Modern Warfare 2

Modern Warfare 2 ist ein Titel bei dem sich die Geister scheiden – zumindest wenn es darum geht, kräftig ins Horn zu blasen oder mit Schmackes auf die Pauke zu hauen.

Oberflächlich gesehen ist Call of Duty 6, fehlende Dedicated Server-Unterstützung und überteuerte UVPs sei Dank, ein absolutes Tabuthema. Direkt bei Veröffentlichung dieser pikanten Details liefen die Fans der CoD-Reihe Sturm, gingen entrüstet auf die Barrikaden und haderten mit Activisions Firmenpolitik. Niemals nicht würde sich ein treuer Call of Duty-Fan dieses Machwerk kaufen. Activision hatte einfach eine Klatsche verdient, die sie nie wieder vergessen sollten!

Einige Monate später sind wir alle schlauer: Modern Warfare 2 gehört zu den bestverkauftesten Titeln aller Zeiten, ging sich bereits an Tag 1 über 7 Millionen Mal über die Ladentheken und dürfte inzwischen irgendwo bei 12-15 Millionen verkauften Exemplaren angekommen sein. Konsequent sieht anders aus.

Stimulus Mappack = Stimulation für Activisions Kriegskasse

So weit, so bekannt. Dass ich dieses Essay ausgerechnet jetzt bringe, hat etwas mit sich wiederholender Geschichte zu tun: Denn jüngst veröffentlichten die Jungs von Infinity Ward einen völlig überteuerten DLC namens Stimulus Mappack, welcher eine kleine Ansammlung von Karten für die XBox 360-Version darstellt. Der bunte Strauß umfasst ganze fünf Maps, zwei davon stammen sogar noch aus dem Vorgänger. Kostenpunkt: Satte 15 Euro (zur Info: viel mehr kostet das Hautspiel in der PC-Version inzwischen auch nicht).

Die zu erwartende Reaktion seitens der Spielerschaft: Enorm pikierte Fans, die sich einen Schwur fürs Leben leisteten: Unter keinen Umständen würde man sich diesen völlig überteuerten Download Content kaufen – Stand Ende März.

Heute, etwas mehr als eine Woche später, sind wir alle abermals ein wenig schlauer, denn das besagte DLC wurde bereits an Tag 1 über eine Million Mal heruntergeladen und liegt bis dato irgendwo zwischen 2,5 und 3 Millionen Downloads.

Nun will ich Activision nicht vorwerfen, Geld mit ihren Produkten machen zu wollen. Und auch der Spielerschaft kann man schwerlich einen Strick draus drehen, das zu kaufen, was ihr (hoffentlich) Spaß macht. Aber: Dieses im Vorfeld praktizierte Rumgetöse, dieses HB-Männchen-Gehabe und die darauf folgende Inkonsequenz regt dermaßen zum Fremdschämen an, dass man sich nicht wundern braucht, wenn Leute wie Activision-Boss Bobby Kotick mit breiter Brust und ohne Scheu davon erzählen, dass alle Spiele noch deutlich teurer im Laden stehen müssten.

15 responses to "Modern Warfare 2-Verkaufszahlen oder: Der Selbstbetrug der Gamer"

  1. Ich habe mich auch (recht lautstark) über die "Machenschaften" von IW und Activision beschwert. Ich habe aber auch immer gesagt, wenn das Spiel mal für unter 20 € zu bekommen ist, würde ich mir einen Kauf doch überlegen. Kürzlich war es bei Amazon.de dann so weit (obwohl die beiden Vorgänger nach wie vor über 30 bzw. 40 € kosten) und ich habe es mir für ~19 € gekauft. Ich Spiele CoD seit dem ersten Teil und der SP von Teil 6 hat mich einfach doch gereizt... und ich würde nicht enttäuscht. Auch wenn er (meiner Meinung nach) gegen MW1 etwas schlechter ist.
    Den MP hab ich auch ausprobiert. Aber genau die Dinge, die im Vorfeld kritisiert wurden, stören doch sehr. Dazu kommt, daß es im Prinzip wie MW1 ist, nur in allem etwas schlechter. (auch wieder meine persönliche Meinung)

  2. Also ich kann jetzt nur von mir sprechen und ich muss sagen, mir taugt der Multiplayer wie kaum bei einem anderen Spiel: Schnelle, leicht taktische Action, motivierende Stufenanstiege/Perks und (aber das ist jetzt wirklich rein auf mich bezogen) man braucht kein TS, Clan oder sonstwas um in dem Spiel seinen Spaß zu haben.

    Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass es schon ein paar Anläufe braucht, um mit einem Kumpel zusammen zu spielen.

    Abgesehen davon sehe ich nichts, was der Vorgänger besser machen soll, genau das Gegenteil ist imho der Fall.

  3. Erinnert mich irgendwie an den aktuellen Hype über den UBI Kopierschutz. Bin ja mal gespannt ob ubisoft das merkt an den Verkaufszahlen, oder ob ich der einzige Siedlerverweigerer bleibe *g*

  4. Nein, denn wir sind schon zwei. Und auch AC2 hab ich nicht. Genau genommen kaufe ich gar keine Ubi Spiele mehr. Auch nicht für Konsolen.

  5. Ich habe den Kauf von Siedler 7 -- trotz bekannter Probleme über Ostern nie bereut. Klar der Kopierschutz stinkt, aber das Spiel ist einfach das beste Siedler aller Zeiten -- und ich hatte einfach keine Lust mich selbst zu bestrafen, indem ich das Spiel aufgrund des Kopierschutzes ignoriere.

  6. Naja, für mich ist es keine Strafe, wenn ich ein Spiel nicht habe.
    Mir ist es da wichtiger meinen Prinzipien treu zu bleiben und nicht jeden Mist zu schlucken. Ob das der Entwickler nun mekrt oder nicht, ist mir dabei egal.

  7. Naja und mir bringt das Spiel mit dem Kopierschutz nix. Da ich unter der Woche eben NICHT permanent am Netz hänge.

  8. @Druzil: Nur dass der Entwickler (also Blue Byte) ja gar nichts für den Kopierschutz kann.

  9. Das ist richtig. Aber leider bekommt Ubisoft auch ein Teil des Geldes, was ich für dieses Spiel bezahlen würde. Und das würde mir sehr weh tun. ;) :D

    Aber wie du in deinem Test schon geschrieben hast... diese Entscheidung muss jeder für sich fällen. Ich habe mich gegen alle aktuellen Ubi Spiele entschieden. Sehr zum Leidwesen meiner Frau. ;) :D

  10. Mooooment, deine Frau kann doch ihre eigenen Entscheidungen treffen ;)

  11. Das wäre ja noch schöner! ;) :D

  12. Macho... ;)

  13. Anonym = Das war jetzt MEINE Frau ;)

  14. Oh... huhu Sothis Frau. ;)

    Ne. Natürlich hab ich ihr erklärt, warum ich keine Ubisoft Spiele mehr kaufe. Hat zwar etwas gedauert, bis ich es ihr wirklich plausibel machen konnte, aber dann hat sie es eingesehen.

  15. @druzil

    Das kommt mir bekannt vor, mir als alter Nokia "Fanatiker" wurde auch erklärt warum wir Nokia jetzt boykottieren müssen... Das wurde mir spätestens dann richtig klar, als ich zum Geburtstag kein Nokiahandy bekommen habe, sondern ein Samsung...

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