Retrogaming Soundtrack Quiz

Bedingt durch einen kurzfristig durchgeführten Osterurlaub in Tirol hat es nun eine Woche länger gedauert, Ausgabe 14 des Retrogaming Soundtrack Quiz’ an den Start zu bringen – ich hoffe, ihr seht es mir nach. Dafür erwartet euch dieses mal auch ein ganz besonderes Chiptune-Schmankerl!

Zu allererst aber die Auflösung aus #13, welche von DonFalcone im Rekordtempo gepostet wurde. Bei dem gesuchten Spiel handelt es sich um Apidya, einem Sidescroller Shoot ‘em up im Stil von R-Type, welcher laut Peter Thierolf, einem der Kaiko-Gründer, eine echte Kinderzimmer-Produktion gewesen sein soll. Ein sehr interessantes Interview beleuchtet jede Menge Details zur Entwicklung dieses Ausnahmetitels.


Auflösung zu Quiz 13: Apidya

Daraus ergeben sich folgende Platzierungen:
 
Retrogaming Soundtrack Quiz
 
- Top 5 -
1. Fabu (3 Punkte)
1. Druzil (3 Punkt)
1. DonFalcone (3 Punkte)
4. Sel (2 Punkte)
5. Halikan (1 Punkt)
 

Kommen wir zum aktuellen Quiz und hier müsste man erst einmal eine Ode an die Entwickler schreiben, die nicht nur mit dem gesuchten Titel, sondern mit vielen vielen weiteren 16-Bit Homecomputer-Produktionen für Furore sorgen konnten. Es gibt wohl kaum eine Softwareschmiede, die zur damaligen Zeit eine solche Schlagfrequenz an hochkarätigen Titel vorzuweisen hatte und damit zu Recht Kultstatus genießt.

Vermutlich wird die Titelmelodie ohnehin jeder erkennen, aber einen kleinen Tipp geben ich trotzdem noch: Das gesuchte Spiel ist im gleichen Genre anzusiedeln wie Apidya.


Retrogaming Soundtrack Quiz: Teil 14

2 responses to "Retrogaming Soundtrack Quiz 14"

  1. Xenon 2, hm? :-)

  2. Beim nächsten Mal wird schwerer, isch schwör!

    :)