Wer sich schon mal ein wenig auf sothi.de umgesehen hat, wird wissen, dass ich bekennender Drachenlanze-Fan bin und vor einigen Jahren sogar mal eine eigene Webseite zu dem Thema ins Leben gerufen hatte. Ok, die Seite wird inzwischen nicht mehr gepflegt und auch die rund 60 Drachenlanze-Bücher verstauben mittlerweile im Bücherregal, aber so ganz komme ich von dem Thema (allein wegen dem Sothi) natürlich nicht los :)

Seit Jahren geht ja nun schon das Gerücht um, das es eine Drachenlanze-Verfilmung mit realen Schauspielern geben soll. Dann hieß es wieder, es würde nur zu einem animierter Film reichen, bei dem die Sprecher bekannte Schauspieler (Kiefer Sutherland, Lucy Lawless) sein würden. Und dann verschwand das Projekt irgendwie aus meinem Dunstkreis... nur um jetzt wieder aufzutauchen.

Denn wie ich so durch die Weiten des Webs surfe, entdecke ich doch tatsächlich eine DVD namens Dragonlance - Dragons Of The Autumn Twilight -- eben jeder Drachenlanze-Verfilmung, auf die ich schon so lange vergeblich gewartet habe.

Also schnell den Trailer gesucht, angesehen... und tja, was soll ich sagen? Die Enttäuschung ließ nicht lange auf sich warten. Unter einer animierten Variante hätte ich mir qualitativ etwas mehr vorgestellt -- Dragons Of The Autumn Twilight mutet stilistisch teilweise wie ein 80er-Jahre Zeichentrickfilm an. Wer sich trotzdem für den Streifen interessiert (ja, ich geb's zu, ich würde ihn mir trotzdem gerne anschauen), muss wohl auf einen US-Import zurückgreifen.

Aber ich will mit meinen persönlichen Eindrücken hier nicht zu sehr beeinflussen -- schaut's euch einfach selbst mal an:


Dragonlance - Dragons Of The Autumn Twilight

Wenn man auf YouTube ein wenig stöbert, findet man übrigens schnell zu einem Amateur-Projekt, das versucht, die Drachenlanze-Story mit echten Schauspielern nachzustellen. Das sieht natürlich etwas... naja eben amateurhaft aus... :) aber hat irgendwie auch Charme. Es gibt sogar einen Trailer dazu, den ich euch nicht vorenthalten möchte:


Dragonlance Trailer - Living The Pain

Könnt' ja selbst entscheiden, welcher Film euch besser gefällt (ich habe da allerdings meine Schwierigkeiten *g*).
 

3 responses to "Drachenlanze-Verfilmung: DragonLance - The Movie entdeckt"

  1. Ha, den Film hab ich zum Teil vor ca nem halben Jahr schon gesehen und wollte dir noch nen link schicken. (naja habs wohl vergessen - sei in meinem Alter aber auch verziehen)

    Nur dachte ich da, es sei ein Zeichentrick aus den 80'ern, Ala Heman und Co.

  2. Jaja, jetzt plötzlich damit rausrücken, das haben wir gern. Wie war denn dein Gesamteindruck -- abgesehen von dem 89er Jahre Stil?

  3. Naja, wie gesagt zum Teil gesehen.

    Eindruck war: schön nun gibt es Drachenlanze auch für Kinder als Zeichentrick.

    Für absolute Dragonlance Fanatiker eventuell schön mal gesehen zu haben, persönlich rate ich aber trotzdem jedem zum Buch. Das Bild das vor einem entsteht, wenn man das Buch liest, ist viel detailreicher, bunter und macht deutlich mehr Spass.
    Extra kaufen lohnt nicht!