Handlung:
Sechs Monate nachdem Tony Stark der Öffentlichkeit sein Heldendasein als Iron Man mitgeteilt hat, steht es schlecht um den Großindustriellen: Der Arc-Reaktor in seiner Brust hält ihn zwar weiterhin am Leben, doch das Palladium, aus dem er besteht vergiftet sein Blut mehr und mehr. Auch mithilfe der künstlichen Intelligenz Jarvis kann er sein Problem nicht lösen. Somit ernennt er seine Assistentin Pepper Potts zur Leiterin von Stark Industries und versucht sich die letzten Tage seines Lebens schön zu machen.
Bei einem Rennen in Monaco setzt er sich spontan selbst ans Steuer des Rennwagens seiner Firma Stark Industries. Plötzlich werden die Rennwagen von einem Mann mit Elektropeitschen angegriffen, die ebenfalls von einem Arc-Reaktor mit Energie versorgt werden. Zwar kann Tony Stark mithilfe eines Iron-Man-Anzugs aus dem Koffer den russischen Attentäter stoppen, doch erkennt er im Anschluss das eigentliche Problem: Ivans Vater Anton Vanko entwickelte vor Jahrzehnten gemeinsam mit Tonys Vater Howard Stark bereits Pläne für Arc-Reaktoren. Eine wunderbare Gelegenheit für den Waffenproduzenten Justin Hammer, der sich die Dienste von Ivan Vanko sofort sichert und in dem Russen seine Chance wittert, Kampfdrohnen zu entwickeln, die es mit Iron Man aufnehmen können. Schließlich versuchen das Militär und ein Senator bereits seit längerer Zeit, den Iron-Man-Anzug in den Dienst der USA zu stellen und geben Colonel James Rhodes den Befehl, einen der Anzüge zu beschaffen.
Auf Tony Starks Geburtstagsfeier kommt es zum Eklat: Tony erscheint im Kampfanzug und zerstört im angetrunkenen Zustand einen Großteil seines Hauses. James Rhodes verschafft sich Zugang zu einem der Iron-Man-Anzüge und kann Tony ausschalten. Nick Fury mischt sich ein und stellt Stark die S.H.I.E.L.D.-Agentin Natasha Romanoff zur Seite. Zudem gibt er Tony die Habseligkeiten seines Vaters Howard Starks zurück, die bislang Eigentum von S.H.I.E.L.D. waren.
Tony entdeckt schließlich mithilfe der Aufzeichnungen seines Vaters ein neues Element und entwickelt so den Arc-Reaktor weiter, wodurch dieser auch ohne Palladium funktioniert. Sein Leben ist gerettet und er eilt nun zur Präsentation von Justin Hammers umgebauten Anzug von James Rhodes und der Kampfdrohnen, die sich durch die Manipulation von Ivan Vanko selbstständig gemacht haben. Die Agentin Natasha Romanoff kann sich erfolgreich in das System einhacken und Rhodes Anzug aus Vankos Kontrolle befreien. Gemeinsam bekämpfen Rhodes und Stark als War Machine und Iron Man die Kampfdrohnen.

Bezug zur Kontinuität:
Nick Fury mischt sich erneut in die Geschehnisse ein und erwägt, Tony Stark in die Avengers Initiative aufzunehmen. Natasha Romanoff alias Black Widow wird in dem Film eingeführt. James Rhodes wird zu War Machine und unterstützt Iron Man fortan.
Phil Coulson weist Tony Stark auf ein Schild von Captain America hin, das sich in Besitz von Howard Stark befand. Howard Stark kannte Captain America und unterstützte ihn mit seinen Erfindungen. Coulson fährt auf eine Mission nach New Mexico und findet dort Thors Hammer.

Wichtige Charaktere:
Tony Stark/Iron Man, Pepper Potts, Jarvis, James Rhodes/War Machine, Happy Hogan, Justin Hammer, Ivan Vanko/Whiplash, Nick Fury, Natasha Romanoff, Phil Coulson

Fun Facts:
Stan Lee wird von Tony Stark auf der Expo mit Larry King verwechselt.
Jon Favreau spielt erneut Starks Bodyguard und Chauffeur Happy Hogan. Er ist der Regisseur von Iron Man 1 und 2.

Zitat:
„Ich habe erfolgreich den Weltfrieden privatisiert.“ -Tony Stark

Fazit:
Iron Man 2 stellt die Weichen für die nächsten Filme. Der Film positioniert die Charaktere geschickt. Gleichzeitig wird die Geschichte um Tony Stark weitergeführt, die Entwicklung des Arc-Reaktors steht weiter im Mittelpunkt, gleichzeitig nutzt man die negative Auswirkung des Palladiums, um Tony Starks Charakter weiter zu festigen.
Im direkten Vergleich zum ersten Teil wirkt Iron Man 2 als Einzelfilm schwächer, betrachtet man ihn aber als Teil einer Filmreihe, wirkt er passend. Zudem macht sich nun im dritten Marvel-Film das Problem bemerkbar, dass die Filme bisher darunter leiden, dem Helden keinen starken Antagonisten entgegenzustellen. Eventuell ändert sich dies beim nächsten Film.

nächster Film-Rewatch (Thor)
vorheriger Film-Rewatch (The Incredible Hulk)
zurück zur Übersicht (Marvel Cinematic Universe Rewatch) 


0 responses to "Film-Rewatch zu Iron Man 2 (2010)"