Handlung:
Der Meisterdieb Scott Lang wird aus dem Gefängnis entlassen und ist auf Jobsuche. Zwar hat er bei seinen Einbrüchen nie Gewalt gegen anderen Menschen angewendet und auch niemanden umgebracht, doch Vorstrafe ist Vorstrafe, und so bekommt er auch als gelernter Ingenieur nirgends einen Job. Das Geld braucht Scott aber dringend, da er sonst die Alimente für seine kleine Tochter nicht zahlen kann und sie dadurch auch nicht mehr sehen darf. Als er von einem Gaunerfreund einen heißen Tipp bekommt, schleicht sich Scott in das Haus des gealterten Wissenschaftlers Hank Pym um dessen gut gesicherten Tresor leerzuräumen. Alles was er jedoch findet, sind alte Pläne und ein Kostüm mit einem seltsamen Helm. Er legt das Kostüm an, drückt einen unscheinbaren Knopf und ist plötzlich so klein wie eine Ameise.
Nach einem ersten Rundgang durch die Miniaturwelt hört Scott durch seinen Helm die Stimme von Hank Pym. Dieser hat den Einbruch selbst ermöglicht, da er einen geeigneten Nachfolger für sein ehemaliges Alter Ego „Ant-Man“ sucht. Pym hatte ursprünglich für Howard Stark und Peggy Carter sogenannte Pyn-Partikel entwickelt und stellte sich als Ant-Man im Verkleinerungsanzug als Agent zur Verfügung. Seine Frau Janet Pym alias The Wasp unterstützte ihn, bis sie bei einem Einsatz den Stabilisator ihres Anzuges ausschaltete, auf mikroskopische Größe schrumpfte und Hank das Leben rettete, seitdem aber nicht mehr auffindbar ist.
Traurig über den Verlust seiner Frau entschied Hank Pym sich gegen Stark und Carter und hatte somit mächtige Menschen gegen sich, die seinen Namen veruntreuten und den gerissenen Darren Cross zum neuen Leiter von Pyms Unternehmen machten.
Darren Cross ist nun selbst an der Erforschung der Pym-Partikel weit fortgeschritten, und möchte Verkleinerungsanzüge vermarkten, durch die ganzen Armeen von kleinen Soldaten auf der ganzen Welt auf Kampfeinsätze geschickt werden können. Hank Pym möchte dies um jeden Preis verhindern und bittet Scott Lang, in das Firmengebäude von Cross einzudringen und die Forschungen zu sabotieren. Gemeinsam mit Pyms Tochter Hope van Dyne trainiert Scott im „Ant-Man“-Anzug und beherrscht bald nicht nur das Verkleinern und Vergrößern von sich selbst und anderen Gegenständen, sondern kann auch Insekten und Ameisen mit einem Headset kontrollieren.
Als Feuerprobe dringt der „Ant-Man“ in das neue Hauptquartier der Avengers ein und kann sogar Sam Wilson alias Falcon überrumpeln.
Mit vereinten Kräften gelingt Lang und den Pyms die Infiltration von Cross Technological Enterprises, die Zerstörung des sogenannten „Yellowjacket“-Verkleinerungsanzugs wird allerdings von Darren Cross unterbrochen, der sich selbst in dem gelben Anzug verkleinert und aus Rache Scotts Tochter in ihrem Kinderzimmer als Geisel nimmt. Scott Lang eilt als „Ant-Man“ seiner Tochter zur Hilfe und eine so noch nie gesehene Schlacht zwischen den beiden Mini-Kämpfern findet zwischen den Spielsachen von Scotts Tochter statt, bis Cross schließlich mithilfe von Holzeisenbahnen und anderen Dingen besiegt wurde. Scott ist nun der Held seiner Tochter und wird zur Feier des Tages auch noch von Falcon kontaktiert, da die Avengers seine Hilfe brauchen.
Hank Pym offenbart seiner Tochter Hope einen neuen Wasp-Anzug, der zwar für Janet bestimmt war, aber nun von Hope eventuell übernommen werden kann.

Bezug zur Kontinuität:
Hank und Janet Pym haben zwischen den Ereignissen von „Captain America: The First Avenger“ und „Iron Man“ Peggy Carter und Howard Stark bei mehreren Einsätzen unterstützt und somit dazu beigesteuert, dass S.H.I.E.L.D. eine mächtige Organisation wurde. Janet Pym wird vermisst, seit sie sich auf mikroskopische Größe geschrumpft hat. Da Scott Lang dies auch tun musste, um Cross zu besiegen und einen Weg gefunden hat, sich wieder aus dem Mikrokosmos zu befreien, ist durchaus möglich, dass Janet Pym noch lebt. Hope wird nun voraussichtlich die neue Wasp werden.
Scott Lang stößt als Ant-Man zu den Avengers. Da Hank Pym Probleme mit Howard Stark hatte, ist auch Scott Lang nicht der größte Fan von Tony Stark.
Ein Agent von Hydra wollte den „Yellowjacket“ kaufen, somit ist Hydra weiterhin im MCU präsent.
Das Trainingscenter, was am Ende von „Age of Ultron“ zu sehen war, ist das neue Avengers-Hauptquartier und war ein ehemaliges Lager von Stark Industries.

Wichtige Charaktere:
Scott Lang/Ant-Man, Hank Pym/Ant-Man, Hope van Dyne, Darren Cross/Yellowjacket, Sam Wilson/Falcon

Fun Facts:
Stan Lee ist ein Barkeeper und gab Informationen an Scott Langs Freund weiter. In den Comics sind Hank und Janet Pym als Ant-Man und Wasp Gründungsmitglieder der Avengers. Zudem hat Hank Pym in den Comics Ultron entwickelt. Im MCU entschied man sich, diesen Film nach den Ereignissen von „Age of Ultron“ zu platzieren und verknüpft den Charakter Hank Pym nur mit den Pym-Partikeln. Das kann verschiedene Gründe haben, sorgt hier aber im positiven dafür, dass die Filme nicht zu überladen sind. Scott Lang wird auch in den Comics der zweite Ant-Man.

Zitat:
„Das ist kein albernes Spielzeug wie der Iron-Man-Anzug!“ -Hank Pym

Fazit:
Ant-Man wirkt wie der Epilog zu Phase 2 des MCU, die durch „Age of Ultron“ schon ihren großen finalen Knall erlebt hat. Der Film vermischt gekonnt Humor mit tragischen Elementen und bietet eine gelungene Verschnaufpause zum baldigen nächsten Event „Civil War“. Scott Lang wird als erster aller Helden, die bisher präsent sind, als der kleine Mann aus der Gesellschaft gezeigt, der auch als Held der kleine Mann bleibt. Steve Rogers wurde durch das Superserum zum großen Superhelden, Scott Lang ist hingegen weiterhin als Ant-Man eher jemand aus der zweiten Reihe, der es aber bei Bedarf zum Beispiel auch mit Falcon aufnehmen kann. Ein eher ruhiger aber sehr sympathischer Film, der den Zuschauern auch noch einmal ein Happy End liefert, bevor das MCU endgültig in die Düsternis hinabgleitet.

Zwischenspiel: Ende von Phase 2
Mit "Ant-Man" ging Phase 2 des MCU heimlich, still und leise zu Ende. Auf den ersten Blick ist wenig passiert, auf den zweiten Blick dann doch mehr als erwartet:
Tony Stark hat seine Anzüge stark weiterentwickelt und ebenfalls mit der Erfindung von Ultron die komplette Erde gefährdet. 
S.H.I.E.L.D. ist nahezu komplett aus dem Spiel, die letzten Agenten sind überall verstreut und im Untergrund aktiv. Hydra ist überall eine Bedrohung und sorgt für Unruhe in der Welt.
An anderen Ende der Galaxie wird Thanos in einem bekannten Umfeld gezeigt, die Guardians of the Galaxy stoßen zum MCU hinzu und bringen die Konflikte dadurch auch in den Weltraum. Scott Lang wird als neuer Ant-Man ins Spiel gebracht, viel wichtiger ist jedoch noch der Charakter Hank Pym, der bereits in der Vergangenheit mit Howard Stark, Peggy Carter und S.H.I.E.L.D. zu tun hatte.
In Asgard sind ebenfalls Entwicklungen im Gange, generell schwindet an vielen Stellen die Macht und der Einfluss einst mächtiger Protagonisten wie Odin oder Nick Fury und macht nicht nur Platz für die Präsenz der Helden sondern nimmt auch ein Sicherheitsnetz aus der Handlung des kompletten MCU, ohne das nun die Antagonisten mehr Spielraum haben. Zudem gibt es mehr oder weniger schon ein "Foreshadowing" auf einen baldigen Konflikt zwischen Helden und Öffentlichkeit sowie natürlich dem bald eintretenden Infinity War.

In Phase 2 werden zwei weitere Infinity Steine eingeführt: Der Äther und der Orb. Interessanterweise waren beide für kurze Zeit zusammen beim Collector. Dieser erklärte den Guardians und somit auch den Zuschauern die Hintergründe der Steine: Sie sind älter als das Universum selbst und jeweils mit unterschiedlichen Eigenschaften ausgestattet, die ihren Trägern zwar einerseits große Macht verleihen, andererseits aber auch nicht von jedem Lebewesen angefasst werden können.
Der Äther wirkt wie eine Art Parasit, der sich seinem Träger einverleibt, während der Orb eine starke Energiequelle darstellt. Interessanterweise erwähnt der Collector den Guardians gegenüber, dass die Steine aus gutem Grund vor langer Zeit weit voneinander entfernt gelagert werden sollten, verschweigt aber, dass er selbst den Äther bereits besitzt. Somit bleibt der Äther beim Collector, während der Orb beim Nova Corps gelagert wird.
Der Tesserakt ist nun in Asgard in Odins Schatzkammer.
Lokis Szepter trägt den Gedankenstein und ist zunächst im Besitz von Hydra, wird aber beim Kampf gegen Ultron in die Stirn von Vision eingebaut. Vision bezieht seine Kräfte auch aus dem Gedankenstein.
Die vier Infinity-Steine sind somit aktuell tatsächlich weit voneinander entfernt, jedoch wird das nicht auf Dauer so bleiben.
Eine Wechselwirkung der Steine wurde bisher nicht dargestellt, jedoch hat Thanos nun seinen Handschuh, den Infinity Gauntlet.

nächster Film-Rewatch (Captain America: Civil War)

0 responses to "Film-Rewatch zu Ant-Man (2015) - Zwischenspiel Phase 2 und die Infinity-Steine"