Das Schwarze Auge – wer würde mit diesem altehrwürdigen Franchise je etwas anderes verbinden als ein Rollenspiel? Doch Daedalic, die Entwickler des hervorragenden A New Beginning, machen es möglich: Aus der DSA-Lizenz wird ein Adventure gebastelt.

Wir sind sehr stolz, mit unserem Spiel ein Teil der Welt von Das Schwarze Auge zu werden, so Carsten Fichtelmann, Geschäftsführer von Daedalic Entertainment. „Mit Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten werden Spieler tief in die Welt von Aventurien eintauchen, eine fantastische Geschichte erleben und Landstriche erkunden, die noch nie in einem DSA-Computerspiel erforscht wurden. […] Es freut uns außerordentlich […] mit einem spannenden Adventure dem Spieluniversum DSA ein neues Kapitel hinzuzufügen, so Dr. Stefan Blanck, Geschäftsführer der Chromatrix GmbH.

Als semi-professioneller Pen&Paper-Spieler (hey, ich hatte zumindest mal das Basisspiel!) und passionierter Besucher der Nordland-Trilogie bin ich sehr sehr gespannt.

5 responses to "Neues vom Schwarzen Auge: Satinavs Ketten"

  1. Finde ich schön! Ich glaube sogar, dass man mit einem Adventure dem Flair von DSA sehr viel mehr gerecht wird als mit den typischen Hack'n'Slay-Computerrollenspielen. Immerhin bietet DSA die vielleicht am detailliertesten ausgebaute Hintergrundwelt und ein Adventure kann mit genau dieser Hintergrundwelt richtig punkten. Hoffentlich wird es eher ein "Entscheidungs-Adventure" à la Heavy Rain als ein Löse-das-Rätsel-Adventure.

  2. Als Adventure-Fan und langjähriger DSA Spieler bin ich von dieser Nachricht natürlich absolut begeistert. Aber ich hoffe ebenfalls, dass es nicht zu rätsellastig wird, damit eine optimale Stimmung aufgebaut werden kann, die DSA auch gerecht wird.

  3. Ich stimme euch beiden zu: Ein Adventure auf DSA-Basis wäre total interessant. Mal schauen, was Daedelic draus macht und wanns rauskommt. Einen Veröffentlichungszeitraum haben die ja nicht genannt.

  4. Gespannt ich bin... Gerd / Yitu

  5. Als Teenager habe ich gerne die DSA Solo-Abenteuer gespielt, wobei, eher gelesen, denn die Kämpfe und Proben darin für mich selbst auszuwürfeln, fand ich weniger spannend. Da war die Geschichte entscheidend, die erzählt wurde. So gesehen kann ich mir gut vorstellen, dass ein DSA-Adventure viel Spaß machen könnte.