Spielwiese Podcast

Mit Einführung der PS3 verlor Sony, trotz mittlerweile 80 Millionen verkaufter Einheiten, die althergebrachte Dominanz im Konsolenmarkt. Nach PSN-Hack und dem beinahe-Flop PS Vita hatten viele die Japaner bereits abgeschrieben. Nun wurde die PS4 angekündigt und vielerorts hochgelobt, PlayStation+ erfreut sich gefühlt großer Beliebtheit und aus der Synergie heraus scheint auch die Vita neuen Aufwind zu erfahren. Erholt sich der Gigant nun wieder?

Da wir uns hier mit einem thematischen Schwergewicht zu tun haben, musste geballte Konsolen-Kompetenz herangekarrt werden und so kommen wir auch gleichzeitig zu unserem ersten Podcast-Gast: David, den einige vielleicht aus meinem Weihnachtsspezial unter dem Pseudonym Divinity kennen.

Fun Fact: Obwohl nun drei Labertaschen am Start sind, ist Folge 4 der kürzeste Podcast aller bisherigen vier Folgen.

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.
Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!


[Download – 69,4 MB – Länge: 1:15:28  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Links:
· Sothi / Alex auf Twitter
· Kawie / Kai auf Twitter
· Angetestet: Game Dev Tycoon

Games aus Zuletzt gespielt:
· Halo 4 (David)
· The Walking Dead (David)
· StarCraft 2: Heart of the Swarm (David)
· Sim City 5 (Kai)
· Kinect Star Wars (Kai)
· FIFA 12 (Alex)
· Crysis 3 (Alex)
· Game Dev Tycoon (Alex)

13 responses to "Spielwiese Podcast #4: Sony - Angeschlagen, aber nicht besiegt?"

  1. So... Konsolen, prima ein perfektes Thema für mich, da ich niemals nie nicht eine Konsole besessen hab, und eigentlich nur bei Sothi damit in Kontakt komme (wenn er mich mal wieder mit Mortal-DC-vs.-Marvel durch den Fernseher prügelt). Also wie gesagt perfektes Thema für mich.

    Hier also mal der subjektive Eindruck eines Außenstehenden:

    PS 1 und 2 waren Spielekonsolen! mit denen Sony eine marktbeherrschende Stellung erreicht hat.
    Mit der PS3 brachte Sony eine Konsole auf den Markt die auch ein Media-Center sein wollte. Ich vermute mal, das der Wunsch nach der Eierlegenden-Wollmilchsau und die dazu benötigte Technik, 2 Probleme verursachten:
    1. Teurer und komplizierter in der Herstellung (Release-Verzögerung)
    2. Schwerer zu programmieren

    Nachdem sie mit der PS2 eigentlich alle Konkurenten bis auf Nintendo aus dem Spiel gekegelt hatten, haben sie mit den obigen Problemen einem neuen Konkurenten Platz gemacht: Microsoft. (Gut xBox gabs schon vorher aber wurde im vergleich zu Nintendo und Sony nur als Randprodukt wahr genommen)

    Etwas Spekulativ: aber hätten sie sich bei der PS3 auf eine reine Spielekonsole beschränkt die eventuell noch als reiner Blue-Ray-Player funktioniert wären sie vermutlich etwas günstiger und schneller am Markt gewesen und hätten Microsoft nicht lange einen freien Markt überlassen.

    Fazit ich glaube nicht das der Konzern Sony in den nächsten Jahren von der Bildfläche verschwindet, wie Kawi schon sagte, da hängt zu viel dahinter.
    Vom Konsolenmarkt hingegen kann ich es mir schon vorstellen, wenn die PS4 sich nicht wirklich gegen die neue XBox durchsetzen kann und etwas mehr als runde 50% vom Kuchen bekommt.
    Und hier ist der Knackpunkt, wenn MS ungefähr gleichzeitig wie Sony mit der Konsole auf den Markt kommt und auch nur annähernd die Leistungsdaten hat wird sich an dem Verhältnis xBox / PS nicht viel ändern.

    Was allerdings nicht betrachtet wurde, wie beeinflussen die Tablets wie IPad oder die Androiden die Verkaufszahlen. Zumal es ja neben der Konsole Ouya auch von nVidia eine Konsolen Idee (Shield) gibt, die auf Android basiert.
    Entwickler können also hier mit einem Spiel gleich 3 Märkte bedienen.

    Aber da ich auch in Zukunft nicht plane auf einer Konsole zu spielen, kann ich mir das ganz entspannt anschauen. Ich spiele so lange auf meinem PC, der wird Jahren als Spieleplattform tot prophezeit.

  2. So, diemal schreibe ich meinen Kommentar mal etwas früher. ;)

    Ich bin ja sehr gespannt auf die XBox Vorstellung. Sony hat genau das angekündigt, was die "echten" Gamer sich wünschen. Eine neue, potentere Konsole, auf der die nächsten grafischen Schritte möglich sind. Microsoft wird meiner Meinung nach den Weg wie bisher weiter gehen und mehr einen auf "die ultimative Multimedia-Schnittstelle mit eingebautem Gaming" machen.
    Hoffentlich wird sich schon im Vorfeld klären, ob und wer von beiden, die Gamer zu allways-on zwingen wird. Ich befürchte ja, beide schieben das auf die Entwickler indem sie sagen "wir stellen nur die Möglichkeit dazu, aber jeder Entwickler kann selbst entscheiden, ob er es nutzt". Für mich eine heuchlerische Kacke.
    Den Share Button an sich find ich ja ganz cool. Nicht das es jetzt DER Kaufgrund für die PS4 wäre, aber ich finde es trotzdem interessant. Ich hoffe nur, dass dadurch nicht die PS4 OS Oberfläche zum Facebook mutiert. Perfekt gelöst hat das Steam, die einem auch das übliche "Kumpel XY hat Spiel YX gekauft" und hochgeladene Screenshots anzeigt, aber eben nur wenn ich es mir anschauen will.
    Bei der aktuellen Konsolengeneration war der Hauptgrund, warum ich mehr auf der XBox gespielt habe, der bessere Controller. Jetzt hat Sony endlich dazu gelernt und hat kapiert, das nach außen gewölbte Analog-Sticks totaler Quatsch sind und die Dinger so gebaut, dass man nicht mehr so leicht abrutscht. Außerdem soll das Pad ja doch deutlich an Größe gewonnen haben... also auch was für Männerhände sein. Das, zusammen mit den wahrscheinlich wieder deutlich mehr und besseren Exklusiv-Titeln, wird mich wohl eher dazu bringen, eine PS4 zu kaufen. Aber auch da werde ich noch abwarten und erst mal schaun, was so an Spielen rauskommt und wie die Konsolen preislich fallen. Ich spiele ja wie Sothi (aka Alex ;) ) meist am PC und deswegen sehe ich es nicht ein für eine Konsole dann 500-600€ zu zahlen.

    Gruß Druzil

  3. Cool, wieder die beiden oberkrassen Kommentatoren mit ihren Mega-Kommentaren :)

    @Rippi:

    Sorry Dicker, aber da kann ich dir nicht zustimmen: Ich will eben keine Konsole, die NUR Spiele abspielen kann. Sowas hatte ich zuletzt mit der Wii (die konnte noch nicht mal ne DVD abspielen) -- und die lag genau 2 Monate in meinem Haushalt, bevor sie im hohen Bogen rausflog.

    Was ich brauche und in Zeiten von Streaming und Co. wahrscheinlich immer mehr Leute: Ein Gerät, mit dem man alles kann: Spielen, Musik hören, Videos schauen, Fotos schauen. Denn die Alternative wäre, sich zig Geräte in den Schrank zu stellen, jedes mit ner eigenen Fernbedienung. Und das will doch eigentlich niemand.

    Und der Erfolg der PS2 war nicht unwesentlich mit dem Fakt verbunden, dass die die erste Konsole war, mit der man DVDs abspielen konnte (und DVDs waren zu PS2-Zeiten das, was BluRays zum PS3 Start waren).

    Ich schaus mir aber ehrlich gesagt auch sehr entspannt an, denn ich bin einfach kein Konsolenkind. Das merke ich an meinen ca. 30 PS3-Spielen, von denen mind. die Hälfte mehr oder weniger ungespielt im Regal liegt.

    @Druzil:
    Zur Always-On-Debatte muss ich ehrlich sagen: Auch wenn man damit schön gegen die neue XBox bashen kann, die das "Feature" ja vermeintlich haben soll: Eigentlich ist es doch völlig egal. Mit dem PC oder dem Smartphone bin ich auch always on. Und, wen störts, ob da meine Konsole auch noch mitm Router verbunden ist? Außer natürlich, das "Social Network" strömt dann durch jedes Menü und durch jede Ritze. Darauf könnte ich dann auch gut verzichten.

    Zum Gamepad muss ich nochmal schnell eines loswerden: Ich finde beide Gamepads gut. Hab das 360-Pad fürn PC -- sicherlich das beste PC-Pad. Aber das PS3-Pad ist genauso klasse. Mir gefallen zum Beispiel die Schulterklappen besser, weil diese beim PS3-Pad breiter sind und sich auch hochwertiger anfühlen. Und natürlich taugt das Digikreuz beim 360 Pad leider gar nix.

  4. Jeder der sagt "always-on ist doch ok, meine ganzen Geräte sind eh immer online", den möchte ich mal sehen, wenn er ne ganze Woche nicht zum zocken gekommen ist und dann am Wochenede auch gerade mal 1-2 Stunden Zeit hat, sich vielleicht noch total auf ein neues Spiel freut und in genau dieser Zeit sein Provider Probleme hat und er deswegen eben nicht zocken kann.
    Ich bin überzeugt das die ganzen "ach mir doch egal, ob always-on"-Leute dann natürlich ganz ruhig bleiben.
    http://www.youtube.com/watch?v=-PGq2dV0fBw
    ^^
    Diese komplette Abhängigkeit vom Internet bei SP Spielen ist einfach nur Schwachsinn.

    Ich fand gerade die Trigger beim PS3 Pad extrem dumm. Was genau bringt einen dazu, so etwas nach außen gewölbt zu designen? Im Sommer, wenn die Hände schon mal etwas feuchter sein können beim zocken, rutscht man da schon gerne mal ab. Das passiert beim XBox Pad einfach nicht. Genau wie bei den Analogsticks.
    Aber Sony hat es ja erkannt und in den drei größten Kritikpunkten einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Pad etwas größer, die Analogsticks haben jetzt einen Rand und die Trigger... naja, die sind zumindest gerade und nicht mehr rund. ;) :D

  5. Providerprobleme? Mein letztes Providerproblem hatte ich bei meinem Umzug. Wann ist dir dein DSL zuletzt ausgefallen? Ich kann mich an kein einziges Mal erinnern.

    Vielleicht sehe ich das auch alles etwas entspannter, weil ich selten an der Konsole spiele und mir das schlichtweg egal wäre.

    Zum Pad nochmal: Die Box-Pad-Schultertasten sind schmal und spiegelglatt. Die Schultertasten des PS3-Pads sind breit und geriffelt (was bei der PS4 übrigens auch noch so ist ;). Wölbung hin oder her: Wo rutscht man bei schweißigen Fingern wohl eher ab?

  6. Rammstein | 15. Mai 2013 um 20:04 says:

    Tag Ihr Spielwütigen! ;-))

    Mein Kommentar ist:

    Einmal XBox - immer XBox!!

    Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile.
    Jedoch: Wenn man seit Jahren die XBox hat, wird man sich auch wieder für die XBox entscheiden!
    Ich warte deshalb darauf....
    das nächste FIFA Turnier wartet schon!

    Und wenn man mal keine Lust mehr darauf hat, geht man einfach ins Kino - GELL Sothi! ;-)

  7. Einmal XBox, immer XBox? Das hat man von der Playstation auch gedacht. Würd gern wissen, wieviele ehemalige PS-Spieler jetzt auf Box spielen ;)

    Ansonsten: Iron Man 3 oder Star Trek 2 -- suchs dir aus und dann auf gehts!!!

  8. Sony hat sich den 3. Platz selber zu zuschreiben. Sie haben den Start der PS3 tierisch versaut. Und zur Zeit haben sie meiner Meinung auch nur einen Aufwind weil MS die Xbox nicht mehr so unterstützt, und sie PSPlus einsetzen und Games verschenken.

    Eure Annahmen das sie bei der PS4 sind halt nur Annahmen, ich warte ab aber tendiere ehr zur Xbox.

    Und wenn die Telekom und der Rest bald die Drosselung einführt wird es schwer mit den Games verschenken.

    Und die Gerüchte zur Xbox sind nunmal nur Gerüchte!

  9. "ich will eben keine Konsole, die NUR Spiele abspielen kann. Sowas hatte ich zuletzt mit der Wii (die konnte noch nicht mal ne DVD abspielen) -- und die lag genau 2 Monate in meinem Haushalt, bevor sie im hohen Bogen rausflog."

    Das sagte ich ja, die Möglichkeit als DVD / blue-ray Player sei der Konsole noch gegönnt.
    Aber alles weitere was die Konsole in ein Home-Entertainment-System verwandelt, würde ich als AddOn drauf packen und nicht in die Basis-Konsole, damit diese eben möglichst günstig für die Verbraucher und einfach im Handling für die Programmierer ist.

    Jeder der dann mehr möchte kann dann wegen mir ein Modul draufstecken was die Konsole dann zum vollen Entertainmentsystem verwandelt. Wäre jetzt so meine Idee, günstig in der Basis und mit den Extras dann verdienen. Analog zum Autokauf, da kauft sich doch auch keiner nur Basisversion, da kommen immer noch paar extras mit drauf, aber es ist eben der günstige Einstiegspreis der zieht.


    (und nochmal der Kuchen bleibt vermutlich gleich Groß, aber mit nVidia und Ouya sind 2 neue im Ring die auch etwas ab haben möchten und vermutlich auch bekommen)

  10. Na super. Hier hats mal wieder mein Kommentar gefressen. :( Also von Vorne:

    "Zum Pad nochmal: Die Box-Pad-Schultertasten sind schmal und spiegelglatt. Die Schultertasten des PS3-Pads sind breit und geriffelt (was bei der PS4 übrigens auch noch so ist ;). Wölbung hin oder her: Wo rutscht man bei schweißigen Fingern wohl eher ab?"
    Das kann ich dir aus langjähriger, persönlicher Erfahrung genau sagen. Von den doofen nach außen gewölbten PS3-Pad Schultertasten. Geriffel hin oder her. Mich hat das sogar so genervt, dass ich mir extra folgendes bestellt habe:

    http://www.amazon.de/PS3-Trigger-Aufs%C3%A4tze-Set-8in1-f%C3%BCr-PS/dp/B0041IRN84/ref=sr_1_26?ie=UTF8&qid=1369133757&sr=8-26&keywords=ps3+pad+zubeh%C3%B6r

    Beim XBox 360 Pad hatte ich noch nicht ein mal das Gefühl, ich würde abrutschen oder ich müsste mir sogar irgendwelche Zusätze kaufen. Witzigerweise habe ich gerade mal schnell geschaut und nicht mal welche gefunden. Im Gegensatz zum PS3 Pad. Da gibt es massig Aufsätze um die schlechte Form auszugleichen.

    Ich will auch noch mal klar stellen, dass ich kein XBox Fanboy bin. Genau genommen spiele ich zu 95% am PC und momentan würde ich mich bei der neuen Konsolengeneration für die PS4 entscheiden. Trotzdem ist und bleibt der XBox Controller einfach das beste was es gibt... abseits von Maus, Tastatur und Lenkrad. ;) :D

  11. Krass, das es für Mäuse hier und da Tuning-Sätze gibt hab ich ja schon gesehen, aber das es so etwas auch für Pads gibt... ich bin erstaunt.

    Selbst ein Rippi lernt nie aus...

  12. @Björn: Warum 3. Platz? Die PS3 verkauft sich aktuell besser als die XBox, momentan liegen sie insgesamt ungefähr gleichauf. Habe auch schon gelesen, dass die PS3 an der Box vorbeigezogen sein soll. In einem Jahr dürfte die MS-Konsole klar hinter der PS3 liegen. Darüber hinaus ist PS+ ein absolut legitimer Grund, sich eine PS3 zu kaufen.

    Was ich aber nicht schmälern möchte ist in der Tat den Erfolg, den die Box hatte: Dafür, dass sich die PS2 150 Mio verkauft hat und die XBOX 1 (äh die alte! harhar) weit abgeschlagen dahinter lag, hat MS eigentlich alles richtig und Sony vieles falsch gemacht.

    @Druzil: Ich besitze meine PS3 seit bestimmt 4-5 Jahren. Weder sind meine Finger abgerutscht, noch hatte ich je das Bedürfnis mir Zusätze zu kaufen.

  13. Übrigens: Heute nehmen wir den neuen Podcast für Sonntag auf. Ratet mal, um welches Thema es da wohl geht? ;)

    Außerdem bemerke ich grade, dass wir viele Kommentare zu kommentieren haben *g*.