Spielwiese Podcast

Was bot der 21. Mai 2013 doch für einen spannenden Abend: Microsoft stellte seine neue NextGen-Konsole vor und stieß damit einem großen Teil der Gamer-Community, inklusive bisheriger Xbox-Veteranen, gehörig vor den Kopf: Nicht nur, dass sich gefühlte 2/3 der Präsentation auf den Bereich TV und Sports beschränkten, nein, auch Namensgebung (Xbox One!) und Aussehen der Konsole lockten so manchem Zuschauer ein erstauntes Raunen aus der Kehle. Der Sturm der Entrüstung und der Häme, der sich danach auf Twitter ergoss, darf durchaus als amüsant bezeichnet werden.

Klar ist jedenfalls: Wenn das Ganze einen Tag vor einer Podcast-Aufnahme passiert, verschiebt sich das Thema dezent in eine andere Richtung: PCs, um die es ursprünglich gehen sollte, sind beim Spielwiese Podcast #5 bedauerlicherweise zum Randthema verkommen (verhält sich damit also ähnlich wie die Xbox One zum Thema Spiele). Dafür verlief das Streitgespräch, wenn man es denn so nennen möchte, umso spannender: Kai (Kawie), der eher der Xbox zugeneigt ist und Alex (Sothi), der gerne als Sony-Fanboy verschrien wird (stimmt aber nicht!), liefern sich das eine oder andere hitzig hervorgebrachte Argument.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!



[Download – 89,4 MB – Länge: 1:37:44  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Links:
· Sothi / Alex auf Twitter
· Kawie / Kai auf Twitter

Games aus Zuletzt gespielt:
· Crysis 3 (Alex)
· Reus (Alex)
· Theme Hospital (Alex)
· Anno 2070 (Kai)
· World of Warcraft (Kai)
· Civilization 5 (Kai)

19 responses to "Spielwiese Podcast #5: PCs vs Konsolen (Xbox One-Edition)"

  1. old_dodger | 26. Mai 2013 um 13:34 says:

    Unterhaltsamer Podcast wie immer, danke dafür.

    Kurz zu Xbox1, während man versucht seien PC Spyware frei zu halten, kauft man sich die, in Hardware, freiwillig dazu? Wirklich?

    Ich selber bin PC Spieler, Konsolen neigen bei mir als Staubfänger zu Enden.
    Über die Jahre haben PS1, PS2 und Wii mir immer wieder bewiesen, Konsolen sind nichts für mich.
    Was ich habe und bevorzuge ist ein all in one Gerät aka PC.

    Was exklusive Titel betrifft, ist nett muss aber nicht sein.
    Ich fühle mich über Indie Produktionen sehr gut versorgt und glaube nicht das sich das langfristig ändern wird.

  2. Zu den Konsolen an sich sag ich nichts, bei mir stellt sich nächstes Jahr höchstens die Frage AMD oder INTEL, bzw. AMD oder nVidia. (oder doch lieber ein 3D-Drucker)

    Thema "always online", theoretisch wäre mir das auch egal. Zuhause habe ich eine stabile internet Verbindung, und bezüglich des Arguments das man Spiele dann nicht weiter verkaufen kann... nun ich habe in meinem ganzen PC-Spieler Leben noch nie ein Spiel wieder verkauft.

    Praktisch sieht es aber etwas anders aus, ich bin 4 Tage die Woche unterwegs und schlafe in Hotels, und es ist sehr erstaunlich in wie vielen Hotels W-Lan extra kostet. Und über Mobiles Internet, nun da gibt es eben noch sehr viele funkfreie Ecken - und patchen will da auch keiner drüber.

    Ach und doch noch etwas zum Thema PC vs. Konsolen.
    1. steckt in den neuen Konsolen von MS und Sony ja eigentlich PC-Technik, es stellt sich also nicht die Frage was die bessere Plattform ist, nur ist die auf der Konsole doch ziemlich beschnitten was die Nutzungsmöglichkeiten angeht.
    2. Der Technikhype um die neuen Konsolen. Klar sind die - wenn sie neu sind - ganz oben was den technischen Stand angeht. Nach einem Jahr ist es nur noch Mittelklasse und danach ist die Technik eigentlich veraltet. Sprich die werden das erste Jahr was Grafik etc. angeht mit einem HighEnd PC mithalten, nach einem Jahr wenn man am PC ein oder zwei komponenten austauschen kann, hängen die Konsolen technisch wieder hinter her.



    Was ich in letzter Zeit gespielt habe:

    - Game Dev Tycoon (danke Sothi!)
    - Neverwinter Nights BETA
    - Eve Online

    In diesem Sinne...
    Rippi


    PS: was hat Kai denn da immer wieder für einen krächzenden KoModerator im Hintergrund?

  3. @Old_Dodger: Stimme mit dir komplett überein, dem ist echt nix mehr hinzuzufügen.

    @Rippi:

    1. Mir ist die Diskussion bezgl. Gebrauchtspiele auch egal, ich habe (wie man an meinem Schrank sieht, hehe) mit Sicherheit seit 20 Jahren kein Game mehr veräußert. Außerdem hätte ich nix dagegen, wenn diese Gamestop-Pest mal endlich eingedämmt wird.

    2. Praktisch siehts bei dir doch trotzdem nicht anders aus, weil du ja deine Konsole, wenn du eine hättest, eh nicht mit ins Hotel nehmen würdest, richtig?

    3. Es stellt sich in sofern schon die Frage, was die bessere Konsole ist, weil das Spiele-Lineup ja ein gänzlich anderes ist und natürlich auch solch Dinge wie Controller und Aussehen eine Rolle spielen. Desweiteren bietet zB Sony einen so formidablen Dienst wie PS+ an, während man bei Xbox Live sogar fürs Online-Spielen Geld bezahlen muss. Anders ausgedrückt: Welche Konsole die Richtige ist, hat mehrere Faktoren und hängt nicht nur von der internen Technik ab (wobei ich schon gelesen habe, dass die Xbox One technisch doch recht deutlich der PS4 unterlegen sein soll).

    4. Was du meinst ist Neverwinter. Neverwinter Nights ist ein anderes Spiel. Frage: Wie isses?

  4. Also der Name und das Aussehen ist mir bei einer Konsole aber mal so was von egal. Finde es immer wieder witzig über was für nen Zeug sich die Onlinegemeinde aufregt.
    Wichtig ist für mich, was die Konsole kann, was es für (GUTE) exklusive Spiele gibt, wie übersichtlich und benutzerfreundlich das System aufgebaut ist und wie der Controller in der Hand liegt. Ob die Konsole jetzt aussieht wie ein Klotz, oder wie ein Ufo, was juckt mich das wärend dem zocken? ;)

    Kinect Pflicht geht für mich gar nicht. Ich finde Fuchtelsteuerung eh schon total überflüssig und ich kann auch auf Sprachsteuerung verzichten. Trotzdem soll ich mir ein Gerät ins Wohnzimmer stellen, welches mich permanent filmt? Sicher nicht!

    Die meisten Funktionen, die die neue XBox haben wird und die jetzt im Fokus der Präsentation standen, werden wir in Europa und vor allem in Deutschland eh nicht nutzen können. Wir sollen aber trotzdem den gleichen Preis bezahlen wie die Amis. Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich den ganzen Klumpatsch eh nicht brauche. Ich will auf der Konsole zocken und max. noch DVDs / BluRays gucken. Das wars.

    Der Controller ist überigens kein Totschlagargument für die 360, lieber Sothi, sondern DIE Schnittstelle wärend dem Zocken zwischen Spieler und Konsole. Wenn das für dich nicht wichtig ist, ist es deine Sache, aber für mich ist es neben der Qualtität der Spiele DAS wichtigste an einer Konsole, weil es bestimmt, wie gut ich zocken kann oder nicht. Natürlich kommen auch genug Leute mit der PS Pad klar und ich spiel ja nun auch schon lange genug damit. Und natürlich ist das ja auch nur meine ganz persönliche Meinung, dass das 360 Pad besser ist als das der PS3 und nicht allgemeingültig verpflichtend für jeden. ;) Genau so wie ich nur meine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Pads beschreiben kann.
    Viel mehr künstliches Totschlagargument fand ich aber da schon immer den BluRay Player der PS3, auch wenn ich die PS3 die meiste Zeit zum DVD gucken benutze. BluRays besitze ich aber bis heute nach wie vor nur die HdR Trilogie.

    Zum Thema allways-on habe ich ja schon gesagt, dass ich so etwas beschissen finde. Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich mein komplettes Leben mittlerweile daran ausrichten soll, dass ich überall Internet haben muss. Natürlich sind mein PC und meine Konsolen ständig online. Das ändert aber nichts daran, dass ich diese Abhängigkeit einfach völlig daneben finde. Und damit meine ich eben nicht die Community Features, sondern in erster Linie singleplayer Spiele.
    Nun geben sich die beiden Konsolen in diesem Punkt ja nicht viel. Beide sagen, dass sie es den Entwicklern überlassen werden. Aber sie bieten eben beide die grundsätzliche Technik dafür. Heuchlerei vor dem Herrn!

    Weiter gehts im nächsten Kommentar... ^^

  5. zu 2.
    Stimmt ich würde die Konsole nicht mit ins Hotel nehmen, aber das Thema "always on" ist ja nicht nur auf die Konsole beschränkt.

    4. Stimmt ist Neverwinter ohne Nights. Wie es ist? Nun, deutlich action lastiger als andere MMO's, da man ein Ziel nicht permanent markieren kann, sondern es dauernd im Fokus halten muss.
    Neu ist auch das Spieler selber Quests erstellen und für alle zugänglich bereit stellen können.
    Ansonsten ist es ein Mix aus alt bekanntem.
    Aktuell läuft die Beta, meine Gildenkollegen sind fast max level (in 2wochen)... und ich frage mich was die noch anziehen wird wenn das Spiel live geht.

  6. ... und weiter gehts.

    Das mit den Gebrauchtspielen ist für mich aber das größte Problem. Ja, ich verkaufe eigentlich NIE Spiele. Aber wenn ich meine Konsolenspiele so durchgehe, dann ist der weit größte Teil davon gebraucht gekauft.
    Aber da ist ja eh noch gar nicht klar, wie das ablaufen soll. Fakt ist wohl aktuell nur, dass man das Spiel installieren MUSS und es dann an ein XBox Live Konto gebunden wird.
    Ob man dann eine Gebühr bezahlen muss, wenn man ein schon gebrauchtes Spiel bei sich anmelden will, ob man sogar für jeden einzelnen Account auf seine Konsole zahlen muss, oder ob es doch so ist, wie es jetzt zuletzt hieß, dass das Spiel jederzeit einfach an einen neuen Account gebunden werden kann, es dann aber beim alten deaktiviert wird, das wird sich noch zeigen müssen.
    Sony will in der Richtung ja engeblich auf der PS4 gar nichts machen. Wieviel Wahrheit in all diesen Aussagen steckt, sowohl bei Sony als auch bei Microsoft, wird man aber wohl frühestens im Herbst/Winter sehen.

    Bei der aktuellen Wissenslage käme für mich nur die PS4 in Frage (die ja Hardware mäßig wohl besser aufgestellt sein soll als die XBone). Es könnte aber genau so passieren, dass diese Konsolengeneration erst in der Mitte oder gar zum Ende ihres Lebenszyklus' den Weg in mein Wohnzimmer findet... oder auch gar nicht.


    Thema PC vs. Konsole:
    Für mich persönlich ist und bleibt der PC Spieleplattform #1. Maus, Tastatur, echte Rennsims (nicht so nen pseudo Müll wie GT oder Forza ;) :D ), das bekomme ich nur auf dem PC. Shooter mit Gamepad geht, aber eben nicht so wie mit M&T.
    Tablets, Handys, das ist alles für mich keine alternative zu echten Spielen. Kein Angry Birds wird es jemals mit den richtigen Blockbustern aufnhemen können, ob jetzt auf PC oder Konsole. Und keines dieser Spiele wird mir je die multiplayer Herausforderung geben können, wie ein Battlefield 3, CS:GO oder Race 07. Wenn wir also von ernsthaften Spielen reden, dann spielen Tablets und Handys gar keine Rolle, weil sie keine ernsthaften Spiele bieten (und ich außerdem keine Lust habe ständig mit meinen Fingern über den Bildschirn drüber zu schmieren, auf dem ich ja eigentlich etwas erkennen möchte). Alles andere ist dann einfach eine Sache der persönlichen Vorliebe, ob man jetzt mit Gamepad bei Shootern klar kommt, ob man lieber aufm Sofa rumlümmelt, oder vielleicht doch lieber in seinem ebenfalls gemütlichen Bürostuhl.


    So, dass ist jetzt wieder sehr viel geworden (4000irgendwas Buchstabengrenze geknackt ^^). Irgendwie kann ich mich bei Kommentaren nicht kurz halten. Ich glaube deswegen kommentiere ich auch so selten bei solch ausufernden Themen. Ich verspreche mich beim nächsten mal etwas kürzer zu halten. ;) :D

    Auf jeden Fall wieder ein netter Podcast. Macht weiter so.



    PS: Bei entsprechender Anfrage, würde ich mir einen Besuch im Podcast sogar überlegen. Mit vorherigem Sprachtest und beim entsprechenden Thema. ;)

  7. PPS: Der Rippi hat mir dazwischen gefunkt! ;) :D

  8. tschuldigung... :O)

  9. wow, der Druzil hat wieder mal zugeschlagen... *g*

    Also dann mal zur Antwort:

    - Controller: Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass der Controller unwichtig ist. Natürlich ist es DIE Schnittstelle, unbestritten. Wenn aber zwei Systeme sehr gute Controller haben, kann man das nicht als Argument oder Gegenargument verwenden. Außer natürlich, es gibt sonst gar nichts, was man anführen kann.

    - BluRay ist mit Sicherheit nicht "künstlich" als Argument. Ich habe bestimmt 20 BRs im Schrank stehen, viele Leute haben sich explizit für eine PS3 entschieden, weil sie eben auch BR kann. Ehrlich gesagt denke ich, dass du als PS3 Besitzer mit einer einzigen BR-Box eher zur Minderheit gehörst.

    - Gebrauchtspiele für Konsole kaufen finde ich in Zeiten von Zavvi und Co, bei denen man Games sehr früh sehr günstig bekommt, gar nicht mehr so nötig. Aber klar, jedem wie es ihm am besten passt.

    - Zum Thema Tablets stimme ich dir komplett zu. Ich glaube, allein zu diesem Thema könnte man mal einen kompletten Podcast machen.

    - Und dein Podcast-Angebot nehme ich beizeiten gerne an :)

  10. Also der Typ muss dann auch einen Kommentar abgeben. Also ich muss sagen der Podcast war insgesamt sehr gut. Aber fangen wir mal am Anfang an.

    Alex ist sehr gut zu verstehen, Kai sollte mal über ein neues Mikrofon nachdenken. Der Ton ist viel zu dumpf.

    Weiter hat mir gut gefallen das es sehr sachlich im Cast abging. Leider habt ihr das selbe Problem wie fast jeder andere private Cast, es fehlt an der Vorbereitung.

    So muss die PS4 immer mit EyeToy verbunden sein, weil der Controller ja nur mit EyeToy funktionieren soll. Und so könnte auch Sony "spionieren". Was sie aber genau so wenig tun werden wie MS. Es gibt ein Patent ja, aber das heiß nicht das es so kommen wird. Es ginge in Deutschland so eh nicht.

    Ja zur XboxOne stimme ich Kai zu, das es sicher nicht so schlimm wird wie jetzt viele denken.

    Was den PC angeht denke ich das hier wirklich übersehen wird das er in Europa, und gerade in Deutschland, eine Sonderrolle einnimmt. In Japan, USA und auch in England ist er ein Nischensystem. Man sieht es ja, sagt ihr ja selber, an den Exklusiv Titel. Was kommt da schon groß exklusiv für den PC? Und daraus ziehe ich auch meine Meinung das CoD ehr der Konsole zu zuordnen ist. Ihr müsst euch nur mal die Verkaufszahlen anschauen.

    Das ihr das als PC Zocker etwas anderes seht kann ich verstehen. Aber so ist das nunmal. Und der PC wird sicher nie mit den Konsolen gleichziehen international.

    Der PC ist für Deutschland das, was der Handheld für Japan ist denke ich.

  11. Hallo Björn,

    ja ich gebe dir in allen Bereichen Recht! Auch, dass ich mir ein neues Mikrofon/Headset zulegen muss :)

    Dass es an Vorbereitung fehlt mag durchaus stimmen. Ich denke , dass wir da auch noch in maßen arbeiten können.

    Wir pachten aber auch gar nicht für uns alles besser zu wissen das wäre auch langweilig. Die vielen Kommentare zeigen ja auch, dass es viel schöber ist wenn man sowas mal diskutieren kann :)

    Zum PC: Ja der hat "nur" in Europa diese Starke Stellung abgesehen von Ausnahmetiteln (Blizzard) sind die Verkaufszahlen Weltweit gesehen eher auf Seiten der Konsolen.

    Ich meine, dass wir das aber auch schon mal gesagt haben ..

    Gruß

    Kai

  12. @Björn:

    Erstmal danke für dein Lob. Drei Punkte möchte ich gerne aufgreifen:

    - PS4 Eye: Sony hat soweit mir bekannt bislang keine offiziellen Angaben darüber gemacht, ob Eye der PS4 überhaupt beiliegen wird. Noch wurde jemals was darüber gesprochen, ob Sprachsteuerung im Umfang der Kinect stattfinden wird. Und dass der Controller ohne Eye nicht funktioniert, halte ich für ein starkes Gerücht deinerseits: Hier geht's doch ausschließlich um die Light Bar vorne, deren genauen Zweck noch niemand so genau kennt (Vermutungen gehen in Richtung Move-Steuerung). Anders ausgedrückt: Zwischen Kinect 2.0 und PS4 Eye liegen nach derzeitigen (!) Wissensstand Welten. Alles andere sind Vermutungen.

    - PC: Ich glaube, Konsoleros haben manchmal einfach einen Tunnelblick. Schau dir doch einfach mal die zahlreichen Kickstarter und Indie-Entwicklungen an. Das sind zu 80-90% PC-Exklusivtitel. Oder vielleicht schon mal daran gedacht, dass die weltweit erfolgreichsten Online-Titel alles PC-Spiele sind (League of Legends, World of Warcraft und und und?)? Wovon du eigentlich sprichst, sind im Grunde action- und sportorientierte AAA-Titel, da ist der PC wirklich von Konsolen-Umsetzungen abhängig.

    - Das mit Kais neuem Micro unterstütze ich: Mir will er ja nie glauben, wenn ich über die Tonqualität meckere ;)

  13. Wie groß sind denn die Indie Verkaufszahlen? Wir reden doch hier von vielleicht 500000 verkauften Einheiten pro Indie Titel. Und MMO gebe ich dir recht die sind technisch auf Konsole auch nur schlecht umsetzbar.

    Das hat nichts mit einem Tunnelblick zu tun, es ist nunmal ein Fakt das in Japan kein Schwein den PC als große Spieleplattform wahrnimmt.

    Zur PS4 nur soviel:

    http://www.expertreviews.co.uk/games/1297801/ps4-could-get-dual-camera-hd-eyetoy-bundle-at-launch

    Und selbst bei dem Star Citizin, denkt Roberts ja darüber nach das es auch für Konsole kommen könnte. Es lohnt einfach kaum für den PC exklusiv zu entwickeln.

  14. @Sothi @Björn

    Ich tendiere wie im Cast schon gesagt eher zur Björns Theorie, dass es Richtung Kinect geht. Aber wie Alex schon sagt.. Alles nur Spekulation. Wir raten alle nur ich glaube auch, dass es so ist wissen tut das im Moment aber keiner von Euch.

    P.S: Macht mal Headset Vorschläge :)

  15. @Björn:

    Moment, du hast geschrieben

    Man sieht es ja, sagt ihr ja selber, an den Exklusiv Titel. Was kommt da schon groß exklusiv für den PC?

    Und darauf habe ich dir meine Antwort gegeben. Von Verkaufszahlen hast du jetzt angefangen, als das Exklusiv-Argument nicht mehr gezogen hat.

    Auch der Tunnelblick-Einwurf war in Bezug auf die Exklusivtitel gemeint. Keine Ahnung, warum du da jetzt mit Japan anfängst.

  16. Ach ganz vergessen:

    @Kai: http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-131-Headset-schwarz/dp/B000NH4EI4/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1369734400&sr=8-7&keywords=sennheiser+headset

    Das ist meins.

  17. "- Controller: Ich habe doch mit keinem Wort gesagt, dass der Controller unwichtig ist. Natürlich ist es DIE Schnittstelle, unbestritten. Wenn aber zwei Systeme sehr gute Controller haben, kann man das nicht als Argument oder Gegenargument verwenden. Außer natürlich, es gibt sonst gar nichts, was man anführen kann."
    Es ist für mich ja kein Argument gegen die PS3. Es ist für mich ganz persönlich das Argument, warum ICH wenn Konsole, dann auf der XBox zocke, außer natürlich die exklusiv Titel der PS3. Nicht mehr, nicht weniger. ;)

    Wegen Kais Headset: Ich hab die Nummer größer von Sothis Vorschlag, nämlich das Sennheiser 151 (schon etwas betagter).

    http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-151-Headset-schwarz/dp/B001KWXWKW/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1369738207&sr=1-1&keywords=sennheiser+headset+151

    Oder wenn du ein geschlossenes willst, dann ist das Steelseries Siiberia V2 ganz gut. Das hab ich auch.

    http://www.amazon.de/SteelSeries-Siberia-Gaming-Headset-Schwarz/dp/B003N636VI/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1369738381&sr=1-2&keywords=steelseries+headset

    Allerdings ist beim unserem zweiten Siberia (das meines Sohnes), zweimal das Micro keputt gegangen. Deswgeen hat er jetzt eins von Razer. Aber das scheint es nicht mehr zu geben. Hab es jedenfalls nicht auf deren Website gefunden.

    Wenn du mit einem offenen Headset leben kannst, dann rate ich dir aber eh dringend zum Sennheiser. Wenns nur zum skypen ist, das 131, wenn es auch zum Zocken ist das 151.

    Gruß Druzil

  18. Danke @druzil ich werde mir dann das 151 holen nehme ich an die Bewertungen überzeugen wirklich. Aufliegend habe ich fürs Headset eh favorisiert.

  19. Ich habe meins wieder rausgekramt, weil einem da nicht so warm um die Ohren wird. Und gerade bei Rennevents (heute Abend wieder auf der Weissbierbude ein 1 Stunden Rennen mit 24 Leuten), fange ich echt leicht an zu schwitzen. Da kann ich es nicht haben, wenn das Ohr komplett umschlossen wird.