Handlung:
New York 1943: Der schmächtige Steve Rogers möchte selbst gerne Soldat werden, doch er hat Asthma und sämtliche anderen Beschwerden, außerdem ist er zu dünn und zu klein für den Dienst an der Waffe. Doch der Junge aus Brooklyn lässt nicht locker und probiert sich in etlichen Rekrutierungsstellen, bis er einen besonderen Arzt trifft, der Rogers ein Angebot macht, dass er nicht ablehnen kann: ein neues Supersoldaten-Serum soll an seinem Körper getestet werden. Durch dieses wandelt sich Steve Rogers zum muskelbepackten und genetisch veränderten Captain America. Vom US-Militär wird er zunächst als Gallionsfigur für den Verkauf von Kriegsanleihen eingesetzt, bis eines Tages ein komplettes Battalion Soldaten, inklusive Steves bestem Freund Bucky Barnes vermisst wird.
In einer Nacht- und Nebelaktion schleicht sich Captain America mithilfe der Agentin Peggy Carter und dem Wissenschaftler Howard Stark in ein Lager der Deutschen, befreit die US-Soldaten und findet in einem Labor seinen Freund Bucky. Dort macht er aber auch die Bekanntschaft von Johann Schmidt, einem deutschen Wissenschaftler, der gemeinsam mit seinem Assistenten Arnim Zola Energiewaffen entwickelt hat und mit seiner Abteilung namens Hydra aus dem Schatten der Deutschen heraustreten möchte, um die Welt zu erobern. Die Energiewaffen werden von einem leuchtenden Würfel, dem sogenannten Tesserakt, mit Energie versorgt. Johann Schmidt offenbart sich außerdem als erstes Testobjekt des Superserums, nimmt eine Gesichtsmaske ab und gibt sich als Red Skull zu erkennen. Steve Rogers befreit Bucky Barnes, doch Red Skull entwischt.
Bei der Rückkehr von seiner unautorisierten Mission ist Rogers nun ein Held bei den amerikanischen Soldaten und leitet fortan eine Einsatztruppe, die sich auf die Suche nach der Abteilung Hydra und der Quelle der Energiewaffen macht, die den Krieg entscheidend verändern können.
Howard Stark entwickelt ein neues Outfit für den Captain und ein Schild, das aus dem seltenen und sehr widerständigem Metall Vibranium besteht. Nach mehreren Einsätzen machen Steve Rogers und Bucky Barnes den Assistenten Arnim Zola ausfindig. Bei der Festnahme Zolas stürzt allerdings Barnes von einer Brücke ins Eiswasser und so in den nahezu sicheren Tod.
Durch einen Hinweis von Zola kann die Einsatztruppe schließlich das Hauptquartier von Hydra in den Alpen ausmachen.
Johann Schmidt startet von dort ein Flugzeug, mit dem Ziel, vier Großstädte zu vernichten. Captain America kann sich Zugang zum Flugzeug, in dem auch der Tesserakt gelagert ist, verschaffen und diesen über Bord werfen. Durch die freigesetzte Energie wird Schmidt vaporisiert.
Nachdem Rogers feststellt, dass das Flugzeug mit einer letzten Bombe ganz New York zerstören kann und es keine Möglichkeit gibt, den Kurs ohne Pilot zu ändern, verabschiedet sich der Captain per Funk von Agentin Peggy Carter und lenkt das Flugzeug am Polarkreis ins Eismeer.
Howard Stark kann im Laufe einer Rettungsaktion den Tesserakt sicherstellen, das Flugzeugwrack findet er nicht.
New York, 70 Jahre später: Steve Rogers erwacht in einem Krankenbett und stellt fest, dass etwas nicht stimmt. Er stürmt aus dem Haus und trifft auf Nick Fury. Dieser eröffnet ihm, dass S.H.I.E.L.D. das Wrack im Eismeer gefunden hat und Rogers sich 70 Jahre im Kälteschlaf des ewigen Eises befunden hat.

Bezug zur Kontinuität:
Das Supersoldaten-Serum bildet die Basis zur Forschung von Bruce Banner. Somit ist der Hulk ein weiteres Ergebnis des Serums. Howard Stark vermachte seinem Sohn Tony auch ein Schild von Captain America und ist somit die Konstante im Leben beider Charaktere.
Johann Schmidt bezeichnet den Tesserakt als Schatz aus Odins Kammer. Auf Asgard hat Odin tatsächlich eine Schatzkammer, aus der der Tesserakt stammen könnte. Loki erkennt in einer Szene in „Thor“ den leuchtenden Würfel als mächtiges Artefakt.
Agent Peggy Carter gründet nach dem vermeintlichen Tod von Steve Rogers die Organisation S.H.I.E.L.D. Diese Storyline wird in der Serie „Agent Carter“ behandelt.

Wichtige Charaktere:
Steve Rogers/Captain America, Bucky Barnes, Peggy Carter, Howard Stark, Johann Schmidt/Red Skull, Arnim Zola, Nick Fury

Fun Facts:
Stan Lee nimmt als Vier-Sterne-General an einer Ordensverleihung von Steve Rogers teil.
Das erste Captain-America-Kostüm im Film ist eine Anspielung auf die alten Comics, in dem Film sind auch mehrere Comics zu sehen.
Arnim Zolas Bewusstsein wurde in den Comics wiederbelebt und dort als großes Gesicht in der Brustplatte eines Roboters dargestellt. In seiner ersten Filmszene schaut Zola durch eine Lupe und sieht optisch seiner späteren Roboter-Vorlage sehr ähnlich.

Zitat:
„Ich bin nur ein Junge aus Brooklyn.“ -Steve Rogers

Fazit:
Marvel schafft es mit „The First Avenger“, Captain America als perfekte Heldenfigur darzustellen, die trotzdem einen durchschnittlichen Menschen aus der Gesellschaft zeigt. Steve Rogers ist eine Persönlichkeit, die sich permanent behaupten muss und es nicht leicht hat im Leben. Er zeigt in vielen Situationen ungeheuren Mut, wirft sich zum Beispiel auf eine Granate, während andere Soldaten fliehen, und verteidigt mehr die Menschen als dass er seine Gegner bekämpft. Dies wird auch dadurch symbolisiert, dass er ein unzerstörbares Schild einer Waffe vorzieht.
Der Film zeigt den Werdegang von Steve Rogers vom kleinen Mann zum Helden Amerikas, der sich zum Ende hin opfert, um eine ganze Stadt vor dem Untergang zu bewahren. Dabei werden außerdem Charaktere eingeführt, die eine wichtige Rolle für die Ereignisse rund um S.H.I.E.L.D. und Tony Stark gespielt haben.
Die Weichen für das große Zusammentreffen aller Helden sind nun gestellt, der erste Avenger ist aus dem Eis zurück und Nick Fury hat alle Figuren auf seinem Schachbrett zusammen, die er bald dringend benötigen wird.

nächster Film-Rewatch (Marvel's The Avengers)
vorheriger Film-Rewatch (Thor)
zurück zur Übersicht (Marvel Cinematic Universe Rewatch) 

0 responses to "Film-Rewatch zu Captain America: The First Avenger (2011)"