Zu den genüsslichsten Dingen im Leben eines Sothis ist das Entleeren einer eisgekühlten Flasche Karamalz in dessen weit geöffneten Schlund. Und da ein solches Ereignis nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden sollte, lasse ich euch sozusagen live daran teilhaben. Da gerät das Spielen (fast) in den Hintergrund. Kein Wunder, dass ich die Folge folgerichtig “Karamalz” getauft habe.

Let's Play: Legend of Grimrock behandelt den Indie-RPG-Titel des finnischen Entwicklerstudios Almost Human, in dem es gilt, eine vierköpfige Gruppe Strafgefangener aus der Bergfestung "Grimrock" in bester Dungeon Crawler-Manier in die Freiheit zu führen.

Das Rollenspiel steht dabei vom Basisspielprinzip (90° Drehungen, blockweise Fortbewegung) bis hin zum Bedienkonzept (Runenbaukasten für Zaubersprüche) ganz im Zeichen des großen Vorbildes Dungeon Master, wurde aber sicherlich auch von anderen großen Klassikern der damaligen Zeit inspiriert -- grafisch erinnert es mich zum Beispiel stark an Stonekeep. Ansonsten bietet der Titel alles, was man heutzutage eigentlich nicht mehr kennt (oder kennen möchte): Keine Oberfläche, keine NPCs, kaum Story, puristische Texttafeln -- eben alles, was einen wahren Dungeon Crawler ausmacht.

Ein neuer Teil wird zweimal pro Woche veröffentlicht, jeweils Freitags und Dienstags. Die komplette Übersicht über alle Teile der Serie findet ihr in der Let’s Play: Legend of Grimrock-Playlist.

Enjoy!

4 responses to "Let's Play: Legend of Grimrock Folge #026"

  1. Doodlez | 6. Mai 2013 um 15:21 says:

    Ich bevorzuge ja Veltins Malzbier, werde mir aber am Dienstag Abend für die nächste Folge eins kaltstellen. Zum Wohl!

  2. Anonym | 6. Mai 2013 um 16:52 says:

    Der Sothi und sein Karamalz :)

    Ich fand es in den vorherigen Folgen ja schon unterhaltsam, wenn du dir einen Schluck Wasser gegönnt hast. Du könntest echt in die Werbebranche gehen damit ;)

  3. Ha genau, PodCast-Sponsoring. Sothi sitzt zukünftig in seinen Let's Plays und PodCasts, im Karamalz T-Shirt vor dem PC.

  4. Ihr werdet lachen: In der nächsten Folge geht das Karamalz-Schlürfen munter weiter (oder besser gesagt: Da fängts erst an!)