Retrogaming Soundtrack Quiz 18

Sothi | 7. November 2010 | 21:52
Retrogaming Soundtrack Quiz  

Es ist Sonntag Abend, kurz vor 10 und die Äuglein werden langsam schwer. Deshalb mach ich's heute mal ganz kurz: Gewinner des letzten Quiz' war kein Geringerer als der verehrte Sanifox, der mit großer Zuversicht auf den guten alten Patrizier tippte und damit goldrichtig lag.
 

Auflösung zu Quiz 17: Der Patrizier

Und damit begrüßen wir zugleich einen weiteren Neuzugang in unserer Punktetabelle:

Retrogaming Soundtrack Quiz
- Top 5 -
1. Fabu (4 Punkte)
1. DonFalcone (4 Punkte)
3. Druzil (3 Punkte)
4. Sel (2 Punkte)
5. Halikan (1 Punkt)
5. Rippi (1 Punkt)
5. Sanifox (1 Punkt)

Ich bin mir sehr sicher: Wenn ich die folgenden Zeilen schreibe, wird das Spiel vermutlich sofort erraten. Aber: Ich muss es einfach tun, weil ich das Game in meiner Amiga-Zeit geliebt habe.

Kennt hier jemand den Kung-Fu-Film Die 36-Kammern der Shaolin? Die Entwickler des gesuchten Spiels ließen sich von diesem Streifen gehörig inspirieren und bastelten eine (inoffizielle) Adaption, dessen Gameplay sich in zwei Hälften unterteilt: Der erste Part umfasst das Durchlaufen der Kammern der Shaolin; umso besser unser Novice hier abschneidet, umso stärker fallen dessen Charakterwerte aus -- das Gameplay versprühte also leichtes Rollenspielflair. Mit diesem Charakter, dem man passsenderweise auf einer Charakterdisk speichern durfte, ging es dann schließlich in die eigentlichen Kämpfe und damit in den zweiten Gamplay-Part des Spiels.

Sieht man einmal davon ab, dass dieses Spieldesign für einen Martial Arts-Titel der damaligen Zeit schon recht außergewöhnlich ist, so hat es mir doch vor allem die grafische Darstellung angetan. Ich kann mich an kaum einen Titel der 16-Bit-Ära erinnern (die Cinemaware-Spiele vielleicht ausgenommen), der so ein stimmiges, fast schon kinoreifes Grafikdesign auf den Bildschirm zaubern konnte. Passend dazu gesellte sich der wunderschöne Soundtrack. Insgesamt eine tolle Gesamtkomposition, die ein wenig darüber hinwegtäuschte, dass sich die Kampfsequenzen recht unspektakulär und etwas träge spielten. Der folgende Tune stammt aus dem ersten Kampf, den man nach der Trainingsphase absolviert.


Retrogaming Soundtrack Quiz: Teil 17

3 responses to "Retrogaming Soundtrack Quiz 18"

  1. Chambers of Shaolin wäre vermutlich "zu" einfach ;)

  2. ach ja...
    ich konnte nie etwas mit Wi-Sims anfangen, aber die Musik von Patrizier war super.

  3. Dieser Sanifox ist der Road Runner unter den Retroexperten. War natürlich richtig, grats! :)