Ich habe uns allen zwei Wochen lang Zeit gelassen, die Ergebnisse des Weihnachts-Spezials Teil 1 | Teil 2 setzen zu lassen. Doch nun ist es soweit, die ungeschönte Wahrheit muss auf den Tisch: Welche fünf Spiele haben uns 2010 am meisten verzaubert, welches ist die absolute Enttäuschung der Autoren?
Zwei Ergebnisse sind absolut eindeutig: Platz 1 und die Enttäuschung 2010. Bei den restlichen Platzierungen gab es zum Teil Konkurrenzgerangel. Gewertet habe ich nach einem ganz einfachen Prinzip: Ein Spiel, das unsere Autoren auf den ersten Platz gehievt haben, erhält fünf Punkte und danach geht’s in Einerschritten runter bis auf einen Punkt für die fünfte Platzierung.
Ergebnis Weihnachtsspezial 2010:
Platz 1: Mass Effect 2 (16 Punkte)
Mit weitem Abstand führt Mass Effect 2 das Feld unserer Top 5 an. Das tut insbesondere mir weh, weil ich das Spiel bis zum heutigen Tage nicht mal angespielt habe. Soll heißen: Ich hab mal wieder das Beste verpasst. Wird wohl ein Kandidat für meine Nominierung 2011. Jedenfalls: Glückwunsch Bioware!
Platz 2: Red Dead Redemption (9 Punkte)
Deutlich hinter Mass Effect 2 platziert sich der Winner der Spike Video Game Awards (Game of the year) – Red Dead Redemption. Möglich macht’s ein Mix aus GTA-Prinzip und Spaghetti Western, der eine Sandbox-Spielwelt mit einem unverbrauchten Szenario kombiniert. Schönes Spiel, verdiente Platzierung. ‘Nuff said.
Platz 3: Die Siedler 7 / Call of Duty: Black Ops (8 Punkte)
Das siebte Siedler ließ mich im siebten Himmel schweben. Ging scheinbar nicht nur mir so, aber für mehr als den dritten Rang hat’s leider nicht gereicht. Sagte ich leider? Von wegen: Für eine totgesagte Serie ist das mehr als nur ein respektables Ergebnis. Ganz und gar nicht tot präsentiert sich hingegen die Call of Duty-Reihe: Black Ops gilt nicht nur als riesiger finanzieller Erfolg, sondern scheint auch Anklang bei den Spielern gefunden zu haben. Dann kann Teil 8 ja kommen!
Platz 4: Uncharted 2 (7 Punkte)
Eine Spiel des Jahres-Auflistung ohne einen Uncharted-Teil ist wie Rasieren ohne Rasierschaum – absolut unmöglich (außer man heißt Crocodile Dundee und wohnt im australischen Busch, aber wer kann das schon von sich behaupten?). Folglich gilt es quasi ein Naturgesetz, dass sich das beste Videospiel aller Zeiten in diesen Charts breit macht, selbst wenn es bereits 2009 auf den Markt kam. Ein Naturgesetz, das übrigens nur von einem Titel gebrochen werden kann: Uncharted 3 – wir zählen die Tage bis zum elften November!
Platz 5: F1 2010 / StarCraft 2 / Assassin’s Creed 2 (6 Punkte)
Auf Rang 5 wird es eng: Gleich drei Spiele buhlen hier um eine Platzierung im Sonnenlicht der goldenen fünf. Und alle drei haben es verdient: Starcraft 2 aufgrund seines überragenden Multiplayerparts, F1 2010, weil es endlich wieder eine richtig gute Formel 1-Simulation auf unsere Bildschirme geschafft hat und Assassin’s Creed 2, weil es nie cooler und zugleich ästhetischer war, einen Meuchelmörder zu steuern. Allen drei Titeln herzlichen Glückwunsch und vor allem viele viele Nachfolger!
Enttäuschung des Jahres 2010: Final Fantasy 13
Schwierige Kiste, denn hier hatte fast jeder etwas anderes nominiert. Während ich immer noch mit der durchschnittlichen Qualität der XBox-Exklusivtitel hadere, sind andere über Civilization V enttäuscht oder würden am liebsten Ubisoft die Pest an den Hals wünschen. Einigen konnten wir uns trotzdem auf eine Sache – auf Final Fantasy XIII nämlich. Da helfen wohl die schönsten Rendersequenzen nix, wenn das Gameplay wenig taugt und nachdem Square-Enix auch mit dem 14. Teil kein großer Wurf gelungen ist, unken nicht wenige schon über den Niedergang einer großen Serie. Wollen wir’s mal nicht hoffen!
Tjo, und damit wären wir auch schon durch mit den Platzierungen. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch mit Joy(pit) den per Zufallsziehung ermittelten Sieger des Gewinnspiels bekannt geben (MDK 2 ist schon fast auf dem Weg in deinen Spieleschrank!).
Bedanken möchte ich mich natürlich nochmal bei allen Autoren, die mit Herzblut mitgemacht haben. War eine schöne Aktion, die wir nächstes Jahr unbedingt wiederholen sollten. In diesem Sinne: Ein tolles Spielejahr 2011 uns allen!
Sieht für mich nach wenig Überraschungen aus, aber alle Spiele haben es sicherlich verdient (naja außer CoD vielleicht...)!
Ich habe die Ergebnisse mal mit demselben Wertungssystem nach Systemen aufgeschlüsselt:
1. PC = 58 Punkte
2. 360 = 32 Punkte
3. IPad = 15 Punkte
4. PS3 = 13 Punkte
5. Wii / IPhone = 6 Punkte
6. Browser = 1 Punkt
Keine Systemangaben = 9 Punkte
Inspriert von dieser Aufschlüsselung habe ich die Liste mal nach einem anderen Gesichtspunkt ausgewertet: Nach den reinen Exklusivtiteln, die genannt wurden.
Gewertet wurden bei der folgenden Auflistung daher nur jene Spiele, die exklusiv auf einer einzigen Plattform zu finden sind. Hier die Ergebnisse.
1. PC = 36 Punkte
2. PS3 = 14 Punkte
3. Wii = 3 Punkte
4. Xbox 360 = 1 Punkt
Erschreckend ist sicherlich das eine Pünktchen, das für die 360 rausgesprungen ist. Andrerseits bestätigt es im gewissen Maß meine Enttäuschung 2010, in der ich mich über die fehlende Qualität der 360-Exklusivtitel geärgert habe.
"Erschreckend ist sicherlich das eine Pünktchen, das für die 360 rausgesprungen ist. Andrerseits bestätigt es im gewissen Maß meine Enttäuschung 2010, in der ich mich über die fehlende Qualität der 360-Exklusivtitel geärgert habe."
Eine Aufstellung nach System ist doch Quatsch und bringt nur den Leute etwas, die die XBox schlechter aussehen lassen wollen, als sie wirklich ist. Natürlich gab es auf der XBox die letzte Zeit kaum bis keine exklusiv Titel und das muss man ihr, M$ oder den Entwickler auch deutlich ankreiden. Aber dafür sahen Systemübergreifende Spiele wie Mafia 2, RDR, Bayonetta usw. in deutlicher Regelmäßigkeit auf der XBox entweder besser aus, oder sie ruckelten auf der PS3.
Wenn man unbedingt eine solche Aufstellung macht, dann müssen auch Systemübergreifende Spiele mit eingerechnet werden. Mass Effect 3 gab es nun mal nicht auf der PS3, Aber dafür keine Punkte aus dem "Spiel des Jahres" an die Systeme zu vergeben, auf denen es erschienen ist, finde ich schon etwas seltsam. Denn nur weil die XBox keine exklusiv Titel hat, heißt es noch lange nicht, daß es eine schlechte Konsole ist. Geht man mal davon aus, das PC Spieler ihre Konsolen eh nur als Neben-Spieleplattform betrachten und vergleicht dann mal nur Konsolen miteinander, was für mich mehr Sinn macht, weil Konsolen meiner Meinung nach eine andere Zielgruppe ansprechen als der PC, dann müsste man Mass Effect 2 als exklusiv Titel ansehen und damit würde sie einiges an Punkten gut machen.
Das ist auch so ein wenig das Problem, was ich mit dem Polygon habe. Erst macht jeder Blogger eine Aufstellung nach Systemen und dann werden die Spiele doch wieder alle in einen Topf geworfen. Da hätte eine separate Aufstellung für jedes System besser ausgesehen und auch viel mehr Sinn gemacht.
Da in deinem/"unserem" Weihnachts Spezial aber keine Unterschiede bei der Nennung gemacht wurden, kann man da auch eigentlich nichts nach Systemen oder die Systeme selbst bewerten. Denn dann wären ja sogar Handys eine bessere Spieleplattform als die XBox, weil es dort viel mehr Spiele gibt, die es auf sonst keinem System gibt. Und das ist ja wohl wirklich absurd.
Ich halte unsere Spiele des Jahres jetzt auch nicht für repräsentativ, zumal wir es ja alle nicht so genau mit Anzahl der Titel und der Systemangabe genommen haben. In sofern würde ich eine Aufschlüsselung nicht allzu ernst nehmen. Auch war nie davon die Rede, dass die Box eine schlechte Konsole ist (sonst würde ich über einen Kauf ja gar nicht erst nachdenken).
Aber es ist doch trotzdem verwunderlich, dass unter den ganzen XBox Titeln, die aufgezählt wurden, und das sind ja nicht wenige, mit Halo Reach nur ein einziger Exklusivtitel genannt wurde - und das auch grade mal so auf Platz 5.