Mattel sagte von Anfang an, dass die Neuauflage der Masters of the Universe, Classics genannt, 2015 in ihr letztes Jahr geht. Es werden nächstes Jahr also nochmal alle Vintage-, NA-, She-Ra-, Zeichentrick- und Comic-Figuren rausgehauen, die irgendwie in MOTU-Universum passen und eben noch fehlen. Wenn es Ende 2015 dann vorbei ist, geht auch für mich eine Ära zu Ende.
Ich habe die MOTUCs 2011 durch Zufall in einem Blogpost entdeckt und mir erstmal auf Ebay eine Grundausstattung zulegt. Dann irgendwann gewagt, direkt in den USA meine Figuren zu beziehen und holte mir schließlich das für echte Sammler unvermeidliche Jahresabo, das nun eben zum letzten Mal angeboten wird.
Und so kam es dann gestern Abend zu folgendem Abschluss.
Order Information
Order Number: xxx
Order Date: August 17, 2014
Product SKU Product Name
--------------------------------------------------------------------
2015 Club Eternia -Monthl 2015 Club Eternia® Subscription Mont
CHF05S Club Eternia® 2015 Subscription - In
SubTotal: $52.00
Shipping & Handling: $14.39
Tax: $0.00
Total: $66.39
Wer sich bei den Zahlen wundert: Man bezahlt das Abo nicht komplett ein Jahr im Voraus, sondern monatlich (oder vierteljährlich). Die 26 US$ sind quasi der Preis für die erste (Abo-exlusive) Figur.
2015 wird es nicht mehr allzu viele Highlights geben. Es ist etwa mit Ninjor und Dragstor die eine oder andere Vintage-Figur dabei, aber im Grunde sind die ganz großen Klassiker der 80er so ziemlich durch.
Ich beende das Sammeln mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Lachend, weil dieses Hobby immens viel Geld kostet (ich muss zugeben: Ich sammle normalerweise keine Figuren – es handelt sich in Bezug auf MOTU ausschließlich um reine Kindheitsnostalgie).
Weinend deshalb, weil mir die Figuren wirklich Freude bereiten. Andrerseits muss man auch feststellen: Die allermeisten Figuren, mit der die Line über mehrere Jahre gestreckt wurde, waren für mich uninteressant und sind postwendend wieder auf Ebay gelandet. Es ist gut, dass nächstes Jahr dann auch wirklich alle wichtigen Vintage-Figuren veröffentlicht wurden und man als Sammler nicht immer dieses “Mir fehlt noch was”-Gefühl mit sich herumtragen muss. Und damit kann man doch eigentlich ganz gut leben, oder?