Eigentlich ist es des Wahnsinns fette Beute und doch: Ich wage es. Und was? Ein weiteres Let’s Play-Projekt. Parallel zu dem, das derzeit läuft, versteht sich.
Das Spiel, das ich euch ab Freitag präsentieren möchte, hört auf den Namen Legend of Grimrock, wird irgendwann im Laufe des heutigen Abends käuflich zu erwerben sein und steht ganz in der Tradition des guten alten Dungeon Crawler-Subgenres, ist also an Dungeon Master&Co. angelehnt. Ein “Retro” werde ich dennoch nicht an diese Let’s Play-Serie anhängen, denn allzu inflationär sollte man mit dem Begriff nicht umgehen, schon gar nicht bei einem funkelnagelneuen Spiel.
Die Folgen zu Legend of Grimrock möchte ich (so ich denn in der Lage bin, diese Schlagzahl einzuhalten), jeden Dienstag und Freitag veröffentlichen. Somit hätten wir mit den Dungeon Master-Teilen (Donnerstags und Sonntags) quasi vier Videos pro Woche und wäre damit wirklich am oberen Anschlag was meine zeitlichen Möglichkeiten betrifft.
Da ich das Spiel noch nicht kenne, handelt es sich (so berichten zumindest Kenner der Szene) um ein Blind-Let’s Play – ich habe also keine Ahnung, wie das Interfade funktioniert, tappe in jede Falle, die sich vor meinen Füßen auftut und zeige der ganzen Nation, wie schlecht ich im Rätselknacken bin. Vorteil des Ganzen: Echte, pure Emotionen, sowie Aha-Erlebnisse aus erster Hand. Ich freue mich drauf!
Fakten zu Legend of Grimrock
Legend of Grimrock ist ein Indie-Titel des finnischen Entwicklerstudios Almost Human Games, die interessanterweise erst Anfang 2011 in Erscheinung getreten sind und gerade mal ein Jahr gebraucht haben, um ihren Erstling zu entwickeln.
Das Rollenspiel steht dabei vom Basisspielprinzip (90° Drehungen, blockweise Fortbewegung) bis hin zum Bedienkonzept (Runenbaukasten für Zaubersprüche) ganz im Zeichen des großen Vorbildes Dungeon Master, wurde aber sicherlich auch von anderen großen Klassikern der damaligen Zeit inspiriert -- grafisch erinnert es mich zum Beispiel stark an Stonekeep. Ansonsten bietet der Titel alles, was man heutzutage eigentlich nicht mehr kennt (oder kennen möchte): Keine Oberfläche, keine NPCs, kaum Story, puristische Texttafeln – eben alles, was einen wahren Dungeon Crawler ausmacht.
Da das Spiel als Indie-Titel gilt, darf sich der Interessierte über den sehr moderaten Preis freuen: Gerade mal 15 US-Dollar (~ 12 Euro) kostet der Spaß, wer die derzeit (noch) aktive Pre-Order annimmt, erhält sogar 20% Rabatt.
Bezogen werden kann das Spiel etwa auf GoG.com, aber auch direkt beim Hersteller oder auf Steam. In der Pre-Order-Version erhält man bereits jetzt ein paar nette Goodies wie das Handbuch, einige Artworks, den (guten) Soundtrack des Spiels, sowie eine PDF-Datei mit Karopapier – eine witzig Hommage (das Spiel bietet optional eine Automap) an vergangene Zeiten.
Zum besseren Eindruck poste ich noch einen kleinen Trailer – und wir sehen uns dann hoffentlich ab Freitag auf Youtube :)
Sothi, du kannst wohl Gedanken lesen ... freu mich schon darauf, was du zu dem Spiel zu sagen hast. Die Parallelen zu Dungeon Master waren, jedenfalls in den Previews die ich bereits gesehen habe, unübersehbar.
Nach den ersten 60 Spielminuten kann ich bereits jetzt sagen: Sehr stark an Dungeon Master angelehnt und an sinnvollen Ecken verbessert. Macht nen super Eindruck!