Weihnachtsspezial 2014: Teil 2

Sothi | 23. Dezember 2014 | 09:33

Sothis Weihnachtsspezial 2014

Und hiermit wäre es serviert, Teil 2 unseres Weihnachtsspezials 2014. Auch dieses Mal haben wir wieder einen Mix aus Neuzugängen und Veteranen, die den Flair dieses besonderen Spezials wunderbar transportieren. Freut euch mit mir auf die folgenden Autoren: DarkVamp, SpielerA, Kai, Marius, Rippi und der maTTes.

An dieser Stelle sei übrigens nochmal mein Dank an alle Autoren ausgesprochen – diese Gemeinschaftsaktion hat mir irrsinnigen Spaß gemacht und sollte unbedingt 2015 wiederholt werden.

Ein Klick auf [Weiterlesen] bringt euch zum kompletten Artikel.


Darkvamps Top Five 2014

Der geschätzte Sothi wird auch dieses Jahr wieder sein Weihnachtsspezial abfackeln, in dem es darum geht, sich auf seine persönlichen Spieleerlebnisse 2014 festzulegen. Dies wird mir sicherlich nicht ganz einfach fallen, aber ich hoffe Euch damit nicht zu sehr zu langweilen ;-)

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass 2014 ein besonderes Zockerjahr für mich war, denn die NextGen Konsolen waren auf dem Markt und damit so einiges in Bewegung. Kein Mensch kaufte mehr PS3- oder 360-Spiele und viele erhofften sich neue Spieleideen durch die neue Hardware am Markt.

Nun aber zu den Spielen, welche ich im vergangenen Jahr besonders genießen durfte...

[Darkvamp findet ihr in der Blogosphäre unter darkvamp.de und bei Twitter]


Platz 1: Tomb Raider: Definitive Edition (Xbox One)

Kommen wir zu meinem ersten Spiel, das ich dieses Jahr komplett durchgespielt habe und dabei handelt es sich um "Tomb Raider: Definitive Edition".

Ich hatte was mir zwar schon beim STEAM SALE vor Monaten zugelegt, aber nie Lust und Laune es ernsthaft zu spielen. War wohl mehr der Sammler in mir und ich spiele generell sehr ungerne was am PC. Als dann die Neuauflage für die Xbox One angekündigt wurde, freute ich mich sehr und legte sie mir auch sofort beim Release Ende Januar zu. Da unser Schirmherr hier dies sowieso zensieren würde spare ich mir jegliche Vergleichen zwischen der "alten" PC Version und der Neuauflage und beschränke mich darauf, dass es sich für mich um eine der besten Neuauflagen / Remakes / Portierungen handelt, die ich jemals spielen durfte.

Die Grafik ist eine Augenweide und generell ist die technische Umsetzung hervorragend gelungen. Ich freue mich heute schon wahnsinnig auf den kommenden Xbox exklusiven Nachfolgertitel der Entwickler. Aber nun zum Spiel selber bevor ich mal wieder zu sehr in technische Details abschweife.

Ich war seit Anfang der Tomb Raider-Serie nie ein sehr großer Fan und habe nur damals den ersten Teil am PC mit 3Dfx Grafik genossen, weil er halt ein technischer Vorzeigetitel war (im Gegensatz zur PS1 Version). Da die ersten Videos vom neuen Tomb Raider aber so vielversprechend waren wurde ich sehr neugierig auf den Titel. Die "neue" Lara ist einfach sehr viel glaubhafter und auch menschlicher. Man fühlt von der ersten Sekunde an mit ihr, wenn sie diese unsäglichen Qualen durchstehen muss und von einer Katastrophe in die nächste schlittert. Am Spiel selber und an den Spielmechaniken hat sich einiges verändert im Gegensatz zu den alten Teilen. Man hat sich sehr viel an Spielen wie Uncharted orientiert und dabei aber nicht einfach nur abgekupfert sondern clever implementiert.


Platz 2: Alien: Isolation (Xbox One)

Da ich eigentlich so ziemlich alles spiele was mit Aliens zu tun hat, musste ich natürlich auch "Alien Isolation" haben. Schön, dass es neben PC, 360 und PS3 auch für die beiden NextGen Konsolen kam und ich so grafisch keine Abstriche in Kauf nehmen musste. Wie nicht anders zu erwarten lebt das Spiel von seiner beklemmenden Atmosphäre welche im Spiel besonders von den absolut gelungenen Soundeffekten und Musik getragen wird. Auch die vielen hervorragenden dynamischen Echtzeitlichteffekte können sich wirklich sehen lassen.

Man schlüpft in die Rolle der Tochter von Ripley, welche seit Jahren auf der Suche nach Ihrer Mutter ist und nun endlich einen Hinweis bekommen hat. Es kommt wie es kommen musste und bald ist man mehr oder weniger auf sich alleine gestellt und kämpft gegen DAS ALIEN. Und hier ist auch die Besonderheit des Spiels! Man hat es mit genau EINEM Alien zu tun und Herrgott das reicht auch Bestens um einen in Angst und Schrecken zu versetzen.

Die K.I. des Alien ist so dermaßen facettenreich und intelligent, dass man es wirklich mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun hat. Besonders gefallen hat mir auch die Integration der Kinect Features meiner Xbox One, welche hier im Spiel dazu genutzt wird mit den Mikrophonen in den Raum (Wohnzimmer) zu lauschen. Beim kleinsten Geräusch im falschen Moment (wenn man sich z.B. vor dem Viech versteckt) kann dies zum Verhängnis werden ;-) Außerdem wird das Headtracking der Kameras benutzt um z.B. um Ecken schauen zu können. Sicherlich nichts weltbewegendes aber ne intelligente Idee, welche die Liebe zum Detail der Entwickler nochmals bestätigt.

Ich glaube, ich habe mich noch niemals beim Spielen eines Titels so verdammt vorsichtig durch die Levels bewegt. Jeder Schritt ist hochkonzentriert und will gut überlegt sein. Alles ist sehr sehr leise bis ..... dann plötzlich das Alien auftaucht und alle Anspannung der nackten Panik weicht und man versucht zu flüchten was aber in 90% mit dem eigenen Tot endet.

Ich bin leider noch nicht ganz durch mit dem Spiel aber hatte bisher unglaublich viel Spaß damit und würde es als echtes Ausnahmespiel bezeichnen, das jedem aber absolut jedem Alien-Fan ans Herz gelegt werden sollte.


Platz 3: Halo: The Master Chief Collection (Xbox One)

Zu diesem Meisterstück musste ich einfach auch ein paar Takte schreiben. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals eine Spielesammlung mit soviel Content gespielt zu haben. Neben den grandiosen 4 Haupttiteln aus der HALO-Reihe gibt‘s jede Menge Bonusinformationen, neue Multiplayer Level und sogar eine eigene von Ridley Scott produzierte Miniserie sowie einer Multiplayer Demo vom kommenden HALO5. Man kann ja von HALO denken was man will, aber es gibt am Konsolenmarkt kaum einen Titel, der im Online-Multiplayer so erfolgreich und vor allem richtungsweisend war.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie MS vor Jahren die Server für HALO2 auf der XBOX1 abschalten wollte und dies aber erst dann wenn alle ausgeloggt sind und keiner mehr spielt. Ein paar Fans hielten Tag und Nacht durch und spielen noch Tagen und Wochen weiter bis sie durch nen Disconnect ihres Internet-Providers irgendwann getrennt wurden. Die Story um den Masterchief begeisterte mich von Tag 1 und einige Menschen gehen davon aus, dass ohne HALO Microsoft heute keine Konsolen mehr bauen würde. In dieser Collection steckt so viel Content, dass nicht nur die BluRay komplett voll bis zum Rand ist (und dass obwohl die HALO Serie nicht auf der Disk ist sondern gestreamed wird) sondern per Patch am Tag 1 noch ca. 15GB an Content nachgeliefert wurde.

Besonderes Augenmerk bei der Neuinszenierung der Collection wurde HALO2 zuteil, da es sich um das 20. Jubiläum des Spieles handelt. Hier wurde (ähnlich wie vor einigen Jahren Teil 1 für die 360) das ganze Spiel komplett auf den Kopf gestellt und für die Xbox One neu erstellt. Entwickler "343 Industries" hat sehr viel Wert darauf gelegt dem Geist des Spieles treu zu bleiben und so entschied man sich dazu 2 komplette Spieleengines parallel zu integrieren. Es wird also stets alles in zwei Grafikengines berechnet und man hat die Möglichkeit quasi "OnTheFly" zwischen alter und neuer NextGen Grafik zu switchen. Dies ist sehr genial gelöst und lässt einen an so mancher Stelle in netten Erinnerungen schwelgen.

Die neu texturierten Level sehen dank cooler Lichteffekte und neuen Gegnermodellen einfach umwerfend aus und man bemerkt nur an der (für heutige Verhältnisse) veralteten Levelstruktur, dass es sich nicht um eine Neuentwicklung für die Xbox One handelt. Besonders gefallen haben mir auch die neuen Shader, welche besonders im Wasser zur Geltung und auch die neu aufgenommen Waffengebräuche welche nun eine unglaubliche Dynamik aufweisen. Wenn man hier ein "Sniper"-Gewehr abfeuert wackelt dank 5.1 das komplette Wohnzimmer ;-) Hier kann sich selbst ein modernes "Call of Duty" noch eine Ecke abschneiden, wie ich finde.

Teil 1, 3 und 4 wurden ebenfalls aufgewertet und laufen nun in butterweichen 60fps bei voller FullHD 1080p Auflösung. Wenn man HALO generell bisher "nur" in 30fps gewöhnt war, ist das ein komplett neues Spielgefühl und macht echt Laune. Auf Teil 4 möchte ich nochmal besonders eingehen, denn dieser sieht wirklich (dank seiner modernen Levelarchitektur) wirklich wie ein Titel aus der extra für die Xbox One entwickelt wurde. Tolle Weitsicht in gigantischen Leveln, viele nutzbare Fahrzeuge und das alles in den erwähnten 60fps bei 1080p. Ich habe in keinem der 4 Spiele auch nur einen einzigen Framedrop feststellen können und bin mir sicher, dass die Entwickler auch mit HALO5 einen tollen Job machen werden.


Platz 4: System Shock (PC)

Viele werden wohl nun erstmal denken =>"WTF??? Das Game ist doch uralt" oder noch besser "was soll denn das sein, habe ich nie von gehört".

Nunja, "System Shock 1" (ich spielte damals die CDROM-Version) ist für mich nicht mehr und nicht weniger als das beste Game, das ich jemals gespielt habe.

Im vorletzten Sommer habe ich mir einen lange Traum erfüllt und endlich einen alten Retro-PC zu Hause in mühevoller Kleinarbeit zusammengeschraubt. Es wurde ein alter AMD K6-3+ mit 400Mz, welcher durch Software runterregelbar auf 486er Niveau ist. Dazu kamen dann noch diverse GMIDI und ROLAND Soundkarten und zwei 3Dfx Grafikbescheuniger ;-)

Als Festplatten dienen zwei IDE/SD Steckkarten, so dass ich nicht mehr auf magnetische Datenträger angewiesen war. Das ganze diente eigentlich dazu mein geliebtes "System Shock" nochmals genau so zu spielen wir damals 1994 als ich mir die CDROM Version für DOS zulegte.

Ich versuche kurz zusammenzufassen, um was es im Spiel selbst geht. Man wird als Hacker bei dem Versuch geschnappt, sich Zugang zu einer Raumstation im Orbit um die Erde zu verschaffen. Als "Strafe" wird man dann vom Sicherheitschef der Statuen "Zitadel" dazu genötigt, Veränderungen in Bezug auf die Stations-KI vorzunehmen. Im speziellen ging es wohl darum, die ethnischen Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen. Als "Dank" bekommt man neutrale Cyberspace-Implantate eingepflanzt und wacht 6 Monate später aus dem künstlichen Koma (auf der Station) wieder auf. Es wird dem Hacker sehr schnell klar, dass er einen fatalen Fehler begangen hat, denn es scheinen sich nur noch mutierte Wesen auf der Station zu befinden.

Ich möchte aber an dieser Stelle nicht mehr zur Story sagen aber im Spielverlauf kämpft man gegen die KI der Station, die so ziemlich alles auf einen hetzt, was man sich vorstellen kann. Man ist quasi fast auf sich alleine gestellt und die Story wird durch diverse AudioLogs per Sprachausgabe erzählt. Ich glaube "System Shock" war eines der ersten Spiele, welches diese Art der Erzählweise benutzte und viele viele Spiele haben sich dies bis heute abgekupfert (zuletzt auch Alien Isolation, welches viel mit aufgezeichneten Audionachrichten arbeitet).

Auch die Steuerung war damals einzigartig, denn bisher war es unüblich ein Rollenspiel / Shooter (System Shock lässt sich schwer in eine Schublade stecken) per Maus UND kombiniert mit Tastatur zu steuern. Das klappt hier erstaunlich gut und die Level sind hervorragend dreidimensional gestaltet.


Platz 5: Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut (WiiU)

Einen Titel (neben vielen anderen) habe ich in diesem, fast verstrichenen Jahr, jedoch besonders auf der WiiU genossen und das war der Director's Cut von "Deus Ex: Human Revolution". Von allen Versionen (einschließlich PC) hat mit diese Version mit Abstand am Besten gefallen. Zum einen stehe ich total auf Cyberpunk-Settings und zum anderen wurde das Gamepad der WiiU ziemlich gut ins Spiel integriert.

So werden alle Texte etc. komplett aufs Gamepad ausgelagert und das Hacking findet ebenfalls über den Touchscreen statt. Außerdem kann man den Sniper-Mode einiger Waffen über den Screen des Gamepads nutzen, was teilweise echte Vorteile verschafft gegenüber den anderen Versionen des Spiels.

Das Spiel selbst fasziniert durch seine intelligente Story und das bereits erwähnte tolle Setting in nicht allzu weiter Zukunft. Man reist an verschiedene Orte, welche teilweise in China liegen und besonders dort sieht die Grafik echt top aus (besonders für WiiU-Verhältnisse). Wenn man den ersten Teil der Serie (2000) damals am PC bereits gespielt hat, muss man sich aber im Klaren darüber sein, dass dies schon ein komplett anderes Spiel ist, wenn auch nicht so extrem actionlastig wie Invisible War (Teil 2 anno 2003) auf der Xbox1.

Ich muss zugeben, ich empfand "Human Revolution" als relativ schwer, denn mit reinem Losgeballere kommt man nur sehr bedingt ans Ziel. Man muss vielmehr sehr mit der Munition wirtschaften und auch viele Male besser Gegner leise umschleichen anstatt ihnen an die Kehle zu gehen.

Alles in allem ein sehr rundes und gutes Spiel und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil im kommenden Jahr welcher exklusiv für NextGen Konsolen (und PC) erscheinen soll und vor wenigen Tagen die extra dafür entwickelte Engine vorgestellt wurde.


Enttäuschung 2014: Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge HD (PC)

Nun wird es aber mehr als schwierig, wenn es darum geht, welches Spiel mich dieses Jahr am Meisten enttäuscht hat. Wie Sothi weiß, bin ich hart im Nehmen und zerreiße äußerst selten einen Titel total. Eventuell habe ich als Software-Entwickler einfach mehr Verständnis für schwere Software Bugs ;-) So richtig enttäuscht war ich eigentlich von keinem Spiel, aber eines war dann doch zu viel selbst für meine Nerven: Das Schwarze Auge: Die Schicksalsklinge HD.

Warum nenne ich genau dieses Spiel? Weil ich es lieben wollte! Ich habe vor vielen Jahre super gerne das Pen&Paper-Rollenspiel gespielt und mag es auch heute noch sehr gerne. Auch die damaligen Spiele von ATTIC rund um Guido Henkel waren allererste Sahne und begeisterten mich am PC sehr. Zuletzt dann die Wiederbelebung der Serie mit "Das schwarze Auge: Drakensang" und "Das schwarze Auge: Drakensang - Am Fluss der Zeit" welche beide nicht ohne Grund Bestnoten einfahren durften. Auch die beiden Adventures, welche in den letzten beiden Jahren kamen gefielen mir sehr gut. NUR DIESES SPIEL LEIDER NICHT!

Es ist: Verbuggt, verruckelt, sieht mies aus und so weiter. Über Monate bis heute hat der Entwickler versucht das Spiel zurecht zu patchen und ja es ist nun spielbar und hat überschaubare Bugs. Ich denke, es war das erste "echte" Spiel der Entwickler, denn vorher hat man wohl "nur" kleinere Browsergames entwickelt. Von daher haben sie wohl durch diesen Schlamassel viel lernen dürfen. Nichts desto trotz war das Game lange Zeit unspielbar und das war, trotz des niedrigen Preises, für mich nicht hinnehmbar. Angeblich arbeiten die nun an Teil 2, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dies finanziell überhaupt nicht stemmen können nach dem Fiasko.


Marius' Top Five 2014
Erst nachdem ich zugesagt hatte dieses Jahr beim Weihnachtsspezial wieder mit dabei zu sein, ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr (aus welchen Gründen auch immer) überhaupt nicht viel gespielt habe. Es sind lediglich 19 Spiele auf der Liste für 2014. Neun davon habe ich immerhin durchgespielt. Ein weiterer Aspekt der mir auffiel, ist der verschwindend geringe Anteil von AAA-Spielen. Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr auch dieses Jahr wieder meine Top-5 und Flop-1 zum Besten zu geben:

[Marius findet ihr bei Twitter unter @Zakoholic]


Platz 1: Danganronpa: Trigger Happy Havoc (PS Vita)

Den Anfang macht, wie auch im letzten Jahr, die Playstation Vita. Dieses Mal mit "Danganronpa: Trigger Happy Havoc" -- ein Remake eines ursprünglich auf der PSP erschienenen Visual Novels. Da viele von euch wahrscheinlich nicht genau wissen, um was es geht, werde ich versuchen es relativ kurz und natürlich spoiler-frei zu erläutern:

In Danganronpa wird der Protagonist Makoto Naegi endlich in die "Hope's Peak Academy", einer High-School für supertalentierte Schüler (sogenannte "Ultimates"), aufgenommen. Makoto wurde jedoch durch pures Glück als "normalo" zugelassen und hat deswegen kein besonderes Talent. Wie er jedoch bald fest stellen muss, ist hier etwas gewaltig faul. Der Roboter-Bär (!) Monokuma hat die Schüler in der Schule eingesperrt und alle Fenster und Türen verriegelt, sowie jegliche andere Verbindung zur Außenwelt abgeschnitten. Die einzige Möglichkeit wieder raus zu kommen ist, einen seiner Mitschüler umzubringen und ohne überführt zu werden durch eine Art Gerichtsverhandlung, dem "Class Trial", zu kommen. Gelingt dies, werden alle anderen Schüler getötet und der Mörder kann gehen. Falls nicht, wird der Mörder getötet und alle anderen machen weiter wie vorher. Alternativ können die Schüler auch einfach niemanden umbringen und für immer in der Schule leben. Letzteres ist natürlich nicht sehr wahrscheinlich (wäre als Spiel ja auch ziemlich langweilig) und somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis der erste Mord geschieht.

Das Spiel ist in Kapitel aufgeteilt, welche immer aus zwei Bereichen bestehen: "Daily Life" und "Deadly Life". Im "Daily Life" unterhält man sich, typisch Visual Novel, mit den anderen Charakteren, lernt sich kennen und treibt so die Story voran. Im "Deadly Life", das immer nach einem Mord beginnt, muss man beweisen sammeln, um den Mörder zu überführen und nach einer gewissen Zeit startet das Class Trial. Hier werden die Beweise vorgebracht und in Mini-Spielen untermauert. Das Class Trial erinnert dabei ein bisschen an die Phoenix Wright Spiele, legt jedoch mehr Wert auf Schnelligkeit.

Zugegeben, die Mini-Spiele könnten besser sein (Stichwort: Hangman's Gambit) aber die Charaktere sind sehr sympathisch und die Story hat mich einfach total mitgerissen. Umso besser, dass der zweite Teil "Danganronpa 2: Goodbye Despair" auch in diesem Jahr erschienen ist und ebenfalls meine absolute Empfehlung verdient. Die Dauer des Spiels liegt bei ca. 30-40 Stunden, wenn man sich etwas Zeit nimmt.


Platz 2: Diablo 3: Reaper of Souls (PC)

Eigentlich braucht man zu diesem Spiel nicht mehr viel sagen. Mir scheint, die einhellige Meinung ist: "Diablo 3 ist mit RoS das Spiel, welches es zum Launch hätte sein sollen."

Die über 300 Stunden, die ich bereits vor dem Add-On in das Spiel investiert habe, lassen es jedoch nicht zu, dass ich mich dieser Meinung anschließe. Fakt ist allerdings, dass Diablo 3 mit RoS ein nochmals deutlich besseres Spielerlebnis bietet. Durch die mittlerweile erschienenen Patches ist es sogar noch besser geworden. Der Wegfall des umstrittenen Auktionshauses trägt für mich einen Großteil dazu bei, dass die Jagd nach besserer Ausrüstung wieder deutlich mehr Spaß macht.

Nur eine neue Klasse (den "Crusader") mag man noch als mickrig erachten, aber ich habe zusätzlich noch alle anderen Klassen auf das Höchstlevel gebracht und hatte wirklich viel Spaß dabei. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Diablo 3 fast ausschließlich im Co-Op mit Freunden spiele. Für mich ist es jedenfalls (immer noch) das beste Action-RPG, das ich seit langem gespielt habe -- und wahrscheinlich auch noch lange spielen werde. Außerdem dürfte es das Spiel sein, welches ich 2014 am meisten gespielt habe, da man nebenbei so schön Podcasts hören oder sich unterhalten kann.


Platz 3: Fantasy Life (3DS)

Bei Fantasy Life für den Nintendo 3DS handelt es sich um eine Mischung aus Life-Sim und Rollenspiel vom Entwicklungsstudio Level-5, die schon Professor Layton und Dragon Quest IX entwickelten. Die rollenspieltypische Auswahl von Klassen gibt es nur in Form von "Leben", wie z. B. Schmied, Koch, Paladin usw. Das zu Beginn gewählte Leben kann allerdings im Spielverlauf jederzeit gewechselt werden und die gesammelten Skills bleiben dabei erhalten. Grundsätzliche Skills der Leben können nach dem Erreichen eines bestimmten Levels auch in den anderen Leben verwendet werden.

Richtig super finde ich, wie die einzelnen Leben ineinander greifen. Wenn der Minenarbeiter Erze abbaut, kann der Schmied sie dazu verwenden Waffen oder Rüstungen herzustellen. Der Jäger kann Tiere erlegen und Fleisch sammeln, welches vom Koch dazu benutzt werden kann Gerichte zu zaubern, welche z. B. die Lebensenergie wieder auffüllen. Das "Craften" geschieht hierbei über Mini-Spiele, die sich leider manchmal zu sehr ähneln und damit etwas zu repetitiv sind. Verkaufen kann man die hergestellten Waren natürlich auch um an "Dosh" (die Währung in Fantasy Life) zu kommen. Aus diesem Grund sollte man am Besten mit zwei Leben starten, die sich ergänzen (z. B. Minenarbeiter und Schmied).

Die Story ist eher von der seichten Sorte und (für mich) definitiv nicht der Grund, warum Fantasy Life so verdammt süchtig macht. Das ist etwas schade, da man immer wieder gezwungen ist, die Geschichte voran zu treiben, um neue Gebiete frei zu schalten in denen es neue Materialien gibt. Die Charaktere sind allerdings alle sehr sympathisch und das Spiel strotzt nur so vor Humor und Anspielungen.

Aufgrund seines teils etwas eintönigen Gameplays und der vernachlässigbaren Story sollte man Fantasy Life eher wie Animal Crossing spielen und nicht wie ein traditionelles RPG, um damit wirklich Spaß zu haben. Da Animal Crossing: New Leaf allerdings letztes Jahr auf meiner Liste der Top-5 Spiele 2013 stand, dürfte es wenig verwunderlich sein, dass Fantasy Life dieses Jahr aufgenommen wurde.


Platz 4: The Walking Dead: Season Two (PC)

Die zweite Season war zwar nicht so gut wie die Erste, das hatte ich aber ehrlich gesagt auch gar nicht erwartet. The Walking Dead war im Jahr 2012 ein wirklicher Überraschungshit für mich, da das Spiel den Fokus so dermaßen auf die Geschichte gelegt hat, dass quasi keine Rätsel mehr übrig blieben (fast wie ein VN). Die Story ist somit auch in der zweiten Season der wichtigste Aspekt des Spiels, und auch wenn sie schwächer als im ersten Teil war, fand ich sie trotzdem gelungen. Der größte Schwachpunkt für mich war die Tatsache, dass ausschließlich nur Clementine als Charakter spielbar war. Die Erwachsenen wirken leider etwas debil und deshalb unglaubwürdig, wenn sie (fast) die ganze Zeit eine elfjährige die Entscheidungen treffen lassen.

Im Großen und Ganzen jedoch absolut spielenswert für Leute, die Adventures auch mögen, wenn sie keine Rätsel haben.


Platz 5: Bioshock Infinite: Burial At Sea (PC)

Burial At Sea ("BaS") ist eine wirklich gelungene Erweiterung zum, wie ich fand, großartigen Bioshock Infinite. Die Story dreht sich (wieder) um Booker DeWitt, welcher dieses mal Privatdetektiv ist und von Elizabeth angeheuert wird, um nach der verschwundenen Sally zu suchen. Das Ganze spielt in Rapture im Jahr 1957, also ein Jahr vor den Ereignissen des ersten Bioshocks.

BaS besteht aus zwei Episoden und an der Mechanik hat sich in der Ersten nicht sehr viel geändert. Die zweite Episode ist insofern interessanter, da man nun Elizabeth spielt und mit so wenig Aufsehen wie möglich durch die Level kommen muss. Besonders das Fallenstellen macht so endlich mehr Sinn und auch Spaß, da Elizabeth den Gegnern in einer direkten Konfrontation nicht viel entgegen zu setzen hat.


Enttäuschung 2014: Resident Evil 6 (PC)

Kommen wir nun zu meiner größten Enttäuschung des Jahres 2014. Vorhang auf für "Resident Evil 6". Nach den Testberichten hatte ich mich zumindest dazu entschlossen, das Spiel nicht zum Release und auch nur mit einem ordentlichen Rabatt zu kaufen. Gedacht, getan und trotzdem bereut.

Selbst im Co-Op haben wir es gerade mal durch eineinhalb Kampagnen geschafft, bevor wir entnervt aufgaben und das Spiel deinstallierten. Angefangen haben wir mit Leon, dessen Kampagne den klassischen Resident Evil-Teilen am nächsten kommen sollte. Dies kann ich so nicht bestätigen. Auch wenn Elemente der älteren Teile vorhanden sind, war es doch hauptsächlich nur Geballer. Weiter ging es dann mit Chris, der die actionreichere Kampagne bekommen hatte. Noch mehr Geballer.

Eine hanebüchene Geschichte ist man ja von Resident Evil gewohnt, aber eine so langweilige Story wie im sechsten Teil ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich mochte sogar den fünften Teil, trotz seiner lahmen Story. Das Aufleveln der Waffen und die Suche nach versteckten Gegenständen hat mir dort wirklich Spaß gemacht und ich habe jeden Schwierigkeitsgrad (mindestens ein Mal) durchgespielt. Bei RE6 werde ich wohl auch in Zukunft nicht mal einen durchspielen. Schade Capcom!


SpielerA Top Five 2014

Nach 2012 und 2013 darf ich auch dieses Jahr wieder einen Text für das Weihnachtspezial beisteuern. Ich freue mich auch dieses Jahr Revue passieren zu lassen – auch wenn es weniger neues geboten hat als man meinen konnte – dafür aber wirklich unfassbar gute Spiele.

Ende 2013 kamen die neuen Konsolen die PS4 und die Xbox One. Für mich als reinen Konsolenspieler ein Fest! Aber die Spieleversorgung ließ zu wünschen übrig weil viele Spiele verschoben wurden - *hust* Driveclub *hust* - und es einige HD Remakes gab. Ich persönlich feiere aber gute HD Remakes und freue mich wenn ich eine lieb gewonnene Perle wieder mal spielen kann. Insbesondere hat mich The Last of us Remastered inkl. der DLCs ein weiteres mal überragend unterhalten.

Und nun folgt eine höchst subjektive Hitliste meiner 5 besten / liebsten Spiele des Jahres 2014 + mein liebsten Retro Spiel 2014.

[SpielerA ist bei Twitter als @SpielerA unterwegs.]


Platz 1: The Walking Dead: Season Two (PS4)

Die In-Franchise der letzten Jahre. Gestartet mit Comics und über eine wirklich gelungene TV Serie weiterverbreitet hat das TWD-Universum dem Zombie-Genre neues Leben (oder doch tot?) eingehaucht.

Die Telltale Studios haben schon mit The Walking Dead: Season One gezeigt, dass sie verstanden haben wie Spiele und insbesondere TWD funktioniert. Zudem haben sie mit Clementine ein – wenn nicht das beste – Videospielkind aller Zeiten erschaffen.

Ohne Spoiler lässt sich nur sehr wenig bis gar nichts über The Walking Dead: Season Two sagen, daher belasse ich es damit, dass ich wieder auf einen emotionalen Trip mitgenommen wurde der mich gefesselt hat. Absolut großartig!

Einen Wehrmutstropfen gibt es dennoch. TWD: Season One war mit der kleineren Clementine etwas stärker. Ich freue mich jedoch sehr auf die schon angekündigte TWD: Season Three.


Platz 2: NBA 2k15 (PS4)

Seit rund 20 Jahren beschäftige ich mich als Fan und als Spieler nun mit Basketball. Ob BBL, Euro-League, NBA oder Kreisklasse. Alles was Basketball ist liebe ich. Insbesondere die NBA Serie von 2k, denn wenn man über Sportspiel spricht MUSS man zwangsläufig – ob man Basketball mag oder nicht – auf die NBA 2k Serie zu sprechen kommen.

Mehr Realismus, mehr Detailverliebtheit und eine großartigere Präsentation gibt es seit Jahren nicht. NBA 2k15 ist Basketball pur! Nicht nur grafisch sondern auch spielerisch hat sich die zweite Auflage auf den aktuellen Konsolen und dem PC weiterentwickelt. Besonders zu beachtlich sind die Verbesserungen in den Bereichen der Offensiv- und Defensiv-KI. Es fühlt sich nun noch mehr nach Basketball an. Der Kampf um Rebounds, gute Wurfpositionen und Passwege ist sehr gut gelungen. Auch alle Charakteristika der Serie wie die über Motion-Capture eingefangenen Bewegungen aller Spieler sind wieder an Bord und so spielt sich jeder Superstar-, Star-, Rollen- und Ergänzungspieler anders. Einzig die Europäischen Euro-League Teams haben ein paar Defizite im Kader aber es macht Spaß auch endlich mal Euro Basketball zu spielen.

Das größte Highlight ist auch dieses Jahr wieder der „MyPlayer / MyCareer“ Modus. Hier kann man selbst zum Star oder Superstar werden. Leichte Rollenspielansätze erleichtern es den Spieler auf seine eigene Spielweise einzustellen.

Schwachpunkt ist nach wie vor, dass man sich als Einsteiger in die 2k Serie nur sehr sehr schwer einfindet. Das Spiel ist so komplex wie der Basketball selbst und manchmal setzt es noch einen drauf. Da verstehe ich immer wieso Fußball die beliebtere von beiden Sportarten ist.

Punkt ist: Niemand kommt um NBA 2k15 vorbei der Basketball-Fan ist und es als Videospiel spielen möchte.


Platz 3: Valiant Hearts (PS4)

Selten hat mich ein Spiel so mitgenommen. Mit einfacher Comicgrafik lässt es mich den Schrecken des 1. Weltkrieges intensiver erleben als alle Militär-Shooter der vergangenen 20 Jahre. Es zeigt nicht nur die Schlachten sondern auch die Folgen und das Leben in der Lagern und Gräben. Mit einem Mix aus Puzzler-, Adventure- und Geschicklichkeitsspiel lässt es einen die Protagonisten der Geschichte durch die Level steuern.

Besonders der OST von Valiant Hearts ist hervorragend ausgewählt und unterstützt oder unterstreicht die Bilder immer. Spätestens wenn das Klavier mit der melancholischen Melodie ertönt kann ich mich nur sehr schwer der Stimmung des Spiels entziehen… (hier könnt Ihr mal in den OST bei Youtube reinhören).

Auch bemerkenswert finde ich den erzieherischen beziehungsweise unterrichtenden Ansatz. Bilder, Sammelobjekte und Tagebücher ziehen einen tiefer in die Geschichte und man erfährt mehr vom 1. Weltkrieg als man wissen wollte. Einfach eine absolute Empfehlung für jeden.


Platz 4: Trials Fusion (PS4)

Es gibt kein Spiel für mich bei dem die Reduktion auf das Prinzip „Trial(s) und Error“ offensichtlicher ist und auch härter zu ertragen.

Levelstart – Gas geben – bremsen – Rampe nutzen – fliegen – Gas geben – nächste Rampe verbremsen – auf dem Gesicht landen – FUCK!

Das Spiel und die eigenen Finger verfluchen – Strecke neu starten. So vergehen Minuten, Stunden, ja ganze Nächte. Trials Fusion ist ein einfach eine Evolution des ewig gleichen Spielprinzips seit dem ersten Trials auf der Xbox360. Es wird nie langweilig aber nach dem 73. Versuch hasst man das Spiel und seine eigene Unfähigkeit.

Trials - eine Hassliebe.


Platz 5: GTA V (PS4)

War schon letztes Jahr mein Platz Nummer fünf. Ist es dieses Jahr wieder. Warum? Weil es einfach GTA ist! Und es als grafisch bessere Neuauflage nochmals für die neuen Konsolen erschienen ist.

Es klingt widerlich aber ich liebe es einfach in dem Sandkasten Chaos zu verbreiten und ich genieße die Satire die den Wahnsinn und Unsinn der westlichen Zivilisation persifliert. Foltern mit Trevor? Check. Im Leichenhaus mit Michael die Wachen abknallen? Wieso nicht?! GTA ist Videospiel und Spaß pur. Gerade GTA V.


Enttäuschung 2014: The Evil within

Seltsamerweise hat es eines meiner Lieblingsgenres erwischt. Survival Horror. Mit The Evil within vom Großmeister und Erfinder der modernen Horror-Survival Spiele, Shinji Mikami, kommt meine Enttäuschung des Jahres. Angefangen beim völlig unnötigen 21:9 Bildformat und der teilweise komischerweise schwachen Grafik schafft es The Evil within leider nie Atmosphäre aufzubauen. Warum? Es geht viel zu plastisch mit dem Schrecken um.

Da ist der Kettensägenmörder vor dem MUSST du jetzt Angst haben. Der zersägt dich! Das ist zu platt und gerade von Herrn Mikami ist man wesentlich besseres gewöhnt. Eigentlich sehr schade. Das machen mittlerweile viele Spiele wesentlich besser. Selbst Demos wie P.T.. Hier kann man sich richtig gruseln!


Retroperle des Jahres 2014: F-Zero

Scheinbar komme ich nun in das Alter indem man sich gerne an die tollen Jahre der Kindheit oder zumindest an die Herausragenden Teile davon zurückerinnert. Das SNES und fast alle Spiele davon sind sowas. Besonders sticht jedoch F-Zero hervor. Die treibende „Techno“ Musik, die Soundeffekte und das Fahrgefühl erinnern mich immer wieder daran warum ich Videospiele liebe.

Also packt einfach mal eure alten Konsolen aus und daddelt mal wieder damit. Ich verspreche euch – das ist ein Hammer!

Hier ein tolles Video auf Youtube.


Rippis Top Five 2014
… Durch den Winterwald, des Jägers Büchse knallt… Jingle bells, jingle bells… - fröhliche Weihnachten! So, und jährlich grüßt das Murmel..Sothi-Tier und frägt nach einer milden Gabe in Form einer schönen Spieleliste. Hier also meine Top Fünf:

Platz 1: EVE Online (PC)

Nach wie vor ein klasse Spiel, mit endlosen Möglichkeiten (Gene Roddenberry würde sagen: „endlose Weiten und Einzigartigkeiten die nie ein Spiel zuvor erreicht hat“). 2014 hat mich Eve wohl am längsten beschäftigt und wird mich wohl auch 2015 noch lange festhalten. Es gibt immer wieder Bereiche die man neu entdecken und in die man sich einarbeiten kann. Zudem wurde der Update-Rhythmus von 2x auf 10x pro Jahr (dafür kleinere Häppchen) geändert. Und bei Eve können noch so kleine Änderungen, in der großen Politik, den berühmten Schmetterlingseffekt haben und die komplette Karte des Universums über den Haufen werfen.

Wie Sothi zu einem Trailer recht einfach beschrieben hat: Fucking beeindruckend. Alles Weitere wäre eine Wiederholung des Beitrags vom letzten Jahr.


Platz 2: Kerbal Space Programm (PC)

Auch wieder ein Kandidat vom letzten Jahr, nur der Abwechslung halber, sind die Plätze 1 und 2 vertauscht.

Für alle die KSP nicht kennen, es handelt sich hier um eine Art Raumfahrt Lego, man kann sich aus vielen Einzelteilen Raketen oder Flugzeuge zusammen bauen, und damit das Sonnensystem um Kerbal herum erkunden. Neu in Kerbal ist der Karriere-Modus, der nochmal etwas Würze ins Spiel bringt. Dazu noch hunderte an Mods und eine nette bis niedliche Grafik. Ich frage mich wieso die NASA oder ESA so viele Fehlstarts haben, das ist doch eigentlich ganz einfach.


Platz 3: Legend of Grimrock 2 (PC)

Nun, 2014 war was neue Spiele angeht etwas dünn. Was hauptsächlich an den Plätzen 1 und 2 gelegen hat und einfach kaum Zeit oder großer Bedarf für andere Spiele aufkam. Was allerdings doch recht sicher gesetzt war als Kauf, war die Fortsetzung von Legend of Grimrock 2.

Und wieder hat es Almost Human geschafft, mit einem einfachen und altmodischen Spielprinzip, mich doch sehr zu begeistern. Grafik ist ordentlich und es kommt recht viel Stimmung auf, wenn man sich so Schritt für Schritt über die Insel oder in den Dungeons bewegt. Die Rätsel sind recht unterschiedlich und es sollte für jeden etwas dabei sein, allerdings gibt es hin und wieder auch Stellen an denen der Frustlevel deutlich höher ist, als die aktuellen Charakter-Level.

Verdient Platz 3 im Overall-Ranking und Platz 1 der neuen Spiele.


Platz 4: Hearthstone (PC)

Nun, eigentlich ist so etwas überhaupt nicht meine Spielwelt, aber ich hab es mir dann doch mal angeschaut, und siehe da 2-3 Wochen war ich wirklich oft mit den Karten am arbeiten. Danach hat sich dann allerdings das Interesse verflüchtigt. Nichts desto trotz, für etwas das man eigentlich gar nicht spielt fand ich es doch recht kurzweilig und dazu noch free to play.


Platz 5: Battlefield 4 (PC)

Meine jüngste Errungenschaft, und eigentlich hätte ich das Spiel deutlich weiter oben rangieren lassen, aber EA’s Spielepolitik haben es etwas purzeln lassen.

Gameplay, Handling und auch die Karten sind prima (trotz meiner miesen Shooter Fähigkeiten), über die Grafik muss man auch nicht diskutieren, die ist ebenfalls super. Also eigentlich ein klasse Spiel, eigentlich… Wäre da nicht die von EA erdachte Geldmaschinerie. Aus BF3 kenne ich das freispielen von Waffen und Ausrüstung, und als wenig Spieler hatte ich da schon mit den notwendigen Kills für die Freischaltungen zu kämpfen. In BF4 wurde das nochmal etwas gesteigert, damit es wirklich etwas nervig wird. Allerdings haben sie aus Kundenfreundlichkeit die Möglichkeit für gewisse Abkürzungen eingebaut, in Form eines Shops. Dort kann man dann für 3 – 10€ die gewünschte Waffe direkt frei kaufen.

Nichts gegen das MicroCashing an sich, aber bei einem Vollpreisspiel für 50€ + nochmal 15 € für jede Erweiterung halte ich das etwas für übertrieben. Ansonsten netter Shooter für zwischen durch (oder auch mal länger)


maTTes Top Five 2014

Wie in den vergangenen Jahren (2013, 2012, 2010) mache ich wieder bei Sothis Weihnachtsspezial mit.

Besonders viel habe ich nicht gezockt und große Abwechslung zu den vergangenen Jahren habe ich auch nicht, dennoch habe ich folgende Favoriten:

[maTTes findet ihr in der Blogosphäre unter mendener.net]


Platz 1: Diablo 3 Reaper of Souls

Endlich macht mir Diablo 3 wieder so richtig Spaß. Die Story des Single Player wird toll weitererzählt und ist leider auch schon viel zu schnell durchgespielt. Auch durch den neuen Abenteuermodus, den man schön mit Freunden bestreiten kann, ist es zum besseren "WoW für zwischendurch" geworden.

Platz 2: Civilization V

Anfangs habe ich noch gegen den fünften Teil von Civilization gesträubt. Mittlerweile finde ich das Spiel mindestens gleichauf mit meinem geliebten Teil 4. Vor allem die langen Ladezeiten und die beinahe unendlich wirkenden Wartezeiten beim Rundenwechsel haben mir viele Nerven gekostet. Das Reduzieren der Grafikeinstellungen und der Gegneranzahl haben den Spielspaß somit deutlich erhöht.

Platz 3: Counter-Strike: Global Offensive

Die Jagd nach allen abgeschlossenen Erfolgen bei CS:GO geht weiter. Der Spaßfaktor bei einigen Runden zum Abreagieren ohne Gehirn-Aus wie bei Q3 o.ä. ist hier weiterhin sehr hoch.

Platz 4: Guild Wars 2

Das Leveln und die schweren Dungeons trüben den Spielspaß etwas. Dafür aber wirkt die Spielwelt erstaunlich abwechslungsreich und schier unendlich. Mir macht auch das Abschließen eines Questgebiets durch Erforschen und Erreichen von Aussichtspunkten weiterhin Spaß. Leider sind zu wenig Freunde bei diesem MMO dabei.

Platz 5: One Finger Death Punch

Meine persönliche Überraschung des Jahres. Eines Tages war dieses unbekannte Spiel bei Steam im Angebot und ein Freund wies mich auf diesen nichts sagenden Titel hin: "Probier es mal aus, es macht unglaublich viel Laune." Gesagt, getan ... wenige Minuten später war das Game auch schon auf dem PC installiert und nach weiteren paar Minuten war ich schon gefesselt von diesem unfassbar simple zu steuernden Spiel. Es werden nur die beiden Maustasten benutzt und sonst nichts ... klingt wirklich einfach, wird aber mit der Zeit komplexer auf Grund der Kombinationsmöglichkeiten und wie man Gegner eliminieren muss, z.B. reicht es anfangs ein normaler Klick, so müssen bestimmte Feinde mit "links, links, rechts" oder "rechts, links, rechts" usw. ausgeschaltet werden. In diesem Sinne: "Probiert es mal aus!"

Enttäuschung 2014: keine

Entweder habe ich zu wenig Games gezockt oder ich bin nicht besonders anspruchsvoll gewesen. Dieses Jahr konnte ich keine Enttäuschung feststellen.

Auch gespielt:

Sins of a Solar Empire: Rebellion, Open Transport Tycoon Deluxe (OTTD)


Kais Top Five 2014
Im letzte Jahr kam ich leider zu so wenig Spielen wie schon lange nicht mehr. Erst im letzten Monat gab es wieder etwas mehr Zeit, daher ist meine Best-of-Liste in diesem Jahr doch sehr geprägt von Spielen, die eben nicht so viel Zeit brauchen.

Platz 1: Civilization 5 (PC)

Hat mit dem neusten Addon einen Dauerplatz erobert. Hat es bislang im „Endgame“ doch etwas öde gewirkt, hat das neuste Addon durch den Weltrat nochmal frischen Wind reingebracht. Auch die Handelswege fügen sich großartig in das bisherige Gesamtbild ein.


Platz 2: Watch Dogs (PS4)

Mehr eine Momentaufnahme als wirklich ein Best-of, ich gebe es zu. Mit der frisch erworbenen PS4 ist das mein erstes Spiel und ich bin begeistert von der Freiheit von der Immersion mit dem Hacken. Mir gefällt es gerade sehr gut.


Platz 3: Prison Architect (PC)

Selten schien ein Indie Titel für mich so rund und ausgearbeitet. Haben mich zuletzt noch einige Macken gestört sind viele davon behoben. Diesen Titel sollte sich jeder der was mit Aufbaustrategie zu tun hat mal ansehen!


Platz 4: Space Run (PC)

Tower Defense mal kreativ. Ähnliches Setting wie FTL. Man fliegt mit einem Raumschiff und transportiert Waren, die man beschützen muss. Mal was anders.


Platz 5: Hearthstone (PC)

Zuletzt hat sich in Hearthstone doch einiges geändert. Nach dem meiner Meinung nach eher mäßigen Naxxramas kam nun mal ein richtiges Addon, welches meine bisherigen Taktiken leider auch vollkommen über den Haufen wirft :(

0 responses to "Weihnachtsspezial 2014: Teil 2"