Blogger.com ist eine feine Sache: Der Blog ist schnell eingerichtet, die Artikel lassen sich bequem über einen Editor einpflegen und auch sonst bietet das System alle möglichen Annehmlichkeiten, um Usern das Gefühl zu geben, möglichst viel selbst administrieren zu können - und das, obwohl der Blog ja eigentlich auf einem völlig fremden, unerreichbaren Server liegt. Richtig zufrieden sind fortgeschrittene User aber erst, wenn der Blog über die eigene Domain läuft -- und genau diese Funktion ist seit kurzem integriert. Der einzige Haken an der Sache hört auf den Begriff CNAME-Eintrag.

Blogspot erlaubt es, den Blog mit einem simplen Eintrag auf die eigene Domain weiterzuleiten. Beispielweise wird so der Inhalt von sothilein.blogspot.com auf blog.sothi.de weitergeleitet, ohne dass der Leser davon etwas mitbekommt. An für sich eine schöne Sache. Nur: Wer diese Funktion nutzen möchte, muss die DNS Einstellungen für die neue Domain ändern und einen CNAME Eintrag auf ghs.google.com hinzufügen.

Google selbst beschreibt es so:

Falls Sie blog.beispiel.de als benutzerdefinierte Domain-Adresse wählen, sollten Sie einen CNAME-Eintrag erstellen, der mit dem Blog auf ghs.google.com verweist.

Wer seine Domain nun bei einem gängigen Provider wie 1und1 gehostet hat, hat mit Problemen zu kämpfen, denn dort ist es meistens nicht möglich, einen eigenen CNAME Eintrag vorzunehmen. Da ist guter Rat teuer und die Suche nach einem entsprechenden Hoster beginnt. Um diese Suche zu verkürzen, hier meine Lösung: domainFactory.

Bei domainFactory handelt es sich um einen rennomierten Provider, der zwar nicht zu den preiswertesten gehört, aber dafür mit guter Verfügbarkeit, einem Bomben-Support (nur dadurch wusste ich überhaupt, dass Domain Factory CNAME-Einträge anbietet) und einer sehr übersichtlichen Admin-Oberfläche punktet. Viel mehr kann ich zu dem Hoster noch nicht sagen, aber der Eintrag ging sehr einfach von statten und war nur wenige Stunden nach dem Einstellen verfügbar.

Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich hoffe, ich habe hiermit ein paar Verzweifelten geholfen :)

6 responses to "Domain Provider mit CNAME DNS Eintrag für Blogger & Blogspot"

  1. Vielen Dank für den Tipp! Ich habe bereits eine Domain bei 1und1, die ich gern mit meinem Blog verknüpfen würde. Zwar habe ich unter 1and1 eine Anleitung gefunden, wie das funktionieren soll, aber anscheinend arbeiten 1and1 und 1und1 unterschiedlich... oder ich bin zu blöd und es gibt einen Trick. g Aber domainFactory klingt wirklich gut und ich denke, ich werde umziehen! Gruß von einer Neu-Bloggerin.

  2. Hallo! Ich war auch bei 1und1 und dort ging es nicht. Ich habe extra beim Support nachgefragt, aber CNAME Einträge sind bei 1und1 scheinbar nicht möglich. Für die .com Variante von 1&1 hab ich auch eine Anleitung gefunden, aber die scheint hier in Deutschland nicht zu gehen.

    Übrigens: Ich hab mal in deinen Blog geschaut und weißt du was lustig ist: Wir waren letztes Jahr im März auch in Hamburg und rate mal wo: Im Hans Clipper Haus ;)

  3. Sehr cool, danke fürs Zeitsparen. Eine Frage, bevor ich eine Domain zu domainFactory umziehe: Welcher df-Tarif ist der kleinste, bei dem ich meine eigenen CNAME-Einstellungen setzen kann? Danke!

  4. Servus,

    ich müsste diesen Tarif hier haben:

    http://www.df.eu/germany/produkte/myhome/myhome-s.html

    Kostet 1,15 Euro im Monat, reicht vollkommen aus.

  5. Hallo, erst dachte ich das man hier eine Anleitung für 1und1 Domains bekommt, um diese dann für Blogger von Google zu nutzen, aber leider wird hier nur Werbung gemacht und ist somit nur als Vorwand genutzt, um viele Besucher zu erhalten?

    Eigentlich schade...

  6. @PSI Mystery: Ich könnte jetzt ja was sagen, aber ich warte lieber nochmal fünf Jahre ;)