Inspiriert durch die Kommentare zu meinem Sackboy-Posting habe ich mir mal klammheimlich Gedanken darüber gemacht, was es derzeit so an richtig guten Playstation 3-Spiele auf dem Markt gibt. Und was soll ich sagen: Auch wenn sich die PS 3-Verkaufszahlen im Vergleich zur Nintendo Wii aufgrund des hohen Preises nicht auf der selben Augenhöhe befinden, sind die Spiele der "schwarzen Perle" nicht nur hochkarätiger und besser insziniert, sondern auch deutlich abwechslungsreicher (eben Spiele für Core Gamer) - und damit im Prinzip auch vielzähliger.

Zehn Playstation 3-Spiele wurden von mir herausgepickt, von denen ich einfach der Meinung bin, dass diese ein Pflichtkauf für jeden Verehrer von Sonys Next-Gen-Konsole sind.

Man mag mir beipflichten, oder auch nicht. Das ist jedenfalls dabei herausgekommen:

GTA 4

Grand Theft Auto IV:

GTA 4 war vermutlich das lang ersehnteste Spiel der Next-Generation Konsolen und verkaufte sich dementsprechend blendend -- und das zu Recht: Der Mix aus Action, Adventure, Fahrsimulation und jeder Menge Minispielchen in dieser lebendigen Sandbox-Welt namens Liberty City sucht seinesgleichen und leistet sich kaum Schwächen -- ein echtes Meisterwerk eben!

Metal Gear Solid 4

Metal Gear Solid 4:

Schleich-Shooter gibt es viele, manche gut, andere sogar besonders gut, aber allen fehlt der Hang zur bombastischen Inszinierung, über die Metal Gear Solid 4 verfügt. Nicht wenige halten den Titel sogar für das beste PS 3-exklusive Spiel überhaupt -- und wenn man sich die Durchschnittswerte einschlägiger Magazine anschaut, könnte da sogar was dran sein ;)

Little Big Planet

Little Big Planet:


Es gibt doch kaum etwas süßeres, witzigeres, knuddligeres und innovativeres als einen Sackboy, oder? Eben, das mein ich doch auch! Mit Little Big Planet, einem weiteren PS-3 exklusiven Spiel, hat sich Sony selbst ein Jump&Run-Denkmal in Sachen Spielbarkeit und Ideenreichtum gesetzt. Für weitere Details darf ich doch sicherlich auf meinen Blogeintrag verweisen, oder? ;)

Race Driver Grid

Race Driver Grid:

Ich als Rollen- und Strategiespieler bin ja nicht gerade als DER Autrorennspiel-Liebhaber bekannt, aber was Race Driver: Grid da auf den Bildschirm zaubert, macht selbst aus mir einen Fanboy. Da kommt selbst ein Grand Tourismo 5 Prologue nicht heran. Perfekte Spielbarkeit, gepaart mit perfekter Grafik, gepaart mit spannenden Rennmodi ergibt... Grid und damit einfach die Referenz in Sachen Motorsport.

Fallout 3

Fallout 3:

Playstation 3-Jünger sind ja nun nicht gerade gesegnet mit guten Rollenspielen. Sieht man mal von Oblivion ab, wird's nämlich ganz schön eng im Genre. Umso erfreulicher ist da die Tatsache, dass es die derzeitige Action-Rollenspiel-Referenz auf die schwarze Perle geschafft hat -- die Rede ist natürlich von Fallout 3 von Bethesda. Ich behaupte: Es gibt kein aktuelles Rollenspiel, das es derzeit schafft, die eigentlich schwierig zu bewältigende Kombination aus dichter Atmosphäre und spielerischer Freiheit so perfekt zusammenzubringen und damit ein echtes Meisterwerk schafft.

Valkyria Chronicles

Valkyria Chronicles:

Strategiespiele sind auf Sonys Vorzeigekonsole ebenfalls noch etwas spärlich gesät. Umso dankbarer darf der Stratege daher sein, dass ein Spiel wie Valkyria Chronicles existiert: Abgesehen von der wunderbaren grafischen Darstellung im Cell Shading-Look gibt es selten Strategispiele, die dermaßen viele Elemente perfekt in sich vereinen: Taktik, Action und Rollenspiel. All das und eine richtig epische Storyline machen Valkyria Chronicles zu mehr als nur einem Geheimtipp unter Kennern.

Ninja Gaiden Sigma

Ninja Gaiden Sigma:

Für dieses Spiel muss ich hier mal eine Lanze brechen und ich tue das gerne, denn Ninja Gaiden Sigma gehört mit Sicherheit zu den am meist unterschätzten Spielen auf der PS 3. Nicht nur, dass die Grafik - seien es nun die geschmeidigen Animationen oder die hochauflösenden Texturen - eine Augenweide ist, nein, Ninja Gaiden ist einfach eine gereifte Action-Adventure Serie, die mit leichten Rollenspielanleihen und wirklich knackigen Kämpfen fast so etwas wie Retrofeeling aufkommen läßt: So waren nämlich die Spiele früher - hart, aber fair. Und irgendwie mit dem Flair umgeben, dass um die nächste Ecke noch etwas lauert, für das sich die Mühe lohnt. Absoluter Anspieltipp!

Mortal Kombat vs. DC Universe

Mortal Kombat vs. DC Universe:

Demnächst erobern mit Tekken 6 und Streetfighter IV zwei sehr hochkarätige Beat 'em ups den Konsolenmarkt, aber bis dahin sitzten PS 3-Spieler auch nicht auf dem Trockenen: Mit Virtue Fighter 3 ist nämlich ein ziemlich gutes und mit Soul Calibur IV immer noch ein ganz gutes Kloppspiel bereits erhältlich. Trotzdem: Beide werden von einem Klassiker übertrumpft, der sich in der aktuellen Ausgabe zahmer und gleichzeitig spannender gibt: In Mortal Kombat vs. DC Universe kämpft man als Scorpion gegen Superman oder gibt dem Joker als Lord Rayden eins auf die Nase. Die Spielbarkeit ist dabei so klasse wie eh und je (nur etwas unblutiger) und die Grafik stellt eine Klasse für sich da. Fans des Genres dürfen getrost zugreifen.


Bioshock

Bioshock:

Sicher, Bioshock ist prinzipiell ein alter Hut und liegt bereits für 10 Euro im PC-Grabbeltisch. Aber das tut dem Spielspaß dieses jüngst auf der PS-3 erschienen Egoshooters in keiner Weise schaden -- im Gegenteil: Selten gab es in einem Egoshooter eine derart perfekt inszinierte und durchdachte Umgebung. Die Atmosphäre bei Bioshock ist zum Schneiden dick -- ich würde fast sagen, dass das Spiel das Egoshooter-Genre um eine Generation nach vorne gebracht hat. Gewürzt mit einer Prise Rollenspiel und 'ner richtig guten Story wird es schwer, sich von dem Ausnahmetitel loszueisen. So und nicht anders, haben Titel auch im Jahr 2009 auszusehen!

WipeOut HD

WipeOut HD

Das schnellste Rennspiel der Welt oder wie andere es nennen: Der härteste Reaktionstest der Welt. Wie dem auch sei: Wipeout HD hat natürlich alles, was die Wipeout Serie aus- und großgemacht hat. Mit einem Unterschied: Alles ist in HD -- und das sieht wirklich super aus! Zusammen mit dem obligatorischen Techno-Soundtrack ein echter Kauftipp vor allem für die jüngeren Semester (da sind die Reaktionen halt noch besser als bei uns alten Dackeln ;)

Zukunftsgeflüster

Was erwartet einen Playstation 3-Konsolero im Jahr 2009? Die Zukunft scheint rosig: Für Kampfsportler steht das hochkarätige Street Fighter IV und natürlich Tekken 6 in den Startlöchern, Actionzocker dürfen sich auf das famose Killzone 2 und den Serienhit Resident Evil V freuen und Rollenspieler wetzen bereits die Breitschwerter für White Knight Chronicles und Final Fantasy XIII. Und das Schöne dabei: Die PS 3-Spiele werden zumindest technisch von Jahr zu Jahr besser; die Entwickler lernen mit jedem neuen Spiel die schwer zu programmierenden Cell-Prozessoren besser zu nutzen. Was uns das Jahr 2010 bringt, kann man daher nur erahnen, aber ich habe gehört, dass ein God of War 3 in der Luft liegt... ;)
 

0 responses to "Die großen 10: Die besten Playstation 3 Spiele"