Mittlerweile dürfte es hinlänglich bekannt sein, dass ich relativ enthusiastisch in Elite Dangerous unterwegs bin.

Und darum möchte ich meinen Blog mal seinem eigentlichen Sinn zuführen und sporadisch darüber berichten, wie meine aktuelle Elite-Progression aussieht. Die kann man im Prinzip an der Dicke meines Schiffes festmachen, sprich: Umso größer der Kahn, umso mehr hat CMDR Sothi in dem Spiel erreicht.

Der typische Elite-Spieler begann die vor zwei Tagen gestartete Release-Version in der Regel mit einer Sidewinder. Die Sidewinder ist ein kleines, wendiges Schiffchen, mit 4 Tonnen Laderaum und rudimentärer Kampfausstattung. Große Sprünge kann man damit im wahrsten Sinne des Wortes nicht machen. Die nächsthöheren Schiffe der gleichen, kampfjetartigen Kategorie wären die Eagle und Viper, aber damit hat man zum Zwecke des reinen Geld Verdienens nicht viel gewonnen.
Und auch wenn es auch ansonsten noch eine eine Fülle unterschiedlichster Schiffstypen und Karrieren gibt, sieht die anfänglich angestrebte Progression in der Regel so aus:
Sidewinder –> Hauler –> Cobra MK3
Die Cobra MK3 ist das Startschiff aus dem Ur-Elite und gilt für viele Elite-Fans als feuchter Traum. In der Tat muss man auch sagen, dass die Cobra eine gute Mischung zwischen Transporgerät für Händler und Miner, als auch einem Kampfschiff ist und somit durchaus als Allzweckgerät betrachtet werden darf. Einziger Haken: Die Cobra MK3 ist irgendwo bei 300-400k Credits anzusiedeln. Zur Erinnerung: Wir starten mit einer Sidewinder und 100 Credits auf dem Konto.

Nach der Cobra MK3 trennt sich die Spreu vom Weizen, was soviel heißt wie: CMDR Sothi möchte Händler werden, also sieht die Kette wie folgt aus:
Sidewinder –> Hauler –> Cobra MK3 –> Lakon Type 6 –> Lakon Type 7 –> Lakon Type 9
Die Lakons sind allesamt Riesenfrachter, die Lakon 9 gilt als bisher größtes Schiff im Spiel.

Aktuelle Situation:

Schiff: Hauler
Vermögen: 60 000 Credits

Ich befinde mich derzeit in einem Sternensystem namens Zaragas, ein Hightech-System das sich ca. 56 Lichtjahre von meiner Startposition befindet. Unterwegs bin ich derzeit mit einem Hauler – der mich irgendwas um die 65k gekostet hat. Der Hauler wird gerne als LKW oder Truck im Elite Universum bezeichnet – das trifft es denke ich ganz gut.

Als Ergebnis hat sich mein Frachtraum von 4 auf 8 Tonnen verdoppelt, was mir sogleich den Zugriff auf einige lukrative Aufträge eröffnet hat und mir innerhalb weniger Stunden ein Kapital von rund 80k Credits ermöglichte.

Da mir allerdings bekannt war, dass sich der Frachtraum auf gut 22 Tonnen ausbauen lässt, nahm ich das Hightech-System Zaragas ins Visier – denn nicht überall lässt sich hochrangiges Equipment kaufen. Dort entledige ich mich meines Scanners (wer braucht schon sowas) und führte für die Frachtkapazitätsracks ein Upgrade von 4 auf 8 Tonnen aus.

Im Endergebnis liege ich damit bei 18 Tonnen Transportkapazität. Doch damit nicht genug: Das reine Handeln und Aufträge absolvieren war mir nicht lukrativ genug. Also tauschte ich meinen Impuls-Laser gegen eine Mining-Laser aus, baute mir eine Raffinerie ein und bin jetzt als Bergbauer unterwegs. Ist allerdings ein bisschen mühsam, wie ich zugeben muss. Und so richtig lukrativ auch noch nicht, aber ich habe auch erst ein halbes Stündchen rumgetestet.

Damit ihr auch mal einen visuellen Eindruck bekommt, poste ich ein Bild von meinem Schiff. Hier mal ein Bild von der Innenausstattung des Haulers.

Hauler Progression 1

0 responses to "Elite Dangerous: CMDR Sothi - Progression #01"