WM-Quiz für Spielexperten

Sothi | 19. Juni 2010 | 12:16

Auch wenn wir gestern in Schimpf und Schande verloren haben, ist die WM noch nicht vorbei. Und deshalb lasse ich es mir auch nicht nehmen, euch das folgende Fuball-Quiz zu präsentieren, dass mir Peer vor einigen Tagen zukommen ließ:

Hallo Sothi,
statt eines Musikquizes hab ich mir für dich/euch (+ Leser, wenn du willst) ein Mini-Retro-Fussballquiz ausgedacht:


1.) Welches (bekannte) Fussballspiel gilt als das erste in dem die Spielstärke der Nationalmannschaften der Realität entsprechen (in etwa zumindest)?


2.) "Kick off" war ja eine sehr bekannte Fussballreihe. In der ist auch ein Fussballmanager erschienen, bei dem man selbst steuern durfte - Wie hieß der?

 
3.) WElcher Fussball-Manager erlangte dadurch Berühmtheit, dass man beim zweiten Laden eines alten Spielstandes aus dem Spiel ausgeschlossen wurde? (Um Schummeln zu verhindern)

 
4.) Pierre Littbarski, einer der Helden von 1990, bekam "sein" Fussballspiel - wie hieß das?
und
5.) Zu welchem Fussballgroßereignis erschien ein Brettspiel-Computerspiel-Hybrid (also ein Brettspiel, dass nur mit Computerhilfe gespielt werden konnte)? (Tipp: Rechner waren C64 und Amiga)


Viel Spaß!
ciao
peer

Erschreckend kniffelig muss ich sagen!

8 responses to "WM-Quiz für Spielexperten"

  1. mh... ich kann da nicht eine Frage von beantworten. ^^

  2. Soll ich ein paar Tipps geben?

  3. Dave1972 | 24. Juni 2010 um 22:32 says:

    Bei 1. tippe ich auf FIFA International Soccer.

    Bei 2. Player Manager

    Und beim Rest muss ich passen... :)

  4. Sieht so aus, als könnten ein paar Tipps nicht schaden... ;)

  5. Player Manager is richtig :-)
    Nr. 1 aber nicht - das gesuchte Spiel erschien 1989 und war noch in anderer Hinsicht innovativ: Neben dem normalen Spielmodus gabs auch Hallenturniere!

    Nr. gabs auf dem Amiga, konnte bis zu vier Spieler vertragen und hatte die Lizenz für die ersten drei deutschen Ligen (und war da glaub ich das erste, bin mir aber nicht sicher.)

    Nr. 4 hieß nur in DEutschland so und Littbarskis Kosename kam im Titel vor.

    5.) kam Ende der 80er Jahre raus.

  6. Hallentuniere. Dann kann 1. nur Microprose Soccer sein.

  7. Richtig!

  8. So WM per se zu Ende also die noch nicht erkannten Lösungen:
    3.) Bundesliga Manager (Amiga)
    4.) Littis Hot Shot
    5.) WM 1986 in Mexiko