Wenn das SWP-Team fast ständig im selben Spiel unterwegs ist, sich lebhaft im Discord austauscht und Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt, dann muss etwas Großes passiert sein. Dieses Ereignis nennt sich Elden Ring, das neueste Werk der japanischen Entwicklerfirma From Software unter der Leitung des Chefdesigners Hidetaka Miyazaki und damit der geistige Nachfolger der berühmten Soulsborne-Spiele, die dem Studio in den letzten Jahren Ruhm einbrachten.

Obwohl wir durch die drei Dark Souls-Teile, ihre inoffiziellen Vorgänger Demon’s Souls und den Gothic-Steampunk-Mix Bloodborne eigentlich wissen sollten, was uns erwartet, konnten wir am Ende doch nicht erahnen, dass From Softwares erster Versuch einer Open World derart brillant, episch und monumental sein würde. Viele Superlative, ich weiß, aber das ist nun mal das Ergebnis, wenn man Zelda: Breath of the Wild, Shadow of the Colossus und Dark Souls zusammenwirft und kräftig umrührt.

Zugegeben, nicht alles an Elden Ring verdient eine 10/10, wie es Open Critic vielleicht vermuten lässt. Es gibt durchaus das eine oder andere Manko, und in dieser Ausgabe versuchen Kai, Alex, Patrick und Flo diese neben all dem verdienten Lob für das Spiel ebenfalls herauszuarbeiten.

➤ Hier geht's zur SWP Folge 52: Wir sprechen über... Elden Ring

0 responses to "Spielwiese Podcast #52 - Elden Ring"