Die Zeit, sie rieselt durch die ewige Sanduhr des Lebens – viel zu schnell in den Augen eines eingefleischten Nostalgikers. Andrerseits wäre Nostalgie komplett obsolet, würde sie nicht so forsch voranschreiten. Es gibt also eine feine Balance zwischen dem Hier-und-Jetzt und dem Früher-war-alles (aber auch wirklich alles)-besser-Gezeter, das direkt und ohne Umschweife nach dem Hier- und-Jetzt erfolgt. Und diese feine Balance zu halten, dies ist die Kunst der echten, der wahren Nostalgie.

Dass ich gerade ins Philosophische abgleite, hat einen guten Grund: Mir gehen die Bud Spencer- und Terence Hill-Sprüche aus, mit denen ich die SothiFacts! üblicherweise einleite. Und eigentlich wollte ich euch nur mitteilen, dass letzten Fakten zu meiner Person schon irre lange her sind (April!). Drum’ lasst uns gleich zum Kern der Sache kommen – oder wie mein alter Weggefährte Banana Joe sagen würde: Hört mir jetzt mal laut zu! (ha, doch noch einen gefunden).

SothiFacts! (KW 16/10)

  Zuletzt gelesen: Jede Menge Tweets (@Sothilein)

Seitdem hier TweetDeck seinen Dienst tut, fühle ich mich original wie in einer Nachrichtenzentrale. Nachricht rein, Nachricht raus – und immer hübsch dem dumpfen Peep des Twitterclients folgen.

Darunter leidet natürlich auch die Ergiebigkeit der Blogeinträge hier auf der Spielwiese, denn was ich schnell getwittert habe, muss ich nicht mehr groß und breit in einem Artikel fabulieren. Hat Vorteile: Es gab in der Vergangenheit oft Themen, die ich eigentlich nur kurz erwähnen wollte und aus denen dann ein vergleichsweise großer Blogeintrag entsprungen ist. Das hat oft irrsinnig viel Zeit gekostet. Nachteil: Manch’ einer dieser Einträge war vielleicht ganz lesenswert – das fällt jetzt halt öfter unter den Tisch.

Ansonsten hänge ich büchertechnisch noch immer am Spiel der Götter – mittlerweile immerhin schon Band 12, Band 13 (derzeit das letzte hier erhältliche Buch) folgt in Kürze. Und dann darf’s auch endlich mal was anderes sein :)

  Zuletzt gesehen: Kick Ass (DVD), The Expendables (Kino)

Was soll ich sagen? Beides für sich genommen akzeptable Filme, wobei mich Kick Ass positiv und The Expendables negativ überrascht hat. Das, was bei Kick Ass wirklich außergewöhnlich ist, ist die Tatsache, dass der Film wie eine simple Teenie-Komödie beginnt und dann zu einem recht guten, aber sehr blutigen Pseudo-Actionfilm mutiert. Der ironische Grundton bleibt zwar erhalten, aber letztlich gibt es spätestens nach der ersten echten Kampfsequenz nichts mehr zu lachen. Gut, aber auf keinen Fall für Kinder geeignet.

Zum Stallone-Streifen muss ich einfach konstatieren, dass der Film trotz jeder Menge Althelden-Anhang einfach keinen echten Nostalgiebonus bei mir einfährt. Und das trotz Mini-Gipfeltreffen des Action-Dreigestirns Schwarzenegger, Stallone und Willis. Warum das so ist? Die Anspielungen wirken einfach zu bemüht, zu aufgesetzt. Der Streifen fällt die Lücken, in denen keine Actionsequenzen stattfinden, mit völlig belanglosen Wortgeplänkeln, die sich wie Insidersprüche anhören sollen, aber beim Zuschauer im Endeffekt für gar nichts sorgen: Weder für einen Lacher, noch für einen Retroflash. Hier wurde meiner Meinung nach die große Chance vertan, mehr als nur einen (recht guten) Actionfilm zu produzieren: man hätte die Sehnsüchte der 80er-Jahre-Kids bedienen können. Und dass einzig Mickey Rourke einen einigermaßen authentischen Eindruck macht (und nicht Schwarzenegger, der eher wie ein Fremdkörper wirkt und erheblich abgenommen hat) und so am Besten in die ganze Szenerie passt, hätte ich nie gedacht.

  Zuletzt gekauft (Motu): Unzähliges

Ich will hier niemanden langweiligen, der mit den Masters of the Universe nicht aufgewachsen ist und daher mit dem Thema auch nichts anfangen kann. Drum’ erspare ich mir auch die Aufzählung der Classics-Figuren (quasi eine Motu-Neuauflage für Sammler), die ich in den letzten Wochen gekauft habe – allein am letzten Wochenende waren es an die 10 Exemplare. Dass das Ganze aber irgendwann in einer neuen Fotostrecke hier im Blog münden wird, wird hoffentlich jedem klar sein (spätestens wenn die Sammlung komplett ist, harhar) ;)

  Zuletzt gekauft (Games): Civilization 5

Über Civilization V wird man hier auf der Spielwiese keinen Test lesen. Der Grund: Ich trau mich nicht so recht an eine objektiven Beurteilung, denn auch wenn die Civ-Serie eigentlich liebe, der fünfte Teil macht es mir verdammt schwer, auf seine Stärken und Schwächen einzugehen – denn die sind weniger beschreib- sondern mehr erfühlbar. Unterm Strich komme ich mir vor wie in einer Art Civilization Light – nicht unbedingt weil so vieles gestrichen wurde, sondern weil sich das Game oberflächlicher anfühlt als noch der herausragende Vorgänger. Dabei gefällt mir neue Kampfsystem echt gut. Naja, wie gesagt, für fundierte Meinungen bitte woanders schauen :)

  Zuletzt gekauft (Hardware): Playstation Move

Jep, ich war so dreist und habe mir Move ins Haus geholt. Und wie isses?, wird jetzt jeder fragen. Und da antworte ich ganz ehrlich: Gut isses!

Technisch macht das ganze System mit EyeToy-Kamera und den schön verarbeiteten Move-Controllern einen guten Eindruck. Die Erkennung der leuchtenden Bömmel an deren Spitze funktioniert ganz prima und steuerungstechnisch hat mich insbesondere die Tatsache verblüfft, wie genau die Kamera meine Bewegungen einfängt. So schien es mir, als würde das System problemlos jede Drehung meines Handgelenks mitbekommen und das wirkt sich dann halt auch auf die Spiele aus: Die als Demo beiliegende Tischtennis-Variante von Sports Champions ist hierfür geradezu ein Musterbeispiel: Noch nie zuvor habe ich bei einem Schlägerspiel so exakt Über- oder Unterschneiden können. Die Technik hat allerdings auch Ihren Preis: Unter 100 Euro für zwei Controller plus Kamera wird man kaum bezahlen und damit ist man noch nicht mal optimal ausgestattet.Ein Test folgt jedenfalls demnächst hier im Blog.

  Zuletzt gespielt: Civilization 5 (PC), Sports Champions (PS3), StarCraft 2 (PC)

Nur kurz zu StarCraft 2: Immer noch Gold-Liga und es macht auch noch richtig Spaß, aber das Spiel frisst einfach so UNGLAUBLICH VIEL Zeit, wenn man erst einmal im Battle.net unterwegs ist, dass ich fast nur noch am Wochenende spiele. Es müsste einfach mehr von meiner Sorte geben, dann wäre die Welt in Ordnung :) #cloning

  Zuletzt beendet: Patrizier IV (PC)

Zugegebenermaßen nicht ganz bis zum bitteren Ende durchgespielt (und vor allem nicht wie der Herr Rippi 20 Millionen angehäuft und sich davon Luxusyachten gekauft), aber doch einige wirklich nette Stunden damit verbracht, die in einem kürzlich veröffentlichen Review mündeten. Für WiSim-Freunde sicherlich ein Kauf wert, aber ansonsten halt ein sehr spezielles Genre, das man mögen muss.

  Zuletzt gedacht: Wie wär’s denn mal wieder mit einem Video?

Irgendwie hätte ich Bock ein neues Spielevideo zu drehen. Weiß nur noch nicht zu welchem Spiel, aber da fällt mir schon noch was ein!

  Zuletzt gehört: Die Amberstar-Titelmelodie

Seit ungefähr 3 Stunden. Jochen Hippel war einfach ein Meister seines Fachs.

2 responses to "Hier sprechen die Fakten: SothiFacts! KW 39/10"

  1. Die Civ5-Sache kenne ich gut bzw. kann sie perfekt nachvollziehen. Ist echt total schwierig, da ne objektive Meinung abzugeben. Aber: So light ist Civ5 ja zum Glück nicht. Ich finde es nur schade, dass der Militär/Kampf-Aspekt so sehr an Bedeutung gewonnen hat, die Diplomatie dagegen quasi seit Jahren still steht. Da hätte ich mir noch viel mehr gewünscht...

  2. Ich glaube der Diplomatie-Aspekt ist bei Civ 5 noch schlechter als bei den vorherigen Teilen. Ich finde die KI in diesem Bereich nicht so berauschend.