Handlung:
Der Wissenschaftler Bruce Banner forscht gemeinsam mit seiner Geliebten Betty Ross an einem Serum für eine Abteilung der US-Army unter der Leitung von Bettys Vater General Thaddeus Ross. Dabei lässt sich Banner auf einen Selbstversuch mit radioaktiver Gamma-Strahlung ein, wodurch sich seine DNA stark verändert. Immer wenn er Wut verspürt, verwandelt sich Banner in ein grünes Monster, den Hulk.
Um niemanden zu verletzen und der Army nicht als lebendes Testobjekt zur Verfügung zu stehen, flüchtet Banner nach Brasilien, um in einer Limonaden-Fabrik zu arbeiten und dabei zu versuchen, seine Wut in den Griff zu bekommen. Als er sich dort Jahre später in den Finger schneidet und sein von Gamma-Strahlung verändertes Blut in eine der Limonaden-Flaschen gerät, wird er erneut von General Ross aufgespürt und zurück nach Amerika gejagt.
Da der Hulk nahezu unverwundbar ist, wird dem Elite-Soldaten Emil Blonksy ebenfalls das verstrahlte Serum verabreicht, um dem Hulk Paroli zu bieten. Währenddessen stellt die Tochter des Generals, Betty Ross, fest, dass der Hulk schützend auf sie reagiert und ihre Anwesenheit eine beruhigende Wirkung auf das grüne Monster hat. Emil Blonsky hingegen nimmt eine Überdosis des Serums ein und verwandelt sich schließlich in die Kreatur Abomination, die wahllos Soldaten und Zivilisten angreift. Nur der Hulk kann Abomination stoppen.
Da die Menschen weiterhin Angst vor ihm haben und auch das Militär den Hulk weiterhin verfolgt, flieht Bruce Banner erneut. In einer kleinen Hütte versucht er nicht weiter, seine Wut zu kontrollieren, sondern sich nun kontrolliert in den Hulk zu verwandeln. Banner möchte seine Probleme nicht mehr los werden, sondern möchte mit ihnen leben.   

Bezug zur Kontinuität:
Tony Stark wendet sich an General Ross und teilt ihm mit, dass er eine Truppe zusammenstellen möchte. Außerdem erwähnt er, dass das Supersoldaten-Programm aus gutem Grund eingestellt wurde. Der erste Supersoldat war Captain America, auch ihm wurde ein Serum verabreicht.
S.H.I.E.L.D. untersucht die Umstände um Bruce Banner unter Leitung von Nick Fury.
Bruce Banner verschwindet von der Bildfläche und ist weder von S.H.I.E.L.D. noch von Tony Stark auffindbar.

Wichtige Charaktere: 
Bruce Banner/Hulk, Betty Ross, General Thaddeus Ross, Emil Blonsky/Abomination

Fun Facts:
Stan Lee kauft zufällig genau die Flasche Limonade, in der sich das Blut von Bruce Banner befindet.
Der Darsteller aus der ursprünglichen Hulk-Serie Lou Ferrigno hat einen kurzen Auftritt als Pförtner des Forschungslabors von Betty Ross.

Zitat:
„Also ich kenne ein paar Techniken mit denen du Wutausbrüche gut unterdrücken kannst.“ -Bruce Banner

Fazit:
Da es bereits einen Hulk-Film von Ang Lee gab, verzichtet Marvel hier auf eine zweite Origin-Story. Die Entstehung des Hulk wird im Vorspann kurz zusammengefasst. Die eigentliche Handlung des Films startet Jahre später.
Das Niveau von Iron Man kann The Incredible Hulk nicht halten. Bruce Banner macht kaum eine Entwicklung durch, er hat auch keine Zeit dafür, da er permanent auf der Flucht ist.
Für das Marvel Cinematic Universe dient dieser Film lediglich dazu, den Hulk für den ersten Avengers-Film in Position zu bringen.

nächster Film-Rewatch (Iron Man 2)
vorheriger Film-Rewatch (Iron Man)
zurück zur Übersicht (Marvel Cinematic Universe Rewatch) 

0 responses to "Film-Rewatch zu The Incredible Hulk (2008)"