Spielwiese Podcast

Au weia: Wenn Kai und Alex ins Schwärmen geraten, dann können Podcasts schon mal Überlänge bekommen. Und die hat Folge Nr. 9 dann auch: Mit 2 Stunden und 32 Minuten stellen wir einen neuen Laufzeitrekord auf. Wir sind darauf nicht stolz, aber es war nötig.

In Teil 2 unserer Strategiereihe dreht sich nämlich alles um Echtzeitstrategiespiele: Von der Geburtsstunde durch Dune 2, über Klassiker wie Command&Conquer und Warcraft, bis hin zu echten Schätzen wie Supreme Commander und Rise of Legends bleibt hier nichts ungenannt. Wir graben tief in unseren Erinnerungen, decken schonungslos unsere eigenen Wissenslücken auf und befördern so manche Perle ans Tageslicht.

Nachteil unseres Enthusiasmus: Für Subgenres wie Taktikspiele im Stile eines Panzer Generals blieb heute leider keine Zeit. Das verschieben wir dann eben auf Teil 3 :)

Der Spielwiese Podcast erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – bevorzugt Sonntags. Geschwafelt wird selbstredend und hauptsächlich über Spiele, dabei stets mit einem Grundthema vor Augen. Dass wir davon fast immer abschweifen, gehört zum (ungeplanten) Konzept dieser Sendung.

Ebenfalls Teil des Konzepts sind Gastauftritte befreundeter Mitspieler. Wer es ein wenig audiovisuell mag, freut sich vielleicht über das YouTube-Video, das als Alternative zum reinen Podcast bereitsteht.

Nun denn, viel Spaß und bitte fleißig kommentieren!


[Download – 139 MB – Länge: 2:32:20  RSS-Abo  iTunes-Abo]

Links:
· Sothi / Alex auf Twitter
· Kawie / Kai auf Twitter

8 responses to "Spielwiese Podcast #9: Strategiespiele – Teil 2"

  1. was mir beim erwähnen von DuneII noch einfällt war "Z" von Bitmap Brothers. Weis nur nimmer ob ich das noch vor DuneII gespielt hab oder kurz danach.

    Bei Endless-Space bescheißt der PC wirklich, ich hab nämlich aus Frust gecheatet und theoretisch hätte ich Meilenweit Vorsprung haben müssen - no way spätestens 2 runden später war mir dem NPC wieder ebenbürtig oder überlegen.


    So, prima, kurz vor Schluss erwähnt sothi doch noch "Z" und macht meinen Kommentar von oben zu nichte - danke! Ich lass es aber trotzdem stehen.

    (und Kai, kein Problem, soweit sind die Getränke normal nicht weg)


    /Rippi

  2. Bezogen auf HoM&M und Civ wollte Euch noch Warlock - Master of the Arcane empfehlen. Das Spiel vermischt beide Spielprinzipien auf sehr schöne Art und Weise. Ich habs jetzt gut 20 Stunden gespielt und bin begeistert. Vllt. einfach mal die Demo bei STEAM runterladen.

  3. Das ist ein sehr guter Hinweis, Warlock ist ja grad im Humble Bundle mit drin :)

  4. Inzwischen hab ich mir Eador zugelegt und gestern gut 5 Stunden gezockt. Ich muss Euch leider recht geben. Das Spiel sieht gut aus, aber der Funke springt nicht über.

    Ich hab nicht unbedingt etwas dagegen, das man neue Gebiete erst "erforschen" muss, allerdings zieht das das Spiel unfassbar in die Länge. Im Schnitt wird eine Region in jeder Runde nur zu 3% erforscht (anfangs 5% dann 4 % bis runter zu 2% je Runde) Man brahct gefühlte 30-40 Runden um eine einizige Region zu erforschen. Dazu kommen etwa 10-15 Zufallskämpfe, wo ich nach 2 Stunden nur noch abgewogen habe, ist der Kampf machbar oder nicht und dann per Schnellkampf den Computer hab machen lassen. Laaangweilig).

    Zudem wirkt sich der Stufenaufstieg nicht wirklich aus. Die Schleuderer bspw. machen auf Stufe 6 (relativ hoher Level) bei vielen Gegnern immer noch nur schlappe 0-2 Schadenspunkte, wozu soll man die überhaupt auswählen. Alles in allem ist Potenzial da, aber insgesamt ist das unausgegoren.

    PS: Ich hab in 5 Stunden nicht eine STEAM-Errungenschaft bekommen, da scheint irgendweas faul im System zu sein ;-)

  5. Lieber Lancer!

    Du bist herzlich eingeladen, mit uns eine Partie Warlock zu spielen ?

    Lust ?


    LG

    Kai

  6. Du hast Post! Wie gefällt Dir das Spiel?

  7. Beeindruckend, wie viele Strategiespiele Ihr kennt und auch gespielt habt! Ich habe fast alle genannten Spiele hier rumfliegen, aber leider auch viel zu wenig Zeit dafür ...
    Dark Reign und Total Annihilation kamen fast zeitgleich. Ich habe Dark Reign nur angespielt, TA dagegem begeistert durchgespielt (und die Geschichte gibt mir mit dieser Wahl ja auch Recht ;-)).
    Die angesprochenen Komfortfunktionen bei SupCom gibt es fast schon alle bei TA. Ich kann TA auch heute nur sehr empfehlen, gerade die kleineren Karten sind spielbarer als bei SupCom.

    Planetary Annihilation ist übrigens so teuer, weil der Beta-Zugang für die
    Backer bei Kickstarter auch so teuer war! Interessant, das wohl gerade Journalisten da bezahlen, um früh Zugang zu bekommen. Also gerade die Leute, die eigentlich Freiexamplare ohne Ende bekommen ...

  8. ok, zu TA kann ich leider nicht allzuviel sagen. Ich glaube, da habe ich wirklich einen Klassiker verpasst. Aber ich bin mit Supreme Commander als Nachfolger im Geiste ganz zufrieden, wenn auch nur mit dem ersten Teil. Der zweite gefällt mir so überhaupt nicht.