Weihnachts-Spezial 2010: Teil 1

Sothi | 22. Dezember 2010 | 00:01

Weihnachtsspezial 2010

Hach, wie ist das schön: Wenn man bedenkt, dass ich vor knapp einer Woche erst auf Idee kam, ein Revival unseres Weihnachts-Spezials zu organisieren und jeder Autor es trotzdem geschafft hat, seinen Artikel zeitnah bei mir abzuliefern, muss ich schon sagen: Tolle Leistung. Vielen Dank an alle, die (wieder oder neuerdings) mitgemacht haben! Überraschend ist in diesem Jahr übrigens, dass sich ganz spontan noch weitere Leser in den illustren Kreis der Autoren hinzugesellt haben – dafür ein ganz dickes thumbs up!

Um was geht es?

Insgesamt zehn Autoren (mich eingeschlossen) haben sich bereit erklärt, hier im Blog Resümee über den Computer- und Videospiele-Markt des in Kürze endenden Jahres zu ziehen und uns ihre persönlichen Top 5 Games für das Jahr 2010 zu verraten – natürlich nicht einfach nur als reine Aufzählung, sondern mit ausführlicher Erklärung zum Warum und Weshalb. Komplettiert wird jeder Beitrag mit jenem Titel,  den jeder Verfasser als seine größte Enttäuschung 2010 ansieht.

Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass es wirklich darum geht, welche Spiele der jeweilige Autor im Jahr 2010 gespielt hat; das Release-Jahr des Games spielt hierbei keine Rolle. Wenn ich also 2010 auf dem totalen SNES-Trip gewesen wäre und Tag und Nacht Legend of Zelda: A Link to the Past gespielt hätte, wäre das unter Umständen in meine Top Five 2010 eingeflossen. Ist aber unrealistisch, weil SNES schon seit Jahren verkauft ;)

Weihnachts-Gewinnspiel

Und weil gerade die Zeit der Geschenke ist, möchte ich das Weihnachts-Spezial mit einem klitzekleinen Gewinnspiel verfeinern: Unter allen Kommentaren, die mir unter diesem Artikel oder dem morgigen zweiten Teil ihre persönlichen Top 5 nennen (gerne auch mit ausführlicher Erklärung), wird ein eingeschweißtes Eurobox-Exemplar (Sammlerwert!) des Klassikers MDK 2 verlost.

MDK 2 
Damit ich die Gewinner anschreiben kann (und kein Schindluder getrieben wird), bitte ich darum, eure E-Mail-Adresse in eurem Kommentar zu hinterlassen. Wer das nicht möchte, kann auch gerne versuchen, sich auf eine andere Art und Weise eindeutig zu identifizieren. Logischerweise darf jeder nur 1x am Gewinnspiel teilnehmen und euer Mindestalter muss 12 Jahre betragen. Einsendeschluss/Ziehung ist der 31.12. um 15 Uhr.

So und jetzt genug geschwafelt. Lasst die Spiele beginnen! Den Anfang machen Rippi, Druzil, Niko, Erdknuffel und meine Wenigkeit. Die Teilnehmer des zweiten Teils werden noch nicht genannt -- das erhöht die Spannung ;o)

Was habe ich 2010 nicht alles gespielt. Ich habe mal mitgezählt: Insgesamt 27 Titel (plus eine unbestimmte Anzahl, die ich als "angespielt" bezeichnen würde) auf unterschiedlichen Plattformen (PC, PS3, iOS) erwiesen sich dieses Jahr als ausgesprochene Zeitfresser.

Und was waren da alles für hochkarätige Titel dabei: Megaseller wie Red Dead Redemption (VGA-Winner), lang erwartete Kultfortsetzungen wie Starcraft 2, Zeitfresser der Marke Civilization 5 und letztlich auch Games, die ich in diesem Jahr ausgiebig gespielt habe, obwohl sie nicht mehr taufrisch sind.

In meine diesjährigen Top-5 zu kommen, war deutlich schwieriger als noch im vergangenen Jahr und umso härter tat ich mir mit der Auswahl. Nur die Platzierung war mir sofort klar: Platz 1.
üp
Sothis Top Five 2010

Platz 1: Die Siedler 7 (PC)
Jetzt höre ich sie schon wieder, die ganzen Stimmen: Ubisoft is evil! Scheiß Kopierschutz! Und überhaupt: Wie kann man denn den xten Teil einer mittlerweile verrosteten Spieleserie auf Platz 1 hieven? Ich habe hierfür nur eine einzige Antwort: Die Siedler 7 hat mir dieses Jahr mit Abstand am meisten Spaß gemacht.

Klar, ich liebe Strategiespiele, aber das allein ist es nicht. Blue Byte hat sich für den siebten Teil so viel Mühe gegeben: Das Konzept wurde ganz mutig umgebaut, ohne dabei das ursprüngliche Siedler-Feeling zu verlieren, der Grafikstil und die Zwischensequenzen sind so allerliebst in Szene gesetzt, dass mir zum ersten Mal selbst die Kampagne richtig gut gefällt und auch und gerade beim Mehrspielermodus wurde einfach alles richtig gemacht. Ganz ehrlich: Für dieses Spiel lasse ich jedes Anno locker links liegen und wer sich auch nur ein bisschen mit der Onlineverbindung anfreunden kann (die ist ärgerlich, keine Frage!) muss hier zuschlagen.

Platz 2: StarCraft 2 (PC)
Ich sag's frei heraus: Die Singleplayer-Kampagne zu StarCraft 2 ist für mich eine kleine Enttäuschung gewesen. Sicher, Blizzard hat sich Mühe gegeben, aber ich habe so klar wie nie zuvor eine grundlegende Erkenntnis gewonnen: Die Zeit der klassischen Echtzeitstrategiespiele neigt sich dem Ende zu. Die Entwickler haben wirklich vieles versucht, um das letzte Quäntchen Originalität aus dem Spielsystem zu quetschen, haben den Kampagnenmodus um interaktive Missionsauswahl, Wing Commander-Elemente und einem Miniwirtschaftssystem erweitert, doch sobald der Spieler die eigentliche Aufgabe vor sich hat, beschleicht ihn das unvermeidliche "kann's einfach nicht mehr sehen"-Gefühl. Da mag die Eskorte noch so abwechslungsreich und das Halten der Stellung noch so dramatisch sein, der Funke springt einfach nicht über.

Was also macht dieses Spiel auf Platz 2? Ich schreibe nur ein Wort: Multiplayermodus. Es gibt für mich kein aktuelles Spiel, abgesehen von Modern Warfare 2, das ich eher mit dem Begriff Multiplayer verbinden würde. Schwerwiegende Suchtgefahr, auch wenn die Ranglistenkämpfe nicht immer einfach sind.

Platz 3: Modern Warfare 2 (PC)
Auf Platz 3 tummelt sich Modern Warfare 2. Zuerst die alles entscheidende Frage: Warum nicht Black Ops? Ich habe Black Ops kürzlich bei einem Freund angespielt und kann nicht gerade behaupten, dass sich beide Titel stark voneinander unterscheiden: Gleiche Spielmechanik, gleiche Spielgeschwindigkeit, gleiche Grafikengine. Der Vorgänger tut’s prinzipiell also auch.

Für 2010 steht außerdem fest: Kaum ein Spiel kann an die rund 100 Spielstunden rankommen, die ich in diesem Jahr in Modern Warfare 2 versenkt habe. Und hier tun sich extreme Parallelen zu Starcraft 2 auf: Der Singleplayer ist mir auch in Modern Warfare 2 ein ungeliebtes Kind gewesen: Steam verrät, dass ich hier gerade mal 1 Stunde meiner Zeit vergeudet habe -- kein Wunder, bei den Gähn-Schlauchlevels. Ganz anders im Mehrspielermodus: Da hat mich selbst das krude Matchmakingsystem nicht davon abgehalten, ganze Tage im Deathmatch zu verbringen.

Platz 4: Assassins Creed 2 / Uncharted 2 (PS3)
Ezio Auditore da Firenze gegen Nathan "Nate" Drake, Assassin's Creed 2 gegen Uncharted 2 -- ein Kampf zwischen Action-Adventures, wie er epischer kaum sein könnte. Und da fällt die Entscheidung wirklich schwer, denn beide Titel gehören zum Besten, was der Konsolen-Markt derzeit hergibt und beide habe ich 2010 gezockt. Also habe ich es mir einfach gemacht und mich gar nicht erst entschieden, denn: AC2 habe ich einfach zu sehr genossen, um es nicht in diese Aufzählung mit reinzupacken und Uncharted 2 ist, nun ja, in gewisser Hinsicht das perfekte Spiel. Uncharted eben. Eine Top 5 ohne dieses Game geht nicht. 

Wer eine Konsole (vornehmlich eine PS3) besitzt und einen guten Mix zwischen Action und Akrobatik liebt, muss unbedingt beide Spiele haben.

Platz 5: Heavy Rain (PS3)
Heavy Rain ist Geschmackssache. Ich könnte es nicht reinen Gewissens als absolut uneingeschränkten Kauftipp empfehlen und selbst die Vergabe von Platz 5 in dieser Aufzählung ist eine gewagte Sache, denn rein objektiv kämen auch ganz andere Titel in Frage. Doch bleiben wir einfach mal komplett subjektiv -- und so soll's ja auch sein. Aus diesem Blickwinkel betrachtet sieht die Sache einfach mal so aus: Es gibt kein Spiel, von dem ich meiner Frau jemals den Storyverlauf erzählt und bei dem ich auch noch interessierte Rückfragen zu erwarten gehabt hätte. Bis Heavy Rain kam. Denn dessen Story beschäftigte mich nachhaltig, und zwar so intensiv, dass ich nicht umhin kam, meine Gedanken mit meiner Frau zu teilen und mit ihr darüber zu philosophieren, wie die Geschichte denn wohl enden könnte.

Heavy Rain ist ein interaktiver Film im besten Sinne dieses Begriffes. Eine hochspannende Geschichte mit vielen interessanten Wendungen. Und der einzige Titel, bei dem mich Quick-Time-Events nicht stören, sondern ganz im Gegenteil, sogar das Spielerlebnis verbessern. Sicher, die Steuerung ist nicht optimal und auch grafisch wäre (bis auf die tolle Regendarstellung) mehr rauszuholen gewesen, doch die Gesamtkomposition stimmt. Wenn ein Videospiel jemals mit dem Begriff Kunst in Zusammenhang gebracht werden sollte, dann mit Heavy Rain.

Enttäuschung 2010: Microsoft XBox 360
So, jetzt wird die Kiste der Pandora geöffnet. Aber bitte lasst mich erklären, bevor ihr über mich herfallt. Dass ich seit jeher der PS3-Seite zugeneigt bin, wird man sicherlich schon mitbekommen haben. Das liegt an diversen Gründen, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen muss. Fakt ist aber, dass mich hardwareseitig schon immer einige Dinge an der Box gestört haben -- etwa, dass ich das Gerät in Sachen Lautstärke für wenig wohnzimmertauglich halte oder dass WLAN-Empfang teuer nachgerüstet werden muss.

Für die meisten dieser Probleme hat Microsoft in diesem Jahr eine Lösung mit der XBox 360 S(lim) präsentiert und ich hätte mir das Gerät sogar auf der Stelle gekauft (und jeder, der mich kennt, weiß, dass das bei mir kein hohler Spruch ist), wenn nicht dieses große ABER durch den Raum schweben würde. Und dieses "aber" ist leider äußerst elementar, reduziert es die Sinnhaftigkeit des Kaufes doch auf eine Sache: Welche Spiele willst du mit dieser Konsole eigentlich spielen?

Und hier kommen wir zu einem Riesenproblem auf microsoftscher Seite, den Exklusivtiteln. Als Besitzer einer PS3 und eines PCs bleiben nämlich nur sehr wenige Games, für die sich eine 360 wirklich lohnen würde. Verfechter würden jetzt sicherlich die Halo-Serie, eventuell Fable 3 (das es demnext aber auch auf PC gibt), unter Umständen Forza 3 und vielleicht noch Gears of War aufs Tablett bringen. Wenn ich nun sagen würde, dass mich keines dieser Spiele interessiert, was würde man mir dann raten? Keine XBox 360 zu kaufen? Höchstwahrscheinlich. Also habe ich genau das gemacht: Keine gekauft. Und das enttäuscht mich, weil ich's doch so gerne getan hätte.

Und das kreide ich ganz klar Microsoft an: Künstlerisch wertvolle Hochkaräter wie Uncharted, Heavy Rain, Little Big Planet und wie sie alle heißen sucht man auf der Box oft vergebens, stattdessen wird der xte Halo-Ableger nachgeschoben. Und wenn mich nicht alles täuscht, werden die Core-Gamer dank Kinect zukünftig noch seltener mit richtig guten Exklusivtiteln versorgt. Schade.

Übrigens: Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, mich über Tekken 6 aufzuregen, aber so ist es doch viel spannender :o)

Unser Rippi – auf einen meiner Lieblingskommentator hier im Blog müssen wir natürlich auch 2010 nicht verzichten. Jetzt könnte man argumentieren, dass Platz 1 ein klein wenig vorhersehbar ist, aber hey, dafür gestalten sich die folgenden Platzierungen umso spannender. Aber lassen wir den Herrn von und zu doch am Besten gleich selbst zu Wort kommen:

Auch dieses Jahr hat unser netter Herr Soth mich gebeten meine Top 5 für dieses Jahr aufzulisten.  Und da ich ein allseits als liebenswert und hilfsbereit bekannt bin, tu ich ihm natürlich diesen Gefallen.

Rippis Top Five 2010

Platz 1: Everquest (PC)
Und zwischendurch hatte ich echt die Befürchtung, ich muss Everquest aus beruflichen und zeittechnischen Gründen an den Nagel hängen. Tja Schwein gehabt, ich konnte auch 2010 meiner großen Liebe treu bleiben. Somit gerechtfertigt Platz 1, weil am meisten Zeit in 2010 damit verbracht und es auch noch immer verdammt viel Spaß macht (trotz einem Alter von 11 Jahren, 16 Erweiterungen und zugegebenermaßen einer Grafik die nicht mehr auf dem neueste Stand ist – aber nicht unansehnlich – dafür aber mit einem Spielsystem, das einem nicht alles in den Schoß wirft).

Platz 2: Patrizier 4 (PC)
Patrizier 4 ist eigentlich das einzig Neue, was ich 2010 angeschafft und gespielt habe. Hat mich manche Nacht im Hotel wach gehalten (und das Meeting am Tag danach schlafen lassen). Ein prima Spiel und zurecht auf Platz 2.

Platz 3: Anno 1404 (PC)
Wie auch schon 2009 rangiert Anno 1404 auf Rang 3. „Nur“ auf Rang 3, weil ich das Spiel halt schon seit 2009 habe und „doch“ auf 3, weil ich mir dieses Jahr neben Rang 2 eigentlich nichts neues zugelegt hab (bis auf Platz 2). Mir hat Anno, wie auch Patrizier 4, über so manchen Hotelabend geholfen.

Platz 4: Cut the Rope (iPhone)
“Wie Rippi hat nen IPhone?” Nein hat er nicht. Ich hab nur letztens Bekannte besucht, und prompt dessen iPhone 4 in die Hand gedrückt bekommen, als der mal eben seine Kleinen zu Bett bringen musste. Tjo und wäre es nicht total unhöflich gewesen, hätte ich locker den Abend mit Seile zerschnibbeln zu Ende bringen können. Wirklich ein sehr lustiges Spielchen.

Platz 5: Kingstale (Browser Game)
Tja dieses Jahr müssen Exoten herhalten um die Liste zu füllen. Wie schon mal erwähnt ich bin beruflich viel unterwegs und so ein Browser Game ist fast perfekt um hier und da mal in der Mittagspause oder kurz vor dem Einschlafen noch einmal schnell in sein virtuelles Dorf zu schauen, dem Nachbarn die Schatzkammer plündern oder gleich das ganze Dorf einnehmen. Ohne viel Aufwand und kostenlos.

Enttäuschung 2010: Ubisoft
Teilen sich eigentlich zwei Spiele: Siedler 7 und Assassin’s Creed 2. Was hab ich mich auf das neue Siedler gefreut, alle Teile davor hatte ich gespielt (mal mit etwas mehr, mal mit etwas weniger Freude). Aber Teil 7 „Junge das wird der Hammer, das muss her“.

Ähnlich Assassin’s Creed 2, Teil 1 war ich schon begeistert. Zocken bis spät in die Nacht „ach 5min gehen noch, nur noch das bisschen, das hab ich gleich – MIST doch schon wieder kurz nach 3Uhr…“ Und so freute ich mich schon auf Teil 2. Tja und dann, ja dann kam UBI-Soft mit seinem tollen Kopierschutz. Von den ersten Katastrophentagen mal abgesehen, scheint das ja ganz gut zu laufen, und wenn ich Abends immer zuhause wäre, würde mich das vermutlich auch nicht weiter ärgern – bin ich aber nicht. Ich bin Mo – Fr in Hotels, und hab da eben nicht immer Internet, bzw. wenn dann nicht immer so ganz stabil.

Ergo zwei der Spiele, auf die ich mich so richtig gefreut hatte … PUFF weg. Nun ja, eventuell irgendwann mal gibt es die Spiele in einer Heftbeilage und eventuell lohnen sich dann die online Lizenz-Prüf-Server nichtmehr, oder für 5€ kann man sich das auch als Wochenend- Zweit-, bzw. Drittspiel zulegen.

So, und in diesem Sinne ein gutes Weihnachten und einen besinnlichen Rutsch ins neue Jahr.

Der nächste im Bunde ist Druzil, ein befreundeter Blogger von Druzils Daddelkiste, den man auch hier in den Kommentaren desöfteren antreffen kann. Druzil hat sein Systemportfolio im Vergleich zum Vorjahr nochmals erweitert (der Kerl ist einfach unglaublich), inzwischen steht auch eine PS3 unterm Fernseher, und präsentiert somit eine bunte Mischung aus PC-, PS3- und 360-Spielen. Here we go:

Druzils Top Five 2010

Platz 1: Uncharted 2 (PS3)
Für mich dieses Jahr ganz klar die Nummer 1. Tolle Story, tolle Charaktere, tolles Spielgefühl, tolles Leveldesign und eine tolle Grafik. Uncharted 2 hat eigentlich alles richtig gemacht, was man als Spiel richtig machen kann. Einzig die etwas kurze Spielzeit könnte ich bemängeln, aber da das Spiel dieses Jahr schon sehr günstig zu bekommen war, ist auch dieser Punkt eher zu vernachlässigen. Teil 1 habe ich auch diese Jahr erst gespielt und da es fast an die Qualität von Teil 2 rankommt, darf es sich zu seinem großen Bruder aufs oberste Podest stellen.

Platz 2: F1 2010 (PC)
Codemasters besinnt sich auf alte (Rennspiel-)Tugenden zurück und haut mit F1 2010 richtig einen raus. Das Fahrgefühl ist das beste, was Codemasters jemals in ein Rennspiel gesteckt hat. Die Grafik ist eine Wucht, vor allem die Regeneffekte sind der Hammer. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich gut anpassen und man muss sich auf der obersten Stufe, mit Autos vom Schlage eines Virgin, doch richtig anstrengen Plätze gut zu machen.

Das Spiel schafft es auch außerhalb der Rennen, dass man sich richtig in den F1 Zirkus reinversetzen kann. In Sachen Multiplayer ist Codemasters seit DiRT2 wieder auf einem guten Weg und hat hier was richtig gutes auf die Beine gestellt. Nach anfänglichen Bugs, die aber so weit alle mit dem ersten Patch behoben wurden, sind es jetzt nur noch Kleinigkeiten die man bemängeln könnte, wie das Fehlen von längeren Safety Car-Phasen, oder dass die Interviews recht aufgesetzt wirken und deren Auswirkungen eigentlich nicht vorhanden sind. Zur Pole Position reicht es deshalb nicht ganz, was aber bei der harten Konkurrenz dieses Jahr nicht viel zu heißen hat.

Platz 3: Mass Effect 1+2 (XBox 360)
(+DLC "Kasumi: Gestohlene Erinnerungen" und "Versteck Des Shadow Broker")

Bei einem kurzen Anspielen hat mich Teil 1 sofort gepackt. Da war Teil 2 schon einige Zeit draußen. Ich kaufte mir daraufhin beide Teile und hab es nicht bereut. Ich habe die Spiele mit Begeisterung durchgespielt und mich richtig in der Welt von Mass Effect verloren. Dabei sind mir meine Teammitglieder so ans Herz gewachsen, wie ich es zuvor noch nie in einem Spiel erlebt habe. Den Kauf der beiden DLCs habe ich auch nicht bereut. Mit Kasumi bekommt man eine klasse, wenn auch kurze, Story und dazu noch ein tolles neuen Teammitglied. Kasumi gehörte sofort zu meiner Stamm-Squad-Besetzung. Der Shadow Broker DLC bietet eine richtig gute Story und löst das Rätsel um den Shadow Broker auf, der in Teil 1 anfangs allgegenwärtig erschien und in Teil 2 leider zu kurz kam.

Dieses Gesamtpaket eines SciFi-Action-RPG ist damit ein würdiger Drittplazierter meiner diesjährigen Top5.

Platz 4: Bad Company 2 (PC)
Den Singleplayer dieses Shooters würde ich maximal in die obere Mittelklasse einordnen. Der Multiplayer hat mich dagegen richtig umgehauen. Mit seinem hohen taktischen Anteil, dem nicht so schnellen Gameplay und der Einteilung der Spieler in Squads, bietet es die Basis für gutes Teamplay. Die Waffen- und Umgebungssounds sind der helle Wahnsinn und das Level- und Ausrüstungssystem motivierte mich für Monate. Wenn ich diese Zeilen schreibe, ist der Vietnam DLC noch nicht erschienen, aber ich bin mir sicher, dass ich dann wieder für viele Stunden auf das Schlachtfeld zurückkehren werde. Vorbestellt habe ich es schon.

Platz 5: Red Dead Redemption (XBox 360)
Ich wollte mir das Spiel erst ja gar nicht kaufen, da mich in GTA4 die Steuerung und vor allem die englische Sprachausgabe und das damit verbundene ständige Untertitel lesen ziemlich genervt haben. Doch das Spiel hat mich mit seinem Westernflair richtig mitgerissen. Die Story ist klasse, die Charaktere Rockstar typisch schräg und die Welt einfach nur beeindruckend. Ich ritt stundenlang einfach nur so durch die Spielwelt und erlebte dabei immer wieder kuriose Situationen. Insgesamt ein richtig gutes Singleplayer-Spiel. Der Multiplayer hingegen hat mich richtig enttäuscht. Zu wenig zu tun und damit einfach das riesige Potenzial nicht annähernd ausgeschöpft. Aber gut, man will ja schließlich auch noch DLC verkaufen. ^^

Und die folgenden Spiele sind nur knapp an der Top5 vorbeigeschrammt:
#6 (PS3) Heavy Rain
#7 (PC) DiRT2
#8 (PS2) Ratchet and Clank 1 (ja, tatsächlich dieses Jahr erst gespielt)
#9 (XBox 360) Saboteur
#10 (XBox 360) Fable 2

Enttäuschung 2010: FUEL (PC)
Eine recht interessante Spielidee, aber einfach nur schlecht und stinklangweilig umgesetzt. Alleine ein Boost hätte den Rennen so viel mehr Feuer geben können. Was hab ich mich im Vorfeld auf das Spiel gefreut. Dann nach den ersten Tests hab ich es mir zumindest als Budget Titel vorgemerkt. Aber selbst die 2,50€, die ich im Steam-Deam dafür bezahlt habe, waren rausgeworfenes Geld. Einen eindeutigeren Verlierer kann es nicht geben.

Unser nächster Kandidat ist nicht nur ein ganz netter Bloggerkollege (erdknuffel.de und waaagh.de), sondern bezeichnet sich selbst auch noch als MMO-Nerd und damit Casual-Spieler. Das kann ich verstehen, denn MMORPGler haben selten Zeit, auch mal einen Blick neben den Tellerrand zu riskieren. Umso schöner ist, dass Erdknuffel trotzdem eine umfangreiche Top5 für uns zusammengezimmert hat. Bitte schön:

Erdknuffels Top Five 2010

Platz 1: Warhammer Online (PC)
Von vielen gehasst, totgesagt und mit Vorurteilen überschüttet, hänge ich (für Leute, die mich kennen wenig überraschend) immer noch an Warhammer Online. Es ist das Spiel in das ich mit Abstand am meisten Zeit im Jahr 2010 gesteckt habe und das es irgendwie schafft, mich immer wieder zu fesseln. Spieler von WAR sind es nicht nur am Bildschirm gewöhnt mit den Ups and Downs dieser Welt zu kämpfen und trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen ich einfach nicht umhin kann dieses Spiel zu lieben. Ja es hat zahlreiche Bugs, ja der Kundensupport ist grausam und ja an die Grafik eines Age of Conan oder Aion kann es nicht heranreichen aber wenn ich mich Abends vor den Rechner setze und im offenen Feld oder in Szenarien kämpfe, dann gibt es immer wieder Situationen, in denen das Adrenalin durch meine Adern rast, mein Puls sich erhöht und in denen ich nach einem Sieg über den gleichstarken Gegner nur noch nach Luft schnappend in die Höhe springe und mich über diesen tollen Kampf freue.

Diese Momente sind es, die WAR in meinen Augen einzigartig machen, gepaart mit der detailreichen Welt, die immer wieder Bruchstücke aus der wundervollen Warhammer Lore einfügt. Ja ich bin verrückt nach diesem Spiel und niemals könnte ich objektiv darüber schreiben, ohne das ein Außenstehender mich als den erkennt, der ich doch bin: ein durch und durch masochistischer Liebhaber dieses PvP-MMOs.

Platz 2: Bejeweled 2 (iPhone)
"Ein Casual-App in der Top 5?" werden sich manche fragen. Bejeweled 2 und besonders die Spielvariante Bejeweled Blitz überkam mich im Schlaf als ich an nichts böses dachte und bereicherte mein Leben 2010 in Situationen, in denen ich früher nur in die Luft gestarrt hätte. Sei es in der Kaffeepause, beim warten auf den Bus, bei der Vorbereitung auf ein Meeting, während der ruhigen 10 Minuten der Zusammenkunft oder in der Schlange an der Kasse (bei der ich mich mehrmals ungefähr so unbeliebt gemacht habe, wie es die Windows Phone Werbung gern behauptet), ich habe es einfach überall gespielt, denn die kleinen Steinchen machen süchtig und der Hohn meiner Facebook-Freunde, wenn sie mal wieder meinen Highscore geknackt haben, tut ihr übriges dazu.

Dank Bejeweled verstehe ich wieder, wie ich mir damals als Kind auf einer Busreise nach Ungarn 12 Stunden lang die Zeit mit Tetris vertreiben konnte und ich bereue keine Sekunde, in der mich das Spiel mal wieder für 2, 5 oder 10 Minuten aus der Realität entführt hat.

Platz 3: Mass Effect 2 (PC)
Nicht ohne Grund hat das Time Magazine Mass Effect 2 zu einem der besten Spiele 2010 gekürt. Die mitreißende Geschichte, der vielschichtige Charakteraufbau und das sehr gut durchdachte Kampfsystem machten es mir leicht, in die Welt rund um Ceberus und den Illusive Man ein zu tauchen. Wie habe ich geflucht als mir die Erkenntnis kam, dass Jack wohl niemals Freundschaft zu mir schließen wird, wie habe ich gelacht, wenn Mordin mir mal wieder eine seiner haarsträubenden Analysen vorstammelte. Ich kann nur jedem empfehlen selbst einmal in diese Welt ein zu tauchen und dabei unbedingt die englische Sprachausgabe zu verwenden. Aber seid bitte nicht sauer auf mich, wenn der Abspann kommt und ein Klos in eurem Hals zurück bleibt!

Platz 4: Formel 1 2010 (XBox 360)
Erst im Oktober erwarb ich eine Xbox 360 und als Jung-Formel 1-Fan war klar: dieses Spiel will ich haben! Auch wenn sich Formel 1 2010 in seinem Umfang auf die namensgebende Rennserie beschränkt kann ich mir kein besseres Spiel vorstellen, um in die Welt von Schumacher, Vettel und Co ein zu tauchen. Natürlich hat das Spiel schwächen, aber während eines Rennens bin ich so konzentriert, dass mir keine Zeit für Gedanken über diese bleibt. "Nein, nicht schon wieder diese Kurve!" "Nur noch eine Runde!" "Hoffentlich komme ich gut vom Boxenstopp weg!" hallt es durch meinen Kopf, wenn ich mich im Cockpit meines Boliden verliere. Ich kann nur jedem F1-Fan empfehlen, sich dieses Spiel mal näher an zu schauen!

Platz 5: Halo Reach (XBox 360)
Unerwartet und ganz kurz vor Schluss hat sich Halo fu***** Reach in dieses Ranking gearbeitet. Eigentlich hielt ich Shooter auf Konsolen immer für doof, Halo überzeugte mich vom Gegenteil. Ja es hat seine Schwächen und KI-Aussetzer, aber irgendwie schaffe ich es immer wieder, mich in dieses Spiel zu verlieren. Hätte ich es mir nicht erst vor kurzem gekauft und wäre ich vom unbarmherzigen Multiplayer-Modus nicht so frustriert (ich bin der im Score-Board ganz unten), dann hätte dieses Spiel auch das Potential gehabt in meinem Ranking viel weiter oben zu landen.

Enttäuschung 2010: Civilization V (PC)
Eigentlich hätte alles so schön werden können: Die Hexfelder sollten neuen Schwung in Civilization V bringen und das Verbot von stackenden Einheiten versprach ebenfalls mehr taktische Möglichkeiten. Nur was nützt das beste Spieldesign, wenn die eigene KI nicht damit zurecht kommt? Eigentlich dachte ich die Computergegner in der Total War Reihe seien dumm, aber was Civ 5 da vorbietet toppte meine schlimmsten Befürchtungen. Nun ist es aber die KI, die einem Spiel wie diesem die für die Langzeitmotivation notwendige Würze gibt. Klar, anfangs bekommt man davon noch nicht so viel mit, persönlich wunderte ich mich etwas über den extrem kriegerischen Ghandi in meiner ersten Partie, aber das war alles in allem noch gut zu verschmerzen. Nach einigen Spielstunden fiel die rosarote Brille jedoch von meinen Augen und ich sah das Grauen klar und deutlich vor mir ausgebreitet - und das nehme ich dem Spiel einfach so unheimlich übel.

Civ V hätte DER Teil der Reihe werden können, aber mit diesem groben Patzer würde ich mich lieber auf der Konsole an Civilization Revolution ran wagen als weiter zu spielen, da tut man wenigstens nicht so, als handele es sich um ein tiefgehendes Spiel!

Der Niko! Als Stammleser dieses Blogs (sympathisch!), als auch als echter Everquest-Veteran (sympathisch!) und übereifriger Konsolen-Verfechter (symp… äh nein) war es keine Frage, dass ich den Niko in unsere Runde einlade. Der Kerl ist nicht nur Spiele-Experte auf allen Gebieten, nein, er betreibt auch noch eine sehr nützliche Seite über kommende Spielereleases, die ich euch hiermit wärmstens ans Herz legen möchte. Doch schreiten wir zum eigentlichen Thema, seinen Top5 für das Jahr 2010.

Nikos Top Five 2010

Platz 1: Call of Duty: Black Ops (XBox 360)
Wer First-Person-Shooter mag, der hat mit großer Wahrscheinlichkeit auch einen Teil der Call of Duty-Reihe in seiner Spielesammlung stehen. Angefixt durch Modern Warfare 2 im letzten Jahr, konnte ich nicht widerstehen, mir auch 2010 den neusten Titel unter den Nagel zu reißen. Und was ist nun so besonders an Black Ops? Zunächst ist da die Singleplayer-Kampagne. Ein achtstündiges Action-Feuerwerk von der ersten bis zur letzten Minute. So abwechslungsreich und gut inszeniert, dass man den Controller nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Aber auch im Online-Multiplayer macht das Spiel einen Mordsspaß (kein Wortspiel beabsichtigt) und aufgrund der Massen an freischaltbaren Goodies und Spielmodi fast schon süchtig. Obendrein gibt es dann noch umfangreiche Statistiken, einen Theatermodus, in dem sich Replays der vergangenen Matches ansehen, schneiden und direkt ins WWW uploaden lassen, und das Minigame "Dead Ops Arcade", das allein schon fast als eigenständiges DLC-Game durchgehen würde. So viel Spiel hab ich selten für mein Geld bekommen.

Platz 2: Bayonetta (XBox 360)
Als alter Devil May Cry-Fan wusste ich schon nach den ersten Trailern: Das wird was ganz Besonderes. Eine Hexe im Ganzkörper-Lederdress, mit Pistolen an den Schuhen, die aus ihren Haaren Dämonen beschwört? Gekauft! Und so bizarr sich diese Beschreibung auch anhört, so viele Möglichkeiten verbergen sich hinter diesem Konzept. Unzählige Kombinationen an Waffen und Kombos, atmosphärische Level und imposante Bosse von teils gigantischen Ausmaßen. Schrill, schnell und durchweg stylish, ist Bayonetta DAS Spiel, das ich raushole, wenn mich jemand fragt, warum ich Videospiele spiel.

Platz 3: Sonic Colors (Nintendo Wii)
Nein, ich werde diesen Absatz nicht damit beginnen zu sagen, dass Sonic in den letzten Jahren nur miserable Spiele hervorgebracht hat. Oft waren es nur einzelne Spielelemente, die Kritiker und Fans zum Meckern verführt haben. Von nervigen Nebencharakteren bishin zum Werigel. Aber genauso gab es auch durchaus gelungene Ansätze. Zum Beispiel die rasanten Tag-Stages in Sonic Unleashed, die einfach Laune gemacht haben. Und genau da setzt Sonic Colors an. Kurzweilige Unterhaltung, ohne unnötigen Schnickschnack, verpackt in einem hübschen Spiel, das sich selbst nicht zu ernst nimmt. Hier hat Sega endlich mal alles richtig gemacht.

Für mich ganz klar ein Sonic-Spiel, wie ich es mir lange gewünscht hatte. Die perfekte Mischung aus Highspeed und Platforming, und für mich damit die Überraschung des Jahres.

Platz 4: Scott Pilgrim vs. The World (XBox 360)
Wer bei dem Wort "16bit" feuchte Augen kriegt und in Erinnerungen an alte Zeiten schwelgt, der ist dieses Jahr um Scott Pilgrim vs. The World nicht herum gekommen.

Basierend auf der Comicbuch-Vorlage von Brian Lee O'Malley prügelt man sich mit dem kleinen Scott in guter alter 2D-Sidescrolling-Manier durch Horden finsterer Gestalten, die zwischen ihm und seiner Freundin-in-spe stehen. Besonders begeistert hat mich dabei die mit viel Liebe zum Detail gestaltete Retro-Optik, und der originelle Chiptune-Soundtrack, der mich bis zum heutigen Tag in Form von diversen Ohrwürmern begleitet. Multipliziert wird der Spielspaß dann nur noch durch die Anzahl der Mitspieler, die in Gestalt von Scotts Freunden über den Bildschirm flitzen und die Fäuste fliegen lassen. Nachdem ich das Spiel zum ersten Mal mit meinem Bruder durchgespielt hatte, fiel danach genau ein Wort: "Nochmal!"

Platz 5: Metroid: Other M (Nintendo Wii)
Other M, der wohl größte Streitpunkt unter Fans in diesem Jahr. Viele schien die bloße Tatsache, dass die gute Samus in der Lage ist zu sprechen (und von dieser Fähigkeit macht sie neuerdings reichlich Gebrauch), kalt erwischt zu haben. Doch auch wenn das einen Bruch in dem lang gehegten Image der stummen Draufgängerin darstellt, so eröffnet es gleichzeitig einige interessante Einblicke in ihre Vergangenheit und trägt positiv zur Atmosphäre des Spiels bei.

Vergangenheit ist hier außerdem das Stichwort. Nicht nur setzt das Spiel inhaltlich nach dem Klassiker Super Metroid an, auch in Sachen Gameplay ist Other M durch seinen cleveren Mix aus 2D und 3D so nah an den Originalteilen wie schon lange nicht mehr, und verbindet so auf erfrischende Weise Altes mit Neuem. Zugegeben, Other M ist nicht perfekt und hat durchaus seine Macken, dennoch schafft das Gesamtpaket einen Platz auf meiner Top 5-Liste für 2010. Mehr davon!

Enttäuschung 2010: Final Fantasy 13 (PS3)
Oh Final Fantasy. Was ist nur aus dir geworden? Wir hatten mal so viel Spaß zusammen. Damals, als wir auf Erkundungstour durch große Fantasy-Welten gegangen sind, knifflige Aufgaben gelöst und packende Kämpfe bestritten haben und dabei immer tiefer in die komplexen Handlungsstränge eingetaucht sind... Und jetzt? Sieh dich nur an: Du zwingst mich, auf engen Pfaden durch die Welt zu laufen, versetzt mich im Kampfgeschehen in die Rolle des Zuschauers und erzählst eine Geschichte, die so flach ist wie die CD, auf die du gepresst bist. Klar, du bist hübscher geworden, aber zu welchem Preis?

In anderen Worten: Hier mangelt es wirklich an allen Enden. Worldmap? Fehlanzeige. Städte? Nicht vorhanden. Man läuft auf einem abgesteckten Weg von einer Cutscene zur Nächsten. Und selbst das Kampfsystem wirkt nur solange aufregend, bis man realisiert hat, dass man nicht viel mehr machen muss, als hin und wieder die X-Taste zu drücken. Das Spiel wählt nämlich automatisch die effektivsten Angriffe aus. Da hat man die linke Hand noch bequem frei, um seinen Kaffee zu schlürfen. Die anderen Party-Mitglieder steuert man jetzt gar nicht mehr, sondern erteilt ihnen nur noch grob Aufgaben, die dann vollautomatisch ausgeführt werden.

Insgesamt ist Final Fantasy 13 also nicht nur eine Enttäuschung für das Franchise, sondern auch für das Genre. Darüber kann auch die wunderschöne Grafik nicht hinwegtrösten. Schade. In diesem Sinne: Gute Besserung, Final Fantasy.

Sooo, damit wäre die erste Fuhre durch. Bleibt also nur noch das bange Warten auf Teil 2 und auf die Frage, welche Prominenz sich wohl für den morgigen Artikel angekündigt hat :)

In diesem Sinne: Bis zum 23.12.!

2 responses to "Weihnachts-Spezial 2010: Teil 1"

  1. Jaaa, auch ein Browsergame ist mit dabei, Danke Rippi!

    @Sothi: Ich würde wetten, dass bei deinem Weihnachts-Spezial 2011 Browsergames (oder wenigstens free2play-Games) mindestens 10% ausmachen! *hoff*

    Aber dass bisher keiner Fallout: New Vegas in seinen Top 5 hatte, wundert mich. Ich fand es trotz der Bugs grandios.

  2. Fallout New Vegas hats bei mir dieses Jahr aus zeitlichen Gründen nicht mehr reingeschafft, sonst hätte es sicherlich sehr gute Karten gehabt(gesetzt des Falles, es ist ähnlich gut wie Fallout 3 -- wovon ich einfach mal ausgehe).