Weihnachts-Spezial 2009: Teil 1

Sothi | 15. Dezember 2009 | 00:32

 Weihnachts-Spezial Teil 1

Seit über zwei Jahren gebe ich nun in diesem Blog meinen Stuss zum Besten -- zwei Jahre, in denen jeder einzelne Artikel ausschließlich aus meinem Füllfederhalter gezapft wurde. Doch damit ist jetzt Schluss -- zumindest für ein paar Tage: Im Rahmen eines großen Weihnachtsspezials habe ich den Mut gefasst, einigen meiner Blog-Kollegen und Stammlesern das Angebot zu machen, einen gemeinsamen Artikel hier auf Sothis Spielwiese zu veröffentlichen. Und was würde sich hier besser eignen als ein Rückblick auf das Spielejahr 2009?

Insgesamt sechs Autoren (mich eingeschlossen) haben sich bereit erklärt, hier im Blog Resümee über den Computer- und Videospiele-Markt des in Kürze endenden Jahres zu ziehen und uns ihre persönlichen Top 5 Games für das Jahr 2009 zu verraten – natürlich nicht einfach nur als reine Aufzählung, sondern mit ausführlicher Erklärung zum Warum und Weshalb.

Komplettiert wird jeder Beitrag mit jenen Titeln, die jeder Autor als seinen ganz persönlichen Geheimtipp und als die größte Enttäuschung 2009 ansieht. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass es wirklich darum geht, welche Spiele der jeweilige Autor im Jahr 2009 gespielt hat; das Release-Jahr des Games spielt hierbei keine Rolle. Wenn ich also 2009 auf dem totalen SNES-Trip gewesen wäre und Tag und Nacht Super Mario Kart gespielt hätte, wäre das unter Umständen in meine Top 5 2009 gekommen. Ist aber unrealistisch, weil SNES schon seit Jahren verkauft ;)

Weihnachts-Gewinnspiel

Und weil gerade die Zeit der Geschenke ist, möchte ich das Weihnachts-Spezial mit einem Gewinnspiel krönen. Insgesamt drei Spiele gibt es zu gewinnen (Warhammer Online, Galactic Civilzations 2, Lords of Everquest), das Mitmachen ist ganz leicht: Schreibt einfach eure eigenen Top Five PC- und Videogames 2009 in den Kommentarbereich des Artikels (gerne auch mit Erklärung) und unter allen regulären Kommentaren aus dem heutigen und morgigen Artikel werden drei Gewinner in Reihenfolge gezogen (übrigens höchst neutral von meiner Frau).

Der erste Gewinner hat die Qual der Wahl aus drei Spielen auszusuchen, der Zweitplatzierte wählt aus den restlichen beiden Spielen und der dritte Sieger bekommt demnach das Game, das übrig bleibt. Damit ich die Gewinner anschreiben kann (und kein Schindluder getrieben wird), bitte ich darum, eure E-Mail-Adresse in eurem Kommentar zu hinterlassen. Wer das nicht möchte, kann auch gerne versuchen, sich auf eine andere Art und Weise eindeutig zu identifizieren -- eine Möglichkeit wäre etwa, sich einen Google Account zuzulegen und Sothis Spielwiese via Regelmäßig lesen als Blog zu adden (dann habe ich die Möglichkeit euch direkt anzuschreiben). Logischerweise darf jeder nur 1x am Gewinnspiel teilnehmen und euer Mindestalter muss 12 Jahre betragen. Einsendeschluss/Ziehung ist der 20.12. um 20 Uhr.

So und jetzt genug geschwafelt. Lasst die Spiele beginnen! Den Anfang machen Rippi, Druzil und meine Wenigkeit. Die Teilnehmer des morgigen zweiten Teils lasse ich noch im Dunkeln -- das erhöht die Spannung ;o)

Bunt war meine Spielemischung in diesem Jahr: Lang erwartete Strategie- und Rollenspiele auf dem PC, einige hochklassige Beat 'em ups und Actionkracher auf der PS3 und dazwischen das eine oder andere Minispiel auf iPod Touch, Nintendo DS und via Steam. Welche dieser Spiele den größten Spielspaß verströmten, zeigt mein Top5-Listing:

Sothis Top Five 2009

Platz 1: Dragon Age: Origins (PC)
Ein Spiel wie ein Orkan: Fesselnd, gewaltig, episch. Wer sich von der Story einfängen läßt und (so wie ich) erst einmal die Nase voll von Open-World-Rollenspielen hat, bekommt hier akribisches Spieldesign präsentiert, das selbst im kleinsten Winkel Fereldens zu spüren ist. Trotz kleinerer Schwächen (suboptimale Charaktererschaffung- und entwicklung, teils Schlauchlevels, insgesamt etwas kurz geraten) für mich ganz klar der Titel des Jahres 2009.

Platz 2: Uncharted (PS3)
Nein, ich habe mich nicht verschrieben -- hier geht es tatsächlich um Teil 1 (!). Und ja, ich bin ein paar Jahre zu spät dran. Umso mehr bin ich darüber erschüttert, wie gut ein Spiel sein kann, das bereits 2007 auf die Spielerschaft losgelassen wurde. Uncharted ist von vorne bis hinten perfekt durchdesignt. Unfaire Stellen? Kennt das Game nicht. Handlung? Für ein Actionspiel vom Feinsten. Langweile? Fehlanzeige. Grafik? Selbst heute noch ein Augenschmaus. Viele viele Stärken, kaum Schwächen -- und damit eines der rundesten Spielerlebnisse aller Zeiten. Wie viel besser kann da ein Uncharted 2 wohl noch sein?

Platz 3: Demigod (PC)
Von vielen unterschätzt, von den Raubkopierern gebeutelt: Chris Taylors Demigod aus dem Hause Gas Powered Games hatte es nicht leicht. Trotzdem: Wer ein Multiplayer-Strategiespiel sucht, das nach dem Grundsatz easy to learn, hard to master entwickelt wurde, ist bei Demigod richtig aufgehoben. Und: Das Spiel sieht auch noch unverschämt gut aus. Solospieler seien aber gewarnt: das hier ist prinzipiell ein reiner Mulitplayer-Titel, für die Erwähnung der ultraschwachen Solokampagne ist eigentlich jeder Millimeter virtuelles Papier Verschwendung!

Platz 4: Batman: Arkham Asylum (PS3)
Schon seit der PC-Demo war mir klar, dass Batman: Arkham Asylum in meinem Spieleschrank landen würde. Und das tat es dann auch, in Form der PS3-Version. Arkham Asylum ist vermutlich das beste Comic-Lizenzspiel, das je entwickelt wurde. Hier stimmt so gut wie alles: Grafik, Anspruch, Steuerung, Atmosphäre. Uncharted gefällt mir allerdings im Vergleich der Action-Adventures einen Deut besser, da hier der Spielfluss durch weniger Leerlauf unterbrochen wird. Trotzdem: Ein großartiger Titel und für Fans des Genres ein echter Pflichtkauf!

Platz 5: Trine (PC)
Wer hätte das gedacht: Nicht Tropico 3, nicht Street Fighter IV, nicht Crysis: Warhead haben es in die Top Five geschafft, sondern dieses kleine, fast schon unscheinbare Jump&Run, das dank einer verträumten Präsentation, tollen Ideen und einer großartigen Atmosphäre zu verzaubern wusste. Fast schon unheimlich, wie viel Liebe zum Detail die Finnen in diesen Titel gesteckt haben, fast schon gigantisch, wie grenz-genial der Soundtrack von Ari Pulkkinen in Szene gesetzt wurde. Bevor ich mich nun in den Superlativen verstricke, empfehle ich lieber jedem mal einen Blick in die kostenlose Demoversion zu werfen.

Geheimtipp 2009: Torchlight (PC)
Der Geheimtipp 2009 geht für mich ganz klar an Runic Games Torchlight. Der Spielspaß, den dieser Titel für gerade mal 15 Euro generiert, ist kaum in Worte zu packen. Man merkt dem Hack&Slay-RPG in jeder Faser seines Körpers an, dass es aus der Feder ehemaliger Blizzard-Entwickerl stammt: Sowohl Grafik (Warcraft 3 läßt grüßen), als auch Spieldesign und Soundtrack (Diablo 1 stand hier Pate) sind eindeutig inspiriert. Neben Titan Quest das einzige Action-Rollenspiel, das Diablo 2 erfolgreich beerbt hat -- und sicherlich mehr als nur ein Lückenbüßer bis Teil 3.

Enttäuschung 2009: Empire: Total War (PC)
Wollen wir heute mal auf hohem Niveau jammern? Ja, wollen wir! Ich bin ein Total War-Fan seit dem allerersten Shogun, aber irgendwo hat Creative Assembly den Bezug zur Basis verloren: Empire ist gut gemeint, aber nicht gut ausgeführt. Wer sich nicht gerade mit nervigen Spielabstürzen abplagen muss, darf sich zumindest über die teils desaströse KI ärgern, die bis heute nicht in der Lage ist, Truppen von einem Festland zum anderen zu verschiffen. Zusammen mit der erst nach Monaten nachgereichten Multicore-Unterstützung und der bis heute schuldig gebliebenen Mulitplayer-Kampagne meine Enttäuschung des Jahres 2009. Ob ich beim Nachfolger "Napoleon" zuschlagen werde, steht nach dieser Erfahrung erst mal in den Sternen.

Der Rippi -- wer kennt ihn nicht: Geliebt von den Frauen, gefürchtet von betrunkenen, spare-ribs-süchtigen Hardrockern und zur Berühmtheit aufgestiegen durch seine zahllosen Kommentare hier auf der Spielwiese. Wenn er nicht gerade Everquest 1 zockt, spielt er irgendwas anderes -- und was das genau ist, verrät er uns nun in seinen persönlichen Top 5:

Rippis Top Five 2009

Platz 1: Everquest (PC)
And the Winner is Everquest 1, auch 10 Jahre nach dem Erscheinen schafft es EQ1 bei mir auf Platz 1, der am meisten gespielten Games des Jahres. Bis auf ein Jahr würde ich sagen war es die letzten Jahre auch durchweg auf Platz 1. Der Grund hierfür ist nicht etwa die veraltete Grafik, und die mit `ner weile überholten Animationen. Nein, denn Grafik und Optik sind für mich bei einem solchen Spiel eher zweitrangig. Was mich an EQ hält ist die Herausforderung und das Fortschritte in EQ eben noch –relativ zu anderen MMORPGs- erarbeitet werden müssen. Und natürlich die Community!

Platz 2: Dragon Age: Origins (PC)
Silber geht an Dragon Age: Origins. Auch wenn mir mal wieder die Gnome fehlen und im ersten Eindruck die Vielfalt an Rassen/Klassen Auswahl etwas mangelt. Mit DA:O hat Biowares ein feines Stückchen RPG geliefert. Nette Dialoge zw. den NPC's bringen eine nette Atmosphäre und bringen einen durch aus dazu, einfach mal anzuhalten und den Streithähnen zu lauschen. Schöne Quests und -zumindest gefühlt- einen großen Freiheitsgrad und eine Detailverliebtheit runden das Paket sehr gut ab. Normal spiel ich solche Spiele einmal durch und dann landen sie im Regal, hier hab ich es zum ersten mal, dass ich die Story neben einem grummeligen, axtschwingenden Berserkerzwerg, die Geschichte nochmal als wirrer, Feuerball werfender Elfenmagier angefangen habe und auch beim zweiten Durchspielen noch Spaß daran hab. Negativ fällt mir eigentlich nur dieses neue Feature des Kauf-Contents, und dieses "Nachladen" von gewissen Gegenden, wieso kann man sowas nicht gleich auf die DVD packen.

Platz 3: Anno 1404 (PC)
Platz 3 geht an Anno 1404, wie alle anderen Anno-Teile auch klasse Spiel und meiner Meinung nach zurecht der Abräumer bei den deutschen Gamepreisen. Das Spielprinzip wurde nicht groß verändert, warum sollte man das Rad auch immer wieder neu erfinden, der Eingriff in das Spiel im Bereich Ressourcen und Bedürfnisse hat der Spielbarkeit für Einsteiger sehr gut getan. Ganz klar mind. Platz 3, für so manche viel zu lang gewordenen Abende, ein heiden Spass.

Platz 4: GTA IV (PC)
Was hab ich Sothi um die Konsole geneidet... ich war ja drauf und dran, mir ne Konsole zu leihen und dann mal in das Spiel rein zu schauen. Hab mich dann aber eines Besseren besonnen und gewartet, zumal ich eh mehr der "aswd" Spieler bin und außer bei Rennspielen mit dem Joypad nix anfangen kann (ja ich weiß Sothi, und bei Rennspielen kann ich nicht viel damit anfangen *g*)

Nun es kam ja dann doch irgendwann auf PC raus und hat mich dann auch einige Zeit beschäftigt, bis dann meine Festplatte meinte, sie müsste die Grätsche machen und meine schönen Spielstände über den Datenjordan gingen. Gefühlte 2 Jahre später (real 3-4 Wochen) hatte ich mich dann aber doch aufgerafft und von neuem begonnen. Irgendwann wurden die Aufträge dann allerdings langweilig, die virtuellen Freundinnen lästig und dann war das Spiel irgendwie plötzlich fertig, sogar relativ unspektakulär wenn ich mich richtig erinnere. Das Gute, es war so rechtzeitig fertig, bevor mir die Aufträge zum Hals raus hingen und ich deswegen vorzeitig das Handtuch geworfen hätte. Das schlechte, ich hatte da etwas mehr eigene Karriere im Spiel erwartet, und hoffte immer auf den Big Bang wenn ich zum super Mafia-Gangster-Bösewicht aufsteigen kann.

Daher nur Platz 4, und auch nur weil ich mich wirklich lange damit beschäftigt habe, denn wenn ich mir Drakensang so nachträglich durch den Kopf gehen lasse (was schon etwas weiter zurück liegt als GTA, daher auch nicht in den 2009er Top 5) dann hab ich deutlich mehr Erinnerungen an meinen grummeligen Zwergenpanzer, denn an diesen serbischen Immigranten in Liberty City.

Platz 5: Need for Speed: Shift (PC)
Ab und zu braucht auch ein Rollenspiel-Freak wie ich ein Spiel, das man quasi einfach nur einschalten muss, im Gegenzug das Gehirn ausschalten kann und dann einfach nur das Gaspedal durchtreten darf (bzw. den Joypad-Knüppel). NFS:S mag zwar für echte Simulationsfanatiker viel zu weichgespült sein, für jemand der aber einfach nur mal abschalten will ist es genau richtig.

Enttäuschung 2009: GTA IV (PC)
Es mag eventuell etwas schizophren klingen, aber die Enttäuschung 2009 war für mich GTA IV - ja das Spiel was bei mir auch auf Platz 4 steht. Wieso steht das nun auf Platz 4 und auch hier, und nicht wenn dann auf Platz 5? Weil ich GTA sehr viel mehr gespielt habe als NFS, und weil mir GTA zu Beginn auch noch wirklich sehr viel Spaß gemacht hat. Zudem habe ich 2009 nicht so viele Spiele gespielt, die ich in eine Liste aufnehmen hätte können, genau genommen waren es eben diese 5 die ich in diesem Jahr etwas häufiger gespielt hab.

Anfangs nette Story und verschiedene Aufträge, wird jedoch mit der Zeit langweilig und eintönig. Die Idee mit der Freundin die man bei Laune halten muss (schon bekannt aus Teil 3) wurde weiter ausgebaut, für meinen Geschmack fast etwas zu viel, die 3 Damen nerven mit der Zeit doch ziemlich. Grafisch mag das Spiel über fast jeden Zweifel erhaben sein, wie auch der Rest des Spieles nicht wirklich schlecht ist (überhaupt, ist das hier Meckern auf verdammt hohem Niveau), aber es fehlte mir eben der eine oder andere wirkliche Kick.

Der nächste im Bunde ist Druzil, ein befreundeter Blogger von Druzils Daddelkiste, den man auch hier in den Kommentaren desöfteren antreffen kann. Druzil hat erst kürzlich sein Systemportfolio mit einer XBox 360 erweitert und präsentiert somit eine bunte Mischung aus PC- und 360-Spielen. Here we go:

Druzils Top Five 2009

Platz 1: Batman: Arkham Asylum (PC)
Was für eine Atmosphäre!!! Die Umgebungen sind toll gestaltet und sehr abwechslungsreich, das Spielgefühl und die Steuerung sind super umgesetzt, die Zwischensequenzes sind klasse und die Scarecrow-Sequenzen sind einfach nur der absolute Hammer. Dabei bin ich nicht mal ein Fan der Batman Comics. Generell konnte ich mit den DC Comics nie so recht was anfangen. Ich hab immer Marvel gelesen (Spiderman, die Rächer). In diesem Spiel bin ich aber mit Leib und Seele Fledermaus. Für mich definitiv das beste, was ich dieses Jahr gespielt habe.

Platz 2: FIFA 10 (XBox 360)
Selbst ich alter Verfechter der PES Reihe bin mitterweile zu FIFA "übergelaufen". Die PC Demos von beiden Spielen haben mich noch abgeschreckt (FIFA 10 und PES 2010). PES spielt sich richtig Kacke, FIFA sieht schlecht aus, spielt sich aber deutlich besser. Die Demo der 360 Version hat mich aber voll überzeugt. Das hat den netten Nebeneffekt, daß ich endlich auch mal meinen HSV mit original Namen in einem Fußballspiel spielen kann. Das einzige was ich kritisieren muss ist die Zuordnung der Spieler, wenn man den Spieler wechselt (automatisches Wechseln ausgeschaltet). Spielt man zu zweit in einer Mannschaft, ist es noch nen Tick schlechter. Es trübt aber nicht den sehr positiven Gesamteindruck.

Platz 3: Call of Duty World At War (PC; Multiplayer)
Auch wenn viele Leute mittlerweile den zweiten Weltkrieg nicht mehr als Szenario sehen können, finde ich das Setting und die Waffen aus dieser Zeit nach wie vor klasse. Der Multiplayer ist serientypisch gewohnt gut. Dank Serverbrowser und dedicated Servern (hallo MW2!?) hat man hier auch die Möglichkeit sich Server zu suchen, auf denen z.B. nur der Karabiner (und Messer) erlaubt ist. Einzig daß man im Search & Destroy Modus auf vielen Karten von einem Spawn zum anderen snipern kann, ist ein richtig grober Schnitzer im Kartendesign.

Platz 4 (und Geheimtipp 2009): Splosion Man (XBox 360)
Für gerade mal 800 Punkte beim XBox Marktplatz bekommt man hier richtig viel Spaß geboten. Im Singleplayer ist das Spiel schon ein Heidenspaß, im Koop geht es dann erst richtig ab, wenn 2, 3 oder gar 4 durchgeknallte Typen in der Gegen rumexplodieren. Wer auf durchgeknallte Sidescroller steht, sollte hier auf jeden Fall zuschlagen. Mit ein wenig Glück, kommt das Spiel auch irgendwann auf dem PC raus (genau wie damals The Maw, was vom selben Entwickler ist).

Platz 5: Forza Motorsport 3 (XBox 360)
Leider habe ich kein Lenkrad für die 360. Mein Logitech DFP funktioniert an der XBox nicht. Aber selbst mit Gamepad merkt man, dass Fahrgefühl und -Physik so sind, wie ich es mir von NfS SHIFT gewünscht hätte. Man kann jederzeit nachvollziehen, wo man seine Fehler gemacht hat, es fühlt sich einfach nach einer richtigen Simulation an. Dazu kommt der riesen Fuhrpark mit über 400 Fahrzeugen, eine gut gemachte Karriere und eine wirklich tolle Grafik. Klar, SHIFT hat in Sachen drumherum mehr zu bieten, wie z.B. das die Sicht bei Unfällen verschwimmt usw. Aber was nutzt mir das, wenn ich während der Fahrt mehr mit der eigenwilligen Physik, als der Strecke kämpfe.

Enttäuschung 2009: Call of Duty: Modern Warfare 2 (PC)
Auch wenn das Spiel an sich bestimmt gar nicht schlecht ist, muß man sich doch fragen, warum der Entwickler die PC Community so in den A*sch tritt. Dinge die seit Jahren Standard auf dem PC sind, werden einfach gestrichen. Kein Server Browser, keine dedicated Server Files, keine Möglichkeit zum modden und mappen und dafür noch 10 Euro mehr haben wollen. Wenn man ein Spiel zugänglicher machen möchte spricht nichts dagegen, ein Matchmaking-System einzubauen. Aber ein solchen Matchmaking schließt auf keinen Fall die anderen Dinge aus. Deswegen ist es der erste (PC-)Teil der Serie, den ich nicht gekauft habe und somit mein Verlierer des Jahres.


Sooo, damit wäre die erste Fuhre durch. Bleibt also nur noch das bange Warten auf Teil 2 und auf die Frage, welche Prominenz sich wohl für den morgigen Artikel angekündigt hat :)

In diesem Sinne: Bis zum 16.12.!

4 responses to "Weihnachts-Spezial 2009: Teil 1"

  1. Platz 1: Everquest 1
    Ich schließe mich Rippi an und setze EQ auf platz 1. Ich kann EQ mit keinem anderen mmorpg ersetzen - die erste Liebe vergisst man nicht.

    Platz 2: Savage 2
    Macht immer wieder spass der mix zwischen RTS und action RPG.

    Platz 3: Plants vs. Zombies
    Tower Defence game mit viel Witz.

    Platz 4: Etrian Odyssey II - Heroes of Lagaard
    Tolles hardcore RPG auf dem DS.

    Platz 5: Torchlight
    Suchtfaktor: gut. Preis Leistung: sehr gut.

    Meine Top Five sind nicht alle aus 2009 da ich dieses Jahr wenig neues ausprobiert habe. Ich lese Lieber in blogs wie diese darüber ;) Am Gewinnspiel kann ich leider nicht teil nehmen lebe in den USA (Deutsche Post ist immer so teuer).

  2. Da freut man sich schon, dass man wenigstens einen hat, dem man was gutes tun kann, und dann klappt das noch nicht mal :)

  3. Ach da kommt bestimmt noch der ein oder andere Kommentar. Ich hab auf jeden Fall in meinem Blog und meinen Clanforen Werbung für die Aktion gemacht.

  4. Das ist schwer, denn soviel PC/Konsole spiel ich gar nicht. :)

    1. Platz: Warhammer - Age of Reckoning
    Seit 14 Monate regelmäßig dabei, im Juni die Seiten gewechselt und wieder Riesenspaß an der Sache. Mit den richtigen Leuten macht es einfach Freude.

    2.&3. Platz: Wii-Fit und -Sports
    Hält fit. :) Und macht einfach Laune, gerade auch auf Parties, wenn die ganze Truppe munter bowlt oder Tennisbälle durch die Gegend schlägt. Am Amüsantesten für die Zuschauer (ja, ich hab ne miese Ader).

    4. Platz: Tetris
    Kein weiterer Kommentar nötig, oder? Ich liebe es nach wie vor.

    5. Platz: Minesweeper
    Der Klassiker. Unterhält einen immer wieder wenn auf der Arbeit nichts zu tun ist. :)