Handlung:
Als ein Team der Avengers bestehend aus Captain America, Black Widow, Falcon und Scarlet Witch in Lagos versucht, eine Splittergruppe von Hydra beim Raub einer biologischen Waffe dingfest zu machen, geschieht ein schrecklicher Unfall: Wanda Maximoff versucht mit ihren telekinetischen Fähigkeiten einen Bombengürtel von Zivilisten fernzuhalten und schleudert ihn in ein Gebäude. Dies führt zu einer schriftlichen Vereinbarung mehrerer Länder, die genug von den eigenmächtigen Handlungen der Avengers halten. New York, Washington, Sokovia und nun auch Lagos wurden durch die Kämpfe zwischen Superhelden und Superschurken stark in Mitleidenschaft gezogen und zivile Opfer blieben nicht aus. Außenminister Ross besucht das neue Hauptquartier der Avengers und legt den Helden das sogenannte Sokovia-Abkommen vor.
Dieses Abkommen sagt aus, dass die Helden für die jeweiligen Länder arbeiten und als eine Art Task-Force von den Regierungen einberufen werden können, damit ihre Taten auch von den Staaten legitimiert sind. Außerdem dürfen sie sich dann nicht mehr eigenmächtig in Konflikte einmischen. Tony Stark unterstützt das Abkommen, da er sich vor kurzem mit den zivilen Opfern beschäftigt hat und er nicht noch mehr Opfer erleben möchte, da dies ihn dann nicht mehr von seinen Gegnern unterscheidet. Steve Rogers hingegen ist gegen das Abkommen, da es jederzeit auch Personalwechsel innerhalb der Regierungen geben kann und er nicht die Marionette von Personen sein möchte, die ihre Macht missbrauchen.
Unter den Helden bricht eine große Diskussion aus, bei der sie sich in zwei Lager spalten: Tony Stark, Natasha Romanoff, James Rhodes und Vision sind für das Sokovia Abkommen und auch bereit, es zu unterschreiben, während sich Steve Rogers und Sam Wilson klar dagegen aussprechen. Wanda Maximoff ist immer noch erschüttert über ihre Tat und verbleibt schweigend in ihrem Quartier.
Als das Abkommen bei einer Versammlung, die auch von König T’Chaka von Wakanda und seinem Sohn T’Challa besucht wird, von den Regierungen verabschiedet wird, kommt es zu einem weiteren Zwischenfall: Ein Mann, der große Ähnlichkeit mit dem Winter Soldier Bucky Barnes hat, verübt einen Anschlag auf das Gebäude, dem König T’Chaka zum Opfer fällt. Steve Rogers und Sam Wilson fahnden daraufhin nach Barnes und können ihn vor einer Einsatztruppe aufspüren. Doch ein Mann in einem schwarzen Pantherkostüm mischt sich ein. Es kommt zu einer heißen Verfolgungsjagd, bei der der Black Panther mit den beiden Supersoldaten Barnes und Rogers Schritt halten kann. Als Sam Wilson sich aus der Luft noch einmischt, werden die Streithähne von der Einsatzgruppe unter Führung von Warmachine James Rhodes verhaftet.
In einer Einsatzzentrale wird Bucky Barnes in einen Käfig gesteckt und soll von einem deutschen Psychologen verhört werden, während Rogers und Wilson von Tony Stark und Natasha Romanoff zur Mitarbeit im neuen, von der Regierung abgesegneten Avengers-Team, überredet werden sollen.
Als plötzlich der Strom im Gebäube ausfällt, offenbart sich beim Verhör von Barnes der vermeintliche Psychologe als Helmut Zemo. Dieser hat in den Hydra-Akten recherchiert, die Black Widow beim Fall von S.H.I.E.L.D. offengelegt hat, und ein Buch gefunden, mit dessen Hilfe man den konditionierten Winter Soldier kontrollieren und ihm Befehle erteilen kann. Zemo möchte von Barnes unbedingt Informationen über einen Vorfall von 1991, bei dem der Winter Soldier aus dem Kälteschlaf geweckt wurde, um ein Ehepaar während eines Autounfalls zu ermorden. Durch die Verwirrung des Stromausfalls und die erneute mentale Umprogrammierung von Bucky Barnes kann Zemo unentdeckt fliehen. Barnes wirkt erneut wie der Hauptverursacher des Schadens und läuft in der Basis Amok. Captain America und Falcon können Bucky an der Flucht hindern und überwältigen und gemeinsam mit ihm in ein Versteck gelangen.
Dort erzählt ihnen Bucky, dass er nicht der einzige Winter Soldier ist und die Pläne von Zemo offenbar sind, die weiteren eingefrorenen Soldaten in einer Geheimbasis in Sibirien, dessen Standort er nun weiß, zu befreien und einzusetzen. Captain America eilt nun mit Bucky Barnes zum Flughafen, um Zemo gemeinsam mit einem Team aufzuhalten. Falcon hat mittlerweile Scott Lang alias Ant-Man rekrutiert und Clint Barton wurde aus dem Urlaub zurückgeholt. Barton macht noch einen kurzen Umweg über das Avengers-Hauptquartier und kann Wanda alias Scarlet Witch überzeugen, sich ihnen ebenfalls anzuschließen. Doch auf dem Flughafen wartet bereits das Team von Iron Man auf die Gruppe. Zu Warmachine und Black Widow hat sich noch Vision gesellt. T’Challa alias Black Panther, möchte ebenfalls seine Rache und schließt sich der Gruppe an. Zur Überraschung hat Tony Stark noch ein Ass im Ärmel: der junge Peter Parker, auch bekannt als Spider-Man, wurde von Tony in Brooklyn aufgespürt und unterstützt das Team mit einem von Stark angefertigten Spezialanzug. Somit kämpfen nun jeweils sechs Helden von Team Captain America gegen sechs weitere Helden von Team Iron Man. Ein harter Kampf entbrennt auf dem Flugplatz, in dem zunächst jeder sich etwas zurückhält, bis die Verletzungen in beiden Teams nach und nach stärker werden. Jeder Held kann mit seinen Fähigkeiten trumpfen, Ant-Man setzt zudem eine neue Fähigkeit ein, mit der er zu einem Riesen wird, zu Giant-Man.
Als Steve Rogers und Bucky Barnes einen Avengers Quinjet kapern können, sich vom Kampf lösen und mit Unterstützung von Falcon Richtung Sibirien aufbrechen wollen, kommt es bei deren Verfolgung durch Iron Man und Warmachine zur Katastrophe: Als Vision Falcon vom Himmel holen will, trifft er versehentlich Warmachines Reaktorkern. James Rhodes fällt wie ein Stein zu Boden, Falcon und Iron Man versuchen ihn beide zu fangen, doch Rhodes fällt zu schnell und zerschmettert sich beim Aufprall beide Beine. Die Schlacht kommt zum Erliegen, die Verbliebenen von Team Captain America werden verhaftet und in ein Hochsicherheitsgefängnis unter Wasser gebracht. Tony Stark findet nun die Wahrheit über die Identität von Helmut Zemo heraus, erfährt von Sam Wilson von der Geheimbasis in Sibirien und macht sich sofort im Alleingang auf, die Differenzen zu klären und den eigentlichen Feind zu bekämpfen. Unbemerkt wird er von Black Panther in einem leisen Flugzeug verfolgt.
In Sibirien schleichen sich Steve Rogers und Bucky Barnes in die Geheimbasis und treffen dort auf Tony Stark, doch nun kommen schreckliche Wahrheiten ans Licht: Helmut Zemo ist der Attentäter, der König T’Chaka ermordet hat und löste die Ereignisse alle von der Ferne aus, um einen Keil zwischen die Avengers zu treiben. Der Winter Soldier war für ihn ein passendes Werkzeug, da er zudem ein sehr prominentes Ehepaar 1991 ermordete. Auf einer Videoleinwand bekommen die drei Helden den Mord in seiner Gänze zu Gesicht: Barnes verursachte einen Autounfall von Howard und Maria Stark, Tonys Eltern, und ermordete beide. Zwar war er damals nur eine Marionette von Hydra, doch trotzdem reicht das Video aus, um Iron Mans Sicherungen durchbrennen zu lassen. Zu allem Elend wusste auch Steve Rogers von dem Mord, was er im Anschluss Tony direkt gesteht. Während Zemo flüchtet, kommt es zum verzweifelten Kampf zwischen den einstigen besten Freunden Steve Rogers und Tony Stark. Tony schafft es, den Metallarm von Bucky Barnes zu zerstören und Steve Rogers schwer zu verletzen, doch Captain America ist stärker und beschädigt die Iron-Man-Rüstung so stark, dass Tony am Boden zerstört regungslos in ihr liegen bleibt. Verärgert verlangt Tony von Rogers, dass dieser sein Schild fallen lässt, da dies Howard Stark entwickelt hat. Steve übergibt Tony seinen ikonischen Schild und flüchtet gemeinsam mit Barnes aus der Anlage.
Währenddessen hat der Black Panther Helmut Zemo gestellt. Dieser entschuldigt sich für den Mord an T’Challas Vater und erzählt dem Wakandaner seine Geschichte: Zemo hat in der Schlacht zwischen den Avengers und Ultron in Sokovia seinen Vater, seine Frau und sein Kind verloren, was ihn wahnsinning und rachsüchtig nach den Avengers machte. Da er wusste, dass er keine Chance gegen die Helden im Alleingang hatte, überlegte er sich einen Plan, wie er die Gruppe von innen heraus vernichten könnte. Dies ist ihm nun gelungen, wodurch er nicht mehr leben will und sich vor den Augen T’Challas erschießt.
Einige Zeit später bekommt Tony Stark ein Paket ins Avengers-Quartier: Steve Rogers meldet sich ein letztes Mal und verabschiedet sich, sendet Tony aber gleichzeitig ein Handy, sollten die Avengers den Captain doch wieder brauchen.
In Queens in einem kleinen Apartment feiert der junge Peter Parker seinen ersten Erfolg als Spider-Man, begutachtet seinen neuen Anzug und freut sich auf weitere Abenteuer.
In einem Labor in Wakanda, weit von New York entfernt, begibt sich Bucky Barnes wieder in den Kälteschlaf, bis die Reste seiner Winter-Soldier-Programmierung aus seinem Hirn verschwunden sind, Steve Rogers und T’Challa blicken erwartungsvoll in die Skyline Afrikas, die von einer großen Panther-Statue verschönert wird.

Bezug zur Kontinuität:
Außenminister Ross war während der Ereignisse von „The Incredible Hulk“ noch General der Armee und machte Jagd auf Bruce Banner. Interessanterweise ist er es, der den Avengers das Sokovia-Abkommen vorlegt.
Peggy Carter ist verstorben und wird in diesem Film beerdigt. Sie war Gründungsmitglied von S.H.I.E.L.D. und hatte in "Ant-Man" noch einen letzten Auftritt. Die Serie "Agent Carter" wurde schon nach zwei Staffeln abgesetzt, hier bekommt Peggy nochmal ihren verdienten Nachruf.
Ant-Man und Spider-Man werden beide in den Handlung der Avengers eingebaut. Während Scott Lang nun eingesperrt ist, spinnt Spider-Man weiterhin seine Netze in Queens.
Bucky Barnes hat die Eltern von Tony Stark ermordet, stand aber unter dem Einfluss von Hydra und hatte zu dem Zeitpunkt keinen freien Willen. Steve Rogers wusste davon.
Die Avengers sind nun in mehrere Gruppen gespalten, einige von ihnen (Hawkeye, Ant-Man, Falcon und Scarlet Witch) sind sogar in einem Hochsicherheitsgefängnis unter Wasser eingesperrt.
James Rhodes hat nun zwei Prothesen von Stark Industries und versucht sich das Laufen erneut beizubringen.
Black Widow wechselte die Seiten, indem sie Rogers die Flucht ermöglichte, ihre Position ist nicht klar.

Wichtige Charaktere:
Tony Stark/Iron Man, Steve Rogers/Captain America, Natasha Romanoff/Black Widow, Bucky Barnes/Winter Soldier, Clint Barton/Hawkeye, Wanda Maximoff/Scarlet Witch, Vision, Sam Wilson/Falcon, James Rhodes/Warmachine, T’Challa/Black Panther, Scott Lang/Ant-Man/Giant-Man, Peter Parker/Spider-Man, Minister Thaddeus Ross, Helmut Zemo

Fun Facts:
Stan Lee liefert als FedEx-Fahrer ein Paket an Tony Stark, in dem ein Abschiedsbrief von Steve Rogers sowie ein Handy für den Notfall ist. Der Comic „Civil War“ war deutlich anders aufgebaut und beinhaltete nahezu alle Marvel-Helden. Zudem unterschied sich der Comic darin, dass alle Superhelden, die unterschrieben haben auch ihre Identität der Öffentlichkeit preisgeben mussten. Dies ist noch ein größerer Unterschied als der Konflikt im Film, in dem eher die Politik und die Selbstjustiz im Vordergrund steht. Ikonisch für die Handlung waren zudem die Offenbarung von Peter Parker als Spider-Man in der Öffentlichkeit und der Tod von Steve Rogers, der im Finale des Comics von einem Attentäter erschossen wird. Dieser tragische Mord spaltet die Helden noch mehr. Nach „Civil War“ waren die Helden auch in den Comicheften in zwei Gruppen gespalten, die auch unabhängig voneinander arbeiteten. Bucky Barnes wurde dann der neue Captain America. Steve Rogers blieb aber nicht lange tot, sondern wurde im Zuge einer weiteren Reihe wieder zum Leben erweckt.

Zitat:
„Unsere jeweiligen Stärken erwecken Herausforderungen, aus Herausforderungen resultieren Konflikte und Konflikte münden in Katastrophen. Kontrolle ist ein Ansatz, den man nicht ignorieren sollte.“ -Vision

Fazit:
„Captain America: Civil War“ ist eine sehr mutige Comic-Verfilmung, in der es sehr düster zugeht. Im Gegensatz zum Comic verzichtet das MCU auf die schwerwiegenden Folgen der Handlung, aber alle einzelnen Konflikte zwischen den Helden, die sich in den vorherigen Filmen bereits angebahnt haben, eskalieren hier zu einem großen Streit innerhalb der Gruppe. Zudem ist es gut, innerhalb der Filmhandlungen auch eine Konsequenz für die in Selbstjustiz handelnden Helden zu sehen. Eine Sache, die in vielen Blockbustern selten bis gar nicht Verwendung findet. Zivile Opfer werden gezeigt und genannt, der Hauptbösewicht offenbart sich als gebrochener Mann, der alles verloren hat und Rache an den Personen sucht, die seinen Verlust verursacht haben. Da Tony Stark Ultron entwickelt hat, kann man den Avengers hier auch tatsächlich die Schuld an den Opfern in Sokovia zuschreiben. Außerdem ist dieser Film ein Ergebnis aus mehreren Entwicklungen der vorherigen Ereignisse. Egal wie gut die Absichten der Helden war, es gibt immer Kollateralschaden, nichts bleibt ungestraft und sie müssen sich hier den Konsequenzen für ihr Handeln stellen. Zugegeben, die komplette Logik der Durchführung des Plans von Helmut Zemo erschließt sich nicht, er hätte genau so gut scheitern können. Dies ist aber das einzige Manko, was man dem Film zuschreiben kann. Zudem ist durch die Wahl der Handlung auch klar, warum dieser Film „Captain America: Civil War“ genannt wurde: ein Avengers-Film hätte von der Thematik einfach nicht hinter die beiden Vorgänger gepasst, die Captain-America-Filme hingegen beschäftigten sich alle eher mit düsteren Themen und Plottwists, wodurch die Wahl hier gut passt, den Film zum dritten Teil der Captain-America-Reihe zu machen. Die Figuren in der Schlacht um die Infinity-Steine sind nun alle noch einmal gehörig durchgeschüttelt und teilweise auf dem ganzen Globus verteilt worden, ein paar letzte Mitspieler müssen noch gefunden werden, vielleicht wird sich ja ein Doktor noch einmischen. Und wo sind eigentlich Thor und der Hulk?

nächster Film-Rewatch (Doctor Strange)


0 responses to "Film-Rewatch zu Captain America: Civil War (2015)"