Wie schon Julius Cäsar sagte, als er den Rubikon überschritten hat: Allia Jackta est. Was in der Übersetzung soviel bedeutet, wie dass mir keiner einen fahren lässt. Ähm ja, Vorhang auf für SothiFacts! KW 13/10.

SothiFacts!
(KW 13/10)

Zuletzt gelesen: Die Gezeiten der Nacht (Spiel der Götter 9)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und das gilt für das Spiel der Götter-Epos gleich in zweifacher Hinsicht: Nicht nur, dass man es hier mit Wälzern zu tun hat, die desöfteren die 1000-Seiten-Marke in Sichtweite haben, auch Steven Eriksons Schreibstil (oder der des Übersetzers) hat sich seit Band 1 nicht wesentlich verändert: Gab es dazwischen immer mal eine Episode, die sich besonders spannend las, muss ich seit Band 8 leider eine gewisse Spannungs-Stagnation konstatieren, die sich mit Buch 9 zwar wieder etwas zu bessern scheint, aber insgesamt doch dafür sorgt, dass ich diese Lektüre eher bröckchenweise, anstatt konsequent an einem Stück konsumiere.
Aber es hilft alles nix: Mindestens noch drei Teile to go und wie ich Eriksons Schreibgeschwindigkeit kenne, hat der Kerl bis dahin schon längst weitere Bücher verfasst. Insgesamt sollen es im Deutschen ja 19 Bücher werden – das reicht für ein halbes Sothi-Leben.

Zuletzt gesehen: Der Informant (DVD) 

Ein Film, der sich stets bemüht zeigte, den Zuschauer in irgendeiner Form zu unterhalten, aber letztlich weder witzig, noch spannend, noch in irgendeiner anderen Form zu begeistern wusste. Für mich das perfekte Beispiel für das Attribut “Mittelmaß” und damit eigentlich ein Fall für die Kategorie “Filme, die kein Mensch braucht”. Wenn ich nicht bis zuletzt auf eine besondere Pointe gehofft hätte (die natürlich nie kam), hätte der Film vermutlich nicht bis zum bitteren Ende das Slot in Laufwerk meiner PS3 belegt *g*.

Zuletzt gespielt: Die Siedler 7-Demo (PC) / Resident Evil 5 (PS3) / Supreme Commander (PC) / Descent (Brettspiel)

Die Siedler 7-Demo war die mit Abstand umfangreichste Demo, die ich jemals gespielt habe. Wer sich mit der einen spielbaren Karte arrangieren kann (und Ubis neuem DRM-Verfahren), erhält mit der Demo ein vollwertiges Siedler 7 mit (allem Anschein nach) sämtlichen Prestige- und Forschungsobjekten, allen Gebäuden, allen Truppentypen und einem Multiplayermodus, der für viele Stunden zu unterhalten weiß.

Und da mir Supreme Commander 2 noch zu teuer ist, habe ich mal wieder mein altes Supreme Commander 1 rausgekramt und mir gleich noch das Add On Forged Alliance dazu gekauft. Und was soll ich sagen: Hat mich jetzt für viele viele Stunden unterhalten und ist meiner Ansicht nach das perfekte Spiel für spannungsgeladene Multiplayer-Matches (*zur nächsten LAN-Party schiel*).
 
Dann habe ich mal wieder meine Konsole angeworfen, um endlich ein kooperatives Multiplayerspiel mit meiner Frau zu zocken – Resident Evil 5. Ergebnis: Meine Frau kam mit der Steuerung nicht zurecht (was ich verstehe: Das Gamepad-Gefummel ist einfach umständlich) und mir persönlich hat die Splitscreen-Aufteilung überhaupt nicht gefallen, weil dadurch die Ausschnitte selbst bei einem 46”-TV irgendwie zu klein wirken. Grafisch sieht das Spiel ja ganz putzig aus… vielleicht gebe ich dem Titel noch eine Chance als Solospieler -- aber nur vielleicht, denn momentan gibt es einfach zu viele gute Strategie- und Rollenspieltitel, die mich und meinen PC in fester Hand haben.
 
Und zu guter Letzt haben wir nach langer langer langer Zeit endlich mal wieder eine Runde Descent auf dem heimischen Wohnzimmertisch gespielt und erstmals die Expansion Altar der Verzweiflung dazu gepackt. Fand’s sehr spannend und die neuen Regeln, Monster, Waffen und Overlord-Karten geben dem Spiel endlich noch die gewisse taktische Würze, die mir als Bösewicht (und sicherlich auch den Helden) im Grundspiel mittlerweile gefehlt hat. Dass ich am Ende nur sehr knapp gewonnen habe, unterstreicht zudem, dass meine Gegenspieler immer gewiefter werden (aber eben immer noch nicht gewieft genug *bruahahaha*).
 
Die schönste Szene war übrigens, als ich den Tobin den Scharfschützen übernommen und dann einen der Helden auf 7 Felder Entfernung mit einem einzigen Schuss weggebretzelt hatte – einfach köstlich (zeigt aber auch, dass Tobin tatsächlich overpowered ist).

Zuletzt gekauft (Brettspiele): Descent – Gruft aus Eis
 
Meine Frau weiß noch nichts davon (ok, spätestens dann jetzt *g*), aber ich habe mir mal wieder eine Descent Erweiterung gegönnt. Diesmal die Gruft aus Eis, die abermals das Hauptspiel um neue Regeln, Monster und Karten erweitert.
 
Um diese Expansion gab es ja ohnehin einige Wochen lang böses Gerangel, da Fantasy Flight einige Karten der deutschen Version falsch bedrucken ließ (kann schon mal passieren, wenn die Produktion in China stattfindet, gell) und die Käufer zurecht empört darüber waren, nach all der langen Zeit des Wartens nicht mal eine fehlerfreie Version zu erhalten. Inzwischen ist das Problem aber komplett behoben und so befindet sich das Spiel nun auf dem Weg in Richtung Sothi – und das macht ja auch Sinn, denn wer weiß ob und wann der nächste Reprint stattfindet, sobald diese Charge ausverkauft ist. Das erste Add On, Quelle der Finsternis, ist nämlich bis dato ausverkauft und geht für mindestens 100 Euro bei Ebay weg.

Zuletzt gekauft (PC): Die Siedler 7

Tja, wer jetzt dachte, dass sich das Thema Siedler 7 für mich mit der Demo erledigt hat, hat falsch gedacht: Die Demo fand ich so gut, dass ich mir gleich mal die Vollversion zugelegt habe. Allem Onlinezwang zum Trotz! Und natürlich kam es, wie es kommen musste: Gestern wollte ich die Kampagne starten, nur um die Meldung zu bekommen, dass die Server nicht erreichbar seien. Schöne neue DRM-Welt, kann ich da nur sagen. Trotzdem: Das Spiel an sich ist richtig gut und das hätte ich nach den beiden vermurksten Vorgängern nicht erwartet. Schade, dass Blue Byte mittlerweile für Ubisoft entwickeln muss.

Zuletzt gekauft (PC): Metro 2033

An dieser Stelle könnte Virtex sicherlich mehr zu diesem brandneuen Egoshooter sagen, zumal ich Metro 2033 bislang noch nicht einmal probeweise gestartet habe. Aber wenn ich die Testberichte richtig interpretiere, handelt es sich hierbei um das Spiel, das Stalker immer hat sein wollen: Bugfrei, spannend, gut aussehend – so wie ein Survival-Shooter eben sein sollte.
 
 Zuletzt beendet: Total War: Napoleon (PC)
 
Knapp 28 Stunden für 20 Euro sind ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Spielmechanik an sich funktioniert aufgrund der überdeutlich besseren Kampagnenkarten-KI endlich so, wie sie schon im Hauptprogramm hätte funktionieren sollen, und trotzdem: Echte Begeisterung sieht bei mir anders aus – zumal die ersten beiden Kampagnen schon allein deshalb den Spielspaß deutlich mindern, weil diese nervende Zugbegrenzung eingebaut wurde. Alle Hoffnung ruht deshalb auf den nächsten Total War-Teil, der dann szenariomäßig hoffentlich wieder mehr in Richtung Antike geht.

Zuletzt gehört: Ennio Morricone - The Ecstasy of Gold

Es gibt Filme, deren Wert sich nicht nur durch die bewegten Bilder definiert. Solche Filme bieten noch einen zweiten Aspekt, nämlich den Score, also die Filmmusik, die das gezeigte strahlend unterstreicht und in manchen Fällen sogar so gut ist, dass man sie sich auch komplett ohne den Film anhören würde.

Zu dieser Art Musik gehören ohne Zweifel die Werke von Ennio Morricone, seines Zeichens Haus- und Hoflieferant etlicher Sergio Leone-Klassiker. Klassiker wie jener Film, der schon seit meiner Kindheit zu meinem Lieblingsstreifen gehört – und das, wo doch Italowestern in meinen Kindertagen schon lange lange out waren.
 
Die Rede ist von The Good, the Bad and The Ugly – oder Zwei Glorreiche Halunken, wie man ihn in unseren Gefilden nennt. Der dritte Teil der Dollar-Trilogie ist nicht nur aus cineastischer Hinsicht die Krönung – auch Morricones Score ist einmalig. Ein Stück ist dabei besonders herausragend, nämlich die musikalische Untermalung für den finalen Showdown der drei Hauptprotagonisten, welche auf den Namen The Ecstasy of Gold hört. Gibt es übrigens für 99 Cents auf iTunes zu kaufen :) 

4 responses to "Hier sprechen die Fakten: SothiFacts! KW 13/10"

  1. Wundervolle Song. Gut für eine Autofahrt. :)

  2. Danke für den Descentbericht. Ich kannte das Spiel noch nicht aber ich glaube ich werde mir das auch mal zulegen.

  3. Wuselpirat | 6. April 2010 um 18:14 says:

    Den Morricone Song gibts ja auch von Metallica gecovert ,ist Live auf der S/M Cd drauf.

  4. Stimmt, die CD habe ich sogar. Aber das Original ist halt immer noch das Beste :)

    Übrigens findet man auf iTunes unter dem Begriff "Ecstasy of Gold" ebenfalls nur eine nachgemachte Version. Die echte Filmmusik findet sich nur unter dem italienischen Titel (ich glaube L'estasi dell'oro war das)