Manche Wunder brauchen etwas länger: In einem meiner letzten SothiFacts!-Artikel Anfang Oktober erzählte ich davon, dass ich mit Müh' und Not ein Exemplar der Space Hulk Neuauflage aus dem rennomierten Hause Games Workshop ergattern konnte und versprach, so bald als möglich Impressionen in Form eines Fotoreports zu veröffentlichen.

Wer nun glaubt, aus diesem "steht schon in den Startlöchern" wäre nun ein kompletter Fehlstart geworden, möge sich nun verwundert die Augen reiben, denn wie gesagt... Wunder brauchen eben auch mal länger. Doch das Warten lohnt sich -- noch nie konnte ein Dungeon-Brettspiel mit einer Optik aufwarten, deren Raumbauteile bereits auf den ersten Blick so hochwertig aussehen, dass man sich gar nicht traut, einen Fingertapser auf die lackierten Versatzstücke zu setzen.

Entzückend und eindeutig das Highlight dieser Kollektion sind ohnehin die zahlreichen Space Marines- und Symbionten-Figuren, die allerdings mühsam und mit einem für das Material nicht ganz ungefährlichen Aufwand aus dem Gussrahmen herausgetrennt werden müssen -- ein Kunststück, das mir erfreulicherweise ohne verlustreiche Folgen geglückt ist.

Und nun darf ich euch zu einem ausführlichen Einblick in die Space Hulk 3rd Edition einladen -- glaubt mir, es lohnt sich!

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 1: Der Kartondeckel wirkt noch recht unspektakulär

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 2: Deckel und Rückseite auf einen Blick

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 3: In der Packung liegen mehrere solcher Gussrahmen. Dieser hier ist fast fertig ausgeweidet.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 4: Eine kleine Auswahl an Symbionten-Figuren. Man beachte den Detailgrad der Aliens.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 5: Aliens und Space Marines fallen übereinander her.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 6: In der Draufsicht zeigen vor allem die Space Marines einen erstaunlichen Detailsgrad.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 7: Hier nochmal ganz nah herangezoomt. Das Heraustrennen der Figuren ohne dabei die fragilen Klauen zu zerstören ist nicht ganz einfach.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 8: Ein Teil der Bauteile; hier: Bodenplatten. Alle Teile sind hochglänzend und lackiert.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 9: Ein weiterer Satz Bauteile zusammen mit einigen Markern und dem (grünen) Kontrollcenter.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 10: Eine der schönen Bodenplatten in der Nahaufnahme. Daneben: Türrrahmen aller Couleur.

Space Hulk 2009 Brettspiel
Abbildung 11: Das Regelwerk und das Missionsbuch. Außerdem: Die Sanduhr, mit denen Marines-Spieler unter Zeitdruck gesetzt werden
 

3 responses to "Brettspiel Ersteindruck: Space Hulk 2009 3rd Edition - Packung und Inhalt (Bilder inside!)"

  1. Du hast also das Geld für die Megabox ausgegeben. :)

    Wann kann ich nen Testspiel bei Dir wagen?

    Yitu

  2. Hmm ich befürchte ich weis wann ich so nen Testspiel wagen muss *g*. Vorausgesetzt Sothi kaut bis dahin die Regeln durch und wir landen nicht bei Descent *g*.

    Nichts desto trotz, schönes Päckchen das Spiel... btw. hatte ich schon mal den Vergleich: "Sothi zu großen Spieleboxen ist wie Frauen und Handtaschen" gemacht?

  3. Ich glaube beim letzten Mal waren es die Schuhe... aber der Witzfaktor nutzt sich trotzdem so langsam aber sehr sicher AB! ;)

    Und was die Testspiele angeht: Bin momentan voll im Descent-Fieber (Morgen kommt endlich Altar der Verzweiflung, juchee) -- da muss Space Hulk erst mal hinten anstehen hehe.