Game Dev Tycoon ist im Grunde ein dreister Game Dev Story-Klon, übt aber gerade deshalb eine ungeheure Suchtwirkung auf den Spieler aus – insbesondere dann, wenn man Wirtschaftssimulationen mag.

Sympathisch ist das Ganze auch durch einen Marketing-Gag, bei dem die Entwickler ihr eigenes, vermeintlich raubkopiertes Spiel per Sharing-Netzwerke unters Volk gebracht und dieses mit einem Kniff versehen haben: Jedem Titel, der im Spiel veröffentlicht wird, bleibt nämlich der monetäre Erfolg versagt, weil sich die Raubkopierer gütlich an den neu entwickelten Produkten tun. Delikat ist dabei, dass sich einige Spieler im Entwickler-Forum darüber beschwert haben, dass das Spiel verbuggt wäre… :)

Ich für meinen Teil spiele (natürlich!) die gekaufte Version, die preislich weit unter 10 Euro liegt und damit als echtes Schnäppchen durchgeht. Steht also mit mir die erste Stunde durch und entscheidet dann selbst, ob das Spiel auch dauerhaft motivieren kann.

In Angetestet: Die erste Spielstunde fange ich (manchmal mehr, manchmal weniger) unbedarft einen neuen Titel an und lasse euch an der ersten Spielstunde teilhaben -- mit allen Höhen und Tiefen, die man in einer ersten Stunde eben so erlebt. Nach der Stunde gibt's dann ein kleines Fazit von mir und fertig ist der Lack. Hört sich gut an? Finde ich auch! Gespielt wird heute Game Dev Tycoon in der sehr weit fortgeschrittenen Beta-Fassung.

0 responses to "Angetestet: Game Dev Tycoon - die erste Spielstunde"