DC Universe Online

Neben dem klassischen Fantasy-MMORPG und einigen zarten Science-Fiction-Gewächsen wird der Online-Rollenspiel-Markt gegenwärtig mit einem dritten Subgenre bereichert, dem der Comic-MMOGs.

Und obwohl die Altveteranen City of Heroes und City of Villains nicht gerade das sind, was man als erfolgreiches Computerspiel bezeichnen würde, dürfen wir uns demnächst über zwei weitere Superhelden-Rollenspiele freuen: Champions Online und DC Universe Online. Während ersteres von den Cryptic Studios, also den "City of"-Machern entwickelt wird, befindet sich die DC Comics Lizenz bei den Experten von Sony Online Entertainment (SOE) (u.a. Everquest 1+2, Vanguard, Star Wars Galaxies), die zwar auf eine stattliche Anzahl an Onlinerollenspielen zurückschauen können können, aber seit Everquest 1 keinen wirklichen Blockbuster mehr vorzuweisen haben.

DC Universe Online soll dies nun endlich wieder ändern und auf der CES 2009, die heute ausläuft, zeigten die Entwickler ein ausführliches Gameplay-Video, das die Stärken des Spiels herausstreichen soll. Wenn ich mir das Video so betrachte, stellt sich allerdings die Frage, wie sich das Produkt denn nun wirklich von der Konkurrenz abheben wird.

Folgende Dinge sind mir hierbei aufgefallen:

a)
Die starke DC Comics Lizenz ist natürlich ein Zugpferd. Gerade nach The Dark Knight könnte es gut sein, dass es genügend Spieler gibt, die gerne in Metropolis auf Superman, Green Latern, Flash oder vielleicht sogar auf Batman treffen möchten.

b) Die Grafik: Während City of Heroes/Villains grafisch relativ trist daherkommen und die dortige Stadt etwas verwaist wirkt, könnte das deutlich buntere, lebhaftere DC-Pendant punkten

c) So, wie ich es dem Video entnehmen kann, scheint es möglich zu sein, herumliegende Objekte wie Autos oder Schränke als Waffen zu benutzen (hochheben und damit zuhauen) -- wäre zumindest mal ein interessantes Feature

d) Der Kampf: Der Kampf ist mal so gar nicht MMOROG-typisch, denn hier passiert alles in Echtzeit, also wie in einem Actionspiel. In wie weit dann die Charakterwerte und Skillbäume der Figur eine Rolle spielen, wird sich noch zeigen müssen.

e) Das Spiel wird ein Multiplattform-Titel sein, also für PC und Playstation 3 auf den Markt kommen. Bis auf Final Fantasy XI fällt mir jetzt spontan kein anderes MMORPG ein, das Crossplatforming betreibt, so dass die Userbase deutlich größer sein könnte als bei City of Heroes/Villains oder Champions Online.

f) Das Spiel benutzt den Level-up Ding-Sound aus Everquest 1 -- das macht es mir (rein subjektiv *g*) sehr symphatisch )


Wer sich selbst ein Bild machen möchte, hier die 3 Videos von der CES 2009 in einer ziemlich guten Qualität:





3 responses to "DC Universe Online Gameplay Videos"

  1. Ist eigentlich schon bekannt ob das Spiel monatliche Kosten verursacht und wann es erscheint?

  2. Naja, monatliche Kosten, davon kannst du mal sehr schwer ausgehen. Sony hat sicherlich nix zu verschenken, besonders nicht, wenn man Geld für die DC Lizenz bezahlt hat. Erscheinungstermin müsste ich selbst nachschauen, aber das Spiel sieht schon recht weit fortgeschritten aus -- so lang dauerts bestimmt nicht mehr. Wäre das wohl interessant für dich? Ich überlegs mir derzeit -- nur fand ich City of Heroes nicht spannend genug, um mich bei Laune zu halten.

  3. Naja monatliche Kosten sind nicht so meins auch Onlinespiele sind für mich nur wenig spannend man verbringt einfach zuviel Zeit damit, eventuell werde ich mir das ganze mal 1 Monat anschauen, wenn mal wieder ein Monat ist wo weniger Spiele erscheinen.