Two Point Hospital ist ein schöner Titel der alten Garde, aber:

  • Ein wenig mehr Mut in Vergleich zu Theme Hospital wäre schon nett gewesen. Als ich das Spiel das erste Mal gestartet habe, dachte ich mir: wow, die haben spielerisch ja mal so gar nichts im Vergleich zum "Vorbild" geändert. In der Tat könnte man auch heute noch Theme Hospital mit dieser Corsix-Mod spielen und hätte auch kein großartig anderes Spielerlebnis

  • Das Speichersystem geht mir bissel auf den Zeiger: Bei den späteren Krankenhäusern kann es schon mal passieren, dass man in die roten Zahlen rutscht (vielleicht weil man zu ambitioniert gebaut und eingestellt hat) und da nicht mehr rauskommt. Dann kann ich das Krankenhaus neu beginnen, weil das Spiel offensichtlich nur einen einzigen Spielstand kennt und der von Zeit zu Zeit auch noch automatisch überschrieben wird. Wie oft er überschrieben wird, kann ich zwar einstellen, aber das ist eher so semi-nützlich. Und in den Einstellungen faselt es irgendwas von "Anzahl der Sicherungskopien". Keine Ahnung, was mir das Spiel damit sagen will -- einzelne Spielstände gezielt laden kann ich trotzdem nicht.

  • Update: Dieses Feature wurde zumindest in rudimentärer Form in einem Patch nachgeliefert. Das Krankenhaus neu beginnen wäre nur halb so tragisch, wenn ich mir Schablonen bauen könnte. Ganz ehrlich: Um dieses Spiel modern zu machen, hätte man das einfach mit einbauen können. Eine Möglichkeit, sich eigene Raumschablonen zu basteln, denn dieses ständige: Raum aufziehen, Pflichtinventar rein, Blume rein, Heizung rein, Wasser rein und was auch immer, macht man ja für jeden einzelnen Raum. Und das immer und immer wieder. Es ermüdet und nervt irgendwann. 

  • Musik: Persönlicher Geschmack, aber ich finde sie einfach nur nervig. Entweder wiederholt sie sich ständig oder es hört sich einfach alles gleich an. Typische Fahrstuhlmusik eben. 
Was ich hingegen ganz nett finde ist: Sobald ein anderer Steam-Freund ebenfalls am Spielen ist, werden automatisch Bestenliste und Vergleiche gezogen. Das hat mich tatsächlich ein bisschen motiviert, mein Krankenhaus doch noch ein Stück weiter zu optimieren.

Fazit: 

Theme Hospital in 3D Grafik. Hätte für mich ein Stück ambitionierter sein können, hätte mehr Komfortfunktionen und vielleicht ein wenig mehr Tiefe vertragen können. Und ist aufgrund der Corsix-Mod für Theme Hospital vielleicht sogar ein kleines bisschen überflüssig. Aber: Ich spiele es trotzdem gerne, weil Tycoons dieser Art und auf diesem Niveau Mangelware sind. Und weil Theme Hospital aufgrund des Szenarios und der sehr eingängigen Machart einer der tollsten Vertreter seiner Zunft ist -- und davon profitiert natürlich auch Two Point Hospital.

Weitere Teile:

0 responses to "Review: TWO POINT HOSPITAL - Test / Fazit + Video"