Auch wenn uns The Creative Assembly mit der Ankündigung von Shogun II bereits das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt und zu Napoleon in den nächsten Wochen ein weiterer DLC vom Stapel laufen wird, sitzen Globalstrategiespieler mit dem Hang zu epischen Schlachten derzeit auf dem Trockenen. Da kommt es doch gerade Recht, dass Steam einen jüngst erschienen Total War-Konkurrenten deutlich im Preis gesenkt hat: King Arthur - The Role-playing Wargame.
Das Spiel bedient sich kräftig am Total War-Konzept, bietet aber auch leichte Rollenspiel-Anleihen wie man sie etwa aus der Heroes of Might and Magic-Reihe kennt. Grafisch kann sich der von ungarischen Entwicklern stammende Titel durchaus sehen lassen, nur die Schlachten sollen in Sachen Präsentation nicht ganz so bombastisch daherkommen wie das heiß geliebte Vorbild. Dafür punktet King Arthur mit einer Story und einem gut umgesetzten Questsystem.
Aber bevor ich mich jetzt völlig verlabere, hier die wichtigste Information: Das Spiel kostet im Rahmen des Midweek-Madness nur noch 17 Euro und beinhaltet zusätzlich zwei DLCs. Wer hingegen lieber eine Verpackung samt Handbuch ins Regal stellen möchte, darf sich für knapp 30 Euro bei Amazon bedienen.