Werte Spielwiese-Leserschaft,
seit mehr als fünf (5!) Jahren versorgt euch Sothis Spielwiese mal mehr, mal weniger oft mit Einblicken in die bunte Welt der Computer-, Video- und Brettspiele. Bringt mal Schnäppchen-Meldungen, mal Let’s Plays, mal Video-Reviews oder Bildchen, die (zumindest) dem Autor witzig erscheinen. Gerne würze ich die Artikel mit einer saftigen Portion persönlicher Retro-Erfahrung oder intimen SothiFacts! – schließlich soll ja auch Sothi drin sein, wo Sothi drauf steht.
Eine weitere liebgewonnene Tradition hält sich, trotz der Abstinenz, die ich dem Blog in letzter Zeit angedeihen ließ, Jahr für Jahr sehr wacker: Das Weihnachtsspezial, das eine Art Rückblick über das geben soll, was ich und andere Blogger&Leser im abgelaufenen Jahr gespielt haben. Ich sage explizit andere, denn das Weihnachtsspezial war stets eine spannende Gemeinschaftsaktion unterschiedlichster Personen – sozusagen das Blog-Highlight des Jahres.
2011 lief es leider etwas anders. Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst aus dem letzten Jahr
Aufmerksame Leser werden bemerkt haben, dass sich in den letzten Monaten auf Sothis Spielwiese nicht allzu viel getan hat, das ihrer Aufmerksamkeit bedurft hätte. Die Gründe hierfür sind rein privater Natur: Haus, Kind & Rind, gerne auch in einer anderen Reihenfolge, sorgen bisweilen für eine leichte Verschiebung der Prioritäten.
Aller Widrigkeiten zum Trotz gab es zwischendurch und gerade zum Jahresende hin genügend Möglichkeiten, sich dem besten Hobby der Welt zuzuwenden und so habe ich letzten Endes doch beschlossen, auch 2011 ein kleines Weihnachtsspezial auf den Weg zu schicken. Dieses Mal ohne Gastautoren, weil es der zeitliche Aufwand einfach nicht zulässt (hoffentlich im nächsten Jahr dann wieder mit alten Bekannten!)
Nun hat sich an der Grundsituation nicht viel geändert und auch 2012 hätte es wahrscheinlich wieder eine Solo-Nummer gegeben – wenn… ja, wenn ich nicht eines schönen Tages eine Mail vom Lord of the Rips (aka Rippi) erhalten hätte, die eine wunderschöne Top 5-Auflistung samt Flops für 2012 enthielt. Derart inspiriert blieb mir letztlich nicht anderes übrig: Das Weihnachtsspezial 2012 brauchte wieder seine Autoren-Gemeinschaft!
Und so wurden alte Haudegen und ambitionierte Neulinge rekrutiert, Texte verfasst und Layouts gebastelt. Naja, machen wir es nicht so hochtrabend: Rippis Mail habe ich erst vor vier Tagen erhalten – aber wenn alles gut geht, sind wir mindestens acht Autoren – quasi die Gemeinschaft des Weihnachtsspezials. Und das freut mich mehr als jeder AAA-Titel, der dieses Jahr erschienen ist.
Das große Weihnachtsspezial 2012
Um was es genau geht: Alle Autoren verraten euch ihre persönlichen Top 5 Games für das Jahr 2012 – natürlich nicht einfach nur als reine Aufzählung, sondern mit ausführlicher Erklärung zum Warum und Weshalb. Komplettiert wird der Beitrag mit dem Titel, den jeder Autor als seine ganz persönliche Spiele-Enttäuschung 2012 ansieht.
Der Clou dabei: Hier geht es gar nicht darum, welche Spiele 2012 erschienen sind, denn solcherlei Aufstellungen gibt es bereits genug im Netz. Nein, wir möchten euch im Grunde mitteilen, welche Games unseren spielerischen Werdegang 2012 geprägt haben.
Wer alles mit am Start ist, wird heute noch nicht verraten. Das ist so ähnlich wie beim Adventskalender mit den Türchen – wer weiß, wer sich darunter verbirgt?
Geplant ist der Start des Spezials am 22.12. und da uns wieder sehr viele Eindrücke erwarten, splitte ich den gesamten Artikel in zwei Teile. Teil 2 geht einen Tag später, also am 23.12. an den Start.
Ein Gewinnspiel spare ich mir diesmal (die Beteiligung war ohnehin mau). Vielmehr möchte ich das Ganze noch mit einem dritten Teil würzen: Dem Weihnachtsspezial-Nachgang am 27.12. Hier möchte mal den Fokus auf die Spiele legen, die es aus diversen Gründen nicht in meine die Top Five geschafft haben (und da gibt’s jede Menge zu erzählen).
In diesem Sinne: Bis zum 22.!