Mittlerweile ist man aus World of Warcraft ja schon so einiges gewohnt: Egal ob Powerleveling Service oder Ingame-Gold Verkauf gegen reale Euro -- das Spiel sprengt inzwischen so ziemlich alle Dimensionen des guten Geschmacks. Doch wer gedacht hat, das mit den Chinafarmern das Ende der Fahnenstange erreicht ist, sieht sich getäuscht. Besonders krank ist dieses Angebot, das ich kürzlich in einem Forum entdeckt habe:

http://www.fatfoogoo.com/PersonalShop/?x=Pah3UcYUoEQ2WRhGFMxvMQ

Hier geht es darum, dass eine Gilde tatsächlich Raidplätze für bis zu 50 Euro pro Teilnehmer verkauft. Um sich das nochmal auf der Zunge zergehen zu lassen: Wer bei einem Raid teilnehmen möchte, muss RL-Geld zahlen!

Zitat aus der Auktion:

Wir bieten Euch hier die einmalige Gelegenheit mit der Gilde "x" (Name geändert) den kompletten Schwarzen Tempel + Hyjal zu clearen. Erlebt alle Encounter live bei uns. Ihr erhaltet für jeden Encounter eine taktische Einweisung. Buffmats werden euch selbstverständlich gestellt.

Man kann davon ja halten, was man will, aber ich glaube nicht, dass es dem Grundgedanken einer Gilde entspricht, Raidtouren gegen echtes Geld zu veranstalten. Doch was meint ihr dazu? Ist so etwas moralisch verwerflich oder würdet ihr selbst für eine solche "Dienstleistung" Geld bezahlen?
 

3 responses to "World of Warcraft: Raids gegen echtes Geld"

  1. Anonym | 7. Mai 2008 um 15:36 says:

    Diese Gilde ist eben ein Haufen von wirklichen Assis. Also im Wortsinn.
    Das Problem ist doch dass sowas in jedem künftigen MMORPG vorkommen wird, und ich genau aus diesem Grund auch keines mehr spielen werde obwohl ich ne Zeitlang wirklich sehr viel SWG und EQ2 gespielt hab. Zu was soll ich mir mühsam irgendwelche Items "erspielen" wenn irgendwelche Noobs das Zeug einfach kaufen. Für mich ist dieser totale Komerz der absolute Horror und wie gesagt das Ende meiner MMORPG "Karriere" da ich das ganze eben als Spiel sehe und kein Bedarf hab andere Leute abzuzocken oder zu verarschen.

    Für mich gehören die Jungs aus der Gilde zu der Sorte Menschen mit dennen ich einfach auch im echten Leben nichts zu tun haben will.

  2. Das Problem ist doch nicht die Gilde ansich, wenn die sich damit einen Ventriloserver finanzieren oder was auch immer ists doch ok.

    Es gibt solche Angebote halt weil sie scheinbar genutzt werden, und das ist es, was wirklich bedenktlich ist.

  3. Ohne Erfahrung kommt man selten in einen Raid und für genau diese Leute ist das Angebot.Schuld sind die,die zu egoistisch sind,anderen weiterzuhelfen.
    Für WOW braucht man bald ein Fachabitur,bei der Komplexizität
    der Boss-Mechaniken,ect und nicht jeder hat Bock und Zeit,stundenlange Studien zu betreiben.Dies nutzen solche Leute eben aus.Ich selbst war mit meinen beiden 85-er chars noch in keiner Cata hero ini,weil ich den Browser nicht mag und auf anderem Wege keine Leute finde,traurig genug !