Jeder "seriöse" MMORPGler rümpft beim Thema privater Server die Nase und verdreht entsetzt die Augen. Und so ganz von der Hand zu weisen ist die Abneigung nicht. Doch was steckt wirklich hinter diesem Phänomen und wie kommt man auf einen solchen kostenlosen Server? Anhand des Beispiels World of Warcraft möchte ich näher auf das Thema eingehen.

Den ganzen Artikel findet ihr hier: http://blog.sothi.de/2007/12/wow-private-server-funserver_26.html

3 responses to "World of Warcraft: Private Server und Funserver"

  1. hallo,
    also ich hab mir das mal alles so durchgelesen...
    ich muss sagen, super arbeit fürs schreiben, ist schon ne ziemlich grosse aufgabe...
    du hättest jedoch noch hinzufügen können dass es auf den meisten servern noch extra regionen gibt, wie level regionen(dort sind dann monster der reihe nach in gruppen aufgestellt und man braucht nich so viel durch die welt reisen)
    und es gibt natürlich auch meistens selbsterstellte waffen...

    MfG Galass

    P.S.:ich fange auch nachher auf dem server an^^

    HF :D

  2. Danke erstmal für das Lob. Ich muss dazu sagen, dass ich den Fokus extra auf einen Server gelegt habe, der sich fast so spielt wie die offiziellen Server, damit das originale WoW-Gefühl nicht so stark verloren geht. Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ein Server mit selbsterstellen Waffen sicherlich auch seinen Reiz hätte :)

  3. Hallo Zusammen.

    Auf www.mmoemu.de könnt Ihr Eure Server vorstellen um neue Spieler an Board zu ziehen.
    Unter anderem gibt es dort auch viele Anleitungen rund um die Emulation von WoW Servern.

    Schaut einfach mal vorbei, es lohnt sich sicherlich und stellt Euren Server vor ;)

    www.mmoemu.de