Darf man Media Control und Computerbase glauben schenken, sahen die Verkaufscharts des Jahres 2010 für Computer- und Videospiele in Deutschland wie folgt aus (aufgeschlüsselt nach Systemen):

Rang Spiel Plattform
1 Fifa 11 PlayStation 3
2 StarCraft II: Wings Of Liberty PC
3 World Of WarCraft: Cataclysm PC
4 New Super Mario Bros. Wii Wii
5 Wii Fit Plus Wii
6 Gran Turismo 5 PlayStation 3
7 Battlefield: Bad Company 2 PC
8 Wii Party Wii
9 Call Of Duty: Black Ops PlayStation 3
10 Super Mario Galaxy 2 Wii

Mal Hand aufs Herz: Wer hätte gedacht, dass die PS3-Version von Fifa 11 zum meistverkauftesten Spiel 2010 gekürt wird? Interessant auch, dass sich Titel wie Cataclysm oder Gran Turismo 5 richtig weit nach oben schieben konnten, obwohl diese nur wenige Wochen vor Jahresende auf den Markt kamen. Und dass sich mit Games für das Nintendo Wii relativ gut Kasse machen lässt, scheint nun auch belegt. Einzige Voraussetzung: Das Spiel muss von Nintendo selbst kommen, andernfalls bleibt es ein Ladenhüter.

Die größte Überraschung stellt für mich indes die Tatsache dar, dass es kein Xbox 360-Titel unter die Top Ten geschafft hat. Schlimmer noch: Weit abgeschlagen folgt das erste 360-Spiel (ebenfalls Fifa 11) auf Rang 22. Wie konnte es soweit kommen? Ist das Microsoft-System in Deutschland wirklich so wenig verbreitet? Oder doch eher ein Raubkopierer-Problem (das PC und Wii dann allerdings auch trifft). Jedenfalls ernüchternde Zahlen für MS in einem der wichtigsten Videospielmärkte der Welt.

0 responses to "Videospiel Verkaufscharts 2010 - Deutschland"