Sothis Weihnachtsspezial 2014

Im letztjährigen Weihnachtsspezial Jahr schrieb ich, dass mir Traditionen am Herzen liegen. Rechnen wir zurück: Mit der Idee befreundete Blogger und Twitterer zu einer alljährlichen gemeinsamen Aktion zu animieren, begann ich erstmalig 2009. Mit dem Weihnachtsspezial 2014 gehen wir also bereits in die 6. Runde, in das sechste Jahr.

Wenn das keine verdammte (oops, Weihnachten!) Tradition ist, was bitte dann? Ohne gesicherte Informationen darüber zu haben, würde es mich nicht wundern, wenn unser gemeinsames Jahrescharts-Projekt das Einzige in der deutschsprachigen Blogosphäre ist, das über so einen langen Zeitraum existiert.

Etwas ist in diesem Jahr jedoch gänzlich anders: meine Organisationsarbeit. Die meisten Autoren sind bereits informiert, der Abgabetermin ist dieses mal nicht ganz so weit nach hinten gelegt und dieser Teaser erscheint bereits an einem 11. Dezember – so früh war ich noch nie dran!

Apropos Autoren: Gesichert sind bislang 13 Autoren (was übrigens ein neuer Rekord ist) – fünf davon, und das freut mich besonders, stammen noch aus der Urbelegschaft des allerersten Weihnachtsspezials. Natürlich sind auch wieder einige “Frischlinge” mit dabei :)

Das große Weihnachtsspezial 2014

Um was es genau geht: Alle Autoren verraten euch ihre persönlichen Top 5 Games für das Jahr 2014 – natürlich nicht einfach nur als reine Aufzählung, sondern mit ausführlicher Erklärung zum Warum und Weshalb. Komplettiert wird der Beitrag mit dem Titel, den jeder Autor als seine ganz persönliche Spiele-Enttäuschung 2014 ansieht.

Der Clou dabei: Hier geht es nicht darum, welche Spiele 2014 erschienen sind, denn solcherlei Aufstellungen gibt es bereits genug im Netz. Nein: Die Autoren verraten euch, was Ihnen 2014 am meisten Spaß gemacht hat – das kann ein uraltes Retrogame sein oder ein brandaktueller Blockbuster. Release-Datum egal!

Welche Autoren mit am Start sind, wird erst am Tag der Veröffentlichung verraten. Das ist so ähnlich wie beim Adventskalender mit den Türchen – wer weiß, wer sich darunter verbirgt?

Geplant ist der Start des Spezials am 22.12. und da uns wieder sehr viele hochwertige Eindrücke erwarten, splitte ich den gesamten Artikel in zwei Teile. Teil 2 geht einen Tag später, also am 23.12. online. Und weil es letztes Jahr eines der absoluten Highlights für mich war, dürft ihr euch auch dieses Mal auf ein ganz besonderes Schmankerl’ freuen: Ich stelle mit möglichst vielen Autoren einen Podcast auf die Beine, der nur ein Thema zum Ziel hat: Was ist deine persönliche Spielehoffnung für 2015? Geplante Veröffentlichung hierfür, sozusagen als besonderes Geschenk, ist Heilig Abend.

Und zu guter Letzt: Wie schon im letzten Jahr gibt es mit dem Weihnachtsspezial-Nachgang am 27.12. noch einen kleinen Zusatzartikel direkt aus meiner persönlichen Tastatur gezapft: Hier möchte mal den Fokus auf die Spiele legen, die es aus diversen Gründen nicht in meine die Top 5 geschafft haben (und da gibt’s jede Menge zu erzählen).

Und so heißt es auch 2014 wieder: Weihnachtsbaum, Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsgans – alles schön und gut, doch wenn die Lichter ausgehen und langsam Ruhe eingekehrt, schnappen wir uns unser Tablet, das Smartphone oder den Laptop, rufen Sothis Spielwiese auf und erfreuen uns am besten Spezial des Jahres.

In diesem Sinne,

Euer Sothi

0 responses to "Ankündigung: Weihnachtsspezial 2014"