Nach fast zwei (!) Jahren darf ich nun endlich diesen Text schreiben: ICH BIN DURCH! Legend of Grimrock ist beendet, lange hat’s gedauert.

Nicht unbedingt, weil das Spiel so ewig umfangreich ist. Nein, ich habe einfach getrödelt. Sowohl mit dem Spielen, als auch mit dem Bearbeiten, als auch mit dem Hochladen.

Übrig bleibt die Gewissheit, dass Legend of Grimrock eines der schönsten Spiele der letzten Jahre für mich ist. Und ich mich wirklich wundere, wie ein Indie-Titel für ein paar Euro mehr Spaß erzeugt, als jedes 50 Euro teure Rome 2 oder Call of Duty: Ghosts.

Jedenfalls: Viel Spaß mit der letzten Folge und meinem letzten Gefecht mit dem Endboss! (und jetzt sollte ich vielleicht mal mein Dungeon Master Let’s Play beenden)

Let's Play: Legend of Grimrock behandelt den Indie-RPG-Titel des finnischen Entwicklerstudios Almost Human, in dem es gilt, eine vierköpfige Gruppe Strafgefangener aus der Bergfestung "Grimrock" in bester Dungeon Crawler-Manier in die Freiheit zu führen.

Das Rollenspiel steht dabei vom Basisspielprinzip (90° Drehungen, blockweise Fortbewegung) bis hin zum Bedienkonzept (Runenbaukasten für Zaubersprüche) ganz im Zeichen des großen Vorbildes Dungeon Master, wurde aber sicherlich auch von anderen großen Klassikern der damaligen Zeit inspiriert -- grafisch erinnert es mich zum Beispiel stark an Stonekeep. Ansonsten bietet der Titel alles, was man heutzutage eigentlich nicht mehr kennt (oder kennen möchte): Keine Oberfläche, keine NPCs, kaum Story, puristische Texttafeln -- eben alles, was einen wahren Dungeon Crawler ausmacht.

Enjoy!

4 responses to "FINALE: Legend of Grimrock Folge #039"

  1. Hey... ich wollte schon nachfragen, wann es endlich weitergeht und dann kommt hier schon das Finale. Danke für das Lets Play - ich habe ziemlich viel davon gesehen (nicht alle Teile) und es hat wirklich Spass gemacht.

    Grüße
    DoD

  2. Na besser spät als nie ... :o)

  3. @DoD: Danke, mir hats auch Spaß gemacht, auch wenn ich ein wenig getrödelt habe :) schön, dass du bis zum Ende durchgehalten hast

    @Rippi: Bei Legend of Grimrock 2 bemühe ich mich um Besserung ;)

  4. Was länge währt, wird endlich gut ;)

    Kompliment nochmal für das gelungene Let's Play, das mich ja erst dazu gebracht hat, LoG zu kaufen.
    Und: Bitte mehr LP's, wenn die knappe Zeit, die man als Vater hat, es hergibt :)

    Jetzt freue ich mich erstmal auf die Fortsetzung von Dungeon Master.