EverQuest ist der unbestrittene Wegbereiter einer ganzen Generation MMORPGs. Als mit EverQuest 2 ein Nachfolger und Konkurrent zu World of Warcraft in Position gebracht wurde, erwartete man viel – und wurde maßlos enttäuscht: Viele Elemente, die den Vorgänger zu einem großen Online-Rolli gemacht hatten, suchte man bei EQ2 vergebens. Da durfte es auch Sony nicht wundern, dass das Spiel nie an die Erfolge des ersten Teils anknüpfen konnte.
Nach Jahre des Dahindümpelns könnte es mit dem Franchise nun wieder aufwärts gehen, denn Sony kündigte jüngst eine Art dritten EverQuest-Teil an, der auf den Namen EverQuest Next hören wird. Spielerisch soll sich der Titel mehr an EverQuest 1 orientieren und einen interessanteren Kampfpart bieten.Außerdem wolle man die Spielwelt dynamischer gestalten.
Ob dies alles gelingt oder ob Sony nur einen weiteren Patzer in einen langen Reihe von gescheiterten Online-Rollenspielen aufs Parkett legt, wird sich vermutlich erst in einigen Jahren zeigen, denn die bisher veröffentlichten Bilder machen nicht den Eindruck, als wäre die Entwicklung bereits weit fortgeschritten.
Ui.. klingt interessant. Mal schaun was draus wird...
Freu' dich nicht zu früh, das Spiel ist von Sony und nenn mir mal ein richtig gutes Sony-MMORPG aus den letzten Jahren.
das mit dem Freuen hält sich seit Vanguard in Grenzen.
Und stimmt, Sony hat in den letzten Jahren durch aus einiges, an Potentiel guten Projekten, extrem gut kaputt gemacht.
Aber EQ1 läuft nach wie vor, es wird zwar immer softer, und die Grafik - geb ich ja auch zu - ist mit 'ner Weile out of Date. (ich mag sie aber trotzdem)
Naja eventuell liegt es aber auch daran das EQ1 nicht von Sony gemacht, sondern nur gekauft wurde. Obwohl ... Vanguard hatten sie auch nur gekauft - läuft das eigentlich noch?
Wie dem auch sei, ich bin mal gespannt was man darüber noch so hören wird in den nächsten Monaten.