen Willen doch noch den Sieg nach Hause holen.
Dieser Film stellt die Werte dar, für die der Held Spider-Man schon immer stand, und macht dadurch einen guten Job. Es ist herrlich, nun der freundlichen Spinne aus der Nachbarschaft gemeinsam mit den großen Jung beim Spielen zuzuschauen und die nächsten Filme werden zeigen, inwieweit er auch außerirdische Konflikte meistert.

nächster Film-Rewatch (Thor: Ragnarok)


0 responses to "Film-Rewatch zu Spider-Man: Homecoming (2017)"