Derzeit purzeln mal wieder extrem schnell die Preise für PC- und Konsolenspiele. Hier mal drei Schnäppchen, die sich seit kurzem bei Amazon aufgetan haben.

Interessant dabei: Es handelt sich um Electronic Arts-Titel, die per se eigentlich über mehrere Monate extrem teuer verkauft werden (man denke nur daran, wie lange Die Schlacht um Mittelerde 2 gebraucht hat, um zum Budget-Preis auf der Ladentheke zu liegen).


Mirror's Edge

· Mirror's Edge: 29,95 EUR (PS 3)
· Mirror's Edge: 29,95 EUR (X-Box 360)

Mirrors Edge

Mirror's Edge ist jetzt wie alt? 2-3 Monate? Und hat in sämtlichen Magazinen blendende Wertungen eingefahren. Außerdem gehört es mit Sicherheit zu den stylischsten Spielen, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurden. Dass das Spiel trotz des ganzen Medien- und Werbehypes bereits jetzt auf richtig günstige 29 Euro gesenkt wurde ist ungewöhnlich -- und das für Playstation 3 und X-Box 360, bei denen die Spiele ohnehin immer einen ganzen Zacken teurer sind.

Left 4 Dead

· Left 4 Dead: 29,99 EUR (PC)

Left 4 Dead

Aber auch PC Spieler kommen nicht zu kurz: Mit einem Erscheinungsdatum am 20. November handelt es sich bei Left 4 Dead um einen nagelneuen Shooter aus dem Hause Valve (Half Life 2!), der besonders im Multiplayer-Bereich mit seinem geilen Coop- und Versus-Modus für Furore gesorgt hat. Auch hier hat sich Electronic Arts stark am Riemen gerissen und das Game auf gerade mal EUR 29,99 gesenkt -- und das ist, besonders in Anbetracht der Güte dieses Spiels, ein Fest für alle, die mit Egoshootern was anfangen können.

Wer das Game noch nicht kennt, hier mal ein schönes Video-Review von Tom's Gaming Blog.

Spore

· Spore: 29,99 EUR (PC)

Spore

Ebenfalls für PC-Spieler habe ich noch dieses Schmankerl in petto: Spore, die neueste Kreation von Sims-Erfinder Will Wright konnte sich weltweit einige Millionen Mal verkaufen und ist wenn ich mich recht entsinne maximal ein halbes Jahr alt. Auch hier wundere ich mich über EAs Preispolitik: Gerade mal 29,99 Euro verlangt Amazon für diesen Ausnahmetitel und macht das Spiel damit noch massentauglicher, als es ohnehin schon ist. Wer mit dem DRM Kopierschutz zu recht kommt (ist leider nicht jedermannss Sache), darf bedenkenlos zuschlagen.
 
Auch im Monat Februar / März packen die einzelnen Spielemagazine wieder jede Menge Vollversionen auf ihre Heft DVDs. Diesen Monat sind zwei besondere Schmankerl dabei: Zum einen die beiden Icewind Dale-Teile samt Add On auf der Computerbild Spiele, zum anderen das mit Höchstwertungen überschüttete Adventure Geheimakte Tunguska in der regulären Gamestar Ausgabe.

MagazinAusgabeVollversion
Gamestar XL04/09Geheimakte Tunguska, Anno 1602 Königsedition (XL)
PC Games04/09Snowblind
Computerbild Spiele
03/09Icewind Dale 1, Icewind Dale 2, Icewind Dale: Herz des Winters (Add On), RTL Biathlon 2007
PC Action04/09Deus Ex 2: Invisible War
Immer wieder sprechen mich wildfremde Menschen auf der Straße an und fragen: "Sothi, was muss ich tun, um alle Spielfiguren bei Street Fighter IV freizuschalten?"

Um diese peinlichen Situationen ein für alle mal zu eliminieren, hier mal eine Komplettanleitung zum Aktivieren der jeweiligen Kämpfer. Aber Achtung: Spielt man das Game auf "normal" und mit 3 Runden, ist hier absolutes Frustpotential zu erwarten (für eventuelle Schäden am Gamepad oder TV übernehme ich keinerlei Verantwortung!)

Deshalb mein Tipp: Auf "Kinderleicht" und mit lediglich einer Runde (gut gegen Seth!) kommt man genauso ans Ziel.


Sakura: Beende den Arcade-Modus mit Ryu

Dan: Beende den Arcade-Modus mit Sakura

Cammy: Beende den Arcade-Modus mit C.Viper

Fei Long: Beende den Arcade-Modus mit Abel

Gen: Beende den Arcade-Modus mit Chun-Li

Rose: Beende den Arcade-Modus mit M. Bison

Akuma:

Nachdem alle 6 Charaktere in der obigen Liste freigeschaltet sind, nehme einen Charakter, mit dem Du den Arcade Modus bereits ein mal durchgespielt hast (z.B. Ryu) und spiele mit ihm den Arcade Modus erneut, ohne ein Continue (zweiten Versuch) zu benutzen, ohne eine einzige Runde vor der Begegnung mit Seth zu verlieren und schaffe während des Durchlaufs mindestens:

- bei 1 Runde pro Kampf: 1 Pefekte Runde
- bei 3 Runden pro Kampf: 2 Pefekte Runden
- bei 5 Runden pro Kampf: 3 Pefekte Runden
- bei 7 Runden pro Kampf: 4 Pefekte Runden

Nach Seth kommt dann in einem Extra-Stage Akuma als Gegner. Besiege diesen, um ihn freizuschalten.

Gouken:

Nachdem Akuma freigeschaltet ist, spiele mit ihm den Arcade-Modus ein mal ganz durch. Wähle anschließend einen beliebigen Charakter, mit dem Du den Arcade-Modus bereits einmal durchgespielt hast (z.B. Ryu oder Akuma) und spiele den Arcade-Modus mit folgenden Kriterien durch:

- Benutze kein Continue
- Verliere keine einzige Runde
- Und schaffe mindestens:
* bei 1 Runde pro Kampf: 1 Pefekte Runde, 3 Super- oder Ultrafinishes und 5 First Attacks
* bei 3 Runden pro Kampf: 2 Pefekte Runden, 5 Super- oder Ultrafinishes und 10 First Attacks
* bei 5 Runden pro Kampf: 3 Pefekte Runden, 7 Super- oder Ultrafinishes und 15 First Attacks
* bei 7 Runden pro Kampf: 4 Pefekte Runden, 9 Super- oder Ultrafinishes und 20 First Attacks

Nach Seth kommt dann in einem Extra-Stage Gouken als Gegner. Besiege diesen, um ihn freizuschalten.

Seth: Beende den Arcade-Modus mit allen sonstigen Charakteren, einschließlich Gouken. (Quelle)

Wer absoluter Meister seines Fachs werden möchte und ähnlich wie Ryu zum Ziel hat, seine verbleibende Lebenszeit in die Optimierung seiner Kampfkunst zu stecken, sollte sich einmal den Street Fighter IV Masterguide (deutsch) reinziehen. Und keine Angst: wer beim ersten Durchlesen nicht alles versteht, muss sich mit diesem Problem keineswegs alleine fühlen *g*.
An meinen letzten SF 4-Gegner:

roflcopter
... und mehr Können Glück beim nexten Mal!
 
The Outbreak

Interaktive Filme sind out? Von wegen! Diesen hier habe ich gerade auf Superlevel gefunden und mal ehrlich: Das Ding ist professioneller gemacht als so manches Vollpreisspiel, das sich die Plakette "Interaktiv" auf die CD-Rom genagelt hat.

Zwei Fragen stellen sich mir allerdings: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die ganze Situation lebendig (hab's nicht geschafft) zu überstehen und warum zum Geier hat das Mädel so eine ätzend-quitschende Stimme? *g*

Wie auch immer: Versuch dein Glück und Survive the Outbreak!
 
SothiFacts mal an einem Samstag, bevor die KW 8 vorbei ist ;)

SothiFacts!
(KW 8/09)

Zuletzt gelesen: c't 05/09
Hauptthema der aktuellen Ausgabe: NAS-Geräte. Wie so oft überlege ich mir derzeit, für welches Anwendungsgebiet mir ein NAS von Nutze sein könnte und wie so oft fällt mir nichts konkretes dazu ein: Als gemeinsamer Datenspeicher und/oder Printserver reichen in meinem Privathaushalt auch die normalen Windows-Freigaben und Streaming-Geschichten brauche ich einfach nicht. Hat aber auch was Gutes: Geld gespart!

Zuletzt gehört: Ain't No Sunshine (Bill Withers)
Ein klassisches "Vermiss-dich-so"-Lied für frisch Verliebte und alte Ehepaare. Für jüngere Generationen habe ich mal das entsprechende YouTube-Video am Ende des Beitrags verlinkt ;)

Zuletzt gesehen: Vergiss mein nicht! (DVD)
Wer nur die ersten 30 Minuten des Films gesehen hat, wird mit Sicherheit denken: Was für ein verkackter Streifen. Und da ich nicht länger ausgehalten habe, als eben jene 30 Minuten, bleibe ich auch bei dieser Meinung (selbst wenn Ding Oskars gewonnen hat). Aber: Laut Wikipedia soll der Film irgendwann sogar um eine sinnige Handlung erweitert werden.

Zuletzt gespielt: Mortal Kombat vs. DC Universe (PS 3)
Beide Storylines (DC und MK) durchgespielt. Ist eigentlich ganz nett gemacht, auch wenn die Gründe, warum es zwischen den Kontrahenten zum Kampf kommt, mehr als hahnebüchend sind. Grafisch ist das Spiel übrigens zweischneidig: Die Animationen sind richtig klasse; die Texturen richtig enttäuschend.

Zuletzt gekauft (Games): Street Fighter IV (PS 3)
Liegt seit gestern unangetastet auf meinem Schreibtisch, während ich im hessischen Rheingau-Taunus mein Unwesen treibe. Aber morgen Abend werden die Fäuste geschwungen, harharhar!

Zuletzt gekauft (Hardware/Elektronik): Externe USB-Soundkarte (Speed Link)
Was zum Teufel ist eine externe USB-Soundkarte, mag sich nun so mancher fragen. Hier die Erklärung: Das Gerät in Adaptergröße wird einfach an einen USB Port in Griffweite angeschlossen und fungiert dann als weitere Soundkarte, welche die bereits vorhandene einfach deaktiviert. Für mich hat das folgenden Vorteil: Wenn ich mein Headset anschließen möchte, muss ich nicht mehr unter meinen Tisch krabbeln, sondern schließe Soundkarte nebst Headset einfach per USB an. Bequemlichkeit siegt.
 

Street Fighter IV
Los, kauf mich!
Der Countdooown läuft. Noch 2 Tage bis zum Street Fighter 4-Release. Wer bis jetzt noch nicht vorbestellt hat und auch nur irgend einen Faible für Kampfsportspiele mit großer Tradition hegt, sollte das spätestens heute abend oder maximal morgen vormittag erledigt haben, damit der Postbote auch pünktlich vor eurer Haustüre steht.

Und weil ich so ein netter Mensch bin, hier auch gleich der direkte Link zum Prügel(knaben)-Glück:

Street Fighter IV: Playstation 3 X-Box 360

Und wer sich jetzt fragt, warum der Sothi solch einen Wind um den Erscheinungstermin irgend eines Beat 'em ups macht, hat wahrscheinlich nie ein Super Nintendo unterm Fernseher stehen gehabt und/oder den Medienrummel der letzten Monate verschlafen und kann deshalb sowieso nicht mitreden :P

Fallout 3 Megaton Explosion

Wer diesen Blog kennt, weiß: Sothi ist seit einigen Monaten im Fallout 3-Fieber. Und das ist nicht unbedingt der linearen Storyline geschuldet, sondern eher den fulminanten Nebenquesten, die den Fallout 3-Spieler von Ort zu Ort bugsieren, ohne dass dieser bemerkt, dass er sich schon lange vom roten Faden der eigentliche Kampagne entfernt hat.

Stellvertretend für Qualität dieser Aufträge möchte ich die Quest "Die Kraft des Atoms" anführen, die den Startschuss zu einer ganzen Verkettung von (Neben-)Questaufgaben gibt, die allesamt eine Gewissensentscheidung vom Spieler fordern und sich damit auf die Entwicklung des Charakters (Böse Entscheidungen = Negatives Karma, Gute Entscheidungen = Positives Karma) und seine Interaktionsmöglichkeiten auswirkt. Aber Achtung - SPOILERGEFAHR!

Die Kraft des Entscheidungsfreiheit

In der Startquest geht es um die Siedlung Megaton, die eine nicht gezündete (aber scharfe!) Atombombe in Ihrem Stadtkern beherbergt und die zu allem Überfluss von einigen Durchgedrehten als neue Religion und Gottheit verehrt wird ("Die Jünger des Atoms"). Betritt der Spieler eine der hiesigen Kneipen, wird er von einem Mr. Burke angesprochen.

Mr. Burke ist ein fieser Hund, der allerdings einen netten Auftrag hat: Sprengladung an das nukleare Bömbchen anbringen, aus der Ferne zünden und die Belohnung einkassieren. Wer das macht, erhält, wie sollte es anders sein, negatives Karma. Wer es nicht macht und den guten Burke an den örtlichen Sheriff verpetzt, rettet die Stadt und darf sich als fortan als Gutmensch sehen. Aber, mal unter uns, das ist doch stttinklangweilig :)

Also was macht der gute Sothi: Richtig, der schnappt sich das Dynamit, klebt es in einer Nacht- und Nebelaktion an die Außenwand des Strahlemanns und macht sich auf und davon -- davon in Richtung Tenpenny-Tower, einer Art Luxushochhaus für gut betuchte Wastelander.

Knöpfchen drücken

Auf der Terrasse des obersten Stockwerks des Tower empfängt uns abermals besagter Mr. Burke, der einen Koffer mit einem Zünder in der Hand hält. Und jetzt dürfen wir uns endgültig entscheiden: Sprengen wir Megaton in die Luft und lassen wir es sein. Wenn wir es tun, ist uns nicht nur eine Belohnung, sondern sogar ein Zimmer in diesem Nobelschuppen gewiss. Das hat Vorteile, etwa deshalb, weil man sein Zimmer mit allerlei nützlichen Inventar ausstatten kann. Also Augen zu und Knopf gedrückt!

Hier zeigt Fallout 3, das es grafisch (trotz einiger Texturschwächen) zu den wirklichen Top-Games im Genre gehört: In dem Moment, in dem der Zünder gedrückt wird, geht ein riesiger Atompilz in der Ferne hoch -- und zwar genau an der Stelle, an der sich Megaton in der Spielwelt tatsächlich befindet. Würde man sich nun an diesen Ort begeben, würde man nur eine verstrahlte Trümmerlandschaft erblicken.

Aber zurück zu unserem Mr. Burke. Der händigt mir mit gut gelaunter Miene die versprochene Belohnung aus und unterhält sich dabei mit einem älteren Herren, der die ganze Szenerie aus dem Hintergrund beobachtet hat: Mr. Tenpenny himself. Den hatte ich vorher gar nicht gesehen -- zu fixiert war ich auf die Ereignisse, die sich da vor meinem Auge abspielten. Und Mr. T freut sich wie ein Schnitzel darüber, dass Megaton in Schutt und Asche liegt. Wer sich mit dem Alten nun ein wenig unterhält, wird sich schnell vor den Kopf gestoßen fühlen: Die ganze Zerstörung von Megaton diente nur einzig und alleine einem Zweck: Damit Mr. Tenpenny beim Ausblick auf das Ödland einen freien Blick genießen kann.

Emotionaler Racheakt

Was ich an dieser Stelle witzig finde ist, dass sich bei mir in diesem Moment Emotionen entwickelt haben. Emotionen, die sich im Stil von "diese blöde, dekadente Sack" manifestierten und dazu führten, dass ich im ersten Schritt Mr. Burke und seinen "Chef" mit ein paar gezielten Schüssen ins Jenseits beförderte -- Rache muss sein. Allerdings, und damit überführt uns Fallout 3 in eine weitere Nebenquest, kann Rache auch etwas teuflischer gestaltet werden und drum' war meine nächste Aktion erst einmal der Griff zur F9-Reload-Taste und die Ausarbeitung des folgenden Plans:

Vor dem Tower treibt schon seit längerer Zeit ein strahlenverseuchter, entstellter (wird in Fallout 3 gemeinhin als "Ghul" bezeichnet) Schlägertyp sein Unwesen, der mit seinen (nicht minder entstellten) Freunden unbedingt eine Etage im Tenpenny-Tower beziehen möchte. Mr. Tenpenny ist da natürlich ganz anderer Meinung und lässt das "Gesocks" nicht in seinen schnieken Nobelschuppen. Als Spieler hat man nun wieder die Möglichkeiten auf seiner Seite: Man beseitigt alle Ghuls und macht sich bei Mr. T lieb Kind. Man versucht eine einvernehmliche Lösung für beide Seiten zu erwirken oder man will Rache, eben wie ich, und verhilft den Ghulen dazu, sich über einen Kellereingang und mit Waffengewalt des Towers zu bemächtigen (gibt schon wieder böses Karma, autsch!).

Neue Bewohner braucht der Tower

Dass daraus eine gewaltorientierte Konfliktlösung entsteht, dürfte an dieser Stelle klar sein. Und ohne Tenpenny und sein dekadentes Völkchen lässt es sich für die Ghule prima einquartieren. Und das Beste daran: Wir dürfen unser Zimmer behalten! :)

Witzig wird es allerdings, wenn man den Tower verlässt und seinen neuen Freunden einige Tage später einen Besuch abstattet: Da stolzieren die ehemals völlig heruntergekommenen Ghule mit edlem Zwirn und feinen Kleidern herum und stellen quasi das verzerrte Equivalent zu den vorherigen Bewohnern dar -- nur dass diese ein wenig... naja... hübschere Haut hatte *g*.

Ende!

Wer übrigens noch an ein paar anderen Meinungen zu Fallout 3 interessiert ist (bin ja doch sehr subjektiv bei dem Thema *g*), sollte sich mal hier umschauen: Tests zu Fallout 3
 
aoc_logo

Für die einen ist es DAS Mega-Schnäppchen, für die anderen der größte Schock des Jahres (damit sind die gemeint, die noch vor ein paar Monaten, so wie ich, satte 45 Euro bezahlt haben *g*):

Age of Conan, eines der wenigen MMORPGs, die zum Releasezeitpunkt mit gut 1.000.000 verkauften Exemplaren einen echten Achtungserfolg landen konnten, wurde draaaastisch gesenkt. Eben von jenen 45 Euro auf gerade unvorstellbare, unglaubliche, fulminante 5,99 Euro -- und um den Wahnsinn die Krone auszusetzen: Da ist ja sogar noch der Freimonat inklusive!

Gut, AoC hat es letztlich nicht geschafft, Genreprimus World of Warcraft vom Thron zu stoßen und hat natürlich seine Schwächen, aber mal unter uns: Wer schafft das schon (Warhammer Online hat's ja auch nicht hinbekommen *g*).

Und um sich das grafisch imposanteste Online-Rollenspiel aller Zeiten mal genauer anzuschauen und den echten Conan-Flair zu schnuppern, sind 6 Euro gerade zu unverschämt günstig.

Amazon: Age of Conan (EUR 5,99)
 
Frischer Mittwoch, frische SothiFacts! KW 7, bitteschön:

SothiFacts!
(KW 7/09)

Zuletzt gelesen: Games TM 03/09
Hat auch dieses Mal einen ziemlich guten Retroteil über Streetfighter, Populous und das Sega Mega Drive. Und ansonsten den ersten Test, den ich zu Streetfighter IV gelesen habe (auch hier wird über die Steuerung gemeckert, wie schon in der Gamestar-Preview, hmmmm)

Zuletzt gehört: Deichkind (Limit)
Altes Ding, aber irgendwie fetzt es von Zeit zu Zeit immer noch. Am Ende des Artikel setze ich mal das Musikvideo zu Limit (klasse gemacht!). Der Verse Du kannst das Gerät nicht bremsen -- schon gar nicht mit bloßen Händen! stand übrigens mal in der Charakterbiographie meines Oger-Shadowknights (Everquest 1) und das zurecht! *gg*

Zuletzt gesehen: Der Illusionist (DVD)
Der zweite Illusionisten-Film nach dem richtig guten The Prestige. Spielt außerdem Edward Norton mit (bekannt aus dem neuen Hulk und American History X), den ich sehr schätze. Ein Streifen, den man sich durchaus mal antun sollte.

Zuletzt gespielt: Fallout 3 (PC)
Tja, inzwischen die Maximal-Levelgrenze erreicht, und noch immer habe ich das Gefühl, dass ich dem eigentlichen Ziel kein Stück näher bin. Das Game hat einfach unglaubliche viele (und teils echt gut gemachte) Nebenquests.

Zuletzt gekauft (Games): ---
Noch kämpft mein Inneres darum, ob ich Streetfighter 4 bei Amazon UK (günstiger) oder bei Amazon Deutschland (schneller) einkaufen werde. Die Entscheidung läßt noch etwas auf sich warten ;)

Zuletzt gekauft (Hardware/Elektronik): Nada!
Auch hier fiel in dieser Woche mal gar nichts an. Geld sparen ist angesagt, denn für März ist ein neuer Prozessor geplant :-P.
 


... DAS ist hier die Frage!

Fallout 3 gehört ohne Zweifel zu den besten actionorientierten Rollenspielen aller Zeiten und fesselt mich nun schon seit seinem Erscheinen (wie man immer wieder mal auf diesen Blog nachlesen kann *g*) mindestens 1x die Woche für mehrere Stunden an den Bildschirm.

Von Ort zu Ort

Heute Nachmittag war es mal wieder soweit: Frisch motiviert wanderte ich in die postapokalyptische Einöde hinaus, um der erfrischenden Kinderstadt "Little Lamplight" einen Besuch abzustatten. Die Ereignisse mündeten schließlich (und solche Folgeereignisse finden in Fallout 3 oft ihren Weg zum Spieler) zur großen Befreiungsaktion in German Town mit abschließenden Showdown ("Big Trouble in Big Town") gegen eine anrollende Mutanten-Invasion (dass ich die Bewohner vorher im Umgang mit Schusswaffen schulen durfte, halte ich ob der äußerst lebensfeindlichen Umgebung allerdings für ein wenig weit hergeholt *g*).

Romanzendefizit

In Sachen Romanze muss Bethesda allerdings noch von Bioware lernen: Das bahnte sich zwar etwas mit der Big Town-Bewohnerin Bittercup an, aber das endete letztlich "nur" darin, dass ich nun jedes mal, wenn ich Bittercup besuche, ein, zugegeben nützliches, Medipack in die Hand gedrückt bekomme. Da sind die Designer einfach noch zu praktisch veranlagt *g*.

Stein des Anstoßes

Drei Dinge sind mir heute allerdings (teils zum wiederholten Male) sauer aufgestoßen und bilden den eigentlichen Grund meines Artikels: Ich hatte vor, endlich mal die Gleiswaffe zu bauen (so eine abgespeckte Nail Gun), für die ich schon so lange die Pläne mit mir herumschleppe. Aber wie so oft ist das Zusammensammeln der Teile in Fallout 3 eine einzige Plage, weil die Entwickler der Meinung sind, dass der Held bloß nicht zuviel mit sich herumschleppen soll.

Das ist an für sich schon realistisch, aber so bin ich einfach gezwungen, diverse Teile einfach liegen zu lassen; das Zusammenbauen neuer Waffensysteme fällt damit weitestgehend flach.


Ein Grund für die permanente "Kurz-vor-dem-Zusammenbrechen"-Problematik ist unter anderen, dass sich Waffen meiner Ansicht nach extrem schnell abnutzen. Dadurch ist der Spieler entweder gezwungen, das Arsenal häufig für jede Menge Kronkorken reparieren zu lassen (geht ins Geld und ist generell auch vom Handling her eher suboptimal) oder er investiert seine Punkte brav in die Fähigkeit "Reparieren" und ist damit aber wiederum gezwungen, Ersatzteile in Form baugleicher Waffen im Inventar zu belassen. Folge: Übergewicht (und mangelnde Bewegung kann da nicht der Grund für sein, ich bin in dem Spiel nur am Rumrennen!)

Der dritte Aspekt, der mich erst jetzt nervt, weil der Fall erst heute aufgetreten ist, ist die künstliche Level-Cap. Bethesda hat ja schon seit jeher ein Problem, was das Ausbalancieren der Spielstufen für einen Charakter angeht: In Oblivion levelten die Monster einfach mit (= völliger Schwachsinn); in Fallout 3 ist bei Level 20 einfach Schluss -- völlig ungeachtet der Tatsache, dass mein Spielweg noch lang nicht zu Ende ist -- habe ich das Maximallevel doch vornehmlich durch Nebenquests und (sicherlich gewollte!) Ausflüge in die große Spielwelt erlangt.

Modifkationslösungen

Für alle drei Probleme (Gewichtsproblem, zu schnell abgenutzte Waffen, Levelgrenze) gibt es inzwischen Mods aus der Community, die sich sehr einfach einbinden lassen und eben nur kleine Veränderungen am "Regelwerk" vornehmen. Nun bin ich an für sich kein großer Freund von Modifikationen -- ich möchte das Spiel einfach so genießen, wie sich die Entwickler das Spielerlebnis vorgestellt haben -- aber in diesem Fall mache ich eine Ausnahme, da ich a) nicht länger bereit bin, die Spielzeit künstlich in die Länge zu strecken, nur um wichtige Gegenstände mal schnell in meinem Tresor auszulagern, um dann an der gleichen Stelle normal weiterspielen zu können und b) ich einfach meinen Charakter weiterentwickeln möchte. Rollenspiele leben nun mal von diesem Entwicklungsprinzip und verspüre nicht die Lust, auf einen solchen Aspekt zu verzichten, nur weil die Spieldesigner nicht weit genug gedacht haben.

Zweifel angebracht?

Sicherlich gibt's kleine Zweifel was die Spielbalance angeht, aber auch hier muss man relativieren: Mittlerweile ist mein Charakter sowieso bei 100 Punkten auf "Kleine Waffen" angelangt und rotzt mit Flintengewehr und Co. durch Mutantenhorden und Talon-Söldner, als hätte man es hier mit den aus Level 1-Tagen bekannten RAD-Schaben zu tun. So betrachtet kann man etwaige Gewissenbisse stecken lassen.

Hier mal eine Auflistung der drei Mods, die ich nun eingebunden habe (übrigens ein echtes Kinderspiel -- Thumbs up, Bethesda).

Slower Item Degradation (Rate: 50% langsamer -- möglich wären auch geringere Verfallraten)
Level Cap Increaser (nur bis lvl 30 -- möglich wäre aber auch Stufe 40)
Mega Weight (Da liegt das maximal mögliche Gewicht irgendwo bei 50 000).

Die Mods funktionieren natürlich einwandfrei mit der deutschen Version von Fallout 3. Ach ja und bevor ich es vergesse: Viel Lärm um nichts -- das Gleisgewehr ist mal echt Schrott *g*.
 
It's Batman-Time! Nachdem bereits The Dark Knight alle Verkaufserfolge im Blu Ray-Sektor gebrochen hat und auch an den Kinokassen zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten zählt, kommt jetzt auch noch ein außergewöhnlich interessantes Spiel auf PC-, PS 3- und X-Box-Spieler zu:

Batman: Arkham Asylum

Wie der Name schon suggerriert geht es um das berühmt-berüchtigte Irrengefängnis Arkham, das Batmans Erzfeind Joker als Spielplatz hernimmt, um sich auf gewohnt durchgeknallte Art mit dem Fledermausmann anzulegen. Das Spiel scheint dabei ein Mix aus Action und Schleicheinlagen zu sein und kommt mit einer bombastischen Präsentation daher. Aber Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hier mal der Trailer:



Genial, oder? Das Spiel ist für Mai 2009 geplant *vorfreudemodus an*.
 
Irgendwie war es abzusehen: Nachdem Amazon vor nur wenigen Tagen damit begonnen hat, die PS 3 und und X-Box 360-Version von Mortal Kombat vs. DC Universe in der Limited Edition zum Schnäppchenpreis zu verticken, ist jetzt schon wieder Sense mit dem Angebot; schlimmer noch: Das Ding ist komplett ausverkauft. Und wenn bei Amazon die Lager leer geräumt sind, bekommt man ein Produkt meistens auch bei anderen Online-Händlern nicht so ohne Weiteres (= nur gegen einen opulenten Aufpreis) mehr in die Finger.

Da ich aber zu den Glücklichen gehöre, die sich das Spiel rechtzeitig gegönnt haben und die Perle gestern auch eingetroffen ist, will ich euch ein paar Bilder von Verpackung und Ausstattung nicht vorenthalten. Bislang habe ich dies immer nur bei Brettspielen gemacht, aber ab jetzt möchte ich auch zünftig ausgestattete PC- und Playstation 3-Spiele in diesen Kreis mit aufnehmen. Außerdem muss man diese Bilder für die Nachwelt festhalten -- die Steelcase-Version wird bestimmt bald als Rarität gehandelt *g*.

Mortal Kombat vs. DC Universe Limited Edition Steelcase
Die edle Steelcase-Version von vorne mit hübscher Prägung.

Mortal Kombat vs. DC Universe Limited Edition Steelcase
Die Limited Edition mit aufgemotztem Inhalt: Kleiner Comic, Poster, Anleitung, Registrierkarte.

Mortal Kombat vs. DC Universe Limited Edition Steelcase
Hier Poster und Comic im aufgeklappten Zustand
 
Hier sind studierte BWLer, eloquente Politiker und ausgebildete Linguisten gefragt! Was bedeuten folgende Sätze?

1. Die subversive Einstellung dieses Kunden hat einen monetären Drittgenerationszyklus zur Folge.

2. Die qualitative Haltung der genannten Person bewirkt eine stringente Übergangsstruktur

3. Expansiver Handlungsbedarf ergibt sich aus dem sozialverträglichen Identifikationsbeleg

4. Wir haben keine Kosten und Mühe für einen transitorischen Konsortialkontrakt gescheut.

5. Bis auf weiteres rechnen wir mit einem qualitativen Krisenmonopol.

6. Nicht zuletzt scheint mir ein konsolidierter Stellenkoeffizient unabdingbar

Und jetzt erzählt mir bitte nicht, ihr könnt mit diesen Aussagen nichts anfangen!

Pizza King

Ich bin in den allerwenigstens Fällen wirklich begeistert von den zehntausenden, kostenlosen Flash-Spielen, die es im weltweiten Netz zu finden gibt. Manche sind ganz witzig gemacht und können deshalb eine gewisse Zeit fessen, aber mit den meisten Games möchte niemand seine kostbare Zeit verschwenden.

Jetzt habe ich mal ein Flash-Game entdeckt, das nicht einfach nur ein Minispielchen ist, sondern einem ausgewachsenen Tycoon-Strategiespiel Konkurrenz machen könnte: Das Teil nennt sich Pizza King und ist eine Mischung aus den Klassikern Theme Hospital und Pizza Connection.

Die Leitung des Restaurants umfasst dabei sowohl den Ausbau der Räumlichkeiten, als auch die Verwaltung des Personals und die Einführung neuer Pizza-Varianten. Darüber hinaus obliegt es einem auch zu steuern, wie die Gäste am ökonomischsten im (anfangs) spärlich mit Tischen ausgestatten Pizza-Etablissment untergebracht werden können -- eine Aufgabe, die mit steigender Bekanntheit immer schwieriger wird (da stapeln sich dann schon die Gäste vor der Tür, weil die Bude so angesagt ist!). Abgerundet wird das Ganze durch die wirklich schön in Szene gesetzte grafische Präsentation, die an alte 16-Bit Klassiker erinnert.

Alles in allem habe ich mit Pizza King schon einige Stunden verbracht und muss erstmals einem Flash-Spiel einen süchtigmachenden Aspekt attestieren :)
 
Mortal Kombat vs. DC Universe

Hab's zwar schon in meinen SothiFacts-Artikel nebeinbei erwähnt, aber ich muss es jetzt nochmal explizit eine Lanze für dieses Angebot brechen: Den Edelklopper Mortal Kombat vs. DC Universe habe ich seit seinem Erscheinen verfolgt und eines war immer usus: Das Ding hat permanent zwischen 60 und 70 Euro gekostet und wollte und wollte einfach nicht billiger werden.

Und was macht Amazon? Setzt das Spiel so klammheimlich auf unter 40 Euro -- und dann auch noch in der formschönen Steelboox Limited Edition (Witzischkeit am Rande: Die "schnöde" Normalversion kostet immer noch 70 Euro).

Also für alle, die Mortal Kombat-Fans sind oder die DC Comics lieben, hier das schlagkräftigste Beat em up-Angebot der Next-Gen-Konsolen zum Spartarif:

Mortal Kombat vs. DC Universe (PS 3) -- 39,97 EUR
(* Steelbook * Limitierte Sonderedition*)
 
Jede Menge neuer intimer Details in Kalenderwoche 6:

SothiFacts!
(KW 6/09)

Zuletzt gelesen: c't Ausgabe 4
Aktuell findet sich ein ganz netter Artikel über eine Reihe nützlicher Programme und ein weiterer zum Thema Voxelgrafik in Ausgabe 4/09 -- ansonsten eher unspannende Themen.

Zuletzt gehört: And One (Traumfrau)
And One hat ja diesen New Wave/Synthiepop-Flair und als Depeche Mode-Fan ist das niemals schlecht. Eine der Singles des Albums Bodypop, Traumfrau (auch das Video), finde ich ziemlich genial.

Zuletzt gesehen: Wanted (DVD)
Was soll man über diesen Film sagen? Ein übertriebener Mix aus Matrix und Assassins - Die Killer mit einer völlig abgemagerten Angelina Jolie. Kann man sich anschauen, muss man aber nicht.

Zuletzt gespielt: Fallout 3 (PC)
Genau, ich häng immer noch dran :o)

Zuletzt gekauft (Games): Mortal Kombat vs. DC Universe (PS 3)
Hab ja bereits in meinem PS 3-Games-Artikel über MK vs. DC Universe geschwärmt und nachdem das Spiel jetzt bei Amazon als Steelbox Limited Edition im Angebot ist (39 Euro), hab ich mal zugeschlagen. Kommt hoffentlich noch vor dem Wochenende (muss doch schon mal für SF 4 üben) :)

Zuletzt gekauft (Lifestyle): Citizen Chronograph
Endlich mal eine gescheite Armbanduhr, nachdem sich meine letzte Uhr (mitgebracht aus Thailand, jaja) quasi von alleine aufgelöst hat. Wenn's nach mir geht, brauch ich nie wieder eine andere -- das Teil ist einfach genau mein Geschmack.
 
Ich habe heute mal etwas in meinem Archiv rumgestöbert und bin dabei auf ein älteres MP3 gestoßen, dass auf der World of Warcraft-Peinlichkeitsskala gaaaanz weit oben rangiert und exemplarisch dafür ist, wie ein Onlinerollenspiel die niedersten Instinkte eines Menschen zum Vorschein bringen kann.

Grob gesagt geht hier um ein Teamspeak Gespräch zwischen einem Mädel (Allianz) und einem Gildenleiter (Horde), bei dem sie versucht den Hordler für eine Art Ingame Meuchelmord an einem ihrer eigenen Gildenmitglieder anzuheuern: Das (weibliche) Opfer soll so lange gekillt werden, bis es keinen Bock mehr am Spiel hat und freiwillig quittet. Doch nicht nur gegen die direkte Konkurrentin richtet sich "Crofts" Unbill, nein, auch der Freund des Ziels und der Gildenleader, der es gewagt hat, ihr den Vorzug vor Croft zu geben, soll dem gerechten Zorn nicht entgehen!

Das Witzige an dem Audiotrack ist, wie sehr sich das Ganze nach Zickenkrieg und gekränktem Stolz anhört ("Ich will, dass diese Frau den ganzen Tag gehetzt wird!") -- einfach köstlich.

Hier gehts zum Download.
 
Molten Core Demake

Was ist der Unterschied zwischen einem Remake und einem Demake? Bei einem Remake werden alte Spiele mit frischer Technik neu aufgelegt, während bei einem Demake aktuelle Spiele mit minimalistischer Grafik im Stil alter 8- oder 16-Bit-Systeme dargestellt werden.

Ein sehr witziges Demake habe ich kürzlich auf Superlevel entdeckt: Das allererste World of Warcraft Raid-Dungeon Molten Core (Der Geschmolzene Kern) im Atari 2600-Style. Und Atari-Style bedeutet natürlich: Minimalistisch bis geht nicht mehr.

Vie Spaß mit dem Download (vielleicht kann mir dann jemand auch mal die Steuerung erklären *g*).

Passend dazu noch die Hintergrundschichte zu diesem Meisterwerk der Programmierkunst: Blizzard hatte im April vergangenen Jahres einen gelungenen Aprilscherz veröffentlicht, bei dem es hieß, dass Molten Core für Konsolen (eben für den Atari 2600) erscheinen würde. Dafür haben die Jungs extra einen Trailer angefertigt, der wieder einmal beweist: Selbst wenn das Thema noch so scheiße ist, Blizzard macht einfach aus allem großartige Trailer:



Jetzt warte ich ja nur noch auf ein Onyxia-Demake *g*.
 
Conan der Barbar
"Was ist das Schönste im Leben eines Mannes: Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

Auch wenn es sich so mancher nicht vorzustellen vermag: Lange bevor Peter Jacksons Herr der Ringe-Epos die Fantasyherzen der breiten Masse eroberte, gab es eine bahnbrechende Literatur-Verfilmung aus der Swords&Sorcery-Ecke, die dem wohl bekanntesten Fantasy-Heroen aller Zeiten ihren Tribut zollte: Conan - dem Barbaren, von Robert E. Howard 1932 zu Papier gebracht und im Jahre 1982 mit dem fleischgewordenen Conan-Darsteller Arnold Schwarzenegger verfilmt, der für diese Rolle geboren zu sein schien.

Conan der Barbar
Nächtliches Überfallkommando auf Thulsa Dooms Festung.

Gerade habe ich mir mal wieder den Original-Soundtrack von Basil Poledouris herausgekramt und meine Lieblingstracks Anvil of Crom und The Search über mich ergießen lassen. Und was soll ich sagen: Das ist Musik in absoluter Perfektion. Beim Hören der beiden Lieder ziehen Szenen aus dem Film und Zitate aus den Büchern an mir vorbei; Gänsehautfeeling macht sich breit.

Vielleicht kennt ja jemand von euch das hier:

Know, O Prince, that between the years when the oceans drank Atlantis and the gleaming cities, and the rise of the Sons of Aryas, there was an Age undreamed of, when shining kingdoms lay spread across the world like blue mantles beneath the stars - Nemedia, Ophir, Brythunia, Hyperborea, Zamora with its dark-haired women and towers of spider-haunted mystery, Zingara with its chivalry, Koth that bordered the pastoral lands of Shem, Stygia with its shadow-guarded tombs, Hyrkania whose riders wore steel and silk and gold.

But the proudest kingdom of the world was Aquilonia, reigning supreme in the dreaming west. Hither came Conan the Cimmerian, black-haired, sullen-eyed, sword in hand, a thief, a reaver, a slayer, with gigantic melancholies and gigantic mirth, to tread the jeweled thrones of the earth under his sandled feet.

Wenn ich diese Zeilen lese und dazu auch noch oben genannte Titel anhöre, drifte ich komplett in eine andere Welt ab und werde richtig emotional. Das ist es, was Fantasy in meinen Augen ausmacht: Dass die Gedanken abschweifen -- egal wohin: Zu fernen Ländern, anderen Zeiten, zu unbekannten Kulturen -- eben zu etwas fantastischem, das es natürlich nicht gibt, aber das in einem Medium (sei es Film, Literatur, Comics) so real beschrieben wird, dass es innerhalb der Erzählung stimmig und echt wirkt und somit wirklich genug ist, dass man sich darüber mehr als nur flüchtige Gedanken macht.


Conan der Barbar
Großes Finale im Kampf gegen Thulsa Doom: Conan nimmt es mit Dooms Schergen in einem epischen Kampf auf.

Es ist manchmal schwer, solche Gedanken in einem Blogeintrag zu vermitteln. Denn Emotionen haben auch etwas mit Bildern oder Liedern zu tun. Deshalb verlinke ich einfach mal zwei YouTube-Videos, die diese Lieder beinhalten.


Anvil of Crom ist die Musikuntermalung zum Prolog von Conan der Barbar, bei dem gezeigt wird, wie Conans Dorf von Thulsa Doom überfallen und Conans Leute verschleppt werden. Dieser bombastische Track würde zu absoluten jedem Fantasy- oder historisch angehauchten Film passen, bei dem auch nur irgendeine Form von wuchtigen Kampfsequenzen gezeigt wird.

Das Zitat, das ich oben aus den Büchern gebracht habe, ist hier übrigens direkt zu Anfang enthalten (gesprochen von Zauberer Akiro) -- allerdings in einer gekürzten, angepassten Fassung:

Between the time when the oceans drank Atlantis, and the rise of the sons of Aryas, there was an age undreamed of. And onto this, Conan, destined to wear the jeweled crown of Aquilonia upon a troubled brow. It is I, his chronicler, who alone can tell thee of his saga. Let me tell you of the days of high adventure!

Oder in der deutschen Version:

Ich will von einem Zeitalter berichten, das begann, als Atlantis im Meer versank und das endete, als die Söhne des Aryas die Macht eroberten. Ich will erzählen von Conan, der dazu ausersehen war, in dieser Zeit der großen Abenteuer, seine Stirn, hinter der sich viele Sorgen verbargen, mit der Juwelenkrone von Aquilonien zu schmücken. Ich will die Geschichte meines Herrn erzählen.

Und zu guter Letzt noch der Titel The Search, bei dem sich Conan nach Valerias Tod auf die Suche nach Thulsa Doom macht.


The Search ist vielleicht das schönste Lied auf einem Film-Soundtrack, das jemals das Licht der Welt erblickt hat.

Es gibt Leute, die halten Conan der Barbar für einen B-Movie, für eine Billigproduktion aus den Anfangstagen des damals unbekannten Arnold Schwarzenegger, die gar nicht in einem Atemzug mit der Herr der Ringe-Trilogie genannt werden darf.

Dem kann ich nur entgegnen: Wer so eine Meinung vertritt, hat weder die bildgewaltige Präsentation des Films, noch dessen über-emotionalen Soundtrack auf sich wirken lassen und weiß nicht, wovon er spricht. Conan The Barbarian war für viele viele Jahre die einzige ernstzunehmende Fantasy-Verfilmung und wird bei mir immer einen Platz in der Hitliste der besten Kinostreifen haben -- direkt und
auf gleicher Augenhöhe mit dem Herrn der Ringe-Epos.
Da ich sowieso gerade bei den Kinofilmen bin, hier noch drei Gerüchte, die ich so nebenbei aufgeschnappt habe:

Silvester Stallone dreht Rambo 5!

Rambo 5

Also DAS hätte ich nun wirklich nicht gedacht! Endete meine Rezension zu John Rambo (Rambo 4) noch mit den Worten "[...] natürlich schleicht sich das Gefühl der Wehmut ein, denn während der Abspann läuft und Rambo langsam in der Ferne verschwindet, wird schmerzlich bewusst: Das war der letzte große Auftritt einer Legende des Actiongeschäfts", muss ich mich nun eines Besseren belehren lassen.

Aber: Wenn auch der fünfte Teil die Qualitätsschiene hält, die die letzten beiden Stallone-Produktionen gefahren haben, habe ich da auch überhaupt nichts gegen einzuwenden :)


Shrek Spin-Off mit dem Gestiefelten Kater:

Shrek Spin Off

Wer kennt ihn nicht, den Gestiefelten Kater mit dem sss-panischen Dialekt, der die Frauenwelt in Shrek 2 mit dem "Ist der süüüüß"-Faktor und dem gänzlich entgegengesetzen Banderas-"Machismo" reihenweise um den Verstand brachte.

Gerüchten zufolge soll dieser Auftritt so erfolgreich gewesen sein, dass der kleine, große Kater nun seinen eigenen Kinofilm bekommt. Shrek 5 wäre mir zwar lieber gewesen, aber ich bin als kulleraugenresistenter Ogerfan ohnehin nicht die Zielgruppe des Streifens ;)

Indiana Jones Trilogy auf Blu-Ray?

Indiana Jones Blu Ray

Das wäre zumindest der nächste logische Schritt, die alten Indy-Teile auf dem neuen HD-Medium zu veröffentlichen. Ob die Filme dann allerdings so gut nachbearbeitet werden können, dass die alten Schinken High Definition Qualität erreichen, muss sich noch zeigen. So eine halbherzige Umsetzung könnte ich nämlich nicht gebrauchen, zumal ich die Indy-Kollektion schon als DVD-Schuber besitze und meine PS 3 dank Upscaling eigentlich jetzt schon sehr gute Ergebnisse liefert.

Andrerseits: Die Blu-Ray Version von Blade Runner zeigt sehr gut, dass auch ältere Streifen in HD richtig gut aussehen können!


Trotzdem gäbe es selbst dann noch einen Haken: Wieso Indiana Jones Trilogie? Es gibt inzwischen vier Teile! Selbst wenn der letzte Teil nicht überzeugen konnte, wäre eine Komplettversion aus Käufersicht mehr als wünschenswert.

Lalala und Tralala!

Nach den ausgezeichneten Eindrücken des X-Men Origins: Wolverine Filmtrailers, war mir schon irgendwie klar, dass das Kinojahr 2009 kein Schlechtes werden kann. Doch weit gefehlt: Wer Science-Fiction-Cineast ist, wird mit 2009 ein ausgezeichnetes Jahr erleben. Der Grund: Star Trek 11 (Originaltitel: Star Trek -- Deutschlandstart: 07.05.) und Transformers 2 (Originaltitel: Transformers: Revenge Of The Fallen -- Deutschlandstart: 25.06.) stehen in den Startlöchern.

Star Trek XI:

Der letzte Star Trek-Film (Nemesis) liegt ja leider schon etliche Jahre zurück und konnte (obwohl der Film überhaupt nicht übel war) bedauerlicherweise nur mit einem schlechtem Einspielergebnis aufwarten. Für Star Trek XI soll es jetzt zurück zu den Wurzeln gehen, eine Idee, die man schon irgendwo mal gehört hat (Stichwort: Batman Begins).

Es wird also die Zeit beleuchtet, bevor Captain Kirk und Mr. Spock als eingespieltes Duo die unendlichen Weiten des Alls aufsuchten und da geht es dann insbesondere darum, wie sich die allererste Crew der Enterprise (Kirk, Spock, Scotty, Zulu, Uhura, "Pille") überhaupt zusammengefunden hat.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese 150 Millionen Dollar-Produktion, bei der Leonard Nimoy einen Kurzauftritt haben wird. Und als kurzer Hinweis für Serien-Anhänger: Der junge Spock wird von Zachary Quinto verkörpert, der in der ausgezeichneten Superheldenserie Heroes das mordende Multitalent Sylar verkörpert. Regisseur J.J. Abrams hingegen konnte sich vor allem einen Namen durch seinen phänomenalen Einstieg mit den Erfolgsserien Lost und Alias machen.

Live long and prosper:


Star Trek 11. Kinostart: 07.05.09

Transformers 2:

Nun ja, was soll ich dazu noch großartig sagen. Transformers gehört für mich zu einem der herausragendesten Science Fiction-Erlebnisse der vergangenen Jahre (und das sage ich, obwohl ich überhaupt kein Michael Bay-Fan bin ;) und dass Teil 2 folgen würde, legte ja bereits der kleine Cliffhanger am Ende des ersten Films nahe.

Trotzdem bin ich erstaunt darüber, dass es bereits im Juni im Kampf um die Erde weitergeht. Zur Story kann ich nicht viel sagen, aber bei einem Titel wie
Revenge Of The Fallen dürfen wir mit einer Rückkehr von Megatron und Co. rechnen. Besonders gespannt bin ich darauf, ob der zweite Oberfiesling Starscream, der in den Zeichentrickfilmen immer eine Sonderbehandlung hatte (eigentlich Megatron unterstellt, aber durchaus etwas rebellisch veranlagt) dieses Mal eine etwas größere Rolle zugeschustert bekommt.

Der (relativ kurze) Superbowl-Trailer macht jedenfalls Lust auf mehr und scheint mir durch die Bank weg eine Nuance düsterer zu sein:


Transformers: Revenge of the Fallen. Kinostart: 25.06.09

Hach ja, manchmal können Monate sooo lang sein (da kann man sich nur noch damit vertrösten, dass wenigstens Streetfighter IV in 3 Wochen über meinen Bildschirm flimmert).