Weihnachts-Spezial 2009: Teil 2

Sothi | 16. Dezember 2009 | 00:05

banner

Außergewöhnlich pünktlich und mitten in der Nacht (halb 1!) veröffentlichte ich gestern Teil 1 des großen Weihnachts-Spezials, in denen sich Druzil, Rippi und meine Wenigkeit bereits an den interessantesten Spielen für das Jahr 2009 austoben durften.

Heute geht es munter und eben so pünktlich mit Teil 2 weiter. Dieses Mal beehren uns Yitu, Virtex und Divinity mit ihrer Top Five-Auswahl.

Erinnern darf ich außerdem noch einmal an unser Gewinnspiel -- es gilt weiterhin drei PC-Spiele zu ergattern, die für lau und frei Haus zu euch an den Schreibtisch geliefert werden. Was müsst ihr dafür machen? Ganz einfach: Schreibt eure Top Five in die Kommentare. Zu gewinnen gibt es das erstklassige Galactic Civilization 2 im Master of Orion-Stil, den MMORPG-Gott Warhammer Online und das kultige Echtzeitstrategiespiel Lords of Everquest – und die Games müssen raus, will schließlich nicht umsonst meine Kriegskasse geplündert haben! :)

Mehr Informationen zum Gewinnspiel findet ihr unter dem nun folgenden Artikel, zu dem ich euch viel Spaß wünsche. An dieser Stelle sei übrigens nochmal mein Dank an alle Autoren ausgesprochen – diese Gemeinschaftsaktion hat mir irrsinnigen Spaß gemacht und sollte unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden :)

Yitu von Yitus Warhammer-Blog ist einer der ausdauernsten Blogschreiber, die mir je untergekommen sind. Unermüdlich berichtet er tagein-tagaus über seine Warhammer (Online)-Abenteuer und ließ sich extra für diesen Artikel dazu überreden, auch mal ein wenig über seine Videospiel-Aktiväten zu erzählen. Weil daraus nur eine Top Three geworden ist, haben wir den Artikel mit einigen sehenswerten Trailern erweitert. Nun denn, los geht's:

Yitus Top Three 2009

Nun fällt es mir schwer 5 PC-Spiele für das Jahr 2009 zu benennen, die ich gespielt habe. Der Grund ist einfach. Wenn ich an meinem PC sitze, spiele ich Warhammer Online, blogge oder "Surfe". Hier meine Top 3 der PC und Wii-Spiele 2009. Ich spiele sonst Warhammer als Tabletop und das Skirmish-System Mortheim. ;)

Platz 1: Warhammer Online (PC)
Trotz der vieldiskutierten Schwächen aller MMOs, ich bin immer noch am Ball. Zwei bis vier Abende pro Woche spiele ich mit meiner Freundin das MMO. Da wir eine Gilde auf dem Server Drakenwald haben, die sich aus berufstätigen Spielern mit begrenzten Zeitbudget haben, sind wir in passender Gesellschaft, mit den gleichen Spielzielen. Entspannung. Daher für mich das "Spiel des Jahres", auch wegen der stimmungsvollen Grafik und der schönen Queste.


Ideen wie "Öffentliche Queste" sind eine gute Ergänzung und Features wie das frei gestaltbare Interface lassen den alten WoW-Interface-wahn nun garnicht vermissen. Wer WAR gespielt hat oder es noch nicht kennt... Das Spiel ist als Testversion bis Level 10 ohne Kosten für unbegrenzte Zeit spielbar.

Platz 2: Geheimakte Tunguska, Teil 2 (Wii)
Nachdem ich vor längerer Zeit den ersten Teil mit meiner Freundin durchgespielt hatte, kaufte ich vor einiger Zeit den zweiten Teil. Auch beim zweiten Teil gefallen die Grafik, die Rätsel sind angemessen und wie immer bei solchen Spielen nerven mich komische Rätsel. Wobei sich an der Stelle die Geheimakte-Serie da dezent zurückhält.


Die Hauptfiguren aus dem ersten Teil tauchen auch wieder auf, die Story wird fortgeführt, die Video-Sequenzen als Kapitelübergänge stimmen usw.

Platz 3: Baphomets Fluch (Wii)
Das Spiel ist ein Remake der alten PC-Version. Die alte Grafik wurde 1:1 übernommen, ebenso die alten Synchro-Stimmen. Neue Szenen wurden eingefügt und sogar mit den Original-Sprechern vertont. Man merkt aber einen leichten Qualitätsunterschied in der Sprachausgabe.


Ich finde die Schwierigkeitsstufe einiger Rätsel jenseits von Gut und Böse. Wir haben daher bei dem Spiel pausiert und sind bei Geheimakte Tunguska 2 eingestiegen. Wenn Ihr Point-And-Click-Adventures mögt, sollte "Geheimakte Tunguska 1 und 2" auf der Wunschliste stehen. Ich kenne durch meine Freundin nur "Sam und Max" auf dem PC. Gibts nun auch für die Wii. Somit bestimmt eine Kaufempfehlung.

Ich vermisse neue Strategiespiele für die Wii. Nach Radiant Dawn habe ich noch kein weiteres Tactics-artiges Spiel gefunden.

Den guten Virtex darf ich bereits seit einiger Zeit als einen Stammleser und Kommentator dieses Blog begrüßen. Ähnlich wie ich hat der ehemalige Age of Conan-Spieler in diesem Jahr eine ganze Reihe hochkarätiger Blockbuster ausprobiert und präsentiert im folgenden Beitrag die Quintessenz seiner Spielerfahrungen 2009. Deshalb halte ich euch nicht länger mit meiner Einleitung auf und sage: Lasst die Spiele beginnen!

Virtex' Top Five 2009

Platz 1: Dragon Age: Origins (PC)
Ich spiele sonst nicht so viele Rollenspiele aber bei Dragon Age Origins konnte ich nicht widerstehen. Dieses Spiel erzählt unheimlich gut eine packende Story und die Stunden rasen einfach nur so wenn man es spielt. An manchen Stellen wirkt es für mich recht schwer aber wenn man den Kampf wiederholt und öfters in den Pausenmodus wechselt kriegt man es schon hin. Die Welt gefällt mir sehr gut und die Grafik finde ich sehr stimmig, obwohl sehr viele die Grafik stark kritisieren. Der Soundtrack passt unheimlich gut und kommt an das Niveau des Herr der Ringe Soundtracks. Jeder der halbwegs was mit einem Fantasy Rollenspiel anfangen kann und wissen will wie gut man eine Story erzählen kann sollte hier zuschlagen.

Platz 2: Batman Arkham Asylum (PC)
Arkham Asylum war in meinen Augen wirklich ein Überraschungshit. Die Atmosphäre war großartig und wirkte sehr düster, wie die Neuinterpretation von Christopher Nolan (Batman Begins, The Dark Knight). Die Geschichte wurde gut erzählt und obwohl man recht oft das gleiche machte fand ich es sehr abwechslungsreich (zB. die Scarecrow Passagen und den Kampf mit Killer Croc). Für mich ist Batman sowieso der beste Superheld, bin aber bei Superhelden Versoftungen immer sehr skeptisch. Batman Arkham Asylum ist definitv das beste Superheldenspiel was es zur Zeit gibt. Die Grafik von dem Spiel gefällt mir sehr gut und ist dank Physx Unterstützung meiner Nvidia Karte nochmal deutlich aufpoliert worden.

Platz 3: Call of Duty - Modern Warfare 2
Ich glaube kein Spiel hat in der letzten Zeit für mehr negative Schlagzeilen gesorgt wie Modern Warfare 2. Man kann über das Spiel sagen was man will, aber der Single Player ist einfach ganz großes Kino. Überall passiert was. Es spielt sich einfach wie ein Jerry Bruckheimer Film. Der Single Player war mal wieder leider viel zu kurz, ähnlich wie beim Vorgänger, weiss aber perfekt zu unterhalten. Der Soundtrack war auch in diesem Spiel hervorragend dank Hans Zimmer. Der Multiplayer hat mich allerdings nicht sonderlich interessiert. Da gibt es Spiele die ich mir in der nächsten Zeit noch angucken werde, die für mich deutlich interessanter in Sachen Multiplayer sind. Wie z.B. Borderlands oder Left4Dead 2.

Platz 4: Call of Juarez Bound in Blood (PC)
Dieses Spiel ist einem Call of Duty Titel sehr ähnlich. Es spielt sich ebenfalls wie ein interaktiver Film. Wer schonmal einen guten Shooter im Wild West Szenario erleben wollte den kann ich Call of Juarez wärmstens empfehlen. Ebenfalls den Vorgänger Call of Juarez, der nach den Ereignissen von Bound in Blood spielt.

Platz 5: Resident Evil 5 (PC)
Resident Evil 5 ist im Koop wahnsinnig gut. Die Bosskämpfe sind fordernd und das Spiel kann sehr gut unterhalten. Die Stimmung passt, obwohl es mittlerweile nicht mehr ganz so der Horror Survival ist wie früher, aber es macht sehr viel richtig. Grafik ist wirklich Top und dank DirectX10 auch nochmal eine ganze Ecke schicker als auf der Konsole.

Geheimtipp 2009: Osmos (PC)
Osmos ist ein sehr nettes Geschicklichkeitsspiel mit einem sehr entspannten Gameplay und richtig chilligem Soundtrack. Für gerade mal 2€ hab ich dieses Spiel bei Steam ergattert. Der Spieler muss mit einer im Weltraum schwebenden Lebensform andere absorbieren und dabei aufpassen, nicht selber gefressen zu werden. Die Lebensformen werden durch Kugeln dargestellt. Seine eigene Kugel bewegt man, indem man mit der Maus an den Rand der eigenen Kugel klickt. An dieser Stelle gibt die Lebensform Plasma ab und beschleunigt dadurch. So steuert man durch das All und verschluckt kleinere Kugeln und weicht größeren Kugeln aus.

Enttäuschung 2009: Saw - The Game (PC)
Mittlerweile gibt es 6 Filme der brutalen Film Reihe. Die Atmosphäre ist dabei recht oft schockierend durch den hohen Gewaltgrad und der Ideen der Todesfallen. Recht gespannt war ich auf das Spiel. Allerdings entpuppte sich dieses als eine Aneinanderreihung von Mini Games. Es versucht die Atmosphäre vom Film aufzubauen wird aber schnell wieder durch schlechte Inszenierung kaputt gemacht.

Wenn es um Schalk... ääähh den BVB und XBox-Spiele geht, spricht die pure Leidenschaft aus ihm: Divinity -- hier auf der Spielwiese bekannt geworden durch seinen hervorragenden Kommentar zu Dragon Age: Origins -- konnte glücklicherweise ebenfalls zu einem Top 5-Beitrag für diesen Artikel motiviert werden. Und das freut mich ganz besonders, denn die folgende Auswahl hebt sich erfrischend von "den üblichen Verdächtigen" ab:

Divinitys Top Five 2009

Platz 1: Dragon Age - Origins (XBox 360)
Um mein Spiel des Jahres 2009 zu ermitteln, musste ich tatsächlich nicht lange überlegen. Kein Spiel hat mich in diesem Jahr so sehr fasziniert und bis zum Abspann an die Konsole gefesselt, wie Dragon Age von den RPG Spezialisten Bioware. Das Verlangen Biowares erstes Fantasy Rollenspiel seit einer gefühlten Ewigkeit durch zu spielen, war so stark dass andere Hobbies (wie z.B. Schlaf - der wird generell überbewertet!) weichen mussten bis die Endsequenz über meine Mattscheibe flimmerte. Und danach war ich traurig, dass es schon vorbei sein soll. Da Dragon Age erst vor kurzem erschienen ist, spare ich mir weitere ausschweifende Lobeshymnen und hoffe dass ein Nachfolger nicht so eine lange Entwicklungszeit bevorsteht wie dem Erstling.

Platz 2: Star Ocean - The Last Hope (XBox 360)
Eine traditionelle japanische Rollenspiele Serie hat 2009 Premiere auf der Xbox 360 gefeiert, Star Ocean - The Last Hope entwickelt von tri- Ace. Als traditionell japanisch kann das erfrischende, flotte Echtzeitkampfsystem vom neusten "Star Ocean" Sprössling nicht bezeichnet werden. Die Bosskämpfe stellten trotz Echtzeit eine taktische Herausforderung dar, es galt unterschiedliche Schwächen auszunutzen und mächtige Spezialangriffe zu kombinieren. Schön war, dass die Kämpfe gegen normale Feinde in Rekordzeit abgehandelt werden konnten. Somit war das Gameplay erstaunlich flüssig und nervfrei, kein Vergleich mit dem gefühlten 1.000 Zufallskampf alter Final Fantasy Teile. Zudem waren die Charaktere alle sehr liebevoll ausgearbeitet und in zahlreichen gut gemachten Zwischensequenzen konnte man die Beziehung der Partymitglieder zueinander vertiefen. Die Story ist zudem sehr wendungsreich und interessant erzählt, wenn auch das Spiel leicht mit seinen Klischees zu kämpfen hatte.

Platz 3: Final Fantasy XII (PS2)
Bitte keine Beschwerden über die Nennung eines drei Jahren alten Playstation 2 Titels, mir ist es selbst schon peinlich genug... resultierend aus zu wenig Freizeit und zu vielen guten Spielen, bin ich erst in diesem Jahr dazu gekommen, den neusten Ableger des erfolgreichsten japanischen Rollenspielexports zu spielen. Auf dem ersten Blick bricht SquareEnix im zwölften Teil mit vielen Traditionen. Es gibt keine Zufallskämpfe mehr, alle Monster sind direkt sichtbar und sogar umgehbar. Das passive Kampfsystem ähnelt dem eines MMORPGs. Die Kontrolle der Partymitglieder über KI- Skripts war sehr erfrischend und wurde zuletzt sogar von Bioware für Dragon Age wieder aufgegriffen. Auch wenn es sich komisch anhören mag, es war ein richtig tolles Gefühl durch einen Dungeon zu ziehen und so gut wie nie aktiv ins Kampfgeschehen eingreifen zu müssen. Dies ist mit einer ausgeklügelten KI- Konfiguration sehr wohl möglich gewesen. Serientypisch waren dagegen die epische Geschichte, mit einigen überraschenden Wendungen und weniger Klischees als üblich. Allgemein war die Geschichte etwas erwachsener als gewohnt, auch wenn dies an dem Charakterdesign des Hauptcharakters nicht unbedingt ablesbar war.

Platz 4: Advance Wars - Dark Conflict (Nintendo DS)
Die meisten Leuten, denen die "Advance Wars-" Reihe von Nintendo kein Begriff ist, dürften verwundert mit dem Kopf schütteln, wenn Sie lesen, dass eines der taktisch anspruchsvollsten Strategiespiele der letzten Jahre für den "Casual Games- König" Nintendo DS erschienen ist. Man darf sich nicht von der Grafik täuschen lassen, hinter der Manga- Fassade verbirgt sich ein teilweise bockschweres Rundenstrategiespiel(!). Dieses Genre ist selbst den etwas jüngeren “Call of Duty ist so geil und Konsolen sind was für Kiddies PC- Spieler" kein Begriff mehr. Advance Wars bietet mit seinen vielen unterschiedlichen Einheiten, alle mit sinnvollen Fähigkeiten, und dem "Fog of War" taktisch sehr viele Möglichkeiten. Die Steuerung mit dem DS ist bestens gelungen, man kann sich voll auf das Befehligen einer Armee konzentrieren, da die Steuerung intuitiv von der Hand geht. Neben dem strategischen Anspruch, bekommt der geneigte Spieler auch eine Kampagne mit netter Story geboten - nur mit der letzten Mission haben es die Entwickler in Sachen Schwierigkeitsgrad ein wenig übertrieben.

Platz 5: Resident Evil 5 (XBox 360)
Ähnlich wie schon bei Final Fantasy XII handelt es sich bei Resident Evil 5 um den neusten Teil einer japanischen Traditionserie, der mit einigen altbekannten Traditionen bricht. In diesem Fall sind es folgende Änderungen: Der fünfte Teil spielt zum größten Teil im hellen Tageslicht(!) und wie schon im vierten Ableger sind die Schockmomente dank freier Kameraperspektive seltener geworden. Die Bedrohung geht viel mehr von der Masse an Feinden aus. Es entsteht der Eindruck, dass man von der Horde einfach überrannt wird. Zusammen mit dem chronisch knappen Munitionsvorrat, ist die Bedrohung allgegenwertig. Der Protagonist muss immer in Bewegung bleiben, neue Munition auf sammeln, um dann zu hoffen dass es reicht um den Mob zu besiegen. Eine weitere Stärke ist die schöne Grafikengine, welche die Städte auch dann bedrohlich aussehen lässt, wenn eigentlich nichts passiert. Die vielleicht sogar interessanteste Neuerung, stellt der Kooperationsmodus dar. Anders als im vierten Teil ist der dauernd anwesende Partner kein nerviger Anhängsel mehr. Ganz im Gegenteil, dieser kann sogar von einem menschlichen Mitstreiter kontrolliert werden und dann geht die Party so richtig los.

Geheimtipp 2009: Die Siedler (iPhone)
Am meisten überrascht wurde ich dieses Jahr von Die Siedler für das iPhone. Es ist schon ein wenig verwunderlich ein Handyspiel an dieser Stelle zu nennen, reden wir hier doch von "Richtigen Spielen". Wobei ich hier ganz klar hervorheben möchte, dass "Die Siedler" nicht das typische "Handy- Casual- Spiel" darstellt! Die iPhone Umsetzung beruht auf dem Spielsystem von Die Siedler 2, mit der Einschränkung, dass der Spieler die Wege nicht selbst verlegen darf. Es handelt sich aber um ein klassisches Aufbauspiel und nicht um ein pseudo RTS wie es die letzten Spiele für PC waren. Mit seinen Warenketten ist die "Die Siedler" für das iPhone damit sogar komplexer, als eben diese letzten PC- Teile der Siedler Reihe! Die Faszination fängt schon bei der Zoombaren Grafik an (es macht Spaß nur zu zuschauen!) und wird mit der erstaunlichen flüssigen Steuerung fortgesetzt. Die Einschränkungen in der Steuerung im Vergleich zur PC- Version sind marginal und verschmerzbar. Die Nachteile resultieren hauptsächlich aus dem kleinen Display, dadurch sind die meisten Funktion in verschachtelten Menüs zu finden. In Aufbauspielen geht es aber sowieso nie so hektisch wie in RTS- Spielen zu. Eine nette Kampagne wird mitgeliefert, nur der Endlosmodus fehlt leider. Aber die wahre Faszination, eine perfekte Siedlung zubauen kann man auch in den Missionen bestens erleben.

Enttäuschung 2009: Fable 2 (XBox 360)
In 2009 hat mich Fable 2 am meisten enttäuscht. Nicht dass das neuste Spiel von Lionhead ein Totalausfall wäre. Nein, meiner Meinung nach wäre mit dem Spiel nur viel mehr möglich gewesen. Fable 2 hat nämlich viele Stärken auf seiner Seite. Da wäre die sehr schöne Grafik, die weitläufigen Levels (im Vergleich zum Erstling). Die Welt, die sich sehr lebendig anfühlt, die Steuerung welche blendet von der Hand geht. Durch die Möglichkeit Immobilien (auch Geschäfte, wie z.B. einen Waffenhändler) zu erwerben und sogar Berufe auszuüben, geht auch der Abwechslungsreichtum in Ordnung. Aber(!) die Geschichte ist so schwach, lieblos und belanglos. Das schlimmste ist, dass die handelnden Charaktere komplett ohne Tiefe dargestellt werden. Die eigenen Mitstreiter wachsen einem nicht ans Herz und selbst der Antagonist ist viel zu blass ausgearbeitet. Das sind meiner Meinung nach Kriterien, die einem Rollenspiel das Genick brechen. Hier sollte Lionhead dringend bei Bioware in Klausur gehen, dann wird es auch was mit Fable 3.


Soooo, das war unser Weihnachts-Spezial 2009 hier auf Sothis Spielwiese. Ich hoffe, ihr hattet beim Lesen ebenso viel Spaß wie wir beim Schreiben und gebt uns nun fleißig Input in Form eurer eigenen Top 5.

Und es gibt ja auch etwas zu gewinnen: Unter allen regulären Kommentaren aus dem heutigen und gestrigen Artikel werden drei Gewinner in Reihenfolge gezogen (übrigens höchst neutral von meiner Frau).

Der erste Gewinner hat die Qual der Wahl aus drei Spielen auszusuchen, der Zweitplatzierte wählt aus den restlichen beiden Spielen und der dritte Sieger bekommt demnach das Game, das übrig bleibt.

Damit ich die Gewinner anschreiben kann (und kein Schindluder getrieben wird), bitte ich darum, eure E-Mail-Adresse in eurem Kommentar zu hinterlassen. Wer das nicht möchte, kann auch gerne versuchen, sich auf eine andere Art und Weise eindeutig zu identifizieren -- eine Möglichkeit wäre etwa, sich einen Google Account zuzulegen und Sothis Spielwiese via Regelmäßig lesen als Blog zu adden (dann habe ich die Möglichkeit euch direkt anzuschreiben).

Logischerweise darf jeder nur 1x am Gewinnspiel teilnehmen und euer Mindestalter muss 12 Jahre betragen. Kostenlos versenden kann ich aus finanziellen Gründen leider nur an eine Adresse hier in Deutschland. Einsendeschluss/Ziehung ist der 20.12. um 20 Uhr.

18 responses to "Weihnachts-Spezial 2009: Teil 2"

  1. Ah jetzt wo ich Resident Evil 5 und Cop lese fällt mir doch glatt ein... ich hab Gears of War 2 vergessen. Liegt aber halt daran, daß ich das mit und vor allem BEI meinem Bruder (im Coop) gezockt habe.
    Naja egal. Meine Top 5 kann ich auch so stehen lassen.
    Das Divinity Fable 2 so enttäuschend fand macht mich doch etwas nachdenklich. Ich wollte mir das eigentlich von meinem ruder ausleien. Aber auch der hat schon gesagt, daß ihm der erste Teil besser gefallen hätte. Vielleicht warte ich dann lieber auf Teil 3. Hab ja noch genug andere Spiele. ;) :D

  2. Schöner Überblick!

    Wärst du so nett Divinity zu fragen, wie/wo er an "Die Siedler" fürs iPhone rangekommen ist? Meine Suche im Appstore lieferte mir nur "Die Siedler von Catan" - auch sehr gut umgesetzt, aber nicht das, was ich gesucht habe.

    Danke im Voraus.

  3. Sehr schöner Artikel, insbesondere die Nennung von Den Siedlern fürs iPhone fand ich interessant, ganz netter Titel, auch wenn die Steuerung am iPhone eher suboptimal ist : ).

    Hier mal meine TOP5 dieses Jahr:

    (1) World of Warcraft

    Ja, World of Warcraft ist 5 Jahre alt, im großen und ganzen mittlerweile ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, und auch grafisch alles andere als auf der höhe der Zeit -- aber mir macht es immernoch Spaß. Keine Firma versteht es besser als Blizzard, die Einzigartigkeit einer epischen Spielwelt besser einzufangen und dafür liebe ich WOW. Zumal dank Patch 3.3 kürzlich ja nochmal ordentlich Content nachgekommen ist, genau das richtige für lange Winterabende.

    (2) Dragon Age Origins

    Ein Wort: Genial! Bioware ist immernoch die Nummer Eins in Sachen Rollenspiele -- Dramatik, Emotionen und vor allem eine epische Geschichte, alles drin, alles dran. Besonders gut haben mir die leicht MMO-mäßig angehauchten Echtzeitgefechte gefallen, einfach wunderbar. Und endlich mal wieder nachvollziehbare, lebendige und wirklich tolle Charactere.

    (3) Planescape Torment

    Spiele ich jedes Jahr einmal durch, weil es so genial ist, so war es auch 2009. 1999 erschienen, erachte ich PCT nach wie vor als bestes Singleplayer-Spiel aller Zeiten -- kein anderer Titel fängt dermaßen gekonnt ein solch absurdes Story-Setting ein, wie Planescape. Von den legendären Black Isle Studios geschaffen, merkt man dem Spiel an jeder Ecke an, mit wie viel Liebe und Herzblut es geschaffen wurde. Dies ist kein Spiel, sondern ein interkativer Roman, gemessen an der Menge an vorliegendem Gesprächstext. Aber was für einer. Ganz großes Kino!

    (4) Gears of War 2

    Ein Shooter muss auch mal sein, so zwischendurch. Und GoW2 ist einfach "so f*cking awesome", sowohl in Sachen Präsentation, Story-Erzählweise und Multyplaermodi. Gut, meist ist es nur stumpfes Draufgeballere, aber wesentlich besser und logischer gemacht als in den Hauptkonkurrenten Halo ODST oder gar Modern Warefare 2. Auch grafisch sehr ansehnlich, ein durchaus toller Titel.

    (5) Anno 1404

    Anno ist immer super! Egal in welcher Ausprägung! Wobei Anno 1404 natürlcih ganz klar die Beste Inkarnation der belibeten Aufbauspielserie ist -- Miniquests, Orient und diese fantastische Grafik -- wunderschön.

    Enttäuschung 2009:

    Left4Dead2
    Teil 1 war nett und durchaus spielenswert, allerdings fehlte dem Titel ein gewisses motivierendes Element. Irgendwann waren alle Kampagnen durchgespielt, alle Multyplaermodi bestiritten, die Luft war irgendwie raus. L4D2 entwickelt das Spielprinzip zwar sinnvoll weiter, jedoch ist diesmal die Luft gleich von Anfang an raus, da sich im Wesentlichen überhaupt nichts geändert hat -- schade.

    Überraschung 2009:
    Auditorium (iPhone/Flash)

    Ein einzigaritges Erlebnis. Farben erzeugen Klänge, BEhälter müssen gefüllt werden, eine ganz einzigartige Atmospähre! Ganz großes Spiel. Toller Indie-Titel.

  4. Fünf Spiele sind gar nicht so einfach...

    [1] Fallout 3

    Ist zwar schon Ende letzten Jahres erschienen, aber erst dieses Jahr in meine Hände gefallen.
    Ich glaube ich kenne kein anderes Spiel mit einer so großartigen Atmosphäre und so tollen Charakteren. Die guten Kampf-, Dialog- und erträglichen Skillsysteme machen auch Spaß. Auch toll zum mehrmals Spielen (man findet immer irgendwas Neues in der großen Welt).

    [2] Prototype

    Am Anfang vielleicht etwas schleppend, aber sobald man den Dreh raus hat, springt, gleitet und kämpft es sich einfach spaßig. Die Story war mir allerdings relativ egal, ich mochte den Erzählstil mit diesen Flashback-Videos nicht.

    [3] Dragon Age: Origins

    Jaaa, Dragon Age...
    Muss man glaube ich nicht mehr viel zu sagen, obwohl ich nicht der größte Fan von Spielen mit D&D artigen Kämpfen (ich weiß, DA:O hatte einfachere Regeln) bin, hat dieses Spiel definitiv einen Platz in den Top-5 verdient.

    [4] Plants vs Zombies

    Das wohl lustigste Spiel dieses Jahres. Mit explodierenden Kartoffeln gegen Zombies mit Türen kämpfen? Ich bin dabei!

    [5] Borderlands

    Trotz schlechter Kritiken und spätem Release in diesem Jahr oft von mir gespielt. Zusammen mit einem Kollegen im Coop-Multiplayer einfach total lustig (tolle Kämpfe + Diablo-artiges Sammelfieber = Verlorene Stunden vor dem Bildschirm).

    Überraschung '09:

    Plants vs Zombies
    Empfehlung eines Freundes, wurde von mir nur sehr skeptisch angespielt. Wie man an meinen Top-5 sieht dann doch eins meiner meistgespielten Games 2009.

    Enttäuschung '09:

    Tom Clancy's H.A.W.X
    Zu wenig Arcade, zu wenig Simulation. H.A.W.X war weder Fisch noch Fleisch, und selbst mit gutem Joystick kam einem das Ausschalten der Hilfssysteme komisch und unsinnig vor.

  5. @Anonym: Im AppStore heißt das Spiel tatsächlich The Settlers. Das Spiel ist aber komplett auf Deutsch und heißt auf dem Desktop auch Die Siedler!

    MfG
    Divinity

  6. @Divinity

    Vielen Dank für die Antwort. :)

  7. @Ruben: Haben Borderlands erst gestern wieder zu viert im Coop gezockt. Einfach eine herrliche Ballerei.
    Und bei Plants vs. Zombies kann ich dir auch nur Recht geben. Ich fand es auch richtig klasse.

  8. @Druzil: Wie gesagt, ich bin von Fable 2 enttäuscht! Es ist aber kein totaler Flop und wenn du es dir kostenlos von deinem Bruder ausleihen kannst, dann machst du sicherlich nichts verkehrt. Spaß macht Fable 2 schon, nur bin ich der Meinung dass so viel mehr möglich gewesen wäre.

  9. Ich könnte mir von ihm halt auch Fable 1 ausleihen. Welchen Teil fandest du denn besser? Oder hast du den gar nicht gespielt?

  10. Ähm, ich bin mir gar nicht sicher ob du jetzt meine Email-Addresse hast, also hier nochmal zur Sicherheit:
    ruben-sparka[AT]gmx.de

    (Das Fable2 eine Enttäuschung sein soll beruhigt mich sehr, ein Grund weniger Geld für eine Konsole auszugeben (Halo argh))

  11. @druzil: Ein weiterer Nachteil von Fable 2 ist, dass einem viele Sachen schon aus dem Vorgänger bekannt vorkommen, selbst Storywendungen(!) ähneln sich.
    Wenn du aber den ersten Teil nicht gespielt hast, dann wird dich das nicht stören. Deswegen empfehle ich dir den zweiten Teil einfach mal auszuprobieren. Es wird auch nicht vorausgesetzt, dass man den ersten Teil vorher gespielt hat.

  12. Hi Sothi,

    Erstmal vorweg, da du Uncharted so magst kann ich dir nur empfehlen hol dir unbedingt uncharted 2!!!! Das ist mit abstand das beste Spiel der letzten 4-5 Jahre, zusammen mit Dragon Age - das aber nur aus Rollenspielersicht *g*

    Es ist sein Geld wirklich wert! Vorallem da es einen grandiosen Multiplayer Modus hat, der mich seit Release nicht mehr los lässt. Uncharted 1 ist super geil - aber Uncharted 2 ist noch besser - und darüber hinaus noch besser als alles was ich bisher zocken durfte!

    Es ist nicht übertrieben, das das Spiel soviele Preise eingeheimst hat die letzten Wochen. Für mich DAS Spiel!

    Aber um wieder zum Thema zu kommen:

    Meine Top 5 2009:

    Platz 5: Age of Conan
    Ja ich zocke es immernoch - finde das Kampfsystem nachwievor das Beste das es bisher in einem MMO gab und geben wird (mal gucken wie Secred World wird) Und die Bugs sind mitlerweile auch nicht mehr so omnipräsent wie früher. Bin dem Game mehr oder weniger seid der Beta treu und das wird auch so bleiben, hab jetzt ein Jahresabo abgeschlossen ;)

    Platz 4: Batman Arcam Assylum
    Was für ein Action Kracher! Super Athmosphere! Super Syncronsprecher, alles Super bis auf die Tatsache das es keinen richtigen Multiplayer gibt - ich bin halt eine Multiplayer-Hure ;) und das hat mir noch gefehlt - wobei das Gameplay da wohl nicht ganz zu passt. Aber ein Koop-Modus wäre grandios! Ich bin gespannt auf den Nachfolger, dieses genialen Titels gespannt.

    Platz 3. Killzone 2
    Hammer Grafik, hammer Sound, hammer Multiplayer was will man mehr.

    Platz 2. Dragon Age
    Was für ein geniales Rollenspiel!
    Mein Gott ich liebe die Charaktere (und der ein oder andere auch mich :D) Ganz großes Kino das Spiel - und man bekommt für sein Geld wirklich noch was geboten.

    Platz 1. Uncharted 2
    Dieses Spiel, schlägt alles und jeden was die letzte Zeit so raus kam. Game of the year und darüber hinaus. Beste Grafik, bester Sound, beste Charaktere, bestes Gameplay, bester Multiplayer -> BESTE!!!!! Ein unfassbares Sammelsurium an Perfektion.

  13. @Ruben: Danke für die Adresse, du hast 'ne richtig gute Chance was zu gewinnen -- bis jetzt gibt es nur wenige Teilnehmer :)

    @Servant: Du machst mir ja richtig den Mund wäßrig auf Uncharted 2... aber ich kann noch etwas warten, 35 Euro würd ich mir vielleicht sogar noch eingehen lassen, mal schauen, wann das Spiel dafür zu haben ist... übrigens: Wenn du deinen E-Mail Adresse hinterläßt, bist du auch im Ziehungspott fürs Gewinnspiel :)

  14. Kurzer Nachtrag noch: Muss ich meine E-Mail Addresse extra anrufen, oder kannst du die über mein Blogger-Profil einsehen?

    Gruß

  15. @Julian: Nein, sehe ich leider nicht im Profil.

  16. Ok, bisschen seltsam vielleicht, aber meine Top2 haben sich seit Ewigkeiten auch dieses Jahr nicht geändert, nehmts mir nich übel ;)

    1. Broodwar

    2. Warcraft III

    3. Fallout 3

    4. Resident Evil 5

    6. Tekken 6

    LG Patrick (hoffe das mit dem Googlemailkonto-Identifizierungsdings klappt)

  17. @Patrick:

    "Profil nicht verfügbar.

    Das von Ihnen angeforderte Blogger-Profil kann nicht angezeigt werden. Viele Blogger-Nutzer haben Ihr Profil noch nicht öffentlich freigegeben."

    Am besten du hinterläßt auch deine E-Mail Adresse hier in den Kommentaren.

  18. Hallo Freunde des Spiels.

    Seit dem ich Vater bin und bald die 2te charge kommt, musste ich mich von der Gamewelt verabschieden.

    Die Zeit die dann noch übrig bleibt verbringe ich mit Brettspielen, so kriege ich noch die Kollegen zu sehen, und wenn sie dann gegen mich Gewinnen ich gleich wieder ins Pfefferland schicke.

    In anderen Worten ich bin weg vom Bildschirmfenster.

    Deswegen meine Top 5 Brettspiele, und disqualifiziere mich für den Wettbewerb.

    1. Agricola mit Moorbauer
    2. Starkraft (noch ohne Erweiterung)
    3. Kreml (Klassiker)
    4. Tal der Mammuts
    5. Cuba

    p.s. wieder einmal eine Brettspiel Rezi wäre toll ;-)
    gruss fonzi