Druid II: Titelbild (Amiga)

Im Moment bin ich etwas auf dem Retro-Gaming-Trip und habe bei meinen Recherchen eine interessante Entdeckung gemacht. Vor uriger Zeit spielte ich auf meinem damaligen 8-Bit Gefährten, dem Schneider CPC, ein Spiel namens Druid II: Enlightenment. Das Spiel fand ich damals sehr faszinierend, da es prinzipiell zwar ein Gauntlet-Clone darstellte, aber durch die offenere Spielwelt und der Möglichkeit, ein relativ großes Zauberspruch-Arsenal zu verwenden, deutlich komplexer zu Werke ging und damit anspruchsvoller war als ein Gauntlet, bei dem es im Grunde immer nur darum ging, möglichst oft den Feuerknopf zu bedienen, um Monster und Generatoren auszuschalten.


Druid II: Druide in Aktion (Amiga)

Beim Stöbern entdeckte ich einen Kommentar zu diesem Spiel auf einer Amiga-Retroseite. Dort sprach der Autor davon, dass die Titelmelodie des Spiels zu dem besten gehört, was die C-64 SID-Szene anzubieten hätte. Doch so sehr ich mich auch anstrengen wollte, ich konnte mich einfach nicht an den Sound des Spiels erinnern. Und das machte mich neugierig, denn normalerweise kann ich mich an viele gute Spiele-Soundtracks erinnern -- hatte ich mit meinem Kumpel Andreas doch schon in der Jugend mehrere Kassetten mit Computermusik aufgenommen.

Durch diesen Umstand angespornt surfte ich also gestern Nachmittag ein wenig zu diesem Thema im Netz und förderte dabei erstaunliches zu Tage. So stellte sich heraus, dass das Lied, das ursprünglich von David Hanlon für die 8-Bit-Systeme entworfen wurde, schon mehrmals von rennommierten Künstlern gecovered und remixed wurde. Außerdem wurde mir erst gestern bewusst, dass die bekannte Crackergruppe Fairlight die Titelmusik für ihre Cracktros benutzt hatte (zeugt zumindest von Geschmack bei den Jungs *g*).




Und weil die Musik echt schön ist, habe ich mal drei Versionen rausgesucht: Einmal das Original von David Hanlons C-64-Komposition. Dann das meiner Ansicht nach beste Remake -- erstellt vom Niederländer Reyn Ouwehand (u.a. Last Ninja) --, weil es für mich die absolute Melancholie dieses Titels verkörpert. Davon gibt's allerdings nur einen Auschnitt, weil das Lied kommerziell verkauft wird (kleiner Tipp: Im Repeat-Modus ist der Unterschied zur kompletten Version nur noch marginal).

Und zum Schluss einen echt knalligen Remix von Sonic Wanderer, den auch jemand, der nichts mit Computerspiel-Musik am Hut, einen Platz auf seinem MP3-Player reservieren sollte.

Irgendwann, so hab ich mir gestern vorgenommen, werde ich Druid II mal wieder spielen. Einfach um zu schauen, ob das Spiel überhaupt noch Spaß macht oder ob die Erinnerungen einem einen nostalgischen Streich spielen. Und bis dahin wird der Soundtrack gute Dienste erweisen ;)
 

2 responses to "Nostalgie mit Retro-Musik: Enlightenment: Druid 2"

  1. Ein interessanter Beitrag über Retro Game Music. Ich höre mir die Spielemusik auch immer wieder gern an. Es gibt ja auch ein deutsches Webradio "Radio PARALAX" welches C64 und Amiga Remixe rund um die Uhr spielt sowie mit interessanten Livesendungen und Videostream Sendungen.

  2. Danke für den Tipp, das werde ich mir doch mal reinziehen :)