Jeder "seriöse" MMORPGler rümpft beim Thema privater Server die Nase und verdreht entsetzt die Augen. Und so ganz von der Hand zu weisen ist die Abneigung nicht. Doch was steckt wirklich hinter diesem Phänomen und wie kommt man auf einen solchen kostenlosen Server? Anhand des Beispiels World of Warcraft möchte ich näher auf das Thema eingehen.
Seit es das Konzept der MMORPGs gibt, gibt es die Bezahlform der Abogebühren. Für schnuckelige 12-15 Euro im Monat dürfen sich interessierte Spieler in die unendlichen Welten von World of Warcraft & Co einklinken und bekommen als Gegenleistung nicht nur die Spielwelt, sondern regelmäßig Bugfixes, Content-Patches und natürlich einen reibungslosen Spielablauf dank finanzierter Server-Infrastruktur geliefert. Fast genauso lang allerdings (genauer gesagt: seit Ultima Online) gibt es das Konzept der so genannten FreeShards, kostenloser Privatserver oder Funserver, die geleakte oder nachgebaute Serversoftware verwenden, um einen WoW-Server für lau zu simulieren. Doch ist so etwas überhaupt spieltauglich?
Rückblick auf vergangene WoW Tage
Mein letzter WoW-Besuch liegt schon einige Zeit zurück. Damals, als The Burning Crusade frisch in die Läden kam, wollte ich eine Art Neuanfang wagen. Also wählte ich mit einem Draenei eine ganz neue Rasse mit einem ganz frischen Startgebiet und quälte mich durch insgesamt 15 Level. Quälen ist in diesem Zusammenhang das richtige Wort, denn: der Funke wollte einfach nicht überspringen. Das Leveln, Questen und das Rumgeseiere der NPCs stellte bei mir nur eine Emotion ein, nämlich Langweile. Also wurde das Projekt World of Warcraft lange Zeit auf Eis gelegt und sich anderen Dingen gewidmet.
Selbstversuch: Ich joine einem privaten WoW-Server
Doch das Web hat immer die eine oder andere Überraschung zu bieten. Durch Zufall stieß ich auf eine Liste von Free Servern, die sich allesamt dem Thema World of Warcraft verschrieben hatten. Erstaunt über die schiere Anzahl der hier angebotenen Spielewelten ("Macht da Blizzard eigentlich nichts gegen?") klickte ich mich ein wenig durch und stellte schnell fest: Diese Server existieren wirklich, sie funktionieren wirklich und sie sind auch wirklich bevölkert. Und noch etwas wurde mir klar: Ein solcher Server hat nicht nur den Vorteil, dass er völlig kostenlos ist (was mir eigentlich egal wäre), sondern kann mit ein paar echten Leckerbissen aufwarten.
Dadurch, dass der Server von privaten Usern betrieben wird, haben diese sämtliche Möglichkeiten, Einstellungen an der Software vorzunehmen, die den Server emuliert. So levelt man auf den meisten FreeShards x-mal schneller als bei Blizzards offiziellen Servern. Man erhält deutlich mehr Geld bei jedem getöteten Mob und die Droptable der Bosse ist völlig über den Haufen geworfen. Was das im Einzelnen bedeutet, erkläre ich gleich noch. Besonders interessant ist aber vor allem die Tatsache, dass auch das Levelcap von 70 auf 80 oder teilweise noch höher angehoben wird. Wer schon immer mal solo oder in kleiner Gruppe einen hochlevligen Instanzen- oder Raidboss killen wollte, erhält nun die Möglichkeit dazu.
Privater Server: Vor- und Nachteile
Die Vorteile habe ich ja bereits genannt: Alles, was man macht, geht x-mal schneller von statten, als es im richtigen Spiel möglich wäre. Und durch das Aufheben der Levelcap wird die Spielfigur unheimlich mächtig. Ich bekomme ja nur nicht nur zusätzliche Level, die mir mehr Mana und Lebenspunkte einbringen. Nein, auch der Talentbaum kann weiter ausgebaut werden. Das heißt im Klartext, dass je nach Maximallevel ganze Bäume und noch mehr nahezu komplett ausgebaut werden. Man kann sich sicherlich vorstellen, was für Kampfmaschinen am Ende rauskommen.
Doch das Gameplay kann noch mit einer weiteren Genialität punkten: Bossmobs aus Raidinstanzen wurden deutlich in Ihren Fähigkeiten gestutzt. Spezialmoves etwa, die vorher ganze Raids dem Erdboden gleich gemacht haben, funktionieren nicht mehr. Und so ist es in Kombination mit dem hohen Level möglich, selbst die schwierigsten World of Warcraft Raid-Instanzen mit gerade mal einer Gruppe zu meistern -- beispielsweise durch den Black Temple mit gerade mal 5 Leuten.
Beispiel gefällig?
Kürzlich war ich mit Level 76 und vier weiteren Gildenkollegen im Black Temple, seines Zeichens die höchste, schwierigste und best belohnteste Instanz in World of Warcraft. Man mag es fast nicht glauben, aber mit gerade mal 5 Leuten (einem Druiden, einem Priester, einem Schurken, einem Schamanen und einem Magier) machten wir Obermegaboss Illidan dem Erdboden gleich. Hat zwar etwas länger gedauert (gute 20 Minuten), aber als Illidan
schließlich tot zu unseren Füßen lag, war es trotzdem ein geiles Gefühl.
Noch geiler war allerdings die Tatsache, dass die Loottable bei Endbossen dermaßen hochgedreht ist, dass ein Boss bei jedem Kill immer sämtliche Items droppt, die er auf seiner Table stehen hat. Das heißt in der Praxis: Wer Illidans Sichelklingen (Legendäre Items) in seinen Besitz bekommen möchte, muss ihn lediglich 1x killen. Öfter ist nicht notwendig, außer natürlich es befindet sich noch ein weiterer Krieger oder Schurke in der Gruppe, der die Teile noch nicht hat. Aber dann eben beim nächsten Mal.
Es ist nahezu unglaublich, wie sich meine Ausrüstung durch 1x Black Temple besuchen verändert hat. Als ich den Tempel betrat, war 80% meiner Ausrüstung grün. Als ich den Temple am selben Abend wieder verließ (wir hatten rund 8 Bosse abgefertigt), bestand die Ausrüstung meines Schamanen zu 90% aus epischen (!) Items. Wer es nicht glaubt, hier ein paar Beweisfotos:
Natürlich hat ein privater Server auch ein paar Nachteile. So ist die Emulation nicht immer 100% fehlerfrei. Das heißt, dass die eine oder anderen Quest unter Umständen nicht abschließbar ist oder manche NPCs verbuggt sind. Hier hilft dann meistens nur eins: GM Ticket schreiben und hoffen, dass man auf einem guten Server gelandet ist, bei dem die GMs ihre Arbeit ernst nehmen.
Anleitung: Wie komme ich auf einen Free Server?
Wer wirklich einem privaten WoW-Server beitreten möchte, muss sich zu allererst durch eine riesige Liste von Servern durcharbeiten. Eine solche Liste findet mit den entsprechenden Stichwörtern ganz leicht über Google. Die Liste ist meist aufgeteilt in verschiedene Sprachen, in die XP-Rate (funserver, blizzlike, etc.) und beinhaltet außerdem ein Rating, das ein guter Hinweis darauf ist, wie tauglich der Server in Bezug auf Verfügbarkeit und Spielbarkeit ist.
Besonderes Augenmerk sollte man auf jeden Fall auf die XP-Rate haben, denn diese trägt maßgeblich zu eurem Spielerlebnis bei. Wenn die Rate z.B. als Fun Server deklariert ist, sind die XP Gewinne überhaupt nicht mehr in Relation. Man überspringt die Levelphase quasi im Nu und beginnt mehr oder weniger sofort als Superman. Wer das nicht möchte, ist wahrscheinlich besser damit beraten, sich ein Rating zu suchen, das etwas moderater ist -- beispielsweise einen mit der Bezeichnung high. Auf einem High-Server erhaltet ihr immer noch sehr viel Exps, sehr viel Geld, aber man muss eben trotzdem noch etwas Zeit investieren. Wer sich hingegen für einen Blizzlike Server entscheidet, erhält genau die gleichen Regeln, die auch auf einem offiziellen Blizzard-Server erwarten würde -- nur zahlt er dafür eben keine Monatsgebühren.
Zusammenfassend nochmal:
Funserver = Absurd hohes XP-Rating. Von Null auf Nix zum Superman.
High, Very High = Sehr hohes XP-Rating im Vergleich zu einem offiziellen Server (meist das 5-20fache an Erfahrungspunkten, Geld und Items).
Blizzlike = Regeln genau wie auf den offiziellen Servern ohne Modifizierungen
Die meisten Free WoW-Server hinken den aktuellen Versionen der offiziellen Server um 1-2 Patches hinterher. Daher ist es wichtig, dass ihr euch vorher erkundigt, welche Softwareversion zum Spielen notwendig ist. Eine Seite, die zudem alle bisher verfügbaren Patches auflistet, findet sich unter dieser URL. Jeder private Server bietet desweiteren eine Webseite mit den notwendigen Versions-Informationen an. Außerdem könnt ihr euch auch hier für das Spiel anmelden. Das funktioniert in der Regel ganz einfach: Ihr meldet euch an, erhaltet von dem Server-Betreiber eine E-mail mit einer Seriennummer und könnt mit Hilfe der Seriennummer einen kostenlosen Account auf dem privaten Server anlegen. Dieser Account ist dann sowohl für die Webseite, als auch für das eigentliche Spiel gültig. Wer übrigens daran interessiert ist, selbst einen Server zu erstellen, sollte einmal auf Toats' Blog schauen. Dort wird das sehr anschaulich erklärt.
Gleich geht's los
Habt ihr das alles erledigt, gibt es eigentlich nur noch eine Sache zu erledigen -- nämlich das Modifizieren der realmlist.wtf. Diese Datei befindet sich in eurem WoW-Verzeichnis und muss statt dem offiziellen Server einen Eintrag für den privaten Server beinhalten. Das ist in der Regel nur eine einzige Zeile, die z.B. so aussieht:
set realmlist [servername]
Mehr ist nicht notwendig. Jetzt noch abspeichern und fertig. Wenn alles geklappt hat, loggt ihr euch jetzt mit Hilfe des normalen WoW-Clients und den Account-Daten, die ihr auf der Seite angelegt habt, ein und siehe da: Ihr seid drin!
Meine neue Heimat: Emdaron
Wenn man mich nun fragt, welcher Server aus der ganzen Auswahl der richtige sei, so kann ich nur antworten: Um das zu beurteilen, müsste man alle Server durchgehen und das ist nahezu eine Lebensaufgabe. Ich für meinen Teil habe ich mich auf Emdaron niedergelassen. Hierbei handelt es sich um eine kleine, aber feine deutschsprachige Community, die über ein hilfsbereites GM-Ensemble verfügt und auch in Sachen Erreichbarkeit (rund um die Uhr) und Geschwindigkeit punkten kann. Positiv ist außerdem, dass ein Forum und sogar ein Teamspeak-Server zur Verfügung gestellt wird. Das Einloggen ist nach obiger Anleitung auf diesem Server denkbar einfach und durch folgende Faktoren ist auch ein gewissen Aufwands/Spaß-Verhältnis gegeben.
Hier die Daten eines typischen Freeservers im Detail:
Regeneration rates:Probiert es doch einfach mal aus! Ich würde mich außerdem über Kommentare freuen, falls dieser Bericht für euch hilfreich war.
Health = 1.3 x Blizzlike
Mana = 2 x Blizzlike
Drop rates:
Items = 7 x Blizzlike
Money = 40 x Blizzlike
Experience rates:
Kill = 11 x Blizzlike
Quest = 20 x Blizzlike
Explore = 10 x Blizzlike
Hallo,
ich selbst habe über 1 Jahr WoW gespielt und finde die Idee keine monatl. Gebühren zahlen und sich nicht mit wochenlangen Leveln beschäftigen zu müssen, sehr toll.
Da ich weiblich und dem technischem eher weniger bewandert bin, hoffe ich deiner Anleitung demnächst nachgehen zu können. Feedback wird es geben...
Jedenfalls Daumen hoch für deinen umfassenden und interessanten Bericht :)
lg
Servus,
danke für das Lob.
Das Einsteigen in einen solchen Server ist an für sich sehr einfach. Problematisch ist eigentlich nur das Installieren der Patches, da die Server meistens nicht auf dem aktuellen Stand sind und man das Patchen daher manuell vornehmen muss.
Wirst du auch auf mooh.org gehen? Bin mal auf das Feedback gespannt.
ich werd mich da uch ma anmelden
eine frage noch geht das auch wen man burning crusads oder wies heißt nich hat
llHao,
habe da mal eine grundsätzliche Frage: Ist der Betrieb und das Joinen eines privaten WOW Servers eigentlich legal?
Gruß
Phil
Einem solchen Server zu joinen dürfte rechtlich unbenklich sein. Das Ausrichten eines Privatservers hingegen ist wieder eine ganz andere Sache, da wäre ich eher vorsichtig.
Also..
Ich habe allles gemacht udn dann kam cih auf die Idee mich mal anzumelden ;D
und irgentwie habe ich es nicht gefunden...
mhm.. also könntest ihr mir vielleicht eine E-Mail schicken?
also miene e-mail adresse ist : johncena14@gmx.de
ich würde mich auf eine antwort freuen ;D
MFG Louis
moin moin^^der bericht ist sehr gut ich hab nur aba nur ne frage muss man sich wie in vielen foren beschriben das spiel im laden kaufen um es auf einem privatserver zu spielen??würde mich über antwort freuen mfg shadow66
naja es ist illigitim....blizzard hat die klage verloren obwohl das eig unerwartet kam .....ich meine durch privatserverbetreibe/joiner verlieren die geld
ach ja ich dummerchen meine email adresse ist dog-food@web.de
Also schon aus Fairness gegenüber Blizzard würde ich die Original-Software kaufen. Die kostet ja auch nimmer viel (12 Euro oder sowas) -- das sollte einem die Sache schon wert sein. Abgesehen davon: Die Blizzard-Server haben ja auch Vorteile -- beispielsweise die viel größere Anzahl von Spieler und, man mag es positiv sehen oder nicht, die Konkurrenz untereinander. Auf einem freien Server hat jeder mehr oder weniger sofort alles. Auf den offiziellen Servern muss man sich die Sachen eben erarbeiten und genau dadurch gewinnt jedes Ausrüstungsteil an ideellen Wert.
hallo, ich würde gerne wissn, wie ich einen solchen fun-server spieln kann. ich habe keine ahnung wo ich etwas herunterladen muss um letzendlich spieln zu können! würde mich auf antwort freun..... ansonsten ist der text von sothi einfach perfekt auch wen ich immer noch nicht kapiere wie ich´s machn soll also dickes lob an dich!!! schreibe bitte an meine e-mail adresse: hannes- schray@t-online.de
Hallo - hat jemand nen Ahnung ob es sowas auch für eq2 gibt? leider über google nix gefunden.
ciao
hallo sothi
dein Beitrag find ich großartig
ich hab gar nicht gewusst das es unterschiede in den privaten servern gibt maja man lernt nie aus
ich wollte dich fragen bei welchem privatserver DU speziell spielst kannst mir ja bitte eine email schreiben wäre echt sehr nett von dir!!
Logan.Grimnar@gmx.net
hallo
ich finde einfach nichts kann mir einer bitte sagen wo ich genau suchen soll?
bitte.
kann man dann noch mit den alten freunden auf dem anderren sever spielen ?
Hier gibt es auch einen schönen Privat-Server:
http://blog.toats.de/2008/08/10/deutscher-privater-fun-server-mit-custom-waffen-und-t-sets-cap-lvl-250
thx!!!
Also ich spiele auf nem privaten server der is fast immer auf dem aktuellen patches die meisten gms sind auch gut und wenn du 5 euro oder so spendest bist du vip also kannst du verschiedene features nutzen
was ich in letzter zeit vermisse sind events(früher gabs viele aber im moment nichmehr)
schaut einfach mal auf mcmultigaming.de
is total einfach zu joinen du musst dich anmelden kriegst ne e-mail mit der bestätigung änderst die realmlist.wtf , löschst den Cache ordner , startest das spiel und meldest dich mit deinem account an und spielst
sind 2 server 1 mal den funserver mit meistens 500 leuten online
und den Highrate server du levelst schneller und so weiter
auf dem fiunserver kannst du bis zu level 130 steigen und es gibt custom items die teilweise übertrieben imba sind zb : Menschentöter Der Qiraj hat 8000-10000 schaden xD
Hallo,
ich spiel im Moment noch auf den Blizzard Servern, und wollt mal fragen ob man auch gleichzeitig auf nem Privat Server spielen kann.
Ach ja Sothi, kannst du mir mal die Zugangsdaten für Emdaron per E-Mail schicken (Spartan044@web.de)bittedankeschön.
Ach ja und ehe ichs vergesse Respekt für den geilen Bericht.
MfG
Tim
hallo ich weiss nich wie ich das anstellen soll kan mir jemand pls das noch mal ganz ruhigund sachlich erklären?
ich bin bei meinen wow dateien finde aber nich realmlist.wtfbei mir gibt es nur WTF die ich aussversehn mit i-net explorer geöffnet habe:(
und eine realmlist und wenn ich diese mit editor öffne kommt nur 2 zeilen dummes zahlengewirr würde zu gern auf einem pv server spielen pls helft mir
meine addy is rosebushido@hotmail.de
ps respect für deinen berich!
Also ganz ehrlich, ich kann diesen Bericht überhaupt nicht nachvollziehen. Ich spiele selbst schon immer auf einem Privatserver, jedoch einem der weitgehend Blizzlike gehalten wird (Eprate zB. 1,5 >> also nicht wesentlich höher, mit drops und geld ist es ähnlich). Wo bleibt denn der Spielspaß, wenn jeder sofort und einfach 70 werden kann und dann noch das ganze gute Equip hinterher geschmissen bekommt? Ich mein es ist doch nichts besonderes mehr 70 und gut equiped zu sein, wenn das jeder total einfach haben kann. Außerdem hat man doch überhaupt nichts mehr im Spiel zu erreichen, wenn man ohne Vorbereitung, zu 5 und mit grünem (omg!) Equip den derzeit Stärksten Boss besiegen kann. Man raided doch nicht nur um das Equip zu bekommen, sondern weils Spaß macht ... Equip ist doch nur ein schöner Nebeneffekt oder Ansporn. Und auch das Teamplay von 25 Mann ist etwas, auf das ich nicht verzichten wollte. Ich finde so ein Privatserver wie hier beschrieben, hat überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun, da macht euch doch gleich euren eigenen Emulator, Equiped und levelt euch gleich per Konsolenbefehl und freut euch dann, wenn ihr Illidan per Konsolenbefehl töten könnt oder ihr euch mit einer super abgespeckten Illidan-junior-version messt. Was is daran denn ein tolles Gefühl? *kopfschüttel*
mfg, Avalon
hallo wie komme ich auf die seite von emdaron?
irgemdwie ist au der startseite son kopf ma muss ich was eingeben aber alles iru falsch
Ich habe jetzt seit release WoW gespielt und war auch sehr erfolgreich beim raiden dabei (In WotLk haben wir alle Horde-firstkills des servers in obsidian, malygos und naxx). Jedoch fehlt mir atm ienfach die Zeit zum aktiven zocken.
Meine Frage: Was ist, wenn ich schon WotLk installiert habe, aber der priv. server noch auf TbC läuft? Wird das reibungslos funktionieren, oder ist WotLk bei euch schon on? Hab mich mal angemeldet und warte ne weile auf eine E-Mail.
MfG Chris
hi..soweit findei ch deinen Bericht auch ziemlich gut , nur was mich wirklich interressiert und wos mir auch drauf ankommt. Sind die Werte wie DMG und Heal und all der Kram der recht komplex ausgerechnet werden muss auch auf nem Free Server gegeben ? also macht nen lvl 70 Kriger auf beiden Serven bei gleichem Equip , exakt den gleichen DMG ?
Hallo alle zusammen ich habe gerade diesen langen aber informationsreichen Beitrag gelesen.Ich habe alles so befolgt wie beschrieben aber bei mir nimmt er so zusagen die realmlist nicht an.Immer wenn ich wow starte, meine daten eingebe und auf login klicke steht da immer das der acc und das passwort ungültig ist.
Wenn einer weiß,was ich da machen kann BITTE POSTEN!!!!!!!!
DANKE
Oh man
Der Bericht beinhaltet alles was man braucht denke ich.
Einige müssten nur mal richtig lesen können und sich mal ein wenig Mühe geben selbst Probleme zu lösen.
Aber das ist ja heutzutage ja völlig out, lieber wird geheult und gemotzt.
Wenn jemand sich entscheidet einen freien WoW-Server zu nutzen ist das sein Problem. Ich finde nur man sollte auch mal eine Weile bei Blizzard gespielt habe um den Unterschied zu merken. Deshalb ist es nicht verkehrt die Software im Laden zu kaufen und die 10-Tage (kann man sich bei Blizzard holen) Probe + 30Tage mal zu spielen. Es kann keiner verurteilt werden der auf einem Fun-Server spielt weil der Geschmack ist ja bekanntlich sehr verschieden.
Ich bin der Meinung frühen oder später landet jeder bei Blizzard und merkt das es das wahre WoW ist.
Ich habe super Menschen dort kennen gelernt und die abgedrehtesten Typen getroffen (TS/WoW-Sprachchat) und ich finde die Gemeinschaft macht WoW aus nicht das Leveln und das Item-sammeln.
Also alles mal selber testen.
MfG
Ich bin SELBER gm auf einem viel bespielten fun-server und kann durchaus verstehen das es manchmal etwas länger dauert bis man drankommt weil ein gm kaum selber zeit hat zum zocken, weil andauernd irgendwelche leute mit total kindischen problemen kommen wie"wo kann ich ein tier ausbilden? obwohl sie krieger oder magier oder sonstwas sind.
Also es gibt auch gute Privat server, und mich würde es eigentlich nur interessieren ob es noch instant 80 funserver gibt wo man sich nicht gleich alle T Sets kaufen kann sondern sie erst bekommt wenn man Inis geht oder Raids macht?! Und das auf dem neuesten patch stand, also 3.3.5a
Ich selber bin auch nicht der fan von dem das man gleich 80 ist und alles hat was man eigentlich braucht dann braucht man es ja eigentlich nicht spielen für pve'ler´.
Also wenn jemand einen solchen privat funserver kennt würde ich mich freuen wenn jemand ne idee bringt.
Unser Server @ http://www.landoflegends.de ist sowieso imo der beste deutsche Server!