Der HD-Format-Krieg ist im vollen Gange, doch immerhin zeichnet sich ein Sieger am Horizont ab: Sonys Blue Ray scheint, nachdem Time Warner erst vor ein paar Tagen den Wechsel vom HD DVD Lager zum "blauen Strahl" vollzogen hat und nun auch noch gemunkelt wird, dass deshalb auch Paramount fahnenflüchtig wird, das Rennen zu machen.

Das ist gut für alle, die eine Playstation 3 im Wohnzimmer stehen haben und eine Enttäuschung für diejenigen, die sich sich durch Toshibas weihnachtliche Lockangebote ("7 HD Filme kostenlos dazu") zu einem HD DVD-Spieler verführen ließen. Trotzdem bleibt eine grundsätzliche Frage offen: Wieviel Qualitätszuwachs bringt ein HD-Film im Vergleich zu seinem PAL-Kollegen auf DVD? Und: Wie sieht es mit den alten Filmen aus, die gedreht wurden, als der Modebegriff High Definition noch nicht einmal erfunden war? Bringt dort eine HD-Abtastung überhaupt etwas?

Hierzu habe ich im Netz ein paar interessante Seiten gefunden, die einen grafischen Vergleich zu verschiedenen Filmen bieten. Unter anderem wurde hier die HD-Version (entweder Blue Ray oder HD DVD) von Blade Runner, Herr der Ringe und Stirb Langsam mit der normalen DVD-Variante verglichen. Fazit: Die Unterschiede sind in den meisten Fällen frappierend; schärfere Bilder und mehr Details sind auch bei wirklichen Klassikern aus den 80er Jahren ("Blade Runner") eindeutig auszumachen.

Ich habe einmal drei Beispiele rausgesucht, bei denen ihr euch selbst einen Eindruck verschaffen könnt. Fahrt einfach mit der Maus über das jeweilige Bild, um zwischen PAL- und HD-Ansicht zu wechseln.

Blade Runner:
http://web12.dvd2web.de/hd_br/hd_br.htm

Stirb Langsam:
http://web12.dvd2web.de/hd_diehard/hd_diehard.htm

Herr der Ringe 1:
http://www.cornbread.org/FOTRCompare/index.html

0 responses to "Der HD-Vergleich: Blue Ray/HD DVD gegen DVD (PAL)"