Ich möchte einmal folgende Anekdote aus meiner Jugend los werden: Es gab mal eine Sendung, die nannte sich Peters Popshow – war so etwas wie die frühzeitliche Form von The Dome. Dort trat ‘89 unter anderem Depeche Mode auf. Der Name und die Musik sagte mir vorher gar nichts, aber den Personal Jesus-Auftritt fand ich damals so geil, dass ich mich seither als Depeche Mode-Anbeter sehe.

Nun gaben Depeche Mode in jener Sendung zwei Songs aus dem legendären Violator-Album zum Besten: Eben jenes Personal Jesus und dann noch einen Song namens Enjoy the Silence, den ich in meinem jugendlichen Leichtsinn absolut öde fand.

Heute, Jahrzehnte später, oute ich mich: Ich liebe Enjoy the Silence. Einer der besten Songs ever. Die größte Meisterleistung, die Martin Gore je komponierte. Das großartigste Lied, dem Dave Gahan je seine Stimme lieh. Ich könnte den Song noch hunderte Male hören und würde immer noch Gänsehaut bekommen.

Nachdem ich heute eine 8-Bit-Version von Enjoy the Silence bei Hoodoohaufen auf 8-Bit gefunden haben, nahm ich das mal zum Anlass für diesen Artikel. Hört sich echt nicht schlecht an, aber ausnahmsweise muss ich mal sagen, dass mir die Chiptune-Version nicht ansatzweise so gut gefällt wie das Original :)

2 responses to "Depeche Mode: Enjoy the Silence – in 8-Bit"

  1. Meine Ohren sind schon viel (bit gewöhnt, aber ich muss auch sagen, dass diese version recht anstrengend ist. Dennoch mag ich sie. :-)

  2. Ich mag dieses